Meine Wasserwerte

Diskutiere Meine Wasserwerte im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr lieben, wir haben seit knapp 3 Monaten ein kleines Aquarium. 60x30x30 cm. Wir haben es am Anfang 4 Wochen mit Filter, Pflanzen, Kies...
  • Meine Wasserwerte Beitrag #1
Bettina82

Bettina82

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

wir haben seit knapp 3 Monaten ein kleines Aquarium. 60x30x30 cm. Wir haben es am Anfang 4 Wochen mit Filter, Pflanzen, Kies und Heizstab einlaufenlassen. Nach diesen 4 Wochen waren die Wasserwerte o.k. (sie wurden im Koi-Center bei uns in der Nähe getestet). Wir haben zuerst mal 5 Neon´s eingesetzt. Eine weiter Woche danach immer noch alles o.k. Dann bekamen wir von privat 6 Guppys (4W, 2M). Die machten sich gleich ans Werk...so das mittlerweile die 5 Neons, und ca. 12 Guppys drin rum schwimmen. Ich dachte ihnen gehts gut wenn sie sich vermehren..... Nach einer Zeit schwamm ein Weibchen am Boden. Setzte sich regelrecht auf den Boden...ich hab mich bei Google schlau gemacht ....mit Teststreifen gekauft und gemerkt das dieser Nitratwert erhöht ist auf 40 mg/l. Nitrit bei 0, GH bei 75ppm, KH bei 180 ppm und ph bei 7,5.
Ich wechsele alle 14 Tage das Wasser...was heißt wechseln...10 bis höchstens 15 Liter. Am Filter bin ich seit 4 Wochen nicht mehr gewesen. Die Fachverkäuferin hat gemeint ich soll den Filter erst aufwaschen wenn er nicht mehr genug pumpt, wegen den Bakterien. In das Wechselwasser mach ich AquaSafe rein.

Was mach ich falsch....warum schwimmen die mittlerweile 2 Weibchen am Boden und der Nitrat geht nicht runter?

• Meine Wasserwerte Beitrag #2
Hi,

Sorry, ich bin spontan von deinen Werten verwirrt. KH und GH misst man in °dH. ppm ist der Leitwert. :?

Der Rat der Verkäuferin ist aber richtig. Nichts am Filter machen, bevor die Filterleistung merklich nachlässt.
AquaSafe brauchst du nur, wenn du neue Kupfer- oder alte Bleirohre am Haus anliegen hast. Ansonsten dient das nur der Gewissensberuhigung und dem Geldbeutel des Händlers.

Nitrat entsteht im Laufe der Nitrifikation, am Ende der Kette. Hast du eine ausreichende Bepflanzung? Pflanzen sind Nitratzehrer. Je mehr Pflanzen, desto niedriger kann der Nitratwert sinken.

• Meine Wasserwerte Beitrag #3
Hallo Cerridwinn,

danke für deine Antwort, schaue alle 2-3 Stunden in der Hoffnung auf Antwort ins Forum. Auf den Test-Streifen stehen zwei Werte. Dann sagen euch diese mehr?
GH sind dann 4,2 °dH und KH 10.0 °dH.
Pflanzen hab ich genug drin. Mindestens 8. Diese Wasserpest musste ich auch schon ofter stutzen die wächst ja so schnell. Wie oft soll ich denn diesen "kleinen" Wasseraustausch machen solang die Nitrat nicht stimmen?

• Meine Wasserwerte Beitrag #4
Hi,

Es ist zwar selten, dass die KH höher ist als die GH, aber das soll es durchaus geben.

8 Pflanzen auf 54l klingen für mich jetzt nicht wahnsinnig viel. Dass die Wasserpest bei dir schnell wächst, ist ein Indiz dafür, dass du viele Nährstoffe im Wasser hast. Pack das ganze AQ voll mit Pflanzen! Am besten Stängelpflanzen der Marke Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest, Wassernabel, sowie Schwimmpflanzen (Wasserlinse, Riccia, Muschelblumen, Froschbiss). Je mehr desto besser. Ein zu volles AQ gibt es meines Erachtens nicht.

Ich hänge dir als Vergleich mal spontane Schnappschüsse meiner Aquarien an; ziemlich grün und verkrautet, das Ganze, aber ich habe auch keinerlei Algen(zum Leidwesen meiner Garnelen und Schnecken) und kein nachweisbares Nitrat.

20l

101_4901.JPG

54l

101_4903.JPG

28l

101_4898.JPG

84l

101_4899.JPG

Thema:

Meine Wasserwerte

Meine Wasserwerte - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Guppies sterben immer wieder trotz Medis: Liebes Forum! Nach 14 Tagen Verzweiflung wende ich mich nun an euch. Wir haben seit Weihnachten 2 Aquarien a 54 Liter. Alles super eingefahren...
Black Molly trächtig?: Hallo, Ich weiß das Thema gibt es schon unzählige male hier aber ich habe nichts gefunden was so richtig passt und ich wollte auch gerne ein Bild...
Oben