Ständiges Jagen!!!

Diskutiere Ständiges Jagen!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwei Kaninchen (Weibchen), das eine ist schon so 2 1/2 Jahre bei mir und das jüngere erst seit 2 Monaten. Ich habe aber ein sehr...
  • Ständiges Jagen!!! Beitrag #1
T

-Tierfreund-!!!

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe zwei Kaninchen (Weibchen), das eine ist schon so 2 1/2 Jahre bei mir und das jüngere erst seit 2 Monaten. Ich habe aber ein sehr großes Problem zurzeit, denn das große Kaninchen jagt jetzt immer das Kleine und das besonders Abends, wenn ich dann ins Bett gehe und sie in den Käfig tue dann jagt sie sie andauernd, was kann ich machen???

LG

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #2
Ich denk mal das es Rangkämpfe sind.
Bei 2 Mädels keine Seltenheit. Da kommt es öfter mal zu Zickereien.

Dagegen hilft eigentlich gar nix, ausser noch ein kastriertes Männchen hinzu zu setzen.

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #3
wie groß ist denn der käfig, wo sie dann reinkommen? 2Mädels zicken sich gerne mal an. Wie alt ist denn das Junge? Wahrscheinlich nch recht jung, so dass es dem erwachsenen Nini nicht viel entgegensetzen kann oder?

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #4
Also der Käfig ist 1,20 m lang, aber die sind ja nur zum Schlafen drin, sonst rennen sie immer im Zimmer rum aber da zicken die sich auch an. Abends wird das dann richtig brutal, die Große geht auf die Kleine los und die dreht dann ca. 3 Runden im Käfig und stößt sich überall an, nach dieser Zankerei liegen dann ca. 10 Liter Streu auserhalb des Käfigs und vom Wasser ist auch nichts mehr übrig... ;)

Das Junge dürfte so ein halbes Jahr alt sein, aber es ist halt noch viel kleiner und leichter, also kann es nichts entgegen setzen, es rennt immer nur weg... :cry:

LG

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #5
hm dacht ich mir schon...also 2 mädels sind echt schwer...das kann richtig böse enden.
auch wenn die 2 da nur zum schlafen drin sind, dass sind min. 8 Stunden, wenn nicht noch mehr und leider ist der Käfig eigentlich zu klein für 2 Ninis. Das heißt die Stimmung zwischen den beiden dann natürlich noch mehr an. wie hälst du sie denn den restlichen Tag?

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #6
damit sich zwei zicken nicht als an die haare gehen, sollte man einen kastrierten rammler dazutun, das bringt ruhe in die gruppe (Hab mich gestern im Tierheim aufklären lassen)

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #7
hoi, mal ein TH wo sich die mitarbeiter auskennen?! Toll!!!

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #8
Aber wenn ich mir jetzt noch einen kastrierten Bock hole, dann ist es ja noch enger und wird dann ein Ninchen nicht unterdrückt und will der Bock nicht immer decken?

Shelby: Den restlichen Tag sind sie immer im Zimmer und können machen was sie wollen, jetzt kommen sie auch wieder öfter in den Garten, wird ja wärmer.

LG

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #9
der bock sollte natürlich kastriert sein.
und der käfig kann so nicht bleiben. das ist auch für die 2 mädels zu klein. Man sagt pro Tier braucht man etwa 2m². Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. könntest du ihnen nicht einen teil des zimmers abtrennen, so wie bie uns ? Oder du baust ihnen was im Garten, wo sie dann halt immer draußen sein können und mehr Platz haben?! unterdrückt wird doch die Kleine jetzt auch und der Kastrat könnte da schon für Ordnung sorgen ;)

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #10
Wir haben leider keinen Garten und das mit dem Zimmer trennen find ich zwar gut, aber es geht bei mir einfach nicht, alles so eng!!!

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #11
jetzt kommen sie auch wieder öfter in den Garten, wird ja wärmer.

LG
Wir haben leider keinen Garten
Hm, wieso versteh ich das jetzt nicht? :lol:
also ich wohne hier mit meinem freund und meinen nickels in einer kleinen Einraumwohnung und selbst hier hat sich platz gefunden. da muß man sich vllt mal von nem möbelstück trennen oder so, aber glaube mir, so funktioniert das nicht. ich hab schon richtig böse bilder von weibern gesehen, die sich gegenseitig verstümmelt haben.
ich würde ja sagen, auch wenn es schwer klingt gib eine ab und hol einen kastraten dazu, aber damit wäre ja das platzproblem immer noch nicht geklärt.

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #12
Also eine abgeben kommt nicht in Frage.
Das mit dem Garten ist so, bei meinem Vater ist ein Garten da sind sie dann manchmal, zweimal die Woche, aber mit meiner Mutter wohne ich in einer Wohnung ohne Garten. Wie wäre es denn mit zwei Käfigen zum übernachten und tagsüber machen sie sich ja eigentlich nichts, nur manchmal jagen, aber da kann die Kleine ja abhauen.

LG

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #13
Würdest du sie in getrennte Käfige setzen müssten sie jeden Tag aufs Neue die Rangordnung klären, das wäre eindeutig zu viel Stress ;)
Am Einfachsten wäre es halt ein Auslaufgitter an den Käfig zu bauen damit sie sich auch aus dem Weg gehen können.

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #14
Hi, ich beobachte gerade wie sich das Kleine wehrt, die kneifen sich die ganze Zeit gegenseitig, aber ich habe auch gesehen wie das Kleine das Gro0ße besteigt, was geht denn jetzt ab?????????? Ist es vielleicht ein Männchen oder machen das auch manchaml Mädels????????

HILFEEEEEEEEEEEEEE

LG

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #15
naja besteigent dient auch um die rangordnung zuklären. da muckt die kleine wohl auf ;) das wird genau das sein,was den streß verursacht...wie gesagt, es kann echt böse werden.

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #16
Auch Weibchen besteigen sich um die Rangordnung klar zu machen.
Bist du dir nicht sicher was für ein Geschlecht sie haben, oder wieso kommst du drauf?
Wo sind sie jetzt? Im Käfig?
Können sie sich aus dem Weg gehen?

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #17
Sie sind jetzt beide draußen, wie kann ich denn das Geschlecht vielleicht fesstellen? Und was kann ich jetzt machen?

LG

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #18
  • Ständiges Jagen!!! Beitrag #19
Also ich hab jetzt mal nach dem Geschlecht geguggt und da habe ich gesehen das da irgendwie was falsch ist. Sieht das immer so aus, als wenn der Schwanz halb abreißen würde, da ist die rosane Stelle und wenn man am Schwanz zieht, dann kann man den ja fast abreißen, aber das ist bei beiden so, Blut fließt nicht????????????????????????????????????????????????

• Ständiges Jagen!!! Beitrag #20
Wie? Wo? Was? Abreißen?? :shock:

Bitte nochmal deutlicher!

Thema:

Ständiges Jagen!!!

Ständiges Jagen!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben