Weisheitszähne?

Diskutiere Weisheitszähne? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu :) Ich hab seit einigen Tagen ein ziemlich schmerzhaftes Problem. Zahnschmerzen. Aber nicht diese typischen pochenden, wenn man z.B. ein...
  • Weisheitszähne? Beitrag #1
Summer_xD

Summer_xD

Punkte Reaktionen
0
Huhu :)

Ich hab seit einigen Tagen ein ziemlich schmerzhaftes Problem. Zahnschmerzen. Aber nicht diese typischen pochenden, wenn man z.B. ein Loch im Zahn hat, sondern solche, die durch den ganzen Unterkiefer strahlen. Mal sind es die Schneidezähne, dann eher die linken Eckzähne und die ersten Molaren.... der Schmerz ist nicht dauerhaft present, sondern tritt immer wieder schubartig und dann in unterschiedlicher Stärke auf, meistens zu den ungünstigsten Zeitpunkten.

Als Kind hatte ich immer vollkommen gerade Zähne, ich hatte eine feste Zahnspange lediglich, um meinen Überbiss zu behandeln. Seit einiger Zeit beobachte ich aber, wie sich mein rechter Echzahn nach innen lagert, als hätte er keinen Platz mehr :shock: jetzt beginnen Schmerzen auf der linken Seite. Wer Spangenträger war und eine feste Spange hatte oder hat, weis was ich meine. Es fühlt sich an, wie zu dem Zeitpunkt, wenn man die Spange frisch hat oder der Draht nachgezogen wird und die Zähne anfangen sich zu bewegen. Meistens tut es auch nur beim Draufbeißen dann weh, dann wieder Schubartig die ganze Zeit.

Ich bin jetzt 20 und man sieht meine Weisheitszähne noch nicht. Wenn ich allerdings mit der Zunge innen hinten rangehe, spüre ich nach innen eine Art Wölbung, nach oben spürt man nichts. Könnte es sein, dass das meine Weisheitszähne sind und diese vielleicht quer liegen und keinen Platz zum durchbrechen haben? Ich werde natürlich zum Arzt gehen, da muss ich so oder so hin, komme allerdins vor Dienstag nicht dazu und wollte allgemein einfach mal ein paar Meinungen dazu hören :)

Hat jemand das schon mal erlebt? Und denkt ihr das sind die Weisheitszähne? Und schieben sich meine Zähne wieder zurück, sobald der Platz wieder da ist? Hatte wie gesagt noch nie krumme Zähne :shock:

liebe Grüße
Summer

• Weisheitszähne? Beitrag #2
Huhu,

haben den ZA oder Kieferorthopäde nie etwas zu den Weisheitszähnen gesagt? Meinen musste ich gar nicht ansprechen, der hat von sich aus gesagt, dass sie raus müssen, weil die Gefahr da ist, dass sonst mein Backenzahn bricht.

Kann natürlich gut sein, dass sie jetzt durchbrechen wollen. Generell wird das Zahnfleisch dann etwas in alle Richtungen gedrückt, kurz bevor die Zähne durchbrechen. Zumindest war es bei mir so. Fühlte sich dann im Endstadium kurz vorm Durchbruch auch etwas geschwollen an. Ob sich die Zähne zurückverschieben, weiß ich leider nicht, hab ich aber noch nie erlebt :eusa_think: Meine Zähne haben jetzt theoretisch auch mehr Platz, wo die Weisheitszähne raus sind, aber sie sind an ort und Stelle geblieben^^

• Weisheitszähne? Beitrag #3
Hm, also mein Kiefer wurde das Letzte mal geröngt, als ich Kind war, so vielleicht 9 Jahre und es kann doch sein, dass die da noch gar nicht ausgebildet waren oder? :eusa_think:

• Weisheitszähne? Beitrag #4
Kann gut sein, das es Weißheitszähne sind. Allerdings weiß ich nciht wie sich sowas anfühlt...
Ich hatte auch mal ein ziehn hinten am Zahnfleisch und immer wieder Druckgefühl. Als ich meinen Zahnarzt drauf angesprochen hab, hat er ein Röntgenbild gemacht. Als wir es zusammen angeschaut haben sagte er mir dann, ich hab überhaupt keine Weißheitszähne, das das selten ist, das bei ihm genauso ist und das wir in der Evolution wohl schon weiter wären....:lol:

Kann also viele Ursachen haben. Aber das Zähne verschieben passt glaub ich schon ganz gut.

• Weisheitszähne? Beitrag #5
Also dafür spricht halt vorallem dieser unlokalisierbare Schmerz, der mal eher in den Schneidezähnen, dann eher in den Eckzähnen zu spüren ist und so :? Ich hab halt gelesen das die Zähne ne Grundstellung haben und wenn man die schiefen mit Zahnspange richtet, können die sich zurück drehen, aber ich hatte immer schöne gerade Zähne :silence:

• Weisheitszähne? Beitrag #6
Es könnte auch ein Zahnfleischproblem sein. Wenn das entzündet ist o.ä., ist das auch so ein ausstrahlender Schmerz, den man nicht richtig lokalisieren kann. Hatte ich vor ein paar Jahren auch in leichter Form und musste dann eben Meridol benutzen. Seitdem ist es ok.

• Weisheitszähne? Beitrag #7
Daran kann es nicht liegen, ich weis wie sich Zahnfleischentzündung anfühlt, da ich durch meine feste Spange zeitweise komplett offenes Fleisch hatte :shock: und ich putze mir zwei mal täglich die Zähne mit Meridol plus Mundspülung ;)

und meine Zähne verschieben sich halt plötzlich unter Schmerzen :silence:

• Weisheitszähne? Beitrag #8
Also um hier mal zu aktuallisieren...

oben sieht man die spitzen der Weisheitszähne mittlerweile schon rausgucken, machen oben allerdings kein Ärger, es tut nicht weh und es wird auch nix verschoben.

Unten sieht man immer noch nix, was die Vermutung zu lässt, das sie quer liegen, da ich immer abwechselnd so nen schiebenden Druck auf dem Unterkiefer habe der weh tut und sich mein Zahn stetig nach innen bewegt, aus Platzmangel :roll:

Ich hab jetzt Freitag Morgen um 10 Uhr nen Termin beim Zahnarzt und hab echt Bammel :silence:

• Weisheitszähne? Beitrag #9
Keine Panik, wenn sie rausmüssen, ist das nicht so tragisch ;) Besser so als wenn sie sich entzünden. Das hatte mein Vater so und die Dinger mussten dann als Notfall raus. Hätte er nicht haben müssen, wenn er mal rechtzeitig alles gezogen hätte. Die Tage danach sind ein wenig nervig, aber jetzt wo es wieder kühler ist, schmeckt die Suppe wenigstens :mrgreen:

• Weisheitszähne? Beitrag #10
Ich bin einfach kein Zahnarzt-fan und hoffe das dann nur die unteren raus müssen und sich meine Zähne wieder zurückrücken, ich mag kein krummes Gebiss :evil:

• Weisheitszähne? Beitrag #11
Weisheitszähne können auch die "hocherfreuliche" Eigenschaft haben, mal ein Stückchen vorzurücken, sich dann wieder zurückzuziehen, dann mal wieder hochzukommen, dann wieder zu verschwinden.... Ist bei meiner Frau so.... allerdings hat sie sich jetzt schon einige Jahre nicht mehr beklagt, dass was wäre ;)

Aber wenn sie schon durchgebrochen sind, werden sie wohl eher nicht mehr verschwinden...

Meine Weisheitszähne wurden mit 16 rausoperiert - fand ich jetzt nicht so prickelnd und frage mich im Nachhinein, ob´s wirklich nötig gewesen wäre - aber wenigstens können sie mich jetzt nicht mehr ärgern ;)

LG, seven

• Weisheitszähne? Beitrag #12
Ich gehe auch nicht gerne zum ZA. Ich gehe eigentlich nie gerne zu Ärzten :lol: Ausnahme ist der TA, weil ich den immer schön ausquetschen kann... auch wenns mir für meine Tiere leid tut *g* Aber vielleicht tröstet es dich ja, dass du dann ein paar Tage frei kriegst, wenn sie rausmüssen :redface:

Naja... besser jetzt als wenn die Zähne noch weiterhin alles im Gebiss verschieben. Wäre ja auch doof.

• Weisheitszähne? Beitrag #13
Ehrlich gesagt würde ich 10x lieber in die Schule gehen als mir die Tortur anzutun, die rausoperieren zu lassen, solange sie noch im Kiefer stecken und wohlmöglich auch noch quer liegen :shock: allein der Gedanke, dass nur mit örtlicher Betäubung miterleben zu müssen :silence:

• Weisheitszähne? Beitrag #14
Hey Summer,

informiere dich einfach bei deinem Zahnarzt über die Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen und sag' ihm offen, wenn du Angst davor hast. Vielleicht ist eine Dämmerschlafnarkose eine Option oder dir reicht schon ein Beruhigungsmittel. Aber warte erst einmal ab, was dein Zahnarzt sagt, wenn er weiß, wie es in deinem Kiefer aussieht. Sich vorher einen Kopf zu machen bringt dir nichts. Kleiner Mutmacher: Meiner Schwester wurden in zwei Sitzungen unter örtlicher Betäubung Weisheitszähne entfernt und sie hat das sehr gut überstanden, obwohl ihr auch mulmig war. Ein paar Tage dicke Backe und eine kleine Weile kein festes Essen, ein paar Tabletten und die Sache war erledigt.

[VERSTECK]Als Kontrastprogramm... Lass' dir von einer Leidensgenossin sagen: Ich trage das Problem Weisheitszähne bereits seit Jahren mit mir herum, weil ich totale Panik davor habe, wenn jemand an mir herumschnippeln möchte. Ich bin in der Hinsicht ein absolutes Weichei. Wenn der Schockmoment stimmt, schramme ich schon bei einem kleinen Schnitt in den Finger nur haarscharf an der Ohnmacht vorbei und mutiere zu einem hysterischen Wrack. Da ich einen Engstand im Oberkiefer habe und weiß, dass man mir deshalb zumindest zwei Zähne wird ziehen müssen, wird die Geschichte nicht prickelnder.

Aber: Was auch immer die beim Zahnarzt mit mir machen müssen, es kann nicht so schlimm sein wie die Jahre, die ich mit meinen verschobenen Zähnen schon lebe und mich unsagbar hässlich fühle, obwohl es sicherlich sehr viel schlimmere Gebisse als meines gibt. Die Stunden, die ich deswegen geheult habe, die lassen sich kaum noch zählen. Den Weg würde ich niemandem empfehlen, auch wenn ich das Glück habe, dass sich nichts entzündet hat oder dergleichen. Trotzdem: Gegen diese seelische Tortur erscheint mir eine "Egal-Pille" und eine Hamsterbacke oft wie ein sonniger Tag am Strand.

Ich habe morgen meinen Zahnarzttermin (schäme mich unheimlich) und ich unterstelle einfach mal, dass es bei dir bestimmt weniger schlimm wird. :)[/VERSTECK]
Also Augen zu und durch. Du schaffst das! ;)

• Weisheitszähne? Beitrag #15
Danke Morastbiene, das baut mich jetzt ein wenig auf, das es nicht nur mir so geht.

Ich könnte ehrlich gesagt heulen, wenn ich sehe, wie sich mein Unterkiefer verschiebt. Ich hatte noch nie auch nur einen krummen Zahn, die Geschichte mit: die waren halt schon mal krumm und verschieben sich jetzt nach der Zahnspange zurück zieht nicht... ich hatte keine Zahnspange wegen krummen Zähnen, sondern wegen des Überbisses und allein bei dem Gedanken, dass sich dieser nach hinten gerückte zweite Schneidezahn nicht wieder zurücklagert und so störend nach hinten gelagert bleibt, lässt mich wütend werden, da ich einfach 6 Jahre lang die Schmerzen einer Spange auf mich genommen hab und dann für nichts?
Ich les hier überall im Internet, dass die Zähne sich selbst nach der WS-Op nicht mehr zurücklagern und das macht mir noch mehr Angst... weist du da was dazu? Also ob die Möglichkeit besteht, dass die Zähne ihre alte Stellung wieder annehmen, sobald der Platz dazu wieder da ist?

Ich äwre ja wirklich für eine Narkose bei der ich wenigstens nicht alles voll mitbekomme. So wie es mir scheint, liegen die Zähne unten quer, können also nicht rausstoßen, und dann müsste man sie ja aus dem Kiefer operieren und das will ich nun wirklich nicht miterleben... Ich kann es nicht hören wenn Knochen brechen und so... nein danke. Soweit ich weis zahlt die KH aber nur die normale örtliche Betäubung oder gibt es da bei schweren Fällen Ausnahmen?

Wünsche dir aber auch viel Erfolg ;)

• Weisheitszähne? Beitrag #16
Ich les hier überall im Internet, dass die Zähne sich selbst nach der WS-Op nicht mehr zurücklagern und das macht mir noch mehr Angst... weist du da was dazu? Also ob die Möglichkeit besteht, dass die Zähne ihre alte Stellung wieder annehmen, sobald der Platz dazu wieder da ist?
Kann ich dir leider nicht beantworten, aber die Frage beschäftigt mich auch, weil bei mir die oberen Eckzähne verlagert sind...
[VERSTECK]Was in Japan angeblich mal als schick galt oder immer noch gilt. Blöd nur, dass wir in Deutschland leben und ich damit aussehe wie ein dämlicher Vampir. :evil:
Nur sind nicht einmal meine Schneidezähne richtig gerade. Albtraum. *grml*[/VERSTECK]
Ganz intuitiv glaube ich aber, dass ohne "orthopädischen Support" dabei nichts geht.

Ich äwre ja wirklich für eine Narkose bei der ich wenigstens nicht alles voll mitbekomme.
Der Dämmerschlaf ist dafür wunderbar geeignet, nach allen Erfahrungen, die ich bisher gelesen habe. Man ist ansprechbar, bekommt aber nichts mit, spürt keine Schmerzen und keine Angst, einfach ausgeknipst, so die Berichte, ebenso wie das Zeitgefühl. Zumindest für mich klingt das sehr verlockend, zumal man nicht den Risiken einer Vollnarkose ausgesetzt sein soll, die mich trotz allem abschrecken.

Soweit ich weis zahlt die KH aber nur die normale örtliche Betäubung oder gibt es da bei schweren Fällen Ausnahmen?
Ich kann es nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen, meine aber, dass man Narkose (wenn überhaupt) nur bezahlt bekommt, wenn psychologisch nachgewiesen ist, dass man aufgrund seiner extremen Angst auf eine solche Behandlung angewiesen ist. Bedeutet entsprechende Besuche beim Spezialisten. Private Kassen übernehmen die Kosten für Dämmerschlaf angeblich, kann ich allerdings nichts zu sagen, weil ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse bin. Ansonsten zahlt man auf jeden Fall selber. Leider sind die Preise, die ich via Google gefunden habe, dafür sehr unterschiedlich ausgefallen. Das ging bei 35 Euro los und streckte sich bis in die Hunderte, abhängig von der Behandlungsdauer. Zur Sicherheit lieber deinen Arzt direkt fragen, das ist die sicherste Auskunft. :)

• Weisheitszähne? Beitrag #17
Die Angst vor m Zahnarzt kann ich dir nicht nehmen, aber dich evtl. etwas beruhigen was die Angst vor einer eventuellen OP betrifft.

Also ich hatte ja auch panische Angst vor der OP. Zwar nicht vor m Zahnarzt aber vor der Betäubung und der OP. (Hatte mal meinen Kiefer gebrochen und dann nen draht reinbekommen der meine beiden Kieferhälften zusammengebunden hat. DAS war n scheiß... Weisheitszähne waren garnichts dagegen... Und der Arzt hatte damals irgendwie was gepfuscht oder war schlicht und einfach zu blöd...)

Ich hab dann so ne leichte Narkose bekommen. Also nicht, dass ich volle Kanne weg war, aber eben dass ich vor mich hingepennt habe :) (Mein Arzt meinte, das ist, wie wenn ich unter Drogen stehen würde. So ein sch***-egal-Gefühl. Ich muss sagen, er hatte recht...)
Waren glaube ich 50-100 euro privat zu bezahlen, aber das hat mein Dad dann übernommen, weil er meine Ängste nachvollziehen konnte. Und ich muss sagen, ich hab garnichts mitbekommen... Wie ne Vollnarkose. Außer dass ich mal ganz kurz da war, was gehört hab und dann wieder weg war. :D Gespürt hab ich nix und auch die Schmerzmittel haben super gewirkt. :) Klar sah ich aus wie ein Hamster... Aber die Schmerzen waren in Ordnung

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

(Hatte dann erst die Infusion mit dem Mittel bekommen bevor die überhaupt was anderes gemacht haben. War echt super so. Alle 4 auf einmal... Ich würde es wenn ich müsste wieder so machen.
Zusatzkosten für den Dämmerschlaf hin oder her. Frag einfach nach, das kostet nix :)

• Weisheitszähne? Beitrag #18
Off-Topic
Ach Mina, deine Zähne sind doch fast gar nicht schief. Sind sind halt natürlich gewachsen und nicht künstlich gerade, wie es nach einer Zahnspange eben aussieht. Ich hab ja auch hin und wieder gehadert, weil meine Zähne nicht perfekt gerade sind... aber ehrlich, viel schlimmer sind doch ungepflegte, braune Zähne und die hast du auf keinen Fall :lol: *knuddel* Mach dich nicht verrückt... feier lieber, dass du ein Individuum bist und nicht aussiehst, wie der Rest ;) Oder hast du schonmal jemanden gesehen, der mit dem Finger auf dich zeigte und panisch vor deinem Gebiss weggerannt ist? *nochmal knuddel*
Ich finde, die meisten Leute sind gerade wegen irgendwelchen "Makeln" so liebenswürdig. Ich war z.B. super enttäuscht als meine Freundin sich ihren Höcker von der Nase wegmachen ließ, weil er einfach zu ihr gehörte. Jetzt hat sie halt eine "schöne" Nase :redface: Ganz ehrlich, wer jemanden wegen so etwas nicht schön findet, der soll mal schön die Füße still halten und seine krumme Nase, Pickel oder abstehenden Ohren überarbeiten lassen, bevor er an anderen rummeckert. Ich find dich sehr hübsch. :001:

dann müsste man sie ja aus dem Kiefer operieren und das will ich nun wirklich nicht miterleben... Ich kann es nicht hören wenn Knochen brechen und so... nein danke.

Ist teilweise gar nicht so dramatisch. Meine lagen auch nicht perfekt und mein ZA hat sie mir am Stück rausgeholt. Ich hab nix gemerkt. Nach 20 Minuten war alles dabei. Dafür eine Narkose find ich schon sehr grenztwertig, auch wenn ich deine Angst gut verstehen kann. Ich hatte neulich einen ZA-Termin und hab Blut und Wasser geschwitzt, weil ich so lange nicht da war und direkt mit Karies gestraft wurde. War aber auch nicht dramatisch. Ganz ehrlich, das schlimmste ist für mich die Zahnreinigung. Danach ist bei mir alles wund, da ist eine Zahnbehandlung ein Witz gegen. Auch wenn dich das bestimmt wenig tröstet. Aber je nachdem, wie du versichert bist, kriegst du eine Narkose bezahlt. Mein Vater hats auch so machen lassen. Zumindest bei zweien. Die anderen ließ er örtlich betäuben (was er übrigens wesentlich besser empfand, weil der Eingriff so kurz ist und eine Narkose einfach ein riesen Ding draus macht, was nicht sein muss).
Wenn dich nur das Geräusch stört, könntest du auch einfach einen MP3Player mitnehmen. Mein ZA hat sogar so komische Filmbrillen. :eusa_think:

• Weisheitszähne? Beitrag #19
Ich habe im Januar einen Weisheitszahn gezogen bekommen. Der war sicher schon 1 Jahr lang komplett draußen, aber dadurch, dass er schief rauskam und ich den nicht richtig putzen konnte, war dann ein Loch drinnen (hatte ich sonst noch nie... Musste immer nur zur Kontrolle zum Zahnarzt...).

Ich fand es eig. gar nicht so schlimm, am schlimmsten war die Narkose, bäh hat die ekelhaft geschmeckt :lol: Das ziehen hab ich durch die Narkose nicht gespürt und der Zahn liegt in meinem Nachttisch ^^
Die anderen 3 zeigen sich noch nicht sind aber auf dem RöBild sichtbar.

• Weisheitszähne? Beitrag #20
Bei mir haben damals die Weisheitszähne fast ein Jahr gebraucht um komplett rauszukommen, sie kamen alle vier gleichzeitig :roll:

Vor 8 Wochen ca. wurde mir der letzte gezogen, naja eher rausoperiert (war sehr laut mit knacken und knirschen) da der so fest saß mussten sie mir den halben Kiefer aufschneiden :evil: es tat Wochen danach noch weh da der Knochen mit freilag. :shock:
Es tat vom Ohr bis runter zum Hals einfach alles weh.
Jetzt ist es schön am zuwachsen und nix tut mehr weh.
Die anderen 3 hab ich beim ziehen kaum bemerkt, das ging schnell und ohne Probleme.

Wieweit deine sind sieht man doch auf einen Röntgenbild.

Thema:

Weisheitszähne?

Weisheitszähne? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben