Weisheitszähne?

Diskutiere Weisheitszähne? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; So hier noch mal ein Update. Ich war am Freitag beim Zahnarzt und da konnte er leider meine 8ter nicht röntgen, da das voll weh tat. Hab dort...
  • Weisheitszähne? Beitrag #21
So hier noch mal ein Update.

Ich war am Freitag beim Zahnarzt und da konnte er leider meine 8ter nicht röntgen, da das voll weh tat. Hab dort jetzt zwei Termine wegen Karies :silence: an einem Zahn... und er hat mich zum Kieferchirurg geschickt, hab Dienstag nen Termin, der soll sich das angucken. Er meinte die WS Zähne sind voll ausgebildet, er spürt die, aber sie kommen nicht raus, was eigentlich nicht sein sollte, das lässt den Schluss nahe, dass sie verlagert sind, der Kieferchirurg soll röntgen, wenn dann macht eh der die raus.

Ob meine Zähne sich zurückschieben, konnte er nicht sagen, er meinte aber eher nein... :evil: nicht ohne Kieferorthopädische Hilfe...

• Weisheitszähne? Beitrag #22
Sooo, war heute beim Kieferchirurg und hab richtig röntgen lassen und siehe da meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet :roll:

die gute Nachricht ich hab oben KEINE Weisheitszähne :mrgreen: die Schlechte: die unteren müssen raus, weil der rechte liegt quer (deshalb auch die Zahnverschiebung, das ist also definitiv möglich, für alle die dachten das geht nicht) und der andere liegt zwar gerade, kommt dann aber mit raus, weil nur einen brauch ich ja auch nicht.

Am 10.01 hab ich dann den Termin zum Entfernen, da ich davor beim Zahnarzt noch zwei habe wegen Karies :silence:

Hab dann auch gleich gefragt wegen Narkose und so, hab mich jetzt für Leck-mich-am-A****-Tropfen entschieden :mrgreen: die kosten zwischen 60 und 80€ selber bezahlt natürlich, aber das ist es mir wehrt.

• Weisheitszähne? Beitrag #23
Glaub mir, das Geld kann es dir Wert sein... Ich weiß echt nurnoch, dass ich die Assistentin gefragt hab, wann und wie die Dinger jetzt wirken. Dann meinte die noch, sobald Sie die Wirkung zulassen werden sie nichtsmehr mitbekom..... (en - hatte ich schon nichtmehr gehört)

Und ich hatte durch zahlreiche Unfaälle echt panische Angst vor der Betäubungsspritze

• Weisheitszähne? Beitrag #24
Ich hab mir meine Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernen lassen, ist aber auch schon 18 Jahre her. bei mir lagen alle vier Quer, einer sogar richtung Kieferhöhle, das hätte echt üble Probleme geben können.

Nach der Vollnarkose habe ich eine Nacht mit ständigem Erbrechen zugebracht, das war nicht so toll und es hat ewig gedauert, bis alles verheilt war, ich hatte ja riesige Löcher im Kiefer. Und eingerissene Mundwinkel sind auch unangenehm aber das liegt einfach an meinem Mund.

Letztendlich war es durchaus von vorteil dass ich weiß, dass ich nach Vollnarkosen die große Kotzerei bekomme, sonst wäre ich nach meiner großen Op (chronische Nebenhöhlennentzündung, Polypen, Nasenscheidewand) wahrscheinlich erstickt, mit Tamponade in der Nase hätte ich das nicht geschafft. dabei muss man nur ein paar Medis vor der Narkose nehmen und hat gar keine Übelkeit.

wenn es nur zwei weisheitszähne sind, die halbwegs nahe an der Oberfläche Liegen dürften die LMAA-tropfen aber bestimmt reichen.

• Weisheitszähne? Beitrag #25
Ja also der linke liegt relativ gerade aber bricht nicht durch, der andere liegt schräg, nicht ganz quer, also es sah schon einigermaßen oberflächennah aus :) sofern ich nix mitbekomme ist mir das alles egal.

Hatte noch nie eine Vollnarkose und hätte da auch ehrlich gesagt bisschen Angst vor den Risiken. Wenn das nicht unbedingt sein muss, verzichte ich lieber und nehm die Tropfen.

• Weisheitszähne? Beitrag #26
Meine habe ich alle vier auf einmal rausoperieren lassen und fand es garnicht so schlimm. Ich bekam eine Spritze und verschlief die Op. Danach waren die Backen zwar geschwollen aber essen und trinken ging trotzdem, halt in kleinen happen aber es ging.
Eine ehemalige Klassenkameradin ging sogar 2 Tage nach der Op ins Stadion, bei ihr war nichts geschwollen, sie sah aus wie immer.

• Weisheitszähne? Beitrag #27
Huhu Summer,

der 10. ist ja nun vorbei und ich wollte mal vorsichtig bis ängstlich nachfragen, wie es gelaufen ist und ob du bei den LMAA-Tropfen geblieben bist. ;)

Wie geht es dir? Schlimme Schmerzen? Wie hast du den Eingriff erlebt? Anders gefragt: Würdest du sagen, deine Angst war berechtigt? :mrgreen:
Mich würde auch interessieren, ob man dir etwas in Aussicht stellen konnte, was die Positionierung deiner Zähne angeht.

Also, nur falls du berichten magst... :001:

• Weisheitszähne? Beitrag #28
Huhu :)

Ja also ich hab es überstanden :mrgreen: Ich bin beim Dormicum geblieben und das war auch so mitunter die beste Entscheidung die ich je gewählt hab ;) Er hat erst örtlich betäubt und als die Betäubung sicher gewirkt hat, bekam ich nen Zugang und dann Dormicum, dann gings los, ich durfte Musik hören, was ein ziemlicher Vorteil ist, weil man kann damit super die ekligen Geräusche übertönen. Ich hab dann währenddessen nicht sooo viel mitbekommen, nur einmal hat es fürchterlich laut geknackst, ich hab dann meine Musik lauter gedreht und ab da weis ich gar nichts mehr, er muss das dann wohl noch mal nachgespritzt haben. Jedenfalls kam mir der ganze Eingriff vor wie 10 Minuten, obwohl es über eine Stunde gedauert hat und ich hab außer diesem einen Moment keine Erinnerung mehr ;) Auch nicht welche Musik lief und wie lang ich später dann noch hinten auf einer Liege lag, bis mein Freund kam, um mich abzuholen. Man verliert komplett das Zeitgefühl und auch so ist einem alles herzlich egal :mrgreen: man hätte mich entführen können, ich währe wohl bereitwillig mitgegangen :lol:

Als dann daheim die Betäubung nachließ waren die Schmerzen wirklich kurz unerträglich, ich hatte durch das anhaltende, pelzige Gefühl erst Angst so eine große Ibu Tablette zu schlucken, das ging dann aber doch und als die gewirkt hat, war es auch kein Problem mehr. Hab dann immer in Intervallen gekühlt und die erste Nacht komplett durchgeschlafen.

Gestern lag ich dann viel rum bis abends, ich fühlte mich ein wenig überfahren und durch die mittlerweile stark geschwollenen Backen konnte ich meinen Mund auch nicht mehr wirklich weit öffnen, das geht jetzt am zweiten Tag danach wieder etwas besser, trotzdem kann ich größtenteils nur Brei zu mir nehmen. Gestern Abend ging auch schon ein ungetoastetes Toast mit etwas Nutella, aber ohne Abbeißen...

Schmerzen heute sind kaum vorhanden, ich nehm mittlerweile nur noch alle paar Stunden eine halbe Ibu 600 also 300 mg und das reicht vollkommen aus ;) Schwellung ist auch schon um einiges besser wie gestern und ich kann den Mund schon weiter aufmachen :)
Was mich sowieso überrascht hat war, dass ich von vorne herrein nur an den Backen Schmerzen hatte, nicht aber im Mund am genähten :)

Also so alles in allem kann ich sagen hätte ich es mir viel schlimmer vorgestellt, vorallem nachdem was andere mir so erzählt haben und meine Op war ja bei weitem kein leichter Eingriff, immerhin lagen meine Zähne ja quer.

Ob sich das zurückbildet hab ich ehrlich gesagt noch nicht erfahren, in 8 Tagen muss ich zum Fäden ziehen, dann werd ich noch mal fragen, ich denke aber weniger, dass das von allein geht :silence:

Aber meine Angst war im Endeffekt nicht berechtigt, weil einem mit Dormicum wirklich alles sooooo egal ist, das man eh nichts mitbekommt. Würde ich jedem empfehlen, ist günstiger und nicht so ansträngend wie eine Vollnarkose ;)

• Weisheitszähne? Beitrag #29
Schön, dass du alles gut geschafft hast! Den Horrorgeschichten anderer würde ich eh nie glauben, damit macht man sich nur verrückt und es ändert ja eh nichts dran, dass diese OP oftmals nicht zu vermeiden ist.

Hattest du auch Schmerzen am Kiefer? Ich weiß noch, dass das bei mir das schlimmste war, weil ich ja den Mund so lange und weit offen halten musste, dass ich richtig Muskelkater danach hatte. Von der Wundnaht hab ich auch nichts gemerkt. Sind ja auch nur klitzeklein :)

Rührei und Brühe gehen übrigens auch ganz hervorragend. Spinat theoretisch auch, aber könnte schwierig mit der Reinigung werden :lol:

Antibiotikum bekommst du aber auch, oder?

• Weisheitszähne? Beitrag #30
Ja also ich hatte vorallem am Anfang Druckschmerz im Kiefer unten. Also nur wenn man draufkam oder ich auf der Seite lag. Vorallem aber taten mir wirklich die Wangen weh, vorallem beim sprechen und Mund öffnen. Mittlerweile tut es aber beim essen auch innen weh :roll: selbst bei nur Brei brennt es.

Von Brühe wird man halt so gar nicht satt und Rührei is so gar nicht meins :lol: Spinat ess ich nicht, stell ich mir aber auch wegen dem Nitrit bisschen problematisch vor.

Ja Doxycyclin 100 mg. Vertrag ich aber sehr gut, merk gar nix von, wobei ich auch sagen muss, das ich auf solche Darmgeschichten meistens nicht reagiere bei Medikamenten.

• Weisheitszähne? Beitrag #31
*Thread ausbuddelt* Besser spät als nie möchte ich mich zuerst bei dir für deinen Bericht bedanken, Summer. Ganz ehrlich und dolle, obwohl er schon länger her ist. :001:

Als ich ihn damals gelesen hatte, bekam ich (trotz deiner positiven Schilderung) Kopfkino und bin erst einmal wieder dem Pfad der Verdrängung gefolgt. Der Wille zur Auseinandersetzung mit dem Feind kam bisher immer nur in Schüben und zog sich zurück wie eine Welle am Strand, wenn ich den Moment verpasste, in dem ich mich dazu "fähig" fühlte, mich der Sache zu stellen. Vor einer Woche hatte ich schließlich einen spontanen Anfall von Mut und habe heute um 15 Uhr einen Termin beim Kieferorthopäden. Noch bin ich die Ruhe selbst, zumal es nur ein Beratungsgespräch wird, aber ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn ich eine verbindliche Aussage habe, was gemacht werden muss/kann und was der Spaß kosten wird. Zahnspange als Erwachsener ist ja auch so ein Thema für sich. *seufz* :roll:

Einerseits ein gutes Gefühl, diese erste Hürde genommen zu haben. Andererseits weiß ich ja ungefähr, was mir bevorsteht und das verursacht ein mulmiges Knäuel im Bauch. Jedenfalls würde ich mich über ein paar positive Gedanken freuen. Dürft ihr gerne ab halb drei zu schicken anfangen, wenn ich mich auf die Socken mache. Das vernichtende Ergebnis teile ich natürlich auch gerne mit, sofern das jemanden interessiert. Bis dahin verbleibe ich völlig OT mit , denn alles nach der ersten halben Minute spiegelt ungefähr das Chaos wider, was momentan in meinem Kopf vor sich geht. :mrgreen:

• Weisheitszähne? Beitrag #32
Gehts dir um ne Spange oder um die Weisheitszähne? Letzteres wird m.W. komplett von den Kassen übernommen. Ist nicht ganz billig, aber zuzahlen muss man m.W. nix :eusa_think: Bei ner Spange kann man alles bezahlen ab 18.

Auf jeden Fall ganz viel Glück :)

• Weisheitszähne? Beitrag #33
Danke dir, kann ich gut gebrauchen. :001:

Was Angst betrifft, geht es definitiv um die Zähnchen. Aber ich werde mal sehen, was der Doc mir anbieten kann, um den Kopf abzustellen.

Ich kann mir tollere Dinge als eine Spange vorstellen, vor der hätte ich jedoch keine Angst, wenn sie spruchreif wird. Wäre natürlich eine Umgewöhnung und ich denke mir, dass das manchmal schmerzhaft sein kann, wenn die Drähte fester gezogen werden oder Zähne sich bewegen, aber das wäre nicht das Problem. Mit vermutlich ähnlichen Schmerzen lebe ich immerhin schon jahrelang durch den Druck im Kiefer. Das bleibt in erster Linie eine Kostenfrage...

• Weisheitszähne? Beitrag #34
Hatte beides schon, also Zahnspange und Weißheitszähne-Rausnehmen, und muss sagen, dass ich Spange unangenehmer fand. Was dir jetzt keine Angst vor der eventuellen Zahnspange machen soll, sondern dich bezüglich der Weiheitszähne beruhigen: Es ist weniger schlimm als etwas, vor dem du keine Angst hast :) Klar, schön ist beides nicht, aber die Schmerzen sind bei den Weisheitszähnen dank diverser Betäubungen und später Schmerzmitteln kontrollierbar. Man muss halt nur irgendwie zusehen, dass man die Tabletten hinterher so timt, dass sie quasi nahtlos ineinander übergehen, sonst hat man halt Schmerzen, wenn die eine schon aufgehört hat zu wirken, die andere aber noch nicht wirkt. Hat bei mir bei der ersten Seite so semi gut geklappt, weil ich es mit den Drogen auch nicht übertreiben wollte und ein wenig Schmerz ja auch auszuhalten ist, bei der zweiten war es dann optimal: Nicht zu viel und nicht zu wenige Tabletten.

In jedem Fall:
Wird schon werden! :)

• Weisheitszähne? Beitrag #35
Mein Freund fand seine Spange auch schlimmer, weil wohl anfangs arg Würgereiz einsetzt und das Zahnfleisch wohl auch arg in Bedrängnis kommt. Aber da kann ich nicht mitreden, ich hatte ja nie eine Spange.

Was die Weisheitszähne angeht... ja. Ich fands nicht schlimm (allerdings auch nicht so toll, dass ich es ein zweites Mal brauche :lol:), aber letztlich ist das so ein Kampf, den jeder mit sich selbst machen muss. Da kann man noch so viel erzählen und aufmuntern. Erfahrungsgemäß würde ich sagen: Die Angst vorher ist schlimmer als der Akt und Tage danach selbst. Es gibt eindeutig Schlimmeres als ein paar Tage mit Hamsterbacken auf der Couch zu liegen und sich vom Männe Suppe und Rührei bringen zu lassen :angel: An der Behandlung selbst fand ich die Gaumenspritzen am schlimmsten (da brauchte ich leider gleich zwei), aber auch da kann ich sagen, dass ich schon schlimmere Schmerzen hatte. Wer gut auf Betäubungsmittel anspringt, wird kaum Probleme haben. Bei mir wirken Betäubungen teilweise noch nach 6 Stunden (worum mich mein Freund arg beneidet, bei dem das schon nach ner halben Stunde nachlässt).

Das einzige, was man unbedingt einhalten muss: NIE im Internet nach Erfahrungsberichten googlen. Da wird man eh nur Berichte lesen, wo die Leute dran gestorben sind, ums mal überspitzt auszudrücken. Genauso wie man beim Symptome-Googlen auch immer Krebs hat ;)

Wie liefs denn beim Kieferorthopäden? :)

• Weisheitszähne? Beitrag #36
Guten Morgen. :001:

Wie liefs denn beim Kieferorthopäden? :)
Nicht ganz so toll. Ich war an der völlig falschen Adresse. Der Arzt zieht grundsätzlich nur unter örtlicher Betäubung. So gerne ich ein netter, pflegeleichter Patient wäre, darauf kann ich mich noch nicht einlassen, also war ich relativ umsonst bei ihm. Ich bin lediglich um das rein kieferorthopädische Wissen schlauer. Wenn ich eine Spange wollen würde (Dauer 2 Jahre +/- 6 Monate und Kosten schätzungsweise zwischen 3000 und 4000 Euro), müssten auf jeden Fall erst die Weisheitszähne raus, logisch.

Außerdem, das hat mir schon mein damaliger Zahnarzt gesagt (ich hatte nur gehofft, dass sich das Problem im Lauf der Zeit vielleicht verändert hätte), müssten mir für eine Spange zwei Backenzähne entfernt werden. Weil unten auf jeder Seite einer fehlt, nehme ich an. Eine sogenannte Ausgleichsextraktion. Das war es, was damals mein Vermeidungsverhalten ausgelöst hat. Neben der Angst fand ich den Gedanken überhaupt nicht prickelnd, mir "einfach so" zwei gesunde Zähne ziehen zu lassen. Das nun noch einmal zu hören, das stand nicht gerade auf meiner Wunschliste. :?

Mit anderen Worten: Ich stehe wieder am Anfang und war gestern entsprechend enttäuscht, dass der Besuch mich nicht effektiv weitergebracht hat. Bin schließlich in der Erwartung hin, dass ein Plan für die Entfernung gemacht wird. Muss also erst zu einem Arzt, der mit entsprechender Sedierung arbeitet und danach sehen, ob ich die ganze Aktion inklusive aller Kosten starte oder ob ich mit meinem kosmetischen Fehler weiterlebe. Fühlt sich ein bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera an, aber darüber zu jammern hilft ja mir auch nichts. :roll:

• Weisheitszähne? Beitrag #37
Neben der Angst fand ich den Gedanken überhaupt nicht prickelnd, mir "einfach so" zwei gesunde Zähne ziehen zu lassen. Das nun noch einmal zu hören, das stand nicht gerade auf meiner Wunschliste. :?

Das ist es auch so, was mich stören würde. Zwei Zähne sollen gehen, damit das Gebiss ästhetischer aussieht. :? Da können mir Zahnärzte und KO noch so sehr erzählen, wie sie meine Zähne schützen wollen, SOWAS ruiniert für mich irgendwie jede Glaubwürdigkeit.
Aber wenn es dich beruhigt: Meine Mutter hat ja auch panische Angst vorm ZA und sie meinte, einen Zahn ziehen zu lassen, tut wirklich überhaupt nicht weh. Mir wurden bisher auch nur Weisheitszähne gezogen, aber die, die draußen waren, gingen wirklich am schnellsten und ich hab auch absolut gar nichts gemerkt. Da tut das Verschieben der Zähne durch die Spange wahrscheinlich effektiv mehr weh.

Tja, das ist ja nun wirklich alles andere als befriedigend :? Beim nächsten Arzt sollte man das dann vielleicht direkt telefonisch erfragen, welche Sedierungsmöglichkeiten man hat. :eusa_think: Alternativ komm ich vorbei und zieh dir vorher eins mit dem Hammer drüber ;)

Und was dein "kosmetisches Fehlerchen" angeht. Ich find nicht, dass es schlimm aussieht. Im Gegenteil. Aber klar, letztlich muss man selbst gut damit klarkommen und damit leben können *knuddel* Das Geld und die Arbeit wärs mir wahrscheinlich nicht wert, aber wenn man dann drunter leidet, machts ja auch keinen Sinn, damit leben zu müssen...

• Weisheitszähne? Beitrag #38
Ich hab' meine Ernüchterung genutzt und eben einen Termin bei einem Arzt vereinbart, der durchweg gute Kritiken von seinen Patienten bekommen hat. Je nach Eingriff bietet er alles an, was die heutige Anästhesie ermöglicht und soll Wert auf stressfreie und vor allem sinnvolle Behandlung legen. Dienstagvormittag soll ich hin. Vielleicht ganz gut, dass ich so gar nicht erst Zeit hatte, ewig lang mit mir zu hadern. :mrgreen:

Das Geld und die Arbeit wärs mir wahrscheinlich nicht wert, aber wenn man dann drunter leidet, machts ja auch keinen Sinn, damit leben zu müssen...
Das ist es, was ich mir gründlich überlegen müssen werde. Ich hab's immer anders/schöner haben wollen, aber es ist ein langer Weg, gepflastert mit zwei Zähnen und eben auch viel Geld. In welchem Verhältnis das zueinander steht... Darüber werde ich mir aber erst weitere Gedanken machen, wenn ich die größte Hürde genommen habe. Bis dahin werden sicher noch einige Wochen ins Land gehen und vorher will ich nicht permanent darauf grübeln.
Das würde nur in einer dieser endlosen "Aber wenn..." Spiralen enden und das versuche ich mir zu ersparen. Vor meinem Zahnarztbesuch im November hatte ich auch totalen Horror und es war nicht einmal halb so schlimm, wie ich es damals erwartet und mir ständig selbst eingeredet hatte. Daher bemühe ich mich um zumindest etwas mehr Contenance.

• Weisheitszähne? Beitrag #39
Ich hab meine Zahnspange auch echt spät bekommen, da war ich 17.
War schon bei einigen Zahnärzten vorher und der letzte hatte dann gemerkt das ich noch einen Milchzahn übrig hab. Der kam dann raus (war auch gar nicht schlimm) und ich bekam ne Spange...

Ich hab mir mal mit 14 oder so vorne den Schneidezahn rausgebrochen -.- seitdem ist da ein falscher drauf der ZA bei dem ich vorher war wollte die Brücke befestigen indem er 2 andere Zähne abschleifen wollte. Nachdem meine Mutter das gehört hat ist sie mit mir sofort zu nem anderen und siehe da der hats hinbekommen ohne mir gesunde Zähne abzuschleifen oder sonst was.

Also ich würde da auch erst noch eine zweite Meinung einholen :)

Ich drück die Daumen das alles klappt und der ZA gut ist! :)

Thema:

Weisheitszähne?

Weisheitszähne? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben