Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!)

Diskutiere Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris! Es wird noch hin sein, bis ich mir einen Hund zulege, wenn es denn ünerhaupt passiert. Ich habe mir jetzt ein paar Futtersorten...
  • Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #1
F

Frettchen-San

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris!

Es wird noch hin sein, bis ich mir einen Hund zulege, wenn es denn ünerhaupt passiert.
Ich habe mir jetzt ein paar Futtersorten rausgesucht und wollte fragen, welche davon
hochwertig sind?

Nassfutter:

Boos

Hühner-Mix

Christopherus

Geflügel&Lamm
Rind&Herz
Pansen

Dibo

Rind
Rind, Geflügel, Lamm
Rind/Pansen

Futterquelle

Lamm pur
Geflügel pur
Wild

Fleischeslust

Rindermenü mit Pansen

Lunderland

Maulfleisch

Macs

Pferd pur
Hirsch&Wild

Petnatur

Huhn pur
Lamm

Rinti

Pansen

Rocco

Rind pur
Rind mit Huhn
Rind mit Lamm
Rind mit Rentier
Rind mit Geflügelherzen
Rind mit Kalbsherzen
Rind mit Wild
Rind mit Grünem Pansen
Rind mit Seelachs
Rind mit Rentier

Happy Dog

Lamm
Truthahn
Rind
Wild
Büffel

Animonda Gran Carno

Multifleischcocktail
Rind&Herz
Rind&Lamm
Rindfleisch pur
Rind&Huhn
Rind&Pute

Trockenfutter:

Orijen

Adult Hundefutter
Adult Fisch Hundefutter

So, ein paar generelle Fragen habe ich jetzt auch noch:

1.) Ich würde meinen Hund gerne wie folgt füttern:
Trockenfutter: täglich
Nassfutter: 4 Mal pro Woche
Fleisch: 3 Mal pro Woche
Leckerchen (nur aus 100% Fleisch): als Belohnung, mehrmals die Woche
Wäre so eine Ernährung machbar?

2.) Ich würde gerne nur eine Trockenfuttersorte füttern und denke, dass ich das Orijen
verfüttern möchte, da es 80% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthält und ich sonst
kein Trockenfutter gefunden habe, was so viel Fleisch enthält.
Ist es denn so gut, wie ich denke?

3.) Wenn ich Nassfutter und Fleisch füttere würde ich gerne so viele Sorten wie möglich
füttern, sprich zwischen den oben genannten Nassfuttersorten wechseln und als
Frischfleisch Rind, Geflügel, Lamm etc und auch nicht nur Muskelfleisch, sondern auch
Knorpel, Innereien und Knochen füttern.
Wäre das für einen Hund gut?

4.) Reichen die 20% Obst/Gemüse aus dem Orijen aus, oder braucht der Hund noch zusätzlich welches?
(Auf einer Barf-Fortbildung haben unsere Tierärzte gelernt, dass man theoretisch überhaupt kein Gemüse/Obst füttern muss, wenn man
Fleisch/Knochen/Knorpel/Innereien im richtigen Verhältnis verfüttert)

5.) Gibt es Faustregeln, wie viel ein Hund in welchem Lebensabschnitt fressen soll/darf?

6.) Welche ungesunden Leckereien darf man seinem Hund füttern und wie oft?

So, ich denke, das war es erstmal!

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG,

Frettchen-San

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!)

Anzeige

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #2
Hallo,

zum Trockenfutter verweise ich dich mal an unsere Liste:
Dort findest du empfehlenswerte Sorten und eine kurze Erklärung, worauf man achten muss :).
Orijen ist meines Wissens aber durchaus empfehlenswert, es enthält viel Fleisch, kein Mais, Weizen o.ä..

Zum Nassfutter:
Boos, Christopherus, Fleischeslust, Lunderland, Macs, Rinti Pansen und Gran Carno würde ich empfehlen.

Dibo ist nicht genau deklariert, Futterquelle konnte ich online leider nicht finden, petnature sieht gut aus, enthält aber fast 30% Trinkwasser (wozu?), Rocco ist ebenfalls schlecht deklariert, sowie auch Happy Dog.

Grundsätzlich finde ich, dass du aber schon gute Sorten ausgesucht hast :). Das Trockenfutter ist eine der besseren Sorten und auch die Dosen sind reine Fleischdosen, das finde ich schon einmal sehr gut und zeigt, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast :clap:.

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #3
Ich danke dir Mischling!

Ich denke ich würde auf jeden Fall beim Orijen bleiben, wenn es dem Hund denn schmeckt,
mir gefällt es, dass es wirklich einen hohen Fleischanteil hat und absolut kein Getreide.
Der Wolf frisst ja auch den Mageninhalt der erbeuteten Tiere mit und ich denke mit 20%, wie beim
Orijen kommt man dem schon recht nahe.

Oh, ich sehe gerade, es heißt "Die Futterquelle":

So habe ich versucht darauf zu achten, dass ich das Trockenfutter möglichst viel Fleisch ist und
in den Nassfuttersorten mindestens 60%.
Ich denke, ich werde die Hersteller der ungenau deklarierten Futtersorten nochmal anschreiben und erfragen,
welche Anteile von Fleisch und Innereien jeweils enthalten sind.

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #4
Ah, ich hatte die angehängten Fragen ganz übersehen, entschuldige :uups:.

1) Grundsätzlich ist eine Fütterung mit allen Möglichkeiten (trocken, nass, frisch) kein Problem, aber ab 20% Rohfleisch müssen die Portionen nach den Richtlinien beim Barfen ausgewogen sein. Das heißt nicht in jeder Mahlzeit alles, aber über etwa einen Monat vollwertig (mit Beilagen, Knochen und Innereien). Ansonsten drohen Mangelerscheinungen.

2) Eine Sorte Trockenfutter ist völlig in Ordnung. Die meisten Hunde reagieren auf einen ständigen Wechsel eher empfindlich. Allerdings kann es nicht schaden, ab und an mit Ende eines Futtersacks vielleicht mal eine andere Sorte zu nehmen (mit langsamer Umstellung), ein Muss ist das aber nicht, zumal du ja mit Fleisch und Dosen für ausreichend Abwechslung sorgst ;).

3) Abwechslung ist gut, bei Nassfutter vertragen die meisten Hunde einen Wechsel zwischen den Sorten auch gut. Zum Knochen und Knorpel vgl. 1), das ist sogar nötig ;).

4) Manche schwören darauf, dass der Inhalt der Innereien (Blättermagen und Pansen) ausreichend ist. Ich füttere lieber noch Obst und Gemüse zu, besonders wegen des Rohfasergehalts.

5) Puh, eine Faustregel gibt es da wirklich nicht. Das hängt vom Futter, vom Stoffwechsel des Hundes, seinem Alter, seiner Größe, der Aktivität usw. ab. Beim Barf geht man beim adulten Hund von 2-3% des Gewichtes als Tagesration aus, bei Fertigfutter findet man Richtwerte auf der Packung. Das sind aber alles nur Richtwerte und das richtige Maß muss sich meist erst einpendeln.

6) Was meinst du denn mit ungesund? Wenn du Knabbersachen meinst - da würde ich auf natürliche Sachen zurückgreifen: Pansen, Blättermagen, Ohren, Ziemer, Sehnen, die Auswahl an getrockneten Knabbereien ist endlos ;).

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #5
Danke schön!

Na dann scheint ja die Fütterung, wie ich sie vorhabe an und für sich ganz gut zu sein!
Das freut mich!

Okay, dann werde ich auch bei den Knabbersachen bei Sachen bleiben, die aus 100% Fleisch bestehen,
da gibt es ja wirklich mehr als genug!
Bei meinen Frettchen gibt es ab und an (Tierarztbesuche, Krallen schneiden, Wiegen, Ohren saubermachen) Paste, die
wirklich nicht sehr gesund ist, deswegen dachte ich, vielleicht gibt es für Hunde auch irgendwas in der Richtung (wie Schokolade für uns).
;)

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #6
Solche Sachen gibt es, aber wie du schon bemerktest sind diese sehr ungesund, haben meist wenig Nährwert und begünstigen Zahnstein, mal ganz abgesehen von der restlichen Zusammensetzung ;).
Außerdem fressen Hunde meist lieber die gesunden getrockneten Sachen als künstliche Paste oder Leckerlis - also eine win-win-Situation ;).

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #7
Na dann werde ich auch dabei bleiben.
Wenn sie gesunde Leckerchen mögen, mit 100% getrocknetem Fleisch kann man ja nichts falsch machen.

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #8
Ich will ja wirklich kein Spielverderber sein,wollte mich auch nie wieder an Futterdiskussionen beteiligen, aber meint ihr nicht, daß das was der TE vor hat, des Guten nicht nur ein wenig zu viel, sondern viel zu viel ist?:?

Orjien, Nassfutter mit möglichst viel Fleisch und dann noch reine Trockenfleischleckerchen? Um Gottes willen!! :shock: (Stichwort "Proteinüberversorgung")

Gruß
Jörg

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #9
Grüß dich,

Eine Proteinüberversorgung entsteht meistens dann, wenn man möglichst mageres Fleisch füttert. Der Hund bzieht die Energie großteils ja aus Fett und wenn man fettarmes Fleisch füttert, kommt man da schnell in den Teufelskreis rein, da der Hund mehr mageres Fleisch braucht um sein Gewicht/Energielevel zu halten. Da kann es dann natürlich passieren, das man in der Proteinüberversorgung landet.
Daher würde ich immer fettiges Fleisch geben oder schauen, das Fett dazu kommt in Form von Ölen, Schmalz, Butter oder dergleichen.

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #10
Also so wie ich den Plan verstanden habe soll es täglich Trockenfutter und dazu eine Fleischmahlzeit pro Tag geben, drei Mal Dosenfutter, vier Mal frisch.
Der Hund bekommt also jeden Tag einmal Trockenfutter und einmal Fleisch, was ist daran schlimm? Das Knabberzeug von dem ich rede ist dann wieder getrockneter Pansen o.ä., das man natürlich vom Futter abziehen sollte, was ich aber auch nicht so schlimm finde. Meiner bekommt das zusätzlich zum Barf und ist nicht überversorgt.

Wenn man es sich mal so überlegt machen es die meisten Hundehalter so: Einmal am Tag Trockenfutter, einmal Nassfutter.
Du berechnest die Rationen ja so, dass es stimmt, also meinetwegen die halbe benötigte Menge TroFu und die halbe Menge NaFu, dann kommst du ja wieder hin. Leckerlis und Co. werden abgezogen.

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #11
Frage: Wenn ich morgens Trockenfutter gebe und abends dann Fleisch (+Innereien, Knochen, Knorpel, Fell...), wäre das okay?

• Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) Beitrag #12
Also ich denke, dass es das "perfekte" Hundefutter (oder überhaupt Futter) nicht gibt. Jede Futtermarke hat von dem einen was mehr, von dem anderen was weniger. Ich wechsel alle Futtermarken durch. Ich gebe sowol Futter von bekannten Marken (Grau, Rinti...) als auch Futter von kleineren Marken oder "Billigfutter" vom Discounter. Was Chester im Moment ganz gerne frisst ist das .

Zum Probieren ob er eine Marke mag hole ich mir zuerst immer Huhn. Das scheint bei der Herstellung das schwierigste Futter zu sein. Das ist nämlich auch bei meinen Katzen das Futter das am ehesten nicht gefressen wird.

Thema:

Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!)

Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!) - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Tiefkühlfleisch portionieren: Hallo zusammen, Wir haben uns nach langen hin und her doch entschlossen unsere Hunde mit Rohfleisch etc. zu ernähren. Hängen aktuell noch an den...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben