seit gestern neuer Hamster

Diskutiere seit gestern neuer Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe mir gestern einen Teddy-Hamster gekauft. Die Frau in der Zoohandlung wollte mir unbedingt eine Käfig der zweistöckig ist andrehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • seit gestern neuer Hamster Beitrag #1
L

LoniPoponi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir gestern einen Teddy-Hamster gekauft. Die Frau in der Zoohandlung wollte mir unbedingt eine Käfig der zweistöckig ist andrehen. Hab mich dann Breitschlagen lassen.
Dachte mir das ich den Hamster oben einsetzte, da ich so am Anfang besser an das Futter komme ohne ihn grossartig zu stören.
Habe den Hamster dann in sein neues Zuhause gesetzt. Er hat fürchterlich gefaucht und gequiekt. Jetzt sitzt er die ganze zeit nur in einer Ecke und erkundigt nichts. Kann es sein das manche Hamster einfach nicht klettern wollen??? Sein Häuschen und so ist im unteren Stockwerk und somit hat er jetzt nicht wirklich eine möglichkeit sich richtig zu verkriechen. War es etwa doch ein Fehler ihn oben einzusetzten anstatt unten.???

Er traut sich einfach nicht die Treppen runter zu laufen und checkt glaub ich nicht so wirklich auf welcher Seite er runter gehen kann...
Soll ich ihm nun noch ein paar Tage zeit lassen und wenn sich nichts tut doch noch versuchen ihn nach unten zu bringen? Keine ahnung was ich tun soll...
Hab totale Angst das er sich so einfach nicht eingewöhnt oder wohlfühlen wird.

Der Futte und Wassernapf sind in einem kleinem Häuschen eingebaut... hinter dem er sich immer versteckt.. so kann ich auch icht wirklich das Wasser wechseln ohne das er sich erschrickt und anfängt zu fauchen.

Ich hoff Ihr könnt mir irgendwelche hilfreichen tipps geben.

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #2
kannst du mal ein foto vom käfig einstellen, es ist so schwierig sich die situation vorzustellen...
;) (ohne blitz, dass sich der hamster nicht erschreckt.)

Herzlich willkommen im Forum! :006:

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum:D

So wirklich gut klingt das nicht:? Ich würde empfehlen, den Hamster wirklich völlig in Ruhe zu lassen. Dass die Näpfe eingebaut sind, ist dabei natürlich nicht so gut. Futter kannst du notfalls im käfig verstreuen, Wasser würde ich dann in einem Extra-Napf anbieten, so dass er die Möglichkeit hat, zu Fressen und zu Trinken, du ihn aber nicht vertreiben musst.

Vielleicht wird dein neuer Hamster ja heute Nacht etwas mutiger, wenn alles dunkel ist und traut sich aus seiner Ecke heraus.

Ansonsten habe ich Bedenken, dass man dich in der Zoohandlung eventuell falsch beraten haben könnte. Für Hamster sind große Käfige (Aquarien) mit einer großen Lauffläche am besten. 100x50 cm sollte die Grundfläche mindestens betragen und zusätzliche Stockwerke sind höchstens Extras, aber kein Muss. manche Hamster klettern sehr ungeschickt, du solltest darauf achten, dass die Treppe nicht zu steil ist und eine geschlossene Fläche hat. Du kannst dich ja mal im umschauen, dort findest du viele Bilder von artgereht eingerichteten Käfigen. Vielleicht fällt dir ja auch beim direkten Vergleich auf, was du anders machen könntest, damit sich dein Hamster wohl fühlt.

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #4
na toll jetzt hab ich n ganz schlechtes gefühl.... der klein Kerl tut mir echt total leid...
Naja jetzt bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als ihn in dem Käfig zu lassen und währenddessen einen zu bauen.... vllt schafft ers bis dahin ja auch mal in die andere Etagen...
am liebsten würde ich zu der blöden Zoohandlung gehen und den Käfig wieder abgeben...

Anhänge

• hamser.jpg
    hamser.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 81
  • seit gestern neuer Hamster Beitrag #5
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.
Leider hast du ein paar "Anfängerfehler" begangen. Zum einen ist es nicht empfehlenswert Hamster in Zoohandlungen zu kaufen. Die Tiere dort sind oftmals krank oder wurden schlecht behandelt, was man nicht unterstützen sollte. Außerdem vermute ich, dass dein gekaufter Käfig nicht wirklich artgerecht ist. Zweistöckig schön und gut, aber die Grundfläche sollte mindestens 100x50x50 cm betragen. Ist dein Käfig so groß ?
Das Haus was in deinem Käfig ist, ist doch sicherlich aus Plastik oder ? Auch das ist ganz und gar nicht empfehlenswert. Man sollte für Hamster nur Naturmaterialen, z.B. Holz oder Stroh verwenden.
Das du den Hamster oben eingesetzt hast, war keine gute Idee. Saß der arme Kerl jetzt den ganzen Tag dort oben ?
Besser wäre es gewesen ihn unten einzusetzen, sodass er sich gleich in sein Haus zurück ziehen kann und von alleine entscheiden kann wann er sein zu Hause erkunden will. Am besten versuchst du ihn in eine leere Toilettenrolle zu locken und hebst ihn so in die untere Etage.
Das Futter und das Wasser kannst du auch auffüllen wenn er schläft.

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #6
Huhu
Schön das dir selbst aufgefallen ist, dass dein Käfig ehr ungeeignet ist und selber bauen möchtest :) Du könntest dir auch ein großes gebrauchtes Aqua zulegen, die bekommt man manchmal sogar geschenkt oder zumindest sehr günstig weil sie z.B. nicht mehr wasserdicht sind. Bis du was artgerechtes hast (sofern es bald ist) könntest du den Hammi erst mal dadrin lassen, ein Umzug ist für Hammis sehr stressig und anstrengend deswegen lass ihn erstmal dadrin. Wichtig wäre nur das du da jetzt schon ein artgerechtes Laufrad (für Teddys/Goldis mind. 27cm Durchmesser), ein Sandbad mit Chinchillasand (mind. 20cm lang) für die Fellpflege und ein Mehrkammerhaus (2 Kammern mit abnehmbarem Dach, ohne Boden, Eingangsloch mind. 7cm) hast, das ist praktisch die wichtige "Grundausstattung" die man braucht. Wenn dein Hammi sich eingewöhnt hat wäre es auch schön wenn er Auslauf bekommen könnte bis e ins neue Heim einziehen darf damit er sich mal die Füße vertreten kann. Was fütterst du deinem Hammi? Meistens beraten die Verkäufer im Zooladen auch zum Thema Ernährung völlig falsch.
Lg cherry-lein

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #7
also erst mal danke für die Antworten. ... naja das ich ihn jetzt in der zoohandlung gekauft hab is jetzt auch zu spät.... zurückgeben werd ich ihn nicht mehr...
soll ja nicht noch stressiger für den kleinen werden :)

mhh ich glaub der käfig is eher 80 x 40 cm...

Das Haus ist aus Holz aber weiss nicht ob das Haus nicht etwas zu klein ist...

Ja der sitzt immer noch da oben rum und will sich kein stück bewegen.... glaub er schläft jetzt auch... will ihn auch nicht wecken jetzt
hab ein total schlechtes gewissen... :((

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mhh futter hat er bis jetzt eigentlich nur Trockenfutter gekriegt (das was er in der Zoohandlug auch bekommen hat )
und hab ihm mal n Apfelstück reingelegt das aber oben drauf .... weil ich ihn nicht stören wollte.... da kommt er allerdings nicht hin weil er ja keien treppen läuft

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #8
hab ein total schlechtes gewissen... :((

Klar hätte man sich vorher besser informieren können, aber es gibt wahrscheinlich 100 mal mehr schlechte Ratgeber, als gute, gerade bei Hamstern. Also seh's positiv, dass du jetzt weißt, wie es richtig geht und du was verändern kannst und das natürlich auch willst. Das ist auf jeden Fall lobenswert und dein Kleiner wird's dir danken. :angel:

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #9
ach ja.. die Frau in der Zoohandlung hat gesagt Trockstreu würde reichen... aber so hat er ja auch wider nichts zum buddeln... soll ich lieber Streu und Heu kaufen?

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #10
Weck ihn bitte nicht, das ist für Hamster extrem stressig. Lass ihn einfach schlafen und setz ihn heute abend wenn er wach mal via Hamstertaxi (Schüssel, Karton, Klorolle...) in die untere Etage. Streu da bitte noch so hoch wie es geht mit Kleintierstreu ein, Hamster buddeln sich zum schlafen gern ein bisschen ein und biete ihm ein bisschen Heu und unbedrucktes, unparfümiertes Klopapier zum Nestbau an, auf keinen Fall Hamsterwatte anbieten, die ist super gefährlich!
Du musst dich jetzt nciht verrückt machen weil du ein paar Fehler gemacht hast, es ist jetzt eben passiert. Wenn du jetzt alles dafür tust deinem Hammi ein artgerechtes Zuhause zu bieten kannst du es weider gut machen, aber bitte Informier dich das nächste mal VOR dem Tierkauf darüber was dein neues Tier braucht und was nicht ;)
Du kannst dich mal bei einlesen, da steht alles über artgerechte Hammihaltung ;)

Zum Futter: Trofu aus der Zoohandlung ist leider meistens der totale Mist, Hamster dürfen keinen Zucker, Honig oder Melasse, Fette & Öle im Futter haben weil das schädlich ist. Hamster neigen zu Diabetis (Zwerge meistens etwas mehr als Goldis) deswegen solltest du Obst nur selten füttern. Im Internet bekommst du artgerechtes Trofu bei Futterparadies.de, Mixing your Petfood.de oder bei Rodipet.de da ist (fast) alles drin was Hamster so braucht, wichtig ist auch tägliches Frischfutter in Form von verschiedenen Gemüsesorten. Wenn dein Hamster das Gemüse noch nicht kennt musst du ihn erst langsam dran gewöhnen und anfangs nur kleine Stückchen verfüttern.

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #11
  • seit gestern neuer Hamster Beitrag #12
ok werd gleich mal losgehn und noch streu und heu kaufen...... damit ich ihn heut abend mal umsetzten kann... hoff das er dann nicht wieder anfängt zu fauchen..

hab das bunny-nature trockenfutter.... hamstertraum heisst des ... ist das in Ordnung?

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #13
Mir gefallen bei dem Futter die Cornflakes, die Pellets, der gepresste Kram und das Obst was drin sein soll nicht außerdem fehlt mir da Eiweis. Gutes artgerechtes Futter habe ich bisher leider nur im Internet gesehen z.B. bei Futterparadies.de (ich füttere das FP Unique von da), mixing-your-petfood.de oder rodipet.de (da gibt es auch ganz viel artgerechte Einrichtungssachen für dein Gehege).
Hast du schon ein Sandbad? Wenn nciht würde ich an deiner Stelle gleich Chinchillasand mitbringen wenn du Heu und Streu kaufen gehst ;)

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #14
Hast du den Käfig mal nachgemessen?
Also er ist zwar klein und über kurz oder lang sollte ein großer her, aber es gibt wahrlich schlimmere ZL Käfige zu kaufen:eusa_think:

Lass ihn in Ruhe, am besten mach den Raum dunkel damit er sich erstmal aklimatisieren kann.
Normal erkunden sie in der Nacht alles.

Ich setzt meine immer ins Streu, dann finden sie meist schnell das Haus, Rad etc und sind verschwunden.
Auf der Ebene hat er ja nun gar keinen Schutz um sich zu verstecken, aber ich würd von ausgehen das er sich trotzdem hinlegt und mal döst.
So ein Umzug ist halt Stress pur.

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #15
hab den Hamster jetzt nach unten umgesetzt..... und n sandbad gekauft...!!!
Währenddessen hat er sich ganz schlimm beschwert.... mittlerweile hat er sich aber beruhigt und rennt schon im ganzen käfig rum.... ist auch schon hochgelaufen und ins Rad gegangen...
Vielen Dank für die Tipps.

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #16
Hast du deinen jetztigen KÄfig mal nachgemessen?

Lasse ihn jetzt aber bitte für längere Zeit (eine Woche ca.) völlig in Ruhe, damit er sich einleben kann.

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #17
ja ich lass ihn in ruhe so guts geht.... wasser und essen muss ich ja nachfüllen...^^

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #18
Danke fürs "nichtbeantworten" meiner Frage.

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #19
ne hab noch nicht nachgemessen... will da jetzt auch nicht ewig um den käfig rumtigern... soll den doch in ruhe lassen also is das jetzt erst mal zweitrangig oder?

• seit gestern neuer Hamster Beitrag #20
Ähm.. ich mische mich mal kurz ein..
Ich hab den Käfig bei nem Online-Händler gesehen, ich wusste doch der kam mir bekannt vor. :lol:
Das Posten von nicht selbst geschossenen Bildern ist ja verboten, daher poste ich einfach mal den Link des Händlers. Die Maße stehen oben in der Überschrift des Angebots.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seit gestern neuer Hamster

seit gestern neuer Hamster - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?: Hallo alle zusammen :) Unsere kleine Zwerghamsterdame Pearly ist gestern in ihren neuen Käfig eingezogen :angel: Wir haben uns mal einen Tag Zeit...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Hamster baut kein Nest: Hallo, Seit Montag haben wir unseren kleinen Hamster (10 Wochen alt). Es war leider nicht anders möglich, daher musste er bis Mittwoch in einem...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben