"Katzenjammer" auf Vox

Diskutiere "Katzenjammer" auf Vox im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; schaut jemand gerade die neue sendung? ... ist ein sehr gutes beispiel für all die fehler, die man bei katzenhaltung machen kann
  • "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #1
Threnodia

Threnodia

Punkte Reaktionen
0
schaut jemand gerade die neue sendung? ... ist ein sehr gutes beispiel für all die fehler, die man bei katzenhaltung machen kann

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #2
Ich schau es :)
Finde es auch als Nicht-Katzenhalter sehr interessant.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #3
habe ja Hund und Katzen ... daher war martin rütter auch immer interessant, jetzt das zu sehen, aber auch .... ist doch ne andere welt

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #4
Ich bin sehr enttäuscht von der Sendung, nach so guten Ansätzen, dann kein einziges Wort über die Einzelhaltung. Ich meine der arme Kater ist schon mit 8 Wochen dort eingezogen, in Einzelhaltung und war dann auch viele Stunden tagsüber allein und wurde nachts ausgesperrt, der kann einem nur leid tun. Dabei kam anfangs dann die tolle Erklärung wie wichtig es ist für ihre Entwicklung, dass die Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen und dann kein Wort darüber, dass er anschließend allein leben musste. :evil:

Die Halsbänder bei den Freigängern fand ich auch alles andere als gut.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #5
die katzensendung gucke ich nicht.Von der Frau halte ich einfach nichts.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #6
Die Katzenjammer Sendung schaue ich mir zum Spass an, wenn nichts anderes läuft. Ich habe zwar Katzen, aber die Sendung finde ich irgendwie... naja... ich weiss nicht, ich finde sie nur witzig. Ich kann das schlecht erklären, aber ich bin da ein bisschen skeptisch, wenn man Katzen mit Clicker trainieren will... Die Videocamera finde ich hingegen sehr interessant, ob das jetzt für die Katze gut ist... Wohl eher nicht.

Ich fand HundKatzeMaus einfach schrecklich... -.-
"Ich habe beim Wilden Wohnzimmer jemand gesehen der Kängurus hält das wollte ich auch und hab Vox angeschrieben und die haben mir die Zucht genannt" so ungefär hieß es ja dort...

Jetzt hüpft da ein einzelndes Känguru mit Kaninchen im Garten... Ich will nicht wissen wie viele Menschen nun auf die Idee kommen das wollen wir auch...
Das habe ich mir auch gedacht!!! :silence:

HundKatzeMaus finde ich sonst eigentlich schon recht interessant nur kommt mir oft vor, dass meistens wieder die gleichen Sendungen kommen. Heute war mal wieder etwas neues. Trotzdem fand ich die Sendungen, in denen über Hundesport berichtet wurde viel interessanter, als irgendwelche Tierarzt besuche... Das wird mir dann zu eintönig.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #7
Ich find diese Katzenfrau leicht komisch und weis (noch) nicht wie ich sie einschätzen soll. (was aber nix heissen mag Bernd Hackl mochte ich anfangs auch net oder die 2te da und jetzt find ich beide toll)

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #8
Ich bin sehr enttäuscht von der Sendung, nach so guten Ansätzen, dann kein einziges Wort über die Einzelhaltung. Ich meine der arme Kater ist schon mit 8 Wochen dort eingezogen, in Einzelhaltung und war dann auch viele Stunden tagsüber allein und wurde nachts ausgesperrt, der kann einem nur leid tun. Dabei kam anfangs dann die tolle Erklärung wie wichtig es ist für ihre Entwicklung, dass die Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen und dann kein Wort darüber, dass er anschließend allein leben musste. :evil:

Die Halsbänder bei den Freigängern fand ich auch alles andere als gut.

Genau SO erging es mir auch.:( Hab die Sendung ja voller Vorfreude geschaut, weil ich mir irgendwelche neue Erkenntnisse erhoffte. Aber leider nix.

Ganz böse könnte man jetzt aus der Sendung schlussfolgern, dass man Katzen ne Webcam anlegen sollte, ihnen Leinenspaziergang ermöglichen sollte und es kein Problem ist, Katzen alleine zu halten:? *uff*

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #9
Ich habe heute Vormittag mal frei gehabt und konnte mir diese Sendung mal angucken....im großen und ganzem keine schlechte Beratung jedoch hat diese Dame nichts gegen Einzelhaltung und rät Katzenbesitzer mit Wohnungskatzen , diese an die Leine zu gewöhnen und regelmäßig raus zu gehen.

was mir gut gefiel ist das sie sagt Katzenwelpen auf keinen Fall vor der 12 Woche besser noch 14-16 Wochen.

kennt jemand diese Sendung und wenn ja wie seht ihr das?

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #10
Haben einige von uns gesehen:

Die Sendung lief letzten Samstag abend. Wir waren genauso geteilter Meinung wie du, ein paar gute Ansätze, aber dass mit den Halsbändern, kein Wort wegen der Einzelhaltung usw. geht gar nicht.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #11
Hallo!

Habt ihr die Sendung heute gesehen? ich fand ja, dass für das Kloproblem eine gute Lösung gefunden wurde, auch wenn die Trainerin irgendwie nicht so glücklich war, dass den Haltern diese Lösung durchaus gereicht hat.

aber bei dem anderen fall hat mir ein Tipp doch deutlich gefehlt: der vernünftige Katerkumpel für den verspielten Heino. Warum kam dieser Ratschlag nur gar nicht? Die Leute geben sich ja echt alle Mühe, das wäre doch das einfachste für alle gewesen!

Wobei man echt sagen muss, wie kann jemand so strunzdumm sein und einen kater aus dem Tierheim holen, der da mit einem anderen kater kuschelt, und so die besten Freunde auseinander reißen?

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #12
Also erst einmal finde ich es eigentlich besser, wenn es einen eigenen Thread zur Sendung gibt, als alles unter HundKatzeMaus zu schreiben. Könnte man nicht vielleicht die Kommentare zur Sendung von dort hierher verschieben?

Die Sendung selbst finde ich immer 50/50. Einerseits spricht sie wichtige Probleme an und geht wirklich auf die Ursache des Problems ein, ganz im Gegensatz zu Martin Rütter, bei dem ich manchmal denke, dass er einfach nur die Symptome behandelt.
Andererseits fehlen aber auch wichtige Informationen wie heute z.B. ihre Erklärung zum Thema Einzelkatze oder nicht war mir nicht ausreichend. Das empfand ich eigentlich eher als Aufforderung nicht so schnell einen Katzenkumpel dazuzuholen, sondern eher abzuwarten und die Katze lieber alleine zu lassen. Das fand ich ein bisschen schade.

Generell finde ich aber gut, dass es immer mehr Sendungen mit und über Tiere gibt. Von mir aus kann es gerne eine ganze Staffel "Katzenjammer" geben. Man kann so schön vergleichen und überlegen wie man es selbst gemacht hätte.

Was haltet Ihr von ihrer Meinung über Einzelkatze oder Mehrkatzenhaushalt?

@ Susanne
Wahrscheinlich hat sie gedacht, dass er dann mit ihrer Katze auch so schön kuschelt.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #13
Hallo!

ja, einen eigenen Thread finde ich auch besser und habe deswegen einen aufgemacht.

Also sorry, aber zu erwarten, dass alle katzen alle anderen katzen gleich gerne mögen ist einfach nur naiv. Ich meine, bei Hunden ist ja bekannt, dass es Rudeltiere sind die Kontakt zu Artgenossen brauchen - und trotzdem hat nahezu jeder Hundehalter so ein paar andere Hunde im Kopf, die der eigene Hund gar nicht leiden kann. "Ja, Jack mag andere Hunde, mit Henry und Sally spielt er total gerne, Hermes geht er eher aus dem Weg und Rusty würde er wohl am liebsten gleich ganz umbringen" sind völlig normale Aussagen von Hundehaltern. Warum erwarten denn die Halter aller anderen Tierarten, dass da alle mit allen anderen gut können würden?

das mit der anschaffung von Artgenossen fand ich auch zu negativ. man hätte da auch sagen können, dass die meisten Katzen sich mit Artgenossen sehr gut vertragen, man diese aber sehr bewusst aussuchen muss. Und dass es bei einer Katze, die schon seit Jahren alleine lebt durchaus einen Versuch wert ist - man aber auch erkennen muss, ab wann es keinen Sinn mehr macht, und man nun nicht jede noch so alte Katze auf Biegen oder Brechen vergesellschaften muss.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #14
Um nochmal auf die Katzenjammer Sendung zurückzukommen:

Ich finde die Ansätze der Dame wirklich sehr interessant, sie bietet ein neues Spektrum an, was auch über das hinausgeht, was hier im Forum so empfohlen wird. Vor allem fällt mir positiv auf, dass sie nicht sofort, die komplette Lebenssituation verändern will (z.B. in Form von "weitere Katze dazu" o.ä.), sondern eben das Bestmögliche aus der bestehenden Konstellation herausholt.
Auch der Fall mit der älteren Katzendame, die jahrelang allein gewesen ist und dann einen Jungspund von Kater vor die Nase gesetzt bekam, hat gezeigt wie sich doch alles zum Positiven verändern kann, wenn man erstmal alles tut, was getan werden kann.
Ohne dem Forum zu nahe treten zu wollen, aber hier wäre sofort eine Drittkatze, bzw. ein weiterer Kater als Raufkumpan empfohlen worden. Durch die Lösung des Freigeheges sind jetzt alle glücklich, ohne eine weitere Katze anschaffen zu müssen.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #15
Nur was ist bei schlechtem Wetter und was ist wenn man keinen Garten hat und den Katzen so ein Freigehege anbieten kann?

Ich finde schon, dass da recht gute Ansätze sind, aber vieles halt ungesagt bleibt oder vernachlässigt wird. Natürlich ist es wichtig, ein geeignetes Partnertier auszusuchen, fand ich auch sehr gut, wie sie darauf hingewiesen hat, aber kein Wort darüber, dass es gut ist, dass die Katze Gesellschaft bekommt, vorallem wenn die Dosinen arbeiten gehen, dass fand ich auch in der vorherigen Folge so doof, der arme einsame Kater der zu früh getrennt wurde, allein gehalten und jeden Tag stundenlang allein ist. Gut sie beschäftigt sich jetzt mehr mit ihm, wenn sie da ist und was ist während sie in der Arbeit ist oder nachts wenn sie schläft, bleiben immer noch sehr viele Stunden, wo der Kater ganz allein ist.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #16
Ich find die Sendung bisher interessant, die Vorschläge und Ansätze der Frau sind auch interessant, alleridngs bleibt mir zu vieles Ungesagt. Das Thema Einzelhaltung wurde bisher gar nicht thematisiert, stattdessen wird der Spaziergang mit der Leine empfohlen. Kritisch seh ich ebenfalls das Vorgehen mit den Halsbändern in der ersten Folge.

Die zweite Folge war auch interessant, die Lösung des Unsauberkeitsproblems der Ragdollkatze fand ich sehr gut, auch wenn es am Ende nicht das Ergebnis war, was sie sich erhofft hatte.
Bezüglich des Katers und der Katze seh ich da allerdings weiterhin Probleme. Das Freigehege hat sicher etwas gebracht, aber für wie lange? Irgendwann ist das auch nicht mehr neu und wird vieleicht nicht mehr so interessant sein. Desweiteren finde ich wurde auf die Bedürfnisse des Katers nicht wirklich eingegangen, denn für den Kater wäre ein passender Spielgefährte eben wichtig. Er wird in dieser Konstelation nie kätzisch raufen und spielen können und das Frauchen wird ihn wahrscheinlich weiterhin durch die Wohnung jagen müssen, damit er irgendwie ausgelastet wird. Das find idch sehr schade für den Kater.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #17
dass fand ich auch in der vorherigen Folge so doof, der arme einsame Kater der zu früh getrennt wurde, allein gehalten und jeden Tag stundenlang allein ist. Gut sie beschäftigt sich jetzt mehr mit ihm, wenn sie da ist und was ist während sie in der Arbeit ist oder nachts wenn sie schläft, bleiben immer noch sehr viele Stunden, wo der Kater ganz allein ist.

Ich hab da förmlich drauf "hingefiebert", dass endlich der Hinweis kommt, dass das Kerlchen einen Spielgefährten braucht. Stattdessen kam leider nur die Lösung mit dem Leinenspaziergang:( Und dazu dann leider kein Wort, dass der Kater diesen von nun an täglich einfordern wird...

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #18
Ich find die Sendung spannend aber manche ansätze versteh ich genau so wie ihr nicht. Zb das Mit Carla und dem Jungspunnt wie ihr schon sagtet wird das Freigehege nicht auf dauer helfen. Bei den Ragdolls fand ich es doch sehr überraschend das sowas "sein kann" ich mein an sowas dachte ich auch nie im leben is also ein echt guter denkansatz

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #19
Off-Topic
Könnte man nicht vielleicht die Kommentare zur Sendung von dort hierher verschieben?
Genau für so etwas gibt's den Meldebutton. *mit dem Zaun winkt* :) Ich seh' mal, was ich machen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich habe alle entsprechenden Beiträge aus dem Hund-Katze-Maus-Thread und der geschlossenen Unterhaltung hierher gepackt.
Nachtrag: Entscheidung gefallen, wir wandern "zurück" ins Katzenkörbchen. ;)

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #20
Off-Topic
Genau für so etwas gibt's den Meldebutton. *mit dem Zaun winkt* :) Ich seh' mal, was ich machen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich habe alle entsprechenden Beiträge aus dem Hund-Katze-Maus-Thread und der geschlossenen Unterhaltung hierher gepackt.
Nachtrag: Entscheidung gefallen, wir wandern "zurück" ins Katzenkörbchen. ;)

Vielen Dank. Wichtig war ja, dass die Beiträge zur Sendung nun im Thread "Katzenjammer" sind und nicht mehr unter "HundKatzeMaus" laufen. Und im Katzenkörbchen sind sie ja auch gut aufgehoben.

Gleich kommt die dritte Folge. Bin schon sehr gespannt. Die Einschaltquoten waren wohl gut. Hoffentlich gibt es eine ganze Staffel.

Thema:

"Katzenjammer" auf Vox

"Katzenjammer" auf Vox - Ähnliche Themen

Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...

Neueste Beiträge

Oben