"Katzenjammer" auf Vox

Diskutiere "Katzenjammer" auf Vox im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab eine ganz blöde Frage dazu, bitte nicht steinigen ;) Also zum Leinengang. Was gibt es da für Gefahren? Also klar wenn sie ohne Aufsicht...
  • "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #41
Ich hab eine ganz blöde Frage dazu, bitte nicht steinigen ;)
Also zum Leinengang.
Was gibt es da für Gefahren?
Also klar wenn sie ohne Aufsicht wäre, aber ich meine so mit Aufsicht?
Kann da echt was schlimmeres passieren?
(Hier geht auch eine ältere Dame mit ihrer Katze an der Leine raus)

LG

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #42
Also zum Leinengang.
Was gibt es da für Gefahren?

Katze kann sich erschrecken und in Panik einfach kopflos "losdüsen", im schlimmsten Fall auf den nächsten Baum oder unter ein Dornengestrüpp. Und Mensch hängt am anderen Ende der Leine....
Und nun kannst Du Dir selber die Gefahren ausmalen.
Ältere Menschen stürzen zum Beispiel sehr schnell und auch das Reaktionsvermögen lässt nach.

Und Mieze hängt dann womöglich mit Halsband und Leine im nächsten Baum...usw. usw....

Aber mal abgesehen von den Gefahren. Ich hatte in meiner alten Wohnung ja auch einen Nachbarn, der mit seinen 2 Katzen jeden Tag bei Wind und Wetter im Garten spazierenging. Ich hab mal mit dem gesprochen und er hat mir erzählt, dass die beiden ihren Leinenspaziergang jeden Tag pünktlich gegen 5 (wenn er von der Arbeit kam) einforderten. Er gestand mir dann, dass er das am liebsten gar nicht erst angefangen hätte, wenn er gewusst hätte, wie sich das alles entwickelt..Eigentlich wollte er ihnen ursprünglich nur ein wenig Abwechslung bieten.
Aber die beiden sitzen seitdem wohl pünktlich um 5 vor der Tür und maunzen was das Zeug hält und wollen JEDEN TAG raus.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #43
Joah musste mir grad das ende nochmal ansehen. Das find ich eher schlecht gemacht ich hätte das entweder voll in die sendung eingebaut (also da wo Birga das lezte mal kam) oder eben ganz weg gelassen oder einfach freundlicher gestaltet.

Das mit der Omakatze fand ich so irgentwie nicht so schlecht bis auf das mitnehmen. ich weis ja net sie wirkte jetzt auch nicht gestresst aber ich kann ir net vorstellen das die Oma dabei völlig relaxt war/bleiben wird

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #44
Am Samstag geht es auf Vox weiter mit "Katzenjammer" :eusa_think:

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #45
  • "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #46
Danke für den Hinweis, da bin ich mal gespannt...

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #47
Ich will das auch mal schauen. Das letze ist irgendwie an mir vorbei gegangen :roll:. Da bin ich mal gespannt...

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #48
ich werds leider nicht gucken können, aber wenns Mist wird, dann könnten wir ja mal ne Mail hinschreiben, welche Qualifikationen man braucht, um bei ihnen als Experte arbeiten zu können :lol:

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #49
Ich habe mir gerade mal die Vorschau zu den Folgen durchgelesen: das kann interessant werden, bietet aber auch viele Möglichkeiten, dass ich wieder tierisch sauer werde :roll:. Einzelkatzen, VGs mit unmöglichen Kombinationen, Pinkelkatzen, ein Ausbrecherkönig... zumindest wurden einige sehr unterschiedliche Fälle ausgewählt.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #50
Gerade die VGs mit unmöglichen Kombinationen, da täte Aufklärung wirklich Not. Wieviel Leute behaupten dass Katzen Einzelgänger sind oder unverträglich und dabei hat man einfach nur willkürlich eine Katze ausgesucht, die einem halt gefallen hat und überhaupt nicht berücksichtigt, dass die zur vorhandenen Katze passen muss.

Da hat man sich eine Katze schon mit 8 Wochen zu sich geholt, jahrelang allein gehalten und dann Jahre später doch mal über eine Zweitkatze nachgedacht und sich dann über die Reaktion der vorhanden Katze gewundert oder zu einer 12 Jahre alten Katze einen einjährigen Rüpel von Jungkater gesetzt, der total unsozialisiert ist und mitten im Flegelalter und schreit dann, ich wußte es ja, meine Katze will keine Gesellschaft, da könnte ich jedesmal kotzen wenn ich so etwas lese. Auch wenn die Katzen sozialisiert sind und vom Alter her zueinander passen aber man eine Abessinierkatze zu einer Perserkatze setzt, womöglich noch A.Kater und Perserkätzin, dass wird höchstwahrscheinlich schiefgehen.

Je passender man die Partnerkatze auswählt, desto höher sind die Erfolgschancen, da muss man das Geschlecht, das Alter, die Sozialisierung, das Temperament, das Wesen und den Charakter berücksichtigen und je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sozialisiert und verträglich muss es die andere Katze sein.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #51
Ich seh schon, Petra bewirbt sich auf den Posten. Du kannst das gut rüber bringen :mrgreen: :004:

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #52
Wenn ich richtig informiert bin, ist heute eine Art Zusammenfassung oder best of, wie immer man dass nennen mag und ab 06.04. kommen dann neue Fälle.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #53
Ich schaue die Sendung gerade und hätte da eine Frage: Findet ihr es richtig, dass noch ein agiler, junger Kater zum bereits vorhandenen jungen Kater UND dem Senioren geholt wird, wo sich die ersten beiden schon nicht verstehen? Ich find den Lösungsweg irgendwie seltsam. Selbst wenn die beiden Kater einander haben und der ältere Kater dann seine Ruhe hat... dann hätte man ja auch gleich gar keine junge Katze holen müssen, oder? :eusa_think: Es ging ja letztlich darum, einen Gefährten für den alten Kater zu holen - mit dem neuen hats nicht geklappt und deswegen gibts jetzt einfach noch einen, damit der alte wenigstens in Ruhe gelassen wird? :eusa_eh:

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #54
Ich schaue die Sendung gerade und hätte da eine Frage: Findet ihr es richtig, dass noch ein agiler, junger Kater zum bereits vorhandenen jungen Kater UND dem Senioren geholt wird, wo sich die ersten beiden schon nicht verstehen? Ich find den Lösungsweg irgendwie seltsam. Selbst wenn die beiden Kater einander haben und der ältere Kater dann seine Ruhe hat... dann hätte man ja auch gleich gar keine junge Katze holen müssen, oder? :eusa_think: Es ging ja letztlich darum, einen Gefährten für den alten Kater zu holen - mit dem neuen hats nicht geklappt und deswegen gibts jetzt einfach noch einen, damit der alte wenigstens in Ruhe gelassen wird? :eusa_eh:

Das ist eigentlich auch der Rat, der in solch einem Fall hier immer gegeben wird. Die alte Katze ist halt tagsüber nicht alleine, wird aber von dem jungen Tier nicht immer bedrängt. Die jungen Feger haben sich gegenseitig zum toben.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #55
Aber müsste man dem alten Kater nicht auch jemanden holen? Nur eben in seinem Alter? Oder ist das dann für so einen alten Kater genug Sozialkontakt? Zumindest war das ja mal der Ausgangspunkt des Halters in der Sendung.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #56
Aber müsste man dem alten Kater nicht auch jemanden holen? Nur eben in seinem Alter? Oder ist das dann für so einen alten Kater genug Sozialkontakt? Zumindest war das ja mal der Ausgangspunkt des Halters in der Sendung.

Ich denk mal, der alten Katze reicht das. Kino live beim beobachten von dem jungen Gemüse und wenn sie genug hat, wird sie sich zurück ziehen. Der Halter dachte eben, die Katze wird mit dem kleinen Kerl ein Herz und eine Seele. Das ging nach hinten los. Er hätte wirklich ein älteres, ruhiges Tier nehmen sollen, statt so einem jungen, wilden Kerlchen.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #57
Also dass ist das gleiche, was ich hier auch empfohlen hätte, ein zweites Kitten, damit Balthasar einen adäquaten Spielkameraden zum toben und balgen hat und Baghira wieder ihre Ruhe und der junge Kater ist ausgelastet. Klappt meistens sehr gut, weil die beiden jungen Katzen dann mehr miteinander spielen und wenn es eine Alternative gibt, akzeptieren sie es dann auch besser, wenn Baghira halt nicht mitspielen will. So ist es bei meinen Katern auch, klappt super, ich habe hier zwar keinen Altersunterschied, sind alle drei zwischen 2 und 3 Jahre alt, aber Kater balgen halt gerne miteinander und meine Kätzin hatte dazu so gar keine Lust, deswegen ist noch ein zweiter Kater eingezogen und die beiden Kater balgen jetzt mehrfach am Tag nach Herzenslust und Katerart miteinander und Sue hat ihre Ruhe. Meine Katzen spielen auch viel zu dritt miteinander und vorallem bei den Jagdspielen ist meine Sue immer voll mit dabei, nur wenn es ihr dann zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

Vorallem was hier über Sozialisierung gesagt worden ist und dem Abgabealter hat mir sehr gut gefallen, allerdings sind dass ja Wiederholungen, ich habe die Folge schon gesehen und leider hat der sich, wenn ich es richtig in Erinnerung haben, dann doch gegen den Spielkumpel entschieden, weil der Rest der Familie gegen eine dritte Katze war.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #58
Vorallem was hier über Sozialisierung gesagt worden ist und dem Abgabealter hat mir sehr gut gefallen, allerdings sind dass ja Wiederholungen, ich habe die Folge schon gesehen und leider hat der sich, wenn ich es richtig in Erinnerung haben, dann doch gegen den Spielkumpel entschieden, weil der Rest der Familie gegen eine dritte Katze war.

Sehr schade, besonders für den kleinen Wirbelwind.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #59
Ah interessant, danke :)

Ja, er hat sich leider gegen das 3. Tier entschieden. Der Familie war das wohl zu viel. Gerade weil er zu jung abgegeben wurde, wäre mehr Katzenkontakt für den Kleinen bestimmt super gewesen.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #60
Ich kannte die Folge nicht, fand´s aber insgesamt ganz gut. Grad bei dem Fall mit der alten Katzendame und dem jungen Raufbold kamen mal wirklich viele wichtige Infos rüber (zu frühe Abgabe, mangelnde Sozialisierung, Spielpartner im gleichen Alter nötig...).
@Pewee: ja, das wird sogar in der Fachliteratur empfohlen ;). So paradox es klingt, aber oftmals ist es einfacher und auch angenehmer für das alte zurückgebliebene Tier, wenn man 2 junge Tiere dazu setzt. Dann bestehen weiterhin die Möglichkeiten zu Sozialkontakten, eine alte Katze beobachtet ja nun mal auch gerne, aber sie wird nicht ins Geschehen gezwungen. Sehr schade, dass der eigentlich so vernünftig wirkende Kerl das seiner Familie nicht überzeugend vermitteln konnte. Mir taten beide Katzen im Endeffekt leid, auch wenn es sicher nur gut gemeint war.

Thema:

"Katzenjammer" auf Vox

"Katzenjammer" auf Vox - Ähnliche Themen

Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...

Neueste Beiträge

Oben