"Katzenjammer" auf Vox

Diskutiere "Katzenjammer" auf Vox im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Nachdem es schon Ende November mit dem Hundeprofi weitergeht denke ich, dass nur noch heute und nächsten Samstag eine Folge kommen wird. Heute...
  • "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #21
Nachdem es schon Ende November mit dem Hundeprofi weitergeht denke ich, dass nur noch heute und nächsten Samstag eine Folge kommen wird.

Heute geht es ja auch wieder um eine Einzelkatze wenn ich es in der Vorschau richtig gesehen habe, mal sehen, was sie diesmal zu dem Thema sagt.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #22
args.. ich gucks gerade und finde es traurig, dass sie nicht auf die idee kommt, dass die schwarze katzen omi nen partner braucht. :eusa_think:
was meint ihr?

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #23
Das finde ich auch Nikita.
Seltsam auch das der TA nichts zur Arthrose gesagt hat, sie nicht erkannt hat.
Die Ataxiekatze ist so süß!

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #24
Nachdem es schon Ende November mit dem Hundeprofi weitergeht denke ich, dass nur noch heute und nächsten Samstag eine Folge kommen wird.

Geplant waren drei Folgen und heute ist leider schon die dritte Folge.

args.. ich gucks gerade und finde es traurig, dass sie nicht auf die idee kommt, dass die schwarze katzen omi nen partner braucht. :eusa_think:
was meint ihr?

Hm, na ich weiß nicht. Eine Katze die so alt ist und so viel mitgemacht hat würde ich auch lieber alleine lassen, glaube ich. Sie ist bestimmt eher froh ihre Ruhe zu haben.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #25
Auch wenn ich keine Katzen habe, gucke ich die Sendung auch, wenn die Zeit da ist. Wie seht ihr Profis denn die Methoden der "Trainerin"? Ich kann das gar nicht so einschätzen, weiß aber, dass ich beim Hundeprofi öfter mal schimpfe, weil mir bestimmte Methoden so gar nicht in den Kram passen :lol: Letzte Woche gab es diese Folge, wo der Katze ein Geschirr angezogen wurde, damit sie spazieren gehen kann. Ich weiß nicht, muss so etwas sein? Bei Hunden ists ja normal und der Halter war in der Folge ja auch dabei... aber irgendwie widerstrebt es mir, eine Katze mit Geschirr zu sehen^^

[VERSTECK]Ich finde die Ataxie-Katze auch super. Muss aber gleichzeitig auch immer an Dogmas Schützlinge denken und werde da echt ein wenig traurig :([/VERSTECK]

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #26
ich als nichtkatzenbesitzerin schaue es nicht^^ jedoch habe ich immer sehr gerne die pferdeprofis geschaut :)

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #27
Ich hätte es toll gefunden, wenn die Expertin gesagt hätte, dass die Katze sich natürlich alleine fühlt und im Normalfall unbedingt ein Partner angesagt wäre, aber aufgrund der besonderen Situation hier ein andere Weg gewählt wird...

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #28
ich als nichtkatzenbesitzerin schaue es nicht^^ jedoch habe ich immer sehr gerne die pferdeprofis geschaut :)

Ich gucke Hunde, Katzen und Pferde und finde alle drei Sendungen interessant.

Auch wenn ich keine Katzen habe, gucke ich die Sendung auch, wenn die Zeit da ist. Wie seht ihr Profis denn die Methoden der "Trainerin"? Ich kann das gar nicht so einschätzen, weiß aber, dass ich beim Hundeprofi öfter mal schimpfe, weil mir bestimmte Methoden so gar nicht in den Kram passen :lol: Letzte Woche gab es diese Folge, wo der Katze ein Geschirr angezogen wurde, damit sie spazieren gehen kann. Ich weiß nicht, muss so etwas sein? Bei Hunden ists ja normal und der Halter war in der Folge ja auch dabei... aber irgendwie widerstrebt es mir, eine Katze mit Geschirr zu sehen^^

[VERSTECK]Ich finde die Ataxie-Katze auch super. Muss aber gleichzeitig auch immer an Dogmas Schützlinge denken und werde da echt ein wenig traurig :([/VERSTECK]

Ich würde es als eine Sendung mit Licht und Schatten beschreiben. Einerseits hat sie richtig gute Ideen und mir gefällt auch ihre Vorgehensweise. Ich finde es gut wie sie den Problemen auf den Grund geht.

Andererseits schlägt sie oft Dinge vor über die Katzenbesitzer nur den Kopf schütteln, wie die Geschichte mit dem Spazierengehen und dem Geschirr. Und sie scheint auch als Problemlösung die Vergesellschaftung nicht besonders oft ins Auge zu fassen. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass eine Zweitkatze immer die beste Therapie ist und Katzen einfach besser gefällt als durch die Gegend geschleppt zu werden.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #29
Was hatte den die Katzenomi bisher erlebt? Leider hab ich nicht am Anfang eingeschalten, deswegen mag ich an der Stelle kein Urteil abgeben, ob ein Partner vielleicht die bessere Lösung gewesen wäre. Generell hat mich diese Katze aber sehr überrascht durch ihre ruhige und entspannte Art, selbst als sie dann im Auto war und in der fremden Wohnung.
Aber ob es nun die Lösung ist, das Tier nun generell immer mit zu nehmen, sei mal dahin gestellt, zumal ich mir nur wenig Arbeitgeber vorstellen kann, die damit einverstanden sind.

Die Ataxi-Katze fand ich besonders beeindruckend und das Engagement der Halterine einfach großartig. Die Problemlösung war auch sehr kreativ, dass fand ich super. Das dieses süße Kätzchen dann gestorben ist, macht mich traurig:(

Generell bleib ich aber bei meiner bisherigen Meinung zu der Sendung. Sie hat gute Ansätze, es bleibt aber viel zu vieles ungesagt. Auf das Thema Einzelhaltung wurde gar nicht eingegangen, was ich äußerst schade finde. Insbesondere für den KAter in der ersten Folge, dem dann das Spazierengehen angewöhnt wurde, wäre ein Partner enorm wichtig gewesen. Diese Möglichkeit scheint sie aber überhaupt nicht in Erwägung zu ziehen.

Auch bei dem Katzenpärchen in der zweiten Folge, der aufgeweckte Kater und die ruhige Katzendame die sich nicht richtig verstanden haben, wäre meiner Meinung nach ein weiterer Kater wichtig gewesen. Generell find ich aber ohnehin, dass die gute Frau in der Folge überhaupt viel zu wenig Obacht auf den Kater gegeben hat und nur geguckt hat, was die KAtze braucht.

Also bei den Unsaubereitsproblemen finde ich die "Expertin" gut, was den Rest angeht, sollte sie sich wohl noch ein paar Jahre intensiv mit der Problematik Katzenhaltung auseinandersetzen.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #30
Was hatte den die Katzenomi bisher erlebt? Leider hab ich nicht am Anfang eingeschalten, deswegen mag ich an der Stelle kein Urteil abgeben, ob ein Partner vielleicht die bessere Lösung gewesen wäre. Generell hat mich diese Katze aber sehr überrascht durch ihre ruhige und entspannte Art, selbst als sie dann im Auto war und in der fremden Wohnung.
Aber ob es nun die Lösung ist, das Tier nun generell immer mit zu nehmen, sei mal dahin gestellt, zumal ich mir nur wenig Arbeitgeber vorstellen kann, die damit einverstanden sind.

Die Katzenomi hat auf der Straße gelebt und ihr Frauchen war wohl so etwas wie ihre Rettung.

Ich fand schon, dass man in allen Fällen in denen sie keine Einzelkatze empfohlen hat, dies schon begründet war, wie z.B. in diesem Fall mit der Katzenomi oder in der ersten Sendung mit dem herzkranken Kater. Aber es wäre eben schön gewesen wenn auch ein Fall dabeigewesen wäre, bei dem sie guten Gewissens eine Zweitkatze empfehlen hätte können. So bleibt das Gefühl, dass es besser ist die Katze stärker zu beschäftigen, aber keine Zweitkatze dazu zu holen.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #31
Also ich finde die Sendung wirklich interessant. Auch das Finden der Ursachen ist oft richtig gut gemacht und der Erfolg spricht ja für die Expertinnen.

Das Problem, das ich sehe: es geht immer um eine möglichst schnelle und gerade Lösung des Problems.
Weniger um eine nachhaltige und katzengerechte Lösung, zumindest, wenn diese mehr Aufwand erfordert.

Heute etwa der Fall mit dem Kater, der aus Einsamkeit gemiaut hat. Klar ist es eine ziemlich einfache Lösung, den Kater einfach mit sich herum zu tragen. Problemlösung in 5 Minuten sozusagen.
Aber wie sieht das aus, wenn die Besitzerin dann die Katze eben nicht mit zur Arbeit nehmen kann oder womöglich Freunde hat, die selbst Katzen haben oder allergisch auf Katzen reagieren? Was, wenn die Besitzerin mal etwas anderes unternehmen will? In ein Restaurant gehen...
Ich kann mir vorstellen, dass der Kater wenn er jetzt doch zu Hause bleiben muss, umso mehr protestieren wird und gerade nachts - ich meine, ein sprechender Futterautomat? Ernsthaft?!

Eine Vergesellschaftung mit ein oder zwei anderen Katzen wäre natürlich wesentlich aufwändiger. Vielleicht in dem Alter auch schon zu spät, aber ich habe das Alter des Katers ehrlich gesagt nicht richtig mitbekommen?
Wie auch immer, eine dauerhafte Lösung des Problems wäre hier immer eine zweite Katze. Nur dauert es wesentlich länger, bis sich ein Erfolg einstellt und zwischenzeitlich kann es zu einer massiven Verschlechterung der Situation kommen.

Oder (vor ein paar Folgen? vorletzte Woche?) der Fall mit der aggressiven Katze, die mit Clickertraining und Leinengang "geheilt" wurde, wenn ich mich richtig erinnere.
Klar sind das Möglichkeiten, eine Katze auszulasten und zu beschäftigen. Wieder: Problemlösung in 5 Minuten.
Aber auf lange Sicht gesehen ist die Frage, ob diese für den Besitzer sehr aufwändige Methode überhaupt beibehalten werden kann und ob sich zumindest aus dem Leinengang nicht irgendwann mehr Probleme als Nutzen ergeben werden. Nebenbei bemerkt werden der Katze hier alle "kätzischen Spiele" abtrainiert und verwehrt. Nichts gegen Klicker, und ja, die Katze hatte Herzprobleme, aber ich denke, hier wurde ein Raubtier zu sehr vermenschlicht.
Auf jeden Fall: Auch hier wäre eine Vergesellschaftung wesentlich aufwändiger gewesen, aber auf lange Sicht gesehen das einzig sinnvolle.

Was mich auch massiv an der Sendung stört: Halsbänder, Kameras an Halsbändern, Leinengang, ... wird alles gezielt eingesetzt ohne ein einziges Mal auf die Gefahren die damit verbunden sind einzugehen oder auch nur den richtigen Einsatz. Und die Gefahren sind so bekannt, dass sie wirklich nicht abstreitbar sind. Dem Zuschauer wird ein völlig falsches Bild vermittelt.
Hey, ich möchte NICHT auf Kamera haben, wie sich meine Katze am nächsten Baum erhängt. :?

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #32
Es war ne Katzendame :eusa_shhh:

Das genaue Alter konnten die nicht sagen. Angeblich soll sie 9 gewesen sein, als sie dann beim TA waren meinte dieser, dass sie wesentlich älter ist.
Ich hab leide rauch nur halb mitbekommen was sie durch gemacht hat. Das einzige war was ich hörte, dass sie wohl bei nem Alkoholkranken Mann lebte, der sich nicht um sie kümmerte.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #33
Oh okay. Muss gestehen, ich wart teilweise nur mit einem Ohr dabei. Flyt ist beim fernsehen etwas anstrengend, wenn sie in Spiellaune ist. ;)

Ändert ja aber sonst nicht recht viel. Die Verfassung der Katze war ja nach der Behandlung der Arthrose wirklich gut. Eine oder zwei ältere, ruhige und vor allem soziale Katzen hätten da meiner Meinung nach schon ganz gut dazu gepasst.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #34
  • "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #35
was meint ihr?

Ich fand, dass das ein sehr spezieller Fall war und mir haben die Ansätze bei dem Fall echt gut gefallen. Die Katze wurde auf 9 Jahre geschätzt ursprünglich, hat sich ja aber als wohl deutlich älter rausgestellt. Und als völlig fixiert auf ihr Frauchen, da lag wohl eher das Problem. Ich weiß nicht, ob in dem Fall eine zweite Katze nicht zu viel Streß bedeutet hätte. Den hatte das arme Tier ja nun wirklich genug in seinem Leben.

Seltsam auch das der TA nichts zur Arthrose gesagt hat, sie nicht erkannt hat.
Die TÄ hat die Arthrose sehr wohl erkannt. Und auch eine Schmerzbehandlung angestrebt, weil was anderes in dem Alter und einem fortgeschrittenen Fall nicht möglich ist. Zunächst die Behandlung mit Schmerzmitteln und dann die täglichen Massagen zur Schmerzlinderung. Die Katze hat sich ja auch sichtbar deutlich besser bewegt dann.

Bei dem Fall hat mich das Halband mit Glöckchen tierisch geärgert und dass diese Besitzerin mal eben eigenmächtig die Schmerzmittel abgesetzt hat :?. Die hat der TA vorher nämlich auch nicht ohne Grund verschrieben. Es mag sein, dass sie das nicht gut findet, einem Tier dauerhaft Schmerzmittel zu geben, aber in manchen Fällen - wie eben genau diesem mit einer alten Katzen-Omi - kann das der beste Weg sein und soltle nicht pauschal verurteilt werden. Vor allem wenn die Alternative nur aus dauerhaften Schmerzen besteht.

Bei dem Fall mit der Ataxie-Katze war ich sehr begeistert. Ein großes Rudel, wo auch mal deutlich zu sehen war, dass man mit mehr als zwei Katzen noch lange kein Tier-Messie ist und vor allem, dass Katzen extrem sozial sind! Das ganze noch kombiniert mit einer behinderten Katze, einer mega-geduldigen Besitzerin und einer perfekten Problemlösung - besser ging das eigentlich nicht.
Persönlich finde ich allerdings, das man dem Zuschauer den Tod der kleinen Maus nicht noch zum Abschluss so servieren musste - ich hab geheult :(.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #36
Da kann ich mich Ina nur anschließen, sehe ich auch so.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #37
Was, die kleine Katze ist gestorben? Ich hab die letzte Viertelstunde verpasst...

Ich fand diesmal die Problemlösung auch richtig gut gemacht, auf Krampf eine alte Katze vergesellschaften muss ja nicht sein. Diese Studentin hätte ich aber auch gegen die Wand klatschen können, schmerzmittel einfach absetzen - das sind die Jungen Dinger denen selber noch nichts fehlt. Es ist ja nicht so, dass es viele Menschen über 60 gibt, die nicht jeden Tag Schmerzmittel nehmen würden, die Knochen und Gelenke werden eben mit zunehmendem Alter nicht besser, Folgen von alten Unfällen etc. ab einem gewissen Alter gehören auch beim Menschen Schmerzmittel einfach dazu.

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #38
Es war eine Fip-Infektion. :(

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #39
War echt überrascht, die Sarah dort zu sehen, da ich regelmäßig auf der Ataxiekatzen-Seite schaue und sie dort damals auch schon gesehen hatte, als sie ein Zuhause gesucht hat (die haben sie wohl aber anscheinend behalten). Umso trauriger war ich, als er zum Schluss mit einer ja fast fröhlichen Stimme so nebenher noch meinte, dass sie ja gestorben ist:( Aber immerhin hatte sie ja bis dahin ein schönes Leben mit einem ganz besonderen Katzenklo;)

Das mit der alten Katze fand ich auch irgendwie nicht so richtig optimal gelöst. Ich denke zwar nicht, das in dem Fall ne Zweitkatze ne Lösung gewesen wäre (könnte mir vorstellen, dass die alte Dame sonst eher mit Protestpinkeln und Konkurrenzverhalten losgelegt hätte, weil ja IHR Frauchen plötzlich noch von einer anderen Katze in Anspruch genommen wird). Aber ganz ernsthaft, ich will doch meine Katze nicht die ganze Zeit mit mir rumtragen! Und wer weiß, ob es so nicht sogar noch schlimmer wird, weil sie ja dann noch mehr dabei ist, und wie schlimm wäre dass denn dann, wenn sie dann mal doch nicht dabei sein kann (zum Beispiel abends in der Disko...). Da muss es doch auch irgendwie andere Lösungen geben.
Dieses mal hat die gute Birga ja auch ihren Klicker überhaupt nicht ausgepackt:shock: Das war überhaupt die größte Überraschung der Folge:mrgreen: Aber das wäre ja in dem Fall vielleicht ne bessere Lösung für die alte Katze gewesen, ihr mit Hilfe von Klickern beizubringen, dass alleine bleiben nicht schlimm ist (so ähnlich wie beim Hund)...

Naja, alles in allem find ich die Sendung eigentlich ganz gut. Leider sind die Fälle aber wirklich teilweise sooo speziell, dass man oft nicht wirklich was für seine eigenen Katzen mitnehmen kann (was zum Beispiel beim Hundeprofi meiner Meinung nach besser ist). Klar will man vorallem interessante Fälle zeigen, aber es gibt ja auch wirklich Probleme, die sehr verbreitet sind, und gerade bei diesen wäre es spannend, ihre Lösungsansätze zu sehen...

• "Katzenjammer" auf Vox Beitrag #40
Was mich auch massiv an der Sendung stört: Halsbänder, Kameras an Halsbändern, Leinengang, ... wird alles gezielt eingesetzt ohne ein einziges Mal auf die Gefahren die damit verbunden sind einzugehen oder auch nur den richtigen Einsatz. Und die Gefahren sind so bekannt, dass sie wirklich nicht abstreitbar sind. Dem Zuschauer wird ein völlig falsches Bild vermittelt.

Genau das stört mich auch.:( Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wieviele Katzen jetzt aufgrund dieser Ratschläge mit Halsbändern und Kameras "ausgerüstet" werden.:?

Thema:

"Katzenjammer" auf Vox

"Katzenjammer" auf Vox - Ähnliche Themen

Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...

Neueste Beiträge

Oben