Hilfe Zwingerhusten

Diskutiere Hilfe Zwingerhusten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, um die Geschichte zu erklären muss ich etwas vorgreifen. Meine Oma hat zwei Hündinnen die 1 Woche bei meiner Tante in Hamburg waren. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Zwingerhusten Beitrag #1
Engelchen0v0

Engelchen0v0

Hallo,
um die Geschichte zu erklären muss ich etwas vorgreifen. Meine Oma hat zwei Hündinnen die 1 Woche bei meiner Tante in Hamburg waren. Also sie mit ihnen zurück kam hatte die eine Hündin ein sehr heiseres bellen. Naja denkt man sich ja erstmal ist nur eine Erkältung,aber seit gestern hat meine große Hündin einen sehr starken husten,mit viel Schleimauswurf,weil ich gemerkt habe das sie sehr drunter leidet bin ich gestern gleich mit ihr zum Tierarzt der sagte es sei Zwingerhusten. Sie hat 2 Spritzen bekommen und Tabletten die sie die nächsten tage bekommen soll. Nun habe ich aber noch eine kleine Hündin(ein wahrer Unglücksrabe was Krankheiten angeht). Sie hat Autoimmune Hämolytische Anämie (ich hoffe richtig geschrieben). Sie wird geschützt wie mein Augapfel,da sie sehr anfällig ist für alle Krankheiten und das Immunsystem sowieso fehl gesteuert ist,darf sie auch nicht mehr geimpft werden. Das könnte für sie tödlich enden. Mein Problem ist ich kann die Hunde nicht groß getrennt halten und die Möglichkeit sie weg zu geben für die zeit bis die andere gesund ist,habe ich leider auch nicht. Jetzt ein paar fragen,vielleicht könnt ihr mir helfen.
Was kann ich tun um meiner großen Hündin helfen zu können um den Krankheitsverlauf möglichst schnell und positiv zu beenden?(Der husten ist echt schlimm!!!)
Der Tierarzt meinte wenn ein Hund die Krankheit positiv auskuriert hat kann er sich nicht nochmal anstecken,stimmt das?
Was kann ich tun um meine kleine Hündin zu schützen nicht auch krank zu werden?
Das Problem ist außerdem wenn ich arbeiten bin ist meine kleine Hündin immer bei meiner Oma die kümmert sich um sie dann,weil ich meine große und kleine Hündin nicht alleine zusammen lassen kann,müsste die kleine das dann nicht ehr bekommen haben wie die große?
Ich habe auch seit 3 Tagen eine Erkältung hängt das vielleicht mit der Erkrankung von meinen Hund zusammen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen...

LG

Nele,Angel,Annika

• Hilfe Zwingerhusten Beitrag #2
Huhu,

ich blick die Situation noch nicht ganz. Deine Oma hat zwei Hündinnen, wovon eine Zwingerhusten hat. Du sagst, deine kleine Hündin ist immer bei deiner Oma, wenn du arbeiten bist, aber deine große Hündin hat sich angesteckt, oder? Ist denn deine große Hündin auch ab und an da? Wenn nicht, kann ich mir nur bedingt vorstellen, dass sie sich angesteckt hat. Das wäre ja dann nur möglich, wenn deine kleine Hündin der Zwischenwirt gewesen wäre.

Problem ist ich kann die Hunde nicht groß getrennt halten und die Möglichkeit sie weg zu geben für die zeit bis die andere gesund ist,habe ich leider auch nicht.

Kann denn deine Oma sie nicht kurzfristig einfach dann länger nehmen, wenn sie sowieso täglich (?) deinen Hund aufnimmt? Wenn du um jeden Preis vermeiden willst, dass deine Kleine angesteckt wird, muss sie für gut 2 Wochen raus. Evtl. auch kürzer, wenn die Krankheit nicht zu stark ist, aber das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Ist einfach die sicherste Möglichkeit, sie davor zu schützen. Du solltest auch regelmäßig lüften und die wichtigsten Stellen im Haus desinfizieren (so Erreger sind hartnäckig und müssen daher angegangen werden).
Wenn gar nichts anderes geht (ich würde aber auf jeden Fall eine kurzfristige Abgabe in Anspruch nehmen, weil die nachfolgenden Tipps keine Gewähr sind), pimp sie mit immunstärkenden Mittelchen. Vitamin C (z.B. Hagebuttenschalenpulver), Aloe Vera, Molkepasten und nimm ihr jeglichen Stress. Dieser greift das Immunsystem stark an und ist dann leichte Beute für solche Erreger. Aber wie gesagt, die sicherste Lösung ist eine temporäre Trennung, gerade wenn die Kleine anfällig ist.

Der Tierarzt meinte wenn ein Hund die Krankheit positiv auskuriert hat kann er sich nicht nochmal anstecken,stimmt das?

Ich kenne keinen Hund, der daran zweimal erkrankt ist. Ausschließen würde ich es aber nicht. Allein weil es schon mehrere Erreger gibt. Vielleicht meinte dein TA, dass ein Hund kein zweites mal durch denselben Erreger infiziert wird, weil er dann Antikörper gebildet hat und die Krankheit höchstens derart auftaucht, dass sie keiner ärztlichen Behandlung bedarf? Verlass dich lieber nicht drauf, dafür gibts zu viele Erreger (und verschiedene Ausprägungen der Krankheit. Zwingerhusten ist nicht immer gleich Zwingerhusten).

Was kann ich tun um meiner großen Hündin helfen zu können um den Krankheitsverlauf möglichst schnell und positiv zu beenden?(Der husten ist echt schlimm!!!)

Bekommt sie AB und hustenstillende Medikamente? Wenn nicht, solltest du sie fix besorgen. Stress vermeiden, die Zimmer immer gut auslüften in denen sie sich aufhält und vor allem Hundekontakt vermeiden. Hilft deinem Hund nicht, schützt aber die anderen Hunde.

Ich habe auch seit 3 Tagen eine Erkältung hängt das vielleicht mit der Erkrankung von meinen Hund zusammen?

Soweit ich weiß, kannst du dich nicht beim Hund anstecken, er sich aber bei dir.

Wenn du dich noch bissi informieren willst, ist diese Seite hier ganz gut:
Da stehen auch Infos zu den einzelnen Erregern (u.a. auch der, der vom Menschen auf den Hund übertragbar ist).

Liebe Grüße
Pewee

• Hilfe Zwingerhusten Beitrag #3
*Meld* Der Hund meiner Mutter hat es zwei Mal geschafft und würde bestimmt noch ein drittes Mal packen.^^
Leider ist das keine Garantie, dass der Hund sich nicht noch einmal anstecken kann, besonders wenn er vielleicht sowieso etwas empfindlich ist und ein schwaches oder schwächeres Immunsystem hat.

Ich verstehe die Situation jetzt aber auch noch nicht so ganz, darum schließe ich mich Pewees Fragen und den allgemeinen Tipps einfach mal an :). Mit Hustensaft und ABs sollte das ganze recht schnell überstanden sein.

Dazu vielleicht noch eine Kleinigkeit:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Hunde zusammen und haben regelmäßig Kontakt? Dann ist es vermutlich schon zu spät. Zwingerhusten hat eine gewisse Inkubationszeit, weshalb man es bei ihr vermutlich noch nicht merkt, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Hunde sich gegenseitig anstecken sehr hoch. Die Erreger werden über den Speichel übertragen, eine Ansteckung lässt sich daher kaum verhindern. Allerdings gibt es auch Hunde, die nur Träger der Krankheit sind und nicht selbst erkranken, eventuell hast du da also Glück. Nur sollte sie Röcheln/Husten am besten gleich zum TA, noch bevor sie Auswurf bekommt.

• Hilfe Zwingerhusten Beitrag #4
Gar nichts!

Zwingerhusten ist eine Erkrankung verschiedener Erreger (Bakterien/Viren)
Impfungen helfen nur gegen Viren. Deshalb können selbst geimpfte Hunde auch Zwingerhusten bekommen.

Warum gehst du mit der kleinen Hündin nicht auch gleich zum Arzt? Bevor sie anfängt zu Husten?
Sprich mit ihm, wie du ihr Immunsystem stärken kannst....

• Hilfe Zwingerhusten Beitrag #5
Es ist so das wir ein Mehrfamilienhaus haben,um in unseren Garten zu kommen muss ich durch die Räume von meiner Oma,also auch mit meinen Hunden an ihren Hunden vorbei. Ich denke dadurch hat sie sich angesteckt. Bei meiner Oma hat es auch nur ein Hund von den beiden. Der andere ist noch gesund.
Meine kleine Hündin zur Oma zu geben wäre ja fast das gleiche als wenn ich sie bei mir behalte,da ja auch ein Hund von ihr krank ist und meine vermutung ist das der große sich da angesteckt hat,was mich aber wundert das es von 5 Hunden im gesamten Haus bisher nur 3 haben... Naja ich hoffe auch das bleibt so...
Alle 3 Hunde die erkrankt sind haben alle 2 spritzen bekommen vom TA,und bekommen alle auch Antibiotika.
Der Arzt sagte er hat schlechte erfahrungen gemacht die Hunde gegen husten zu spritzen bevor sie ihn bekommen,deswegen sollen wir abwarten und wenn die anderen auch anfangen dann sollen wir kommen.
Ja momentan,desinfiziere und lüfte was das zeug hält,nur bei meiner großen Hündin hört sich der husten echt böse an,das ich manchmal angst habe das sie erstickt. Momentan ist das sekret noch klar aber hab sorge das es schnell schlimmer wird.
Ja also meine beiden Hunde ist klar haben regelmäßig Kontakt,aber seit der husten bei der großen angefangen hat achte ich drauf das die große aus einem anderen Napf trinkt wie die kleine...
Außer Antibiotika hat der Arzt mir nichts mitgegeben gegen den Husten.
Ich hoffe es wird besser,aber seit gestern ist es erstmal schlimmer geworden bei der großen...
Ja ich passe echt auf das meine Hündin keine anderen ansteckt,weil das muss ja nicht sein...
Danke für die antworten...

• Hilfe Zwingerhusten Beitrag #6
Bei uns hatten alle Beagle Zwingerhusten inklusive der Babys & sie haben es alle gut überstanden. Soweit ich weiß wird es ja durch die Luft übertragen also durch anhusten usw. Die Beagle bekamen nur so eine Paste in den Mund geschmiert & einer Infusionen weil es ihn ganz schlimm erwischt hat. Es hatten auch nicht alle gleich stark. Manche hatten schlimmen Husten & manche fast gar nix.

• Hilfe Zwingerhusten Beitrag #7
Ich würde beim TA nochmal anrufen und nach hustenstillendesn Medis fragen. Auf der verlinkten Seite sind m.W. ein paar Medi-Namen genannt worden. Vielleicht kennt dein TA welche. Damit wirst du deinem Hund Vieles erleichtern, ist ja auch unangenehm für ihn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Zwingerhusten

Hilfe Zwingerhusten - Ähnliche Themen

Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Hündin mit Lebertumoren & Fieber: Liebe Foren Leser*innen, da der Tod meiner Samojeden Hündin Taiga auch nach 9Jahren noch schwer zu verwinden ist, Schuldgefühle & Fragen...
Meinung zu den Hunden mit Migrationshintergrund .: Hallo, immer häufiger treffe ich Hundehalter , die einen , oder mehrere Hunde aus ausländischen Tierasylen haben und jeder dieser Hund hat immer...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Oben