Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie helfe ich meinem Hamster? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu,
ich würde empfehlen, auch dann zum Tierarzt zu gehen, wenn du heute Abend keine Atemgeräusche mehr hörst. Die ganze Geschichte zieht sich...
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #21
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Huhu,
ich würde empfehlen, auch dann zum Tierarzt zu gehen, wenn du heute Abend keine Atemgeräusche mehr hörst. Die ganze Geschichte zieht sich schon viel zu lange hin, schon über 1,5 Monate. Wie cherry-lein schrieb, kann sowas schnell zur Lungenentzündung werden. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es, die Atemprobleme wieder in den Griff zu bekommen.
Eine Wärmelampe solltest du so anbringen, dass dein Hamster sich freiwillig darunter legen kann. Also nicht das Nest bestrahlen, sondern irgendeine Käfigecke, in der nichts Wichtiges steht. Nimm aber keine Rotlichtlampe, sondern eine ganz normale Lampe. Du kannst, wie oben geschrieben, auch eine Wärmflsche von außen an den Käfig legen. Unterstützend kann Wärme durchaus wirken, aber erwarte keine Wunder. Mach am besten auch nicht zuviel. Was für ein Medikament gibst du ihm denn? Schleimlöser sind bei leichten Erkältungen vielleicht hilfreich, wenn die Atemwege aber sehr verschleimt sind, können die Atemprobleme dadurch aber noch verschlimmert werden. Nach dem, was du beschreibst, ist es keine harmlose Erkältung mehr. Eventuell würde ich auch den Tierarzt wechseln, wenn er dir nicht mehr weiterhilft.
Also das sich das schon 1,5 Monate so zuzieht stimmt nicht ganz. Ich habe ihn in diesem 1,5 Monat seine Medizin gegeben und hatte das Gefühl es wäre vorbei und habe deshalb mit dem inhalieren aufgehört, Schleimlöser bekam er aber immer noch. Ich fahre so schnell wie möglich zum TA. Aber wir haben zwei in der nähe: einmal die Tierpraxis und noch einmal einen "normalen" Tierarzt der sich mit Kleintieren auskennt. Das letzte mal war ich in der Tierpraxis weil ja Sonntag war und der normale nicht auf hatte. Wo soll ich heute/morgen denn hin?
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #23
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Atemgeräusche hatte er doch die ganze Zeit gehabt, wenn ich den Thread richtig verfolge:eusa_think:. Und Schleimlöser hat er auch die ganze Zeit bekommen. So ein Medikament ist nicht zur Daueranwendung gedacht.
Warst du zwischendurch denn gar nicht mehr zur Kontrolle da? Wenn die Atemgeräusche innerhalb von ein paar Tagen nicht vollständig weg sind, dann probiert man in der Regel andere Medikamente aus. Ich bin davon ausgegangen, dass den Tierärzten in der langen Zeit die Ideen ausgegangen sind und du deshalb mal zu einem anderen Tierarzt gehen solltest. Aber vielleicht probierst du wirklich mal den anderen Tierarzt bei euch aus:eusa_think:. Frag vorher am besten nach, ob er sich mit Hamstern auskennt.
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #24
Sunny3011
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja Atemgeräusche machte er wirklich schon die gamze Zeit ich wollte sagen es war nicht so schlimm. Wir fahren vielleicht heute noch zum Tierarzt. Also zum anderen. Ich hab solche Angst das da nichts mehr zu machen ist Bitte drückt mir die Daumen.
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #25
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Daumen sind gedrückt
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #26
nina 33
Punkte Reaktionen
0
Daumen drück :023:
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #27
Sunny3011
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu
Tut mir leid wenn ich mich länger nicht hier gemeldet habe. Ich musste mit meiner Familie noch zu Verwandten und gestern ist Flip-Flop umgezogen in sein neues Heim. Und ja, wir waren beim Ta, leider erst gestern aber immerhin. Er sagte er solle weiterhin das Medikament nehmen und alle zwei-drei Tage inhalieren. Wenn es irgendwie zurückfällt soll ich sofort wieder kommen. Das waren aber die Worte vom Tierklinikarzt weil der andere Urlaub bis Neujahr hat. Er könne im Moment auch nicht viel machen aber das er gute Chancen hätte. Ich habe ihn auch auf den Sturz aufmerksam gemacht und Flip-Flop wurde geröngt aber dort ist nichts(halleluja).
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #28
nina 33
Punkte Reaktionen
0
Das sind gute Nachrichten für den kleinen und dir auch Bin froh das wegen dem Sturz nichts ist. Ich hoffe dass das Niesen oder was das ist mit den Inhalieren und den Medikament weggeht.
lg Nina
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #29
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Was für Medikamente bekommt er genau?
Normal bekommt man AB nur für wenige Tage mit und gibt man es zu lange könnte es irgendwann nicht mehr wirken, deswegen wechselt man es.
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #30
Sunny3011
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Da muss ich noch mal schauen... Es heißt Baytril flavour und ist von BAYER. Und da hab ich noch vergessen zu schreiben das er in den nächsten Tagen anruft und sich erkundigt. Vielleicht sollte ich dann fragen ob ich das Medikament wechseln soll.
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #31
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Mich wundert das zu davon soviel mitbekommen hast das es schon über 1 Monat reicht :shock:
Ich würde ihn mal drauf ansprechen, denn normal schlägt Baytril schnell an, aber er hat das schon eine ganze Zeit, es könnte sein das die Erreger resistent gegen den Wirkstoff von Baytril ist bzw. das er eine chron. Erkrankung hat.
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #32
Sunny3011
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja ich weiß. Wie holen immer nur 0,01ml und eine Woche nach dem Tierarztbesuch gaben wir ihm das Mittel nur noch alle zwei Tage, dann nur noch alle drei Tage und so weiter. Nach einer Woche gings ihm ja schon besser aber der TA sagte solange bis es vollkommen weg ist (das war übrigens das allererstemal das ich zumTierarzt gegangen bin). Ich gehe nach Neujahr zur Untersuchung zum anderen Tierarzt( hat ja bis Neujahr Urlaub).
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #33
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Warst du schon bei dem anderen Tierarzt? Ich bin gespannt, was er gesagt hat
Warum habt ihr das AB nur noch alle drei Tage gegeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tierarzt das empfohlen hat:eusa_think: Unregelmäßige AB-Gabe ist so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann, da man dadurch nur resistente Keime heranzüchtet und das AB nicht wirken kann.
Man sollte es regelmäßig jeden Tag um etwa die gleiche Uhrzeit geben, nach spätestens fünf Tagen sollte eine deutliche Besserung zu sehen sein und dann gibt man es noch ein paar Tage länger, bis die Symptome weg sind. Danach nichts mehr. Das ist ja kein Medikament, was man bei Bedarf nimmt. Hilft es nicht, dann lässt man es und versucht einen anderen Wirkstoff.
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #34
Sunny3011
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Oh Gott :shock: Dann geb ich es ihm nicht mehr. Es geht ihm ja schon besser. Keine Atemgeräusche aber ich will trotzdem zum anderen TA. Meine Mutter meint aber das es im Moment unnötige Geldverschwendung wär:silence: Ich will heute zum Ta aber meine Mutter...( Das ist das letzte mal das ich ein Tier kaufe wenn ich noch unter ihrem Dach lebe)
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #35
Sunny3011
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Halli-Hallo!
Ich bins wieder und ich wollte wegen meiner Frage jetzt auch keinen eigenen Thread öffnen und hätte da eine Frage zu meinem Hamster. Er hatte früher einen kleinen Käfig und inzwischen hat er einen großen mit rießigen Laufrad. Das alte war 5cm zu klein.
Jetzt ist es aber so, dass er kaum noch Lust hat. In den ersten zwei Tagen hat er noch alles erkundigt und gestern saß er in einer Ecke und tat nichts.
Ich hab mal gehört das wären Stereotiepen die von falscher Haltung kämen doch er hat alles was er braucht.
Könnte es sein dass er krank ist oder ist das eine Stereotiepe? Und dann würde ich noch gerne wissen ob man diese Stereotiepen weg bekommen kann weil ich wirklich nicht weiß was ihm fehlt. Außer der Schnupfen aber daran kann es ja nicht liegen, oder?
Ich geh bald zum Tierarzt, auch wegen dem Schnupfen.
LG Sunny
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #36
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Huhu!
Krankheiten können sehr wohl dazu führen, dass das Tier nur apathisch in der Ecke hockt, demotiviert ist und nix frisst. Wenn du erkältet bist hast du ja auch keine Lust auf wilde Party und vorher noch ne Runde Fitnessstudio, oder? Da bist du auch froh wenn du im Bett liegen und warten kannst bis die Medikamente wirken.
Also ab zum Tierarzt!
Wie helfe ich meinem Hamster? Beitrag #37
Sunny3011
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ok wir gehen entweder morgen oder Mittwoch weil mich gard keiner fahren kann und der Rest meiner Familie Grippe hat (wieimmer im passendsten Moment:roll
Arthrose: Hallo allerseits,
eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben,
da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo,
aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo,
wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen.
Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen.
Vor ein...