Häsin plötzlich sehr unsauber

Diskutiere Häsin plötzlich sehr unsauber im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier, deshalb nehmt es mir nicht übel, falls ich einige Regeln noch nicht kenne oder ähnliches ;) Ich habe 4...
  • Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #1
Rina.K

Rina.K

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, deshalb nehmt es mir nicht übel, falls ich einige Regeln noch nicht kenne oder ähnliches ;)

Ich habe 4 Kaninchen, davon sind 3 Rammler (alle Kastriert) und eine Häsin (nicht Kastriert).

Die vier sind vor ca 6 Wochen zusammen geführt worden, wobei wir zwei Rammler schon hatten. Die Kleine und ihr Bruder haben wir kurz entschlossen zu uns genommen, da sie sonst in ein Tierheim gegeben worden wären.

Bisher lief alles sehr sehr gut, doch seit einigen Tagen macht unsere Kleine überall hin.
Es ist zwar zuvor auch schon vorgekommen, dass man gelegentlich mal kleine Pfützen gefunden hat, doch mittlerweile geht sie wohl gar nicht mehr aufs Klo... :shock:

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Also verstehen tun sie sich alle super. Ihr Gehege ist 15 m2 gross und zudem haben sie jeden Abend in der ganzen Wohnung Auslauf.
Deshalb vermute ich, dass es weder an Platzmangel noch an Stress liegen kann.

Jedoch ist mir heute aufgefalllen, dass die Kleine den Rammlern hinten aufsitzt, sprich sie ist nun wohl definitiv geschlechtsreif.
Kann das der Grund für unsauberkeit sein? Und wenn ja, geht das vorbei oder gibt es Möglichkeiten, sie etwas zu "erziehen"?

Vielen Dank im Voaraus für die Antworten

Liebe Grüsse

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #2
Huhu,

warum sie plötzlich unsauber ist, kann mehrere Gründe haben;

es kann an der Geschlechtsreife liegen (wie alt ist sie denn?)
sie könnte scheinschwanger sein (würde ebenfalls das vermehrte Rammeln erklären)

oder aber (und das hoffe ich für dich) es liegt an der VG und sie hat gerade wichtigeres im Kopf als das Klo penibel zu benutzen ;)
bei letzteren hat man gute Chancen dass sich das wieder legt.

es kann auch daran liegen, dass sie nun zu viert sind - sprich in einer größeren Gruppe.
um so mehr Tiere um so leichter werden sie Unsauber. Sie dann noch zu erziehen wird seeeehr schwer ;)

Man kann laut "NEIN" sagen, wenn sie anstalten macht den Po zu heben. Aber damit hat man nicht bei jedem Nin erfolg...
Hochheben und aufs Klo setzen sollst du unbedingt UNTERLASSEN! Kaninchen mögen es so gar nicht gepackt zu werden. das führt dann eher dazu, dass sie Angst vor dir bekommt.

liebe Grüße

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #3
Hallo zitroneneistee

Sie wird morgen genau fünf Monate alt.
Deshalb würde ich eine Scheinschwangerschaft eher ausschliessen, nicht? Fünf Monate erscheinen mir dafür etwas zu früh.

Und die Vergesellschaftung ist ja auch schon eine Weile her...
Kann es sein das sie erst nach über 6 Wochen ihr Revier so intensiv markieren möchte?

Die drei Rammler sind (abgesehen von vereinzelten Kötteln) super stubenrein, sprich markieren so gut wie gar nicht.

Wenn das Markieren nicht aufhört und man nach einem Tierarzt Besuch die Scheinschwangerschaft ausschliessen kann, käme ja nur noch eine Kastration in frage oder? Denn kastrieren lassen möchte ich sie nun wirklich nicht :(

Liebe Grüsse

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #4
ja mit ca 5 Monaten bekommen die kleinen oftmals einen Hormonschub ^.^'
kann gut sein, dass sie jetzt die Rangordnung nochmal neu auskämpfen möchte, da sie sich jetzt zieeemlich erwachsen fühlt und sich gute Chancen ausrechnet *Teenis eben :eusa_shhh:*

Und die Vergesellschaftung ist ja auch schon eine Weile her...
Kann es sein das sie erst nach über 6 Wochen ihr Revier so intensiv markieren möchte?
kann sein ^.^
die Gedanken von Kaninchen sind manchmal nicht nachvollziehbar... *gerne mal in einen Kopf von nem Ninchen gucken würd*

manche Mädls werden auch kurz nachdem die Rangordnung bei einer VG geklärt ist, durch das Rammeln, das dabei statt gefunden hat, scheinschwanger.
ob sie mit 5 Monaten zu jung ist? hmm... ich würds nicht ausschließen wolln.
rein thoretisch dürfte doch jedes Mädl scheinschwanger werden können, das geschlechtsreif ist? *grübel*
und geschlechtsreif ist sie ganz sicher.

eine Kastration wird dir da weniger helfen :eusa_eh:
meine Dame war zwar vor der Kastra auch nicht die sauberste, hat sich aber bemüht, dass zumindest das Pipi ins Klo ging (oder reinsetzen und übern Rand rauspullern :roll:)
seit sie kastriert ist, tendiert sie eher dazu alles "falln" zu lassen wo sie geht und steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #5
Ok, dann werde ich sie mal etwas im Auge behalten und weiter sauber machen ;)
Die letzten 24h hat sie das Klo erstaunlich oft benutzt :D

Dann hoffe ich jetzt das es an der Pubertät liegt und keine Scheinschwangerschaft die Ursache ist.

Aber ich bin beruhigt, dass eine Kastration bei Unsauberkeit nicht helfen würde, dann muss ich mich mit diesem Gedanken gar nicht mehr auseinander setzen :)

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #6
Eine Kastra deswegen würde ich auch nicht machen lassen. Den Eingriff sollte man nur machen, wenn es nötig ist (ständig Scheinschwanger, Gebärmutterveränderung usw.).

Meine Häsin war vor und nach ihrer Kastra sauber, anders als mein Kastrat...

Leben die vier drinnen oder draußen? Wenn sie draußen sind, darfst du sie jetzt nicht mehr reinholen, die Temperaturunterschiede sind schon zu groß. Nur so am Rande mal erwähnt :)

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #7
Sie leben alle vier drinnen. Haben ihnen ein Kaninchenzimmer von gut 15 m2 eingerichtet und Abends dürfen sie dann auch in der ganzen Wohnung nach herzenslust hoppeln :mrgreen:

Wie gesagt, kötteln tun alle ein wenig, (seit neustem am liebsten im Käfig statt im Klo, liegt wohl am kuschligen Einstreu :roll:) aber pinkeln tut nur die Kleine überall hin :?

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #8
pinkelt sie denn normal? oder lauter kleine pfützchen?

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #9
Das ist unterschiedlich.
Manchmal sind es sehr grosse Pfützen, manchmal nur kleine Kleckse.

Erwähnenswert wäre vielleicht, dass die kleineren Kleckse eine intensivere Färbung haben. Die sind dunkelorange gefärbt.
Allerdings kriegen sie auch viel Frischfutter, welches den Urin verfärben kann. :eusa_think:

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #10
es kann wenn sie tröpfelt auch durchaus eine blasenentzündung sein.

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #11
Also tröpfeln tut sie (zum Glück) nicht :D
Die Pfützchen sehen sehr stark danach aus als wären sie absichtlich platzeiert worden und haben mindestens einen (geschätzten) durchmesser von 4cm ;)
Hinmachen tut sie überall am Rand des Kaninchenzimmers entlang. Im Rest der Wohnung macht sie nicht hin, auch wenn sie den ganzen Tag in der ganzen Wohnung hoppeln darf.

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #12
Wie viele Klos hast du stehen? Wäre vll. auch noch wichtig zu erfahren.

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #13
Huhu..

Mit ca 5 - 6 Monaten fing das bei meinem Mädel auch an.. zu der Zeit wurde sie auch das erste Mal scheinschwanger.
Ich habe mir anfangs auch solche Sorgen gemacht wie du, dann habe ich sie mal von meiner TÄ durchchecken lassen.
Ich muss vorweg sagen, meine Kleine ist sehr dominant, ich halte sie mit einem Kastraten zusammen und sie hat in der Beziehung auch eindeutig die Hosen an. ;)
Sie makiert nunmal unheimlich gerne.. und viel... hin und wieder habe ich auch Pfützchen aufn Boden von ihr. Bei ihr liegt das aber wirklich nur daran das sie gerne und viel makiert.. ^^ ansonsten geht sie schön brav aufs Klo :clap:

Wenn dein TA sagt das alles i.O ist mach dir keine große Gedanken... ;)

LG

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #14
Im Gehege habe ich zwei Klos, im Käfig habe ich vorerst keines mehr, weil sie seit der VG das ganze Käfig als Klo benutzen :roll: (Zum Glück Kötteln sie da nur, sonst könnt ich jeden Tag den Käfig ausmisten xD).

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #15
na dann wird sie wohl markieren :D

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #16
@kekslosekeksdose: Danke für die beruhigenden Worte :D

@danie69: Das vermute ich auch. Heute morgen habe ich erstaunlicherweise nicht eine Pfütze gefunden. Ich hoffe das ist auch so wenn ich heute von der Arbeit nach Hause komme, wobei ich nicht daran glaube ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #17
ich drück die daumen, irgendwann muss sie ja mal durch sein mit markieren:D

• Häsin plötzlich sehr unsauber Beitrag #18
Was leider nicht von Dauer :roll:

Habe heute noch Nachrichten von meiner Züchterin bekommen, sie geht auch davon aus, dass die Kleine einfach hitzig sein wird.
Normalerweise sollte das aber vorüber gehen :)

Thema:

Häsin plötzlich sehr unsauber

Häsin plötzlich sehr unsauber - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Oben