Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig?

Diskutiere Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Bei Frettchen soll man ja Futtertiere füttern, um unter anderem den Mageninhalt der Beutetiere zu simulieren. Auch ist das...
  • Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? Beitrag #1
F

Frettchen-San

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Bei Frettchen soll man ja Futtertiere füttern, um unter anderem den Mageninhalt
der Beutetiere zu simulieren.
Auch ist das hochwertige Trockenfutter auf der Zusammensetzung eines Beutetieres
mit seinen pflanzlichen Bestandteilen angelehnt.

Ist das bei Katzen irrelevant?
Ich lese nur, dass man möglichst hochwertiges Nassfutter (ohne Getreide, ohne Zucker, ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse...)
und eventuell noch Fleisch/Innereien füttern soll.

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG,

Frettchen-San

• Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? Beitrag #2
Huhu,
naja, die Frage ist wohl, wie viel "Mageninhalt" simuliert werden soll.
Der Magen einer Maus beträgt definitiv nicht 90% der Maus - bei Katzenfutter sind aber viele Sorten 90% Getreide. Jetzt natürlich grob ausgedrückt, denn ob es 95, 90, 70 oder "nur" 50% sind ist egal, es ist einfach viel zu viel.

Das Trockenfutter simuliert nicht das Beutetier, sondern nur den Mageninhalt - und kein Raubtier frisst nur den Mageninhalt. ;)
Sprich: Trockenfutter simuliert gar nichts, sondern spart Geld in der Herstellung, weil Getreide billiger ist als Fleisch.
Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind dann sozusagen der Abfall von Getreide (mit viel Glück, kann ja eigentlich alles sein, was mal eine Pflanze war) und Zucker sind nur noch mehr völlig überflüssige Kohlenhydrate.

Daher ist unsere Empfehlung eben genau die, die du schon nennst. Denn viel Fleisch, sehr wenig Getreide und möglichst keine Abfallprodukte (=Nebenerzeugnisse) sind auch in einem Beutetier enthalten.

LG

• Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? Beitrag #3
Also kann man Futtersorten mit geringen Getreideanteilen ruhig füttern?
Auf vielen Dosen, in denen nur Fleisch und Mineralstoffe enthalten sind steht ja, dass es Alleinfutter wäre.

Ich habe auch gelesen, dass Katzen zu wenig trinken und man deshalb kein Trockenfutter geben soll,
sonst wäre das Ferretastic für Frettchen eigentlich ganz gut (87% Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse).

• Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? Beitrag #4
Also kann man Futtersorten mit geringen Getreideanteilen ruhig füttern?
Ja. Wir reden hier von Katzen-Nassfutter für Katzen, richtig? :eusa_eh:

Nassfutter wie du schon richtig sagst, wegen dem Trinken. Katzen decken einen Großteil ihres Wasserbedarfs eigentlich über die Nahrung und trinken sehr wenig. Trockenfutter ist also doppelt schlecht und die Katze kann gar nicht so viel Wasser trinken um den Wasserverlust auszugleichen, den sie dabei davon trägt.
Auf lange Sicht gesehen also ganz schlecht, reicht bis zu Schäden an Inneren Organen.

• Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? Beitrag #5
Genau, beim Nassfutter.
Wie viel Prozent darf denn Getreide (vermutlich am besten Reis?) sein?

• Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? Beitrag #6
Hallo!

Eine Maus frisst einen Teelöffel Getreide am Tag, also hat sie bevor die Katze sie frisst vielleicht einen viertel Teelöffel im Magen, der dann aber auch schon mit Magensäften und Enzymen angereichert und damit verdaulicher ist. Macht bei 20 Mäusen am Tag in etwa einen Esslöffel voll Getreide.

die meisten Katzenhalter geben ja neben dem Nassfutter immer noch ein paar kleine Brocken Trockenfutter im Fummelbrett, oder eine Knabberstange zwischendurch. Auf die Art gibt man den Katzen in jedem Fall genug Getreide nebenher...

Ich halte es so, dass ich eben dafür guten gewissens getreidehaltiges Trofu und Knabberstangen als Leckerli verwende, eben sparsam eingesetzt.

• Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? Beitrag #7
Danke dir!

• Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? Beitrag #8
Der Magen einer Maus beträgt definitiv nicht 90% der Maus - bei Katzenfutter sind aber viele Sorten 90% Getreide. Jetzt natürlich grob ausgedrückt, denn ob es 95, 90, 70 oder "nur" 50% sind ist egal, es ist einfach viel zu viel.
Stimmt, das wäre viel zu viel, jede Katze würde davon Durchfall bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? Beitrag #9
Ja, das ist echt schade.
Der Großteil des Trockenfutters für Katzen hat einen sehr hohen Getreideanteil.
Und Trockenfutter mit einem hohen Fleischgehalt (mindestens 80%) gibt es sehr wenig.

Thema:

Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig?

Mageninhalt des Beutetiers simulieren-Notwendig? - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Suche Nassfutter: Hallo, mein Hund 14jahre wurden vor ein paar Monate viele Zähne gezogen, so das er kein trockenfutter mehr essen kann. Er hatte davor Markus...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Oben