Zwerghamster dick!!!

Diskutiere Zwerghamster dick!!! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; dick find ich mein hamster, obwohl sie genug auslauf bekommt, weder Nüsse noch Sonnenblumenkerne, sie bekommt nur die beste Mischung und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster dick!!! Beitrag #21
dick find ich mein hamster, obwohl sie genug auslauf bekommt, weder Nüsse noch Sonnenblumenkerne, sie bekommt nur die beste Mischung und ist trotzdem Fett, meine beiden anderen bekommen genau das selbe und die sind nich so fett, ich denke das liegt auch am Hamster, einer baut es besser ab der andere schlechter, Laufrad wird auch regelmäßig benutzt, hab meiner dicken mittlerweile das große goldilaufrad gegeben, weil ich dachte sie rennt dadrin mehr, weil mehr platz, aber dem is leider auch nicht so und ja ihr Käfig ist groß genug, schande über mich wenns anders wäre, aber dennnoch hab ich nen fetten oder doch nur mutierten Hamster xD

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #22
ich find dein hamster sieht keineswegs zu dick aus. Das mit dem idealgewicht kann man leider auch nicht so gut sagen. Dafür müsste man die größe und das alter des hamsters mit in betracht ziehen.
Wenn du keine Mehlwürmer züchten willst, dann kauf dir doch einfach Futter, wo schon getrocknete mehlwürmer drin sind, bei roodipet gibts da eine auswahl.

Was den Auslauf betrifft, so kannst du deinen Hamster auch einfach in deinem Zimemr auslaufen lassen.
Bei mir knabbern die überhaupt nix an und ich hatte schon verdammt viele Hamster in meinem Zimmer auslaufen lassen.
Beachten solltest du nur, das dein Hamster nicht hinter dem Kleiderschrank etc, verschwinden kann und dass keine giftigen pflanzen für ihn erreichbar sind. Die Kabel solltest du hochlegen, obwohl ich das auch schon längst nicht mehr mache, meine hamster markieren die kabel nur XD
dann steht in einer Ecke ein bisschen was zum klettern rum, und ansonsten solltest du nur alle mitbewohner darauf aufmerksam machen, das sie dein zimmer nur mit vorsicht betreten sollen.

Tja und dann können die Hamster schon nach belieben rumlaufen, versuchen sich in regaletwagen hochzuziehen, eine noch nicht runtergebrachte mülltüte erkunden und in ihr einsinken und schließlich in deiner schultasche einschlafen ^^

das suchen ist vielleicht etwas mühselig, wenn man ihn einfach nicht findet, oder er beschlossen hat unterm regal nicht mehr hervorzukommen, aber ich finde die rumkriecherei auf dem Boden lohnt sich.

lg

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #23
Hay , ich finde auch nicht das dein Hamster sehr dick ist. Hamster sind generell etwas rundlicher. Aber ich hab mal ne Frage ich hab meiner kleinen einen riesen Auslauf gebastelt aus Karton da sind alle möglichen Sachen drinn wo sie klettern kann und sich verstecken kann und der Auslauf ist verbunden mit dem Käfig.Nur mein Hamsterlie möchte einfach nicht in den Auslauf gehen. Da hat sie überhaupt kein Bock drauf sie läuft lieber in ihrem Laufrad und kommt erst gar nicht auf die Idee mal gucken zu gehen*verzweiflung*. Soll ich ihr das Laufrad einfach mal rausstellen ???ß Oder in den Auslauf stellen ???? Was meint ihr !!!!! :D:D:D:D:D

LG Jini

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #24
Jini, ist dein Hamster vielleicht sehr scheu und traut sich einfach nicht raus?
Wie lange hast du denn den Durchgang offen gelassen? Hat er überhaupt schon gesehen, dass es da weiter geht?

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #25
Ja meine kleine ist etwas scheu !!! Ich hatte den Käfig mindestend 2-3 Stunden lang offen da stehn. Ja klaa hat sie gesehen das man da raus kann ab und zu ist sie ja auch gucken gegangen aber mehr auch nicht. Habe sie dann einmal einfach reingesetzt aber sie ist dann direkt wieder zurück in den Käfig gegangen. Und auch wenn ich sie Aabends raushole und sie etwas über die couch laufen lasse guckt sie sich dann 5 min. um und dann wird sie ganz hektisch und sucht wieder ihren Käfig. :?:?:?:?:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:Naja vllt. mag sie ihren Käfig so gern das sie gar nicht raus will :D:D. Aber da der Käfig nur 1m mal noch i-was groß ist und 2 Etagen drinn hat(und halt das Laufrad ein Häuschen ne Brücke Korkröhren und und und) hab ich gedacht das es ja mal ganz schön wäre wenn sie in den Auslauf kann. Aber da habe ich wohl falsch gedacht ?????

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #26
Vor allem, wenn sie so scheu ist, solltest du sie auf keinen Fall einfach aus dem Käfig nehmen (z.B. auf´s Sofa). Sie wird dann hektisch, weil sie Angst hat, und sich nicht in ihrer gewohnten Umgebung verstecken kann.

Versuch es doch einfach weiter mit dem Auslauf & der offenen Käfigtür, da brauchst du einfach viel Geduld. Irgendwann ist vielleicht die Neugier stärker als die Angst und sie traut sich raus ;)

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #27
Huhu
nein dein kleiner ist nicht Fett,jeder Hamster ist anders aufgebaut manche eher dünn manche pummelig und außerdem hat er dann in Krankheitsfällen ein paar reseven übrig.:mrgreen:
Du solltest ihm Nüsse und SBK (Sonnenblumenkerne) nicht vorenthalten,das ist ein wichtiger Bestandteil seiner Nahrung. Du kannst tierisches Eiweiß auch in Form von fettarmen Joghurt und Quark geben. Du sollstest auch nichts aus dem Futter aussortieren das macht es unausgewogen. ES gibt sogar Dsungis die 60 gramm wiegen und denn sieht man es nicht an, dass leigt meist wohl daran das es eine riesenzuchtform ist.

lg Kiba

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #28
Ich hab einen riesen (ich schätz mal 11cm) dsungaren/campbell (campbells sind meist nen tuck größer als dsungis) mix der wiegt 80 gr. Er hat massig bewegung und fettarmes Futter, steht auch gar nicht auf Erdnüsse und so frisst lieber Frifu. Er wirkt aber nicht so dick, ich hab alles versucht sein Gewicht runter zu bekommen, hat nix genutzt. Mein TA hat gesagt ich sollte ihm sein Futter lassen. Das tu ich jetzt auch, weil ich sein Gewicht einfach nicht weg bekomme. Hab vor kurzem nen Dsungi bekommen, der ist deutlich kleiner und wiegt 69 gr., der ist wirklich fett (kugel), aber deiner ist meiner Meinung nach überhaupt nicht dick, lass ihm ruhig sein Futter solang er nicht deutlich zunimmt.

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #29
@nubbi
Ich habe noch nie gehört das Campbells riesig werden ausser vielleicht Hybriden die groß sind das könnte es schon geben. Wenn der Dsungare so groß ist und nicht fett aussieht scheint das Gewicht okay zu sein.
Kannst du ein Bild reinstellen von beiden. Der Dsungi sollte so wie du es beschreibst abnehmen das heisst aber nicht alle SBK streichen sondern nur die Leckerlies und ihm mehr bewegung verschaffen.

lg Kiba

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #30
@ Kiba
Hab jetzt mal ein Foto von dem 80gr Hamster (saphir), von dem dicken 69gr (agouti). Der creme/beige farbene Bidy) ist ein normalgewichtiger Dsungi, eher etwas dünn, zum Vergleich. Und die schwarze ist reiner Campbell (ziemlich groß, normales Gewicht). Die beiden wieg ich nachher nochmal. Es gibt natürlich größere und kleinere Campbells und Dsungis, ich hab auch noch einen Mittelgroßen Campbell. Campbell sind meist aber größer... ich hätt nen gutes Beispiel, das kann ich dir aber hier nicht sagen (kann ich dir per PN schicken wenn dus wissen möchtest)

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #31
Fotos von den kleinen

Anhänge

• 400_3037373031333266[1].jpg
    400_3037373031333266[1].jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 17
  • 400_3038666233333762[1].jpg
    400_3038666233333762[1].jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 17
  • 400_3931336463376634[1].jpg
    400_3931336463376634[1].jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 12
  • 400_6436363732366338[1].jpg
    400_6436363732366338[1].jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 16
  • 400_6436386433643961[1].jpg
    400_6436386433643961[1].jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 15
  • Zwerghamster dick!!! Beitrag #32
Wenn das wirklich das Futter ist, was du denn Tieren gibst, dann kann ich mir doch vorstellen warums ie so dick sind ;)
Sonneblumenkerne sind Dickmacher, auch diese aufgepoppten Teile haben nichts im Trockenfutter zu suchen, dort sind meist noch Melassebestandteile enthalten und das ist zu 50% Zucker.
Ebenso sollte kein Mais und Maisflakes enthalten sein.

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #33
Das sind ältere Bilder (das Futter hatte ich mal, hab aber schon längst umgestellt:), die Tiere bekommen gemischte Futtersorten (ohne Pelletts, Zucker usw.)Sonnenblumenkerne nur aus der Hand (1-2 pro Tag). Ich weiß leider die Namen der Hersteller nicht (sind zu viele Sorten, 5-6 die ich im Moment gemischt habe). Sonnenblumenkerne, Erdnüsse sortiere ich aus dem Futter (nur bei den dicken und normalgewichtigen, hab auch sehr dünne Hamsis). Sie bekomen jeden zweiten Tag 2 Eßlöffel Trofu. Frischfutter bekommen sie jeden Tag (Apfel nur in maßen), meist Gurke, Karotten, hin und wieder auch Salat (vertragen sie gut). Einmal die Woche ist Schlemmerday: gibt Ein zwei Mehlwürmer, Magerquark, fettarmer Joghurt (aber auch nur die dünnen etwas mehr, die anderen bekommen etwas weniger/ uns vor allen Dingen bekommen sie nicht alles, jede Woche was anderes mal Wurm mal Quark). 1xMal die Woche gibt Vitakraft Emotions für Zwerge (leider Zuckerrohrmelasse, deshalb nur wenig). So, das bekommen meine kleinen. Verbesserungsvörschläge nehm ich gern entgegen, meinen kleinen soll ja schmecken (und gesund muss es auch sein)

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #35
Ich kann leider nur das erste Bild sehen und da sieht man leider nicht viel vom Körperbau. Hübsch ist er... Der Hamster von meinem Freund wiegt auch 64gr. Murmel hat aber trotzdem eine schlanke Taille, weil er sehr groß ist. Hast du vielleicht ein Bild wo Nugget von oben zu sehen ist? Weil wenn er so sitzt sieht er aus wie ein (total süßes) Kügelchen obwohl er vielleicht gar nicht so dick ist. Wie groß ist er den ungefähr? Nagt er gar nicht an den Hamsterbettchen oder ist das verdaulich?

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #37
Hallo, mir kommt dein Nugget schon ein wenig zu rundlich vor, es kann natürlich sein, dass es nur an den Fotos liegt. Ein Bild von der Seite, am besten laufend, wäre hilfreich um das besser beurteilen zu können. Ist Nugget ein Männchen?

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #38
Hi Adraste!
Ja, Nugget ust ein Männchen. Ich versuche heute wenn er aufwacht mal ein Foto von der Seite zu machen. Das ist gar nicht einfach, denn wenn er die Kamera sieht, dann kommt er meist angerannt und knabbert an der Kamera!
Liebe Grüße,
Claudi

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #39
Ja, ein klein wenig rundlich sieht er schon aus, wenn er so um die 9cm groß ist, dann ist er bei dem Gewicht wahrscheilich ein wenig dick, er sieht aber nicht übermäßig zu dick aus. Meine Hamsis finden Fotos machen auch toll, da kann man so schön auf die Hand klettern :)

• Zwerghamster dick!!! Beitrag #40
huhu
ja das mit der PN wär gut.Aber ehrlich ich habe echt noch nie was von großen Campbells gehört nur Dsungis aber mal sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster dick!!!

Zwerghamster dick!!! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben