Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus

Diskutiere Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Also ich bin hier ganz neu und will mir Rennmäuse anschaffen. Ich hab mich schon ein bisschen informiert. Ich nehme zwei Stück. Käfig habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #1
RennerFlo

RennerFlo

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin hier ganz neu und will mir Rennmäuse anschaffen. Ich hab mich schon ein bisschen informiert. Ich nehme zwei Stück. Käfig habe ich schon und zwar ist das eigentlich ein aquarium oben offen mit einem Gitter drüber. Ich habe es von einem Bekannten abgekauft. 1m auf 40cm auf 40cm. Reicht das für zwei Renner ? Jetzt stellt sich die Frage Männchen oder Weibchen und wo soll ich sie kaufen. Ich kenne ein Zoogeschäft in der Nähe. Ich weiß das Zoogeschäfte nicht so gut sind aber das kommt mir sehr gepflegt und seriös vor. Ihr könnt mir da bestimmt Tipps geben ;). Ich bin gegen Katzen und Hunde und Hasenhaare allergisch, also wennn ich sie lange auf dem arm habe. Ist das bei Mäusen auch so ??? Vielen Dank im Voraus
Gruß RennerFlo :D

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus

Anzeige

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #2
Hi,
also ich halte seit ungefähr vier Jahren rennmäuse aber nur Weibchen deshalb kann ich dir nicht sagen ob es zwischen Männchen und Weibchen Unterschiede gibt :( (Und jetzt kommt das große aber) ABER ich würde dir auf jeden fall abraten Mausis aus der Zoohandlung zu nehmen. Ich weiß das sich das meistens übertrieben anhört ist es aber nicht.
naja schlussendlich ist es sowieso deine Entscheidung. Die Größe ist das Mindestmaß ich würd da noch einen Aufsatz bauen (hab ich auch bei meinen vor :D) Mit der Allergie hab ich auch keine Erfahrung.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Ade

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Ich wollte mir vor kurzem auch ein Mäuschen aus dem Zoohandlung holen, hab mich dann aber fürs Tierheim entschieden und ich bereue es nicht! Naja ich weiß ja nicht ob es bei euch in der Nähe ein Tierheim mit Rennmäusen gibt, aber du kannst ja mal schauen:D

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #3
Hey ade,
vielen Dank für die schnelle Antwort und ich schau auf jeden fall nochmal ins Tierheim bevor ich mir Renner anschaffe :). Mit dem Aufsatz das ist echt eine gute Idee. Da fälllt mir bestimmmt was ein was den Renern dann auch gefällt. Vielen Dank Flo

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #4
Bitteschön!!!

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #5
Hey,
gehe mal zum Arzt und lasse einen Allergietest gegen (Renn)Maushaare durchführen...wäre nicht so toll, wenn du die Mäusis gerade hast und schon wieder abgenen musst :(

Ich würde auch erstmal beim Tierheim/Tierschutz anrufen und sonst in den Kleinanzeigen gucken, ob jemand von Privat welche abgeben will. Züchter sind definitiv auch nicht schlecht, da würde ich mir aber vorher die Haltung angucken etc.
Tierhandlung oder sowas wie Fressnapf finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht..wenn die Terrarien gut aussehen und die Mäuse und andere Tiere artgerecht gehalten werden und gesund sind, spricht nichts dagegen sich zu informieren, woher sie ihre Tiere, speziell die Renner, bekommen.
LG

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #6
Es dürfte ja wohl klar sein, woher die Mäuse kommen... Von Vermehrern oder Möchtegern-Züchtern. Kein Seriöser Züchter wird seine Tiere in eine Zoohandlung geben!
Schau in Tierheimen (ich bin für meine eine Mausi 70 km einfache Strecke gefahren und mein Vater hat einmal eine aus Delmenhorst mitgebracht, als er geschäftlich in Hamburg war, aber ich wäre auch von hier sie holen gefahren, ca. 350 km, für ein Notfellchen) und ggf. nach seriösen Züchtern, einige Rennerforen (wobei ich nur ein wirklich aktives kenne, Link gern per PN) haben Clanlisten nach PLZ sortiert.

Bist du wirklich gegen Haare allergisch? Eig. haaren Renner nicht so viel, ABER viele sind gegen die Schuppen allergisch, nicht die Haare an sich. Und Rennmäuse sind keine Kuscheltiere, die du stundenlang rumtragen kannst, die sind zum Beobachten da, nicht alle werden zahm, ich hab hier ein Weibchen, dass ca. 2 1/2 Jahre alt ist und vor nem halben Jahr zu mir kam. Sie war extremst scheu und wird sicher auch nicht mehr zahm werden (ich freu mich schon aufs erste Sauber machen :roll:).

Ich hatte hier Männchen und Weibchen, wenn man regelmäßig die Pipistellen sauber macht, gibt es eig. keinen Unterschied im Geruch, ebenso in der Zahmheit kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ich bin der Meinung, dass man vorallem bei Rennern, auch an die Zukunft denken sollte. Hast du dich schon über VG wenigstens etwas belesen? Renner sind da etwas schwieriger als andere Tiere, würde ich mal behaupten.

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #7
Ich denke ich fahre heute mal in ein Tierheim. @ McLeods Daughters: Was meisnt du mit VG :eusa_eh:? Und ich denke eben auch das es mit der Allergie nicht so schlimm ist weil man renner ja eher beobachtet als rumträgt ...
Danke auch an Bec für die Antwort. Gruß Flo :D

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #8
VG heißt Vergesellschaftung. :D

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #9
Ah ok hätte ich auch draufkommen können. Danek ;)

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #10
Stinken männliche Rennmäuse wirklich mehr als Weibliche?

Ich werde mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen :D. Ich hab im Internet jetzt ganz oft gelesen und auch von Leuten gehört, dass der Geruch bei Männchen und Weibchen gleich ist. Jedoch waren wir letzmal im Tierheim und da hat eine Frau gesagt, dass Männchen mehr stinken :eusa_eh:. Jetzt war ich ein bisschen verwirrt und meine Mutter sagt jetzt ich soll mir zwei Weibchen holen. Was meint ihr dazu ??? Danke schonmal im Voraus :D

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #11
Hey,
nein, männliche Renner stinken nicht mehr als weibliche...das ist bei Farbmäusen der Fall, wenn ich mich nicht irre.

lg

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #12
Danke dir :D

• Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus Beitrag #13
Ja, bei Farbmäusen stinken, die Männchen zum Himmel... Da sie aber eh kastriert werden müssen (Bei Rennern NICHT!), stinken die danach auch nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus

Männchen oder Weibchen ? Unterschiede in Gestank, zahm sein ... Danke im Voraus - Ähnliche Themen

Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?: Hallo, ich halte daheim in einem 200 l Aquarium ein Rennmaus Männchen. Nick wurde 2012 am Feldrand ausgesetzt, um es besser auszudrücken...
Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Neuling mit vielen Fragen ^^: Hallo an alle, bin ganz neu hier und würde gerne einiges über Farbratten erfahren. Ich bitte euch drum, mir ein paar Fragen zu beantworten. :100...
Erwachs. weibl. Rennmäuse besteigen sich+Vergesellschaftung: Ich habe 2 weibliche mongolische Rennmäuse (weiß und schwarz), die sich seit kurzem besteigen. Beide sind 2 Jahre alt und Geschwister. Sie...
Oben