Vergesselschaftung von Babymäusen

Diskutiere Vergesselschaftung von Babymäusen im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo,bin neu hier und habe mich schon reichlich durch gelesen was die Vergesselschaftung von Farbmäusen betrifft,aber leider nichts gefunden wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #1
D

dabsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,bin neu hier und habe mich schon reichlich durch gelesen was die Vergesselschaftung von Farbmäusen betrifft,aber leider nichts gefunden wie man Babymäuse von 2 verschiedenen Würfen Vergesellschaftet.Könnte da mir irgend jemand was dazu sagen,bekomme nächste Woche 4 Mädels jeweils 2 von verschiedenen Würfen.Kenne mich sonst mit Mäusen aus.Habe bereits VZ Mäuse und Rennmäuse.Danke für Eure Antworten.:roll::eusa_doh:

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #2
Wie alt sind die Babys denn? Geschlechter?

Im Prinzip würde ich sagen: Einfach zusammen setzen. Natürlich beobachten und erstmal keine Einrichtung rein, aber ich würds nicht unnötig kompliziert machen ;)

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #3
Eine reine Baby-Gruppe hab ich bisher noch nie vergesellschaftet, denke aber, dass das läuft wie bei allen anderen Vergesellschaftungen auch. Also Badewanne, Transportbox und dann langsam Platz vergrößern.

Wird die Gruppe nur aus den vier Babys bestehen? Ich denke es wäre sinnvoller, wenn da wenigstens noch eine erwachsene Maus dabei wäre, die den Knirpsen ordentliches Sozialverhalten beibringt.

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #4
Klasse das ging ja mal schnell mit der Antwort.Nun habe ich einen EB mit 130x60x60 und 2 Ebenen,wo setze ich sie zuerst hin,dachte eher auf den EB-Boden und nehme die Treppen erst mal raus und sollte ich die Fläche trotzdem verkleinern?

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #5
Wenn 130x60 die Grundfläche ist, dann ist der Käfig echt super. Solltest dann aber auf jedenfall noch verkleinern. Am besten in einer TRansportbox die Vergesellschaftung beginnen und nach 12-24h können sie in den Käfig. Ich würde dir eine Anfangsgröße von 50x60 raten für den Käfig. Vergiss nicht sämtliches Streu zu erneuern und den Käfig zu Reinigen.

Ein Tipp: Viele haben das Bedürfnis den Tieren schnell eine größere Fläche zu geben, weil sie einen Leid tun. Geh bitte langsam vor! Nur weil die Mäuse sich am ersten Tag verstehen, kann es am zweiten Tag trotzdem krachen. Nur wenn du die Vergesellschaftung Schritt für Schritt (und besonders langsam!!!) durchführst vermeidest du, dass du am Ende nochmal von vorne anfangen musst ;) Gib den Mäuschen max. 10-15cm Platz pro Tag und warte pro Veränderung 24h ab, damit sie sich am Ende nicht doch zerstreiten.

Was genau heißt eigentlich Babymäuse? Babymäuse sind für mich unter 4 Wochen alt und sollten im übrigen gar nicht vergesellschaftet werden, da sie noch die Zuwendung der Mutter brauchen.

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #6
Also verkleinere ich doch ok.Die Babymäuse sind ca. 3 Wochen alt und sollten verfüttert werden,da die Mama gestorben ist und die andere Mama hat sich nicht mehr um ihre Babys gekümmert,wurde mir so gesagt.Der EB ist neu und daher sind noch keine Gerüche drin.Also doch mit TB anfangen,gut mach ich.Danke für Eure Antworten.

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #7
3 Wochen ist noch recht jung. Da fehlen meist noch viele soziale Fähigkeiten, die erst erlernt werden müssen. Da du ja eh vergesellschaften musst, halte ich es für klüger noch 2 erwachsenen Damen oder Kastraten mit dazu zu setzen, damit die Kleinen sich an denen orientieren und artspezifische Sozialverhalten erlernen können

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #8
Hast du denn die Möglichkeit noch wenigstens eine erwachsene Maus aufzunehmen? Grade wenn die kleinen so jung von der Mutter weggekommen sind, konnten die gar nicht lernen, wie man sich als Maus so zu benehmen hat.

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #9
Du hast recht,habe mich mit der Frau in verbindung gesetzt und kuckt mal,was sie da machen kann.Habe ja noch 2 alte Damen,von zweieinhalb und zwei Jahren,aber da alle beide Blind sind will ich sie nicht in den großen EB setzten,da habe ich Angst das sie von den Etagen stürzen könnten.Mal sehen was raus kommt bei der Frau.:roll:

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #10
Huhu!

Bline Mäuse können sich immernoch super über die Gerüche und mit den Tasthaaren orientieren. Ein großer EB ist da absolut kein Nachteil, nur solltest du dann eben kaum etwas umstellen, damit alles am alten Platz bleibt.
Eine Vergesellschaftung mit deinen "alten" Mäusen ist wirklich das beste, was du für die Babys tun kannst.

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #11
Ja das stimmt schon,aber da ist der streßfacktor einfach zu hoch,nicht das sie mir dabei weg sterben.Das könnte ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren.Die Omas sollen für sich bleiben,natürlich wenn eine gehen muß bekommt die andere auch wieder eine,aber sie will ich aus ihren alten zu Hause nicht rausreißen.Mal sehen wann sich die Frau meldet.

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #12
Und was soll die Frau da tun?

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #13
Sie will schauen,ob sie mir doch ein Weibchen mitgeben kann.

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #14
Wenn du noch 2 alte Damen hast ist das doch optimal. Mit zunehmenden Alter wird die VG nicht einfacher, also besser jetzt als später. Gerade alleine unter den ganzen jungen Hüpfern ist für eine einzelne alte Maus nicht toll. Und die Erfahrung zeigt, das alte Mäuse eine Vergesellschaftung besser verkraften, wenn sie einen "Kumpel haben, der ihnen beisteht". Ich kann dir nur wärmstens empfehlen die beiden gleich jetzt mit zu vg'n. Erst zu warten, bis eine stirbt halte ich persönlich für die schlechtere Variante.

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #15
Ich danke Euch für die vielen Antworten,die Frau gibt nun doch keine Maus dazu,was ich selber unmöglich finde braucht die anscheint alle zur vermehrung,grausam,kann man aber leider nix machen,ist zwar traurig gibts aber bei allen Tierarten.Wir wollen retten und andere folgen nach.Habe nun schweren Herzen mich entschlossen Oma und Tante einzusetzten für die armen Mäusebabys,habe sie in den EB unten reingesetzt und ich denke sie fühlen sich wohl nun können die armen kleinen kommen.Melde mich wieder.:evil:

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #16
Ja, das ist immer die Gradwanderung, ob man nun wirklich Tieren in Not hilft oder nur Vermehrer unterstützt. Du bist da eindeutig an einen Vermehrer gekommen, dem das Wohl der Tiere egal ist.

Wenn die Kleinen dann aber kommen, solltest du den EB unten trotzdem verkleinern. Ich wünsch dir viel Erfolg!

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #17
Huhu,

Naja über Vermehrer hier ,weiß glaube ich jeder bescheid,denen geht es nur ums Geld.Einfach grausam,aber was bringt es,wenn man einer gerettet hat,dann geht es der anderen an den Kragen (blöd gesagt).

Ich glaub in die Falle ist jeder Mausehalter schon mal getreten.

Aber wie gesagt ,am besten die zwei älteren dazu VG so lernen die kleinen wenigstens etwas,wenn sie schon so jung sind ;-)

Lg

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #18
Off-Topic
Ich wohn übrigens nicht weit von Dresden weg, wenn du also irgendwie Hilfe brauchst, kann ich dir gern helfen

• Vergesselschaftung von Babymäusen Beitrag #19
Ich glaube nicht das sie eine Vermehrerin ist,da sie nur von wenigen Mäusen sprach und sie die nur für ihre Schlangen hat,also Eigenbedarf und Bezahlen muß ich auch nichts für die kleinen,werde es ja am Dienstag sehen.Werde mich wieder melden,sobald die kleinen eingezogen sind.Allen ein schönes Wochenende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesselschaftung von Babymäusen

Vergesselschaftung von Babymäusen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin noch neu in der Welt der Farbmäuse und habe von einem Privaten Züchter vier weibliche Farbmäuse...
Mehr Platz geben oder weniger?: Hallo ihr Lieben! Ich habe seit ca 2½ Wochen 3 neue Farbis. 2 hatte ich schon, nach dem Tod meiner 3.. Insgesamt habe ich jetzt also 5 Farbis...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Meerschwein neu vergesellschaften: Guten Abend Ich bräuchte dringend einmal Tipps von euch. Ich habe ein männliches unkastriertes Meerschweinchen was vor kurzen seinen Partner...
Oben