Wer hat Erfahrung mit HD?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit HD? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin Ala und neu hier. Ich habe eine zwei jährige Labrador Hündin, aus der Arbeitslinie (schlank). Ich habe sie vom Züchter mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #1
A

Ala

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Ala und neu hier.

Ich habe eine zwei jährige Labrador Hündin, aus der Arbeitslinie (schlank). Ich habe sie vom Züchter mit Ahnentafel. Wollte halt einen gesunden Hund.

Schon als Welpe ist mir in den Wachstumsphasen der schlaksige Gang aufgefallen. Gedanken habe ich mir keinerlei gemacht schließlich, ein Hund mit Papiere zudem haben wir sie keine Treppen steigen lassen, kein springen in dem Auto.

So mit 1,5 Jahren hat mich ihr Gangbild sehr beunruhigt, zudem ich auf ihren Gang auch öfters angesprochen worden bin. Sie läuft mit dem Hintern parallel zum Brustkorb, der Hintern wackelt dabei,(der Hintern Wackel wirklich extrem, habe das schon bei vielen Hunden beobachtet aber bei meinem ist das extrem) diese Gangart hat sie aber auch nur im Schritt. (manche nennen dies auch Passgang). Ansonsten ist sie sehr lebhaft tobt mit andern Hunden, macht keine Pausen bin bis zwei Std. am Stück mit ihr in dem Wald. Nach Ruhephasen keine Probleme beim Aufstehen. Die Menschen die meinen Hund kennen, sagen die ist zu fitt für eine HD. Beruhigt hat mich das nicht, ich hatte schon lange eine Vorahnung. Bei der Kastation habe ich sie direkt röntgen lassen. Ergebnis: Beidseitige HD. Eine leichte noch keine Arthrose.

Ich bin so fertig weil, so wild und lebedig sie ist und keine Schmerzen zeigt, aber sie ist erst zwei. Wie ist es mit 5 oder 7 wie alt wird sie überhaupt? Mache mir echt Sorgen um meine Maus.

Hat jemand Erfahrung oder Ähnliche Probleme.
Über eine Antwort würde ich mich super freuen und danke im Voraus.
Ala

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #2
Hallo :),

tut mir sehr leid, dass du so schlechte Nachrichten bekommen hast, aber man kann einiges tun, um dem Hund das Leben leichter zu machen.
Treppen hinab steigen, springen und stopp&go-Spiele (Ballspielen zum Beispiel) solltest du vermeiden.
Allerdings ist es hilfreich, über gleichmäßige Bewegung die Muskulatur aufzubauen. Das heißt nicht so schnell wie möglich rennen, sondern in normalem, leichten Trab konstant laufen, auch gerne mal Pausen machen. Schwimmen ist da eine ganz tolle Sache, da die Gelenke geschont, aber die Muskeln angesprochen werden.

Es gibt auch bestimmte Präparate, die gut für Knochen und Gelenke sind. Grünlippmuschelkalk, Teufelskralle und Traumeel. Diese helfen zwar eher gegen Arthrose und Entzündungen, aber du kannst ja mit dem TA mal darüber sprechen, vielleicht hat es auch schon einen vorbeugenden Nutzen.

An deiner Stelle würde ich auch mal bei einer Physiotherapie vorbeischauen. Ein guter Therapeut kann dir Tipps zu Muskelaufbau, Schonung und ein paar Entspannungsübungen geben.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einer OP. Wie schwer ist die HD denn? Das Problem ist, dass sich mit aller Schonung der Welt ein Fortschreiten vermutlich nicht verhindern lassen wird. Eine OP ist zwar teuer, aber auch die einzig endgültige Lösung für das Problem. Ob und wie das bei euch in Frage käme musst du aber mit dem TA absprechen.

Außerdem würde ich der Züchterin Bescheid geben, da HD erblich ist und sie das wissen sollte, sollte sie mit den Elterntieren oder den Geschwistern weiter züchten wollen.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #3
Hallo Mischling,

ich danke Dir sehr für die schnelle Antwort damit habe ich nicht gerechnet. Danke.

Also ich habe meine Hündin in der Klinik röntgen lassen, die sagten mir, dass die HD rechts sei und nur leicht.
Die Röntgenbilder habe ich dann meinem Tierarzt gezeigt, er sieht wieder die HD auf beiden Seiten auch leicht.
Also ich habe auch gehofft, dass ich einen Buchstaben genannt bekomme z.B. B,C, oder D.

Aber wie schon geschrieben mein Hund ist so wild die rennt und tobt sie ist nicht zu bremsen, eher immer unterfordert halt Arbeitslinie.

Ich kenne es halt wenn die Hunde HD haben, halten sie sich eher zurück wegen den Schmerzen, die rennen und toben nicht so.

Zu der Züchterin ich habe sie angerufen als ich schon Vorahnung hatte, sie konnte sich das nicht vorstellen da ihr Hunde gesund sind, hat mir dann alles Gute gewünscht und sich bis heute nicht gemeldet, obwohl sie wusste, dass ich den Hund bei der Kastration röntgen lassen werde.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #4
Wir sind eben schnell :mrgreen:.

HD muss ja nicht immer gleich weh tun ;). Hunde zeigen Schmerzen auch meist recht spät. Symptome zeigt sie ja durchaus, wenn das Gangbild verändert ist.
Ich würde aber erstmal eine gesicherte Diagnose beschaffen, sprich auf welchen Seiten und wie stark, notfalls nochmal zum TA oder einem Kollegen gehen.
Das Toben würde ich erstmal einstellen, denn auch dabei wird viel gesprungen, gestoppt und abrupt wieder gestartet.
Versuch sie doch etwas mehr mit Kopfarbeit auszulasten, zum Beispiel Sucharbeit/Suchspiele, Gehorsamsübungen usw..
Zumindest bis du eine gesicherte Diagnose hast würde ich mal einen Gang zurück schalten was das ganze Gerenne und Gehetze mit anderen Hunden angeht ;).

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #5
Ja Du hast recht. Werde sie vorerst nicht mehr spielen lassen.
Vom Kopf her machen wir sowieso täglich was, ansonsten dreht sie durch. Die hat so viel Power.

Zweite Meinung wollte ich eh holen zumal wir in der Gegend eine gute Neurochirurgin haben. Sie vergoldet auch.
Schauen wir was sie sagt.

Das nicht spielen mit anderen Hunden ist die größte Strafe die ihr antun kann, denn das macht sie am liebsten.:(

Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für mich genommen hast.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #6
Oh man ihr macht mir ja gerade etwas Angst. Diva läuft hinten auch etwas eierig. SIe ist jetzt 14 Monate alt, aber sollte das Gangbild in dem Alter bei einem Schäfi nicht schon klar sein??

Lg Yvi

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #7
Yvi, wenn ich sie richtig in Erinnerung hab hat sie doch kaum Muskulatur und geht auch deutlich mit dem Hintern unten?
Dann könnte das vielleicht noch daher kommen, aber du kannst sie ja auch eigentlich schon röntgen lassen ;).
Erstmal Bilder machen lassen, dann nervös werden :mrgreen:.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #8
Hallo Yvi,

also mein Labi ist früher erst nach langer Anstrengung ( langen toben, lange spaziergänge) schlaksig gelaufen, in dem Fall ist das völlig in Ordnung. Die Hunde sind kapputt und fangen an zu schonen.

Seit Juliläuft sie aber immer schlaksig, wohl nur im Schitt.

Also mein Hund hat super Muskeln die sind zwar nicht hart wie Stein, aber jeden einzelnen sieht man schön abgemalt. Ich bin auch viel und lange mit iht im Wald unterwegs und ich laufe schnell.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie daher keine Schmerzen hat, da sie gut bemuskelt ist. Denke ich jedenfalls, bin kein Arzt alles nur Vermutungen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich da noch.

Hat jemand von Euch Mal gehört, das Hunde die auf glattem Boden groß werden, sich eine Andere Gangart aneignen???
Also wir haben nämlich hochglänzende Fliesen im Haus.
Weil mich beschäfigt dieser wackelige Gang, das sieht so extrem aus, das es mit wehtut hin zu gucken.
Habe versucht das zu filmen, aber wenn ich hinter ihr her gehe ist die Aufnahme vewackelt und man kannn das Powackeln nicht erkennen.

Also falls jemand was zu den glatten Boden was gehört hat, ich würde mich über eine Antwort freuen.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #9
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie daher keine Schmerzen hat, da sie gut bemuskelt ist. Denke ich jedenfalls, bin kein Arzt alles nur Vermutungen.
Eine gute Muskulatur hat definitiv Einfluss auf HD ;). Durch eine gute Muskulatur wird das Gelenk entsprechend gefestigt, weshalb in solchen Fällen auch Muskelaufbau empfohlen wird.

Was den Boden angeht:
Besonders im Welpenalter sollte man darauf achten, glatten Boden mit Teppichen zu bedecken, damit der Hund nicht ständig wegrutscht.
Allerdings ist HD erblich bedingt und lässt sich zwar durch solche Dinge vielleicht beeinflussen, aber weder verhindern noch erst entstehen.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #10
Aber, dass die Hunde anders laufen wegen dem glatten Boden und noch lange nicht krank sein müssen, ist Dir neu?

Was mir keine Ruhe lässt wenn es leichte HD ist, dann warum dieser Gang.

Glaub mit ich lese und google schon zu diesem Thema sehr lange, und die Besitzer der Hunde mit leichter HD schreiben, dass die HD durch einen Zufall endeckt worden ist, weil Hund keine Anzeichen.
Und meisten kam dies mit dem Alter. Und so einen Beitrag habe ich nicht einmal gelesen bei leichter HD.

Ich hoffe, dass mein Hund nicht noch mehr hat.

Was mit Sorge macht, dass durch diesen Gang noch ein Bandscheibenvorfall kommt.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #11
Ich hoffe, dass mein Hund nicht noch mehr hat.
Was mit Sorge macht, dass durch diesen Gang noch ein Bandscheibenvorfall kommt.

Du hast Deinen Hund doch röntgen lassen wenn da noch etwas gewesen wäre hätte man es doch wahrscheinlich entdeckt.
Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt erst einmal auf die Diagnose leichte HD beidseitig konzentrieren.
Das toben mit anderen Hunden musst Du weitgehend einstellen, fahre lieber moderat Fahrad mit ihr (leichter Trab), Schwimmen wurde ja auch schon angesprochen und Suchspiele, Kopfarbeit, Gehorsamsübungen, eigentlich wurde ja alles schon geschrieben.

Die Sache mit den Goldinlets ist natürlich die beste Lösung, habe es hier bei uns erst letztens wieder bei einem 7 Jahre alten Border-Collie erlebt. Der hatte auch HD und jetzt nach der OP ist er wieder richtig fit.
Ich weiß nur nicht ob es vielleicht nicht ein bisschen früh für eine solche OP ist, das würde ich mir mal als ultimative Lösung im Hinterkopf behalten.
Lass Dich doch noch mal intensiv über das Für und Wider einer OP von Deinem TA beraten, und wenn Du mit Deinem TA nicht zufrieden bist dann scheue nicht davor zurück mal zu einem anderen zu gehen.
Ich wünsche euch beiden das allerbeste !

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #12
Aber, dass die Hunde anders laufen wegen dem glatten Boden und noch lange nicht krank sein müssen, ist Dir neu?
Naja, was heißt anders... Die Hunde rutschen öfter ab, manche laufen dann auch "staksig", damit sie nicht ausrutschen.
Ob das nun aber nachhaltig das Gangbild verändern kann kann ich dir leider auch nicht sagen :eusa_think:.
Wir haben ebenfalls Fliesen bzw. Holzboden und haben mit Ausnahme des Flurs eben überall Teppiche liegen, auf den Treppen haben wir solche aufgeklebten Teppichstück, damit die Hunde nicht abrutschen. Uns ging es aber mehr um das Rutschen und Fallen.
Also zumindest mir ist kein Fall bekannt, bei dem der Hund durch Fliesenboden eine dauerhafte Schonhaltung eingenommen hätte. Da müsste man aber vielleicht mal mit einem TA oder einem Physiotherapeuten sprechen. Beim Mensch geht man mit sowas zum Orthopäden, soweit ich weiß gibt es solche Spezialisten auch beim Hund.

Was mir keine Ruhe lässt wenn es leichte HD ist, dann warum dieser Gang.
Dazu kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Vielleicht nehmen manche Hunde eine andere Schonhaltung ein oder reagieren anders auf den Schmerz.
Leichte HD bedeutet eigentlich HD C, also eine Veränderung an Gelenkkopf und -pfanne, ein Norbergwinkel von 100° oder weniger und manchmal auch leichte Arthrose.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das das Gangbild verändert.
Aber wie gesagt - nochmal zu einem anderen TA gehen, Bilder zeigen und dann nach einer genauen Diagnose fragen. Zumindest sollte man sich mal einig werden, ob die HD nun einseitig oder beidseitig vorliegt :?.

Du hast Deinen Hund doch röntgen lassen wenn da noch etwas gewesen wäre hätte man es doch wahrscheinlich entdeckt.
Muss nicht sein, es wird ja auf etwas ganz anderes wert gelegt ;).
Wenn dir das Sorge macht - frag den TA oder geh zu einem Physiotherapeuten, der soll sich das mal anschauen.
Aber bei einem Bandscheibenvorfall hätte der Hund Schmerzen, die du merken würdest. Nur wenn du denkst, da könnte irgendwas sein, beruhigt es dich vielleicht auch, wenn sich das einfach mal wer angeschaut hat.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #13
Leichte HD wäre meines Wissens nach B.
HD A ist HD frei.
HD A1 - da gibt es minimale Anzeichen.

Inka ist HD und ED -frei - sie hat HD A und ED 0.
Sie ist überwiegend auf Laminat und Fliesen groß geworden. Einen schlaksigen Gang kann ich bei ihr nicht feststellen.

Die Tipps, die die anderen dir gegeben haben kann ich nur bestätigen.

Wenn du dir eine zweite Meinung holen willst solltest du jemanden wählen, der sich mit HD-Röntgenauswertung auskennt.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #14
Off-Topic
Meines Wissens ist HD A frei, B ist HD-Verdacht, C leicht, D mittel, E schwer, kann mich aber auch täuschen. Die Angaben zu Winkel und Co. die ich gemacht habe gelten allerdings für HD C. Von A-D wird dann noch in 1 und 2 unterteilt. Also A ist frei, egal ob 1 oder 2 (das weiß ich sicher, weil Leo nicht ganz perfekt, aber frei ist ;)).
Bei ED ist es einfacher geregelt - 0 normal, 1 mild, 2 moderat, 3 schwer.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #15
Wie erfahre ich welche Ärzte Röntgenaufnahmen auswerten kann. Unter welchem Begriff muss ich googeln???

Wie schon am Anfang geschrieben möchte ich mir eh eine zweite Meinung bei einer Neurochirurgein aus der Gegend holen, bin aber nicht sicher ob sie die Aufnahmen ausweten kann.
Und wie komme ich an guten Physiotherapeut, den es gibt sie mittlerweile so wie auch Hundeschulen wie Sand am Meer. Aber woher erkenne ich, dass sie was taugen.

Lg Ala

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #16
Ja sie ist kaum bemuskelt und ja ich mach mich verrückt. Da sie eben ein Schäferhund aus der Hochzucht ist, und es bei ihnen bekannt ist, das oft Hd haben. Ich muss ja wenn schon nach Lösungen schauen, wissen wie ich dann den Hund auslasten kann und und und;). Ich bin halt nicht der Mensch der unwissend in so eine Situation rennen möchte, sondern vorbereitet. Welche Möglichkeiten gibt es, welchen Sport darf sie noch machen und und und und^^.
HD B ist glaub nicht schlimm für den Hund selber, aber es ist damit vererbbar.
Patch soll eine B Hüfte haben, aber man merkt nichts davon.

Lg Yvi

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #17
Das Problem bei solchen Erkrankungen ist, dass man auf HD B auch Rücksicht nehmen muss und auch diese sich meist durch Alter und Belastung verschlimmert.
Meine TA sagte mal zu mir "eine gesunde Hüfte bleibt gesund, eine kranke wird mit dem Alter noch kränker". Ob das auch schon bei B gilt kann ich aber nicht sagen.

Ich meine ja nicht, dass du dich nicht informieren sollst, nur dass du nicht gleich Panik bekommen sollst ;). HD ist immerhin kein Todesurteil, man kann von Schonung über Medis bis hin zur OP viel für den Hund tun, ihn mit einer OP in schlimmeren Fällen sogar kurieren.
Darum sagte ich "erst röntgen, dann Sorgen machen" ;).

Wie erfahre ich welche Ärzte Röntgenaufnahmen auswerten kann. Unter welchem Begriff muss ich googeln???
Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Ich dachte bisher, dass das jeder TA bescheinigen darf, weil es bei uns jeder darf, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Ich würde einfach mal bei ein paar TAs in der Nähe anrufen und fragen, ob sie solche Klassifikationen machen.

Und wie komme ich an guten Physiotherapeut, den es gibt sie mittlerweile so wie auch Hundeschulen wie Sand am Meer. Aber woher erkenne ich, dass sie was taugen.
Das weißt du leider erst, wenn du mal dort warst.
Ich würde zunächst mal auf die Praxis achten. Sie sollte sauber und die Geräte (Liegen etc.) in Ordnung, sauber, gut gepolstert usw. sein.
Der Therapeut selbst sollte dir und deinem Hund sympathisch sein, er sollte sich Zeit nehmen, keinen Stress machen, dich über die Behandlung aufklären und zunächst einmal Rücken und Gliedmaßen langsam untersuchen, bevor er etwas macht oder sagt. Ich finde es wenig vertrauenswürdig, wenn der den Hund eine Sekunde anfasst und eine Diagnose hat (es gibt so einen, der auch öfter im Fernsehen kommt).
Außerdem sollte er sich das Gangbild deines Hundes genau anschauen und dann entsprechend Wirbel etc. prüfen.
Ich würde zu keinem gehen, der den Hund zu irgendetwas zwingt oder drängt oder grob anfasst, das ist in keiner Weise hilfreich, wenn sich der Hund entspannen soll.
Was mir beim Therapeuten meiner Mutter gut gefallen hat: Es gab eine Kennenlernstunde, in der er nur den Hund kennen lernen wollte, noch nichts behandelt, sondern den Hund nur mal vorsichtig abgetastet und gestreichelt hat, ihm die Liege gezeigt hat usw.. Das ganze hat dann natürlich auch weniger gekostet. Ich fand es aber toll, dass man erst einmal eine Vertrauensbasis zum Hund aufbaut, bevor man ihn am ganzen Körper anfasst.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #18
Mein Ta sagte mir damals das sie eben nicht 100% sei, aber er dadurch keinerlei Einschränkungen haben wird und normal Sport machen darf. Ich weiß auch nicht ob ich die Bilder von ihm bekomme, da ich mit dem Ta nicht wirklich gut auseinander gegangen bin. Sonst würde ich ja nochmal einen Blick drauf werfen lassen.
Und sie sind ja nicht verpflichtet die Unterlagen raus zu geben, ist leider anders als bei uns.

Lg

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #19
Ein Hd Röntgen darf jeder machen, wirklich können tun es die wenigsten. Ich würd die empfehlen einen Fachtierarzt für Orthopädie zu suchen. Der kann es garantiert. Ein Radiologe sollte es auch beherrschen, wobei der das Winkelmessen nicht unbedingt kann

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und sie sind ja nicht verpflichtet die Unterlagen raus zu geben, ist leider anders als bei uns.

Lg
natürlich ist er das.

• Wer hat Erfahrung mit HD? Beitrag #20
Ähmm nöö ist er nicht. Eine Freundin hat gerade einen Prozess laufen und der TA rückt die Unterlagen nicht raus. Der Anwalt von ihr meinte das er es auch nicht muss, da es anders ist als in der Human Medizin. Und der Anwalt kennt sich aus, der hat sich Tierrecht ist mit sein Fachgebiet.

Die Winkel worden bei Patch aus gemessen, und da kam halt raus das eine Hüfte nicht 100% sein soll.
Bei Diva wollte ich es bei meiner TÄ machen lassen, da ich sie nicht zweimal schlafen legen lassen möchte ( EInmal Kastration und dann noch das Röngten).

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat Erfahrung mit HD?

Wer hat Erfahrung mit HD? - Ähnliche Themen

Welpe mit HD ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar geht es um meinen sechs Monate alten Rottweiler Welpen. Erstens kommt er aus kontrollierter Zucht, hat...
Goldakkupunktur – auch mal negativ Bericht!: Hallo, ich möchte hier gerne einmal unsere persönlichen Erfahrung zum Thema Goldakkupunktur teilen um vielleicht den ein oder anderen auch vor...
wer kann mir helfen und tips geben ?!: hallo an alle bin neu hier und hoffe ich könnte hier paar sinnvolle tips bekommen ,vielleicht hatte schon jemand ähnliche problme,wir sind schon...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Hilfe: Beule am Hinterlauf bei Boxerhündin. Wer kann helfen???: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit meiner 17 Monate jungen Boxerhündin. Erst mal zum Allgemeinzustand: Sie ist eine sehr lebhafte...
Oben