Katzen beruhigen wegen Umzug!?
Diskutiere Katzen beruhigen wegen Umzug!? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben,
da wir in 2 Wochen umziehen wollen und meine Katzen nicht wirklich Auto fahren gewohnt sind, aber wenn sie es aber mal mussten...
-
-
Katzen beruhigen wegen Umzug!? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
da wir in 2 Wochen umziehen wollen und meine Katzen nicht wirklich Auto fahren gewohnt sind, aber wenn sie es aber mal mussten, haben sie ziemlich rumgeschrien, wollte ich mal fragen, ob ihr mir zu Beruhigungsgel oder -tabletten raten oder ggf. abraten würdet.
Wäre lieb, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, da ich es meinen beiden Süßen nicht unbedingt zumuten möchte, da die Autofahrt schon so 3 Stunden beträgt.
Lieben Dank schon mal im Voraus. 
Jessy
-
-
-
Katzen beruhigen wegen Umzug!? Beitrag #2
Hallo Jessy,
ich persönlich habe keine Erfahrung mit Beruhigungsmitteln, würde dir aber empfehlen, mal deinen TA darauf anzusprechen. Der sollte auch solche Beruhigungsmittel da haben und kann dir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben.
Ich habe allerdings schon mal einen negativen Bericht von einer Freundin gehört, woraufhin das Mittel ganz und gar nicht angeschlagen hat bei ihrem Kater, sondern er fast noch aufgeregter war.
Ich selber habe eine 4- Stündige Fahrt mit zwei Katern bislang gehabt. Beide haben zu Beginn furchtbar geschrien und an dem Plastegitter genagt. Nach ca. einer dreiviertel Stunde war dann aber Ruhe. Sobald sie gemerkt haben, dass alles nix nützt, haben sie sich hingelegt und geschlafen. Wichtig ist jedoch: möglichst nicht beachten! Sobald ich den Tierchen Beachtung geschenkt hatte, wurde alles nur noch schlimmer und sie hatten sich bestätigt gefühlt.
LG,
Pommes
-
-
Katzen beruhigen wegen Umzug!? Beitrag #3
Ich halte eigentlich nix von Beruhigungsmitteln, aber ich weiß, dass meine "Spanier" vor dem Flug auch irgendwas verpasst bekommen haben...Kommt wohl immer auf die Situation und auch auf die Katzen an.
Als ich an einem Freitag nachmittag meinen Mütze quer durch Köln karren musste, als ich ihn abgeholt habe, hat er mir auch fast die Transportbox zerlegt und hat geschrieen, als würde ich auf ihn einstechen. Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs, aber er hat es ganz ohne Beruhigungsmittel überstanden.
Wichtig wäre noch: nicht unbedingt laute Techno-Mukke während der Fahrt anmachen, Fenster geschlossen halten, nicht gerade das Heizungsgebläse in Richtung Katzen richten, natürlich nicht rauchen und die Boxen gut sichern.
-
-
Katzen beruhigen wegen Umzug!? Beitrag #4
Hallo ihr Beiden,
danke erstmal für eure schnellen Antworten. Also würdet ihr mir eher davon abraten, so dass die beiden Kater es über sich ergehen lassen müssen!?
Sobald sie gemerkt haben, dass alles nix nützt, haben sie sich hingelegt und geschlafen. Wichtig ist jedoch: möglichst nicht beachten! Sobald ich den Tierchen Beachtung geschenkt hatte, wurde alles nur noch schlimmer und sie hatten sich bestätigt gefühlt.
Und diese Situation kenne ich schon zu gut. Wenn mein älterer Kater raus möchte, mauzt er auch soooo lange bis man ihn raus lässt, aber beachtet man ihn nicht, hört er irgendwann auf. Also was das angeht, bin ich geübt, wenn man das so sagen kann. :lol:
LG
-
-
Katzen beruhigen wegen Umzug!? Beitrag #5
Ja, ich würde eher davon abraten.
Wenn es nicht gerade medizinisch notwendig ist (bspw. weil er durch eine OP ohnehin derzeit extrem geschwächt ist und eine so lange Fahrt ihm gesundheitlich nur noch mehr schaden würde durch den Stress), dann bin ich mir sicher, überstehen das die beiden sehr gut.
Aber sie sind doch sicherlich fit und mobil?
-
-
Katzen beruhigen wegen Umzug!? Beitrag #6
Ich denke auch, sie werden es ohne Beruhigungsmittel überstehen.
Aber Du kennst Deine Katzen am besten. Bei besonderen Sensibelchen, können Beruhigungsmittel schonmal angebracht sein. Man kann da irgendwie nicht pauschal raten: ja, das wäre gut, oder nein, lass es lieber sein.
-
-
Katzen beruhigen wegen Umzug!? Beitrag #7
Ich geh mal stark davon aus, dass sie fit und mobil sind.
Der kleine Xavi ist 9 Wochen alt, ich weiß viel zu früh, aber wir haben ihn gefunden, bzw. er saß hier einfach. Er hat in den ersten Tagen auch viel Stress durch gemacht, weil er seine Mama und Geschwister vermisst hat, und dann mussten wir ihn noch in eine Katzenpension bringen, weil wir über's Wochenende nicht daheim waren, alles sehr aufregend für den kleinen Mann. :|
Naja und mein Paul, der ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und der ist auch gesund. So kommt es mir vor und es war auch nichts als ich ihn das letzte mal durchchecken lassen hab, beim Tierarzt.
-
-
Katzen beruhigen wegen Umzug!? Beitrag #8
und dann mussten wir ihn noch in eine Katzenpension bringen, weil wir über's Wochenende nicht daheim waren
ui, da habt Ihr aber Glück gehabt. Normalerweise nehmen Tierpensionen gar keine Kitten, weil noch nicht (vollständig) geimpft...
-
-
Katzen beruhigen wegen Umzug!? Beitrag #9
Ja, die Frau war ziemlich nett, sie hat sogar noch Kittenfutter gekauft und den kleinen Mann noch entwurmt, für nen kleinen Preis. Das praktische war, dass es ihm danach hier zu Hause viel besser gefallen hat, und er über den "Verlust" seiner Mutter und Geschwister hinweg war.
Thema: