Tränende Augen?

Diskutiere Tränende Augen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin gerade erst vor Kurzem zuhause angekommen und habe nach meinen Tiere geguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Paul rund um die...
  • Tränende Augen? Beitrag #1
Fleckihund

Fleckihund

Hallo,

ich bin gerade erst vor Kurzem zuhause angekommen und habe nach meinen Tiere geguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Paul rund um die Augen 'trockenes Fell' hat, was wohl auf tränende Augen zurückzuführen. Morgen werde ich mit ihm zum TA gehen, wenn das sich nicht bessert - bis dahin wüsste ich aber gerne, ob ihr evtl. wüsst, was er haben könnte? Er ist ja nun nicht mehr der Jüngste und da mache ich mir schon Sorgen, zudem ich ihn und Leila eigentlich auch abgeben wollte (persönliche Gründe)

Er ist bereits 6 und kastriert, lebt allerdings wie Leila auch allein in einem Gitterkäfig. Auslauf bekommen sie auch kaum noch (eigentlich schon seit Wochen nicht, soweit ich weiß... das kommt davon, dass ich kaum zuhause bin und keiner aus meiner Familie Zeit hat - auch ein Abgabegrund, das ist aber nicht das Thema)

LG Flecky

• Tränende Augen? Beitrag #2
Huhu,
was genau meinst du denn mit ''trockenes Fell''?
Ich kann mir da gerade nicht so viel drunter vorstellen. :eusa_think:

Liebe Grüße

• Tränende Augen? Beitrag #3
Ich meine diese Augenränder - also eben die 'Haare' um die Augen. Kanns nicht besser beschreiben, sorry :uups: Die sind eben trocken, weshalb ich denke, dass seine Augen wohl getränt haben. Ich wüsste aber gerne, woher das kommt.

• Tränende Augen? Beitrag #4
Achso, ich glaube jetzt verstehe ich es :lol:
Das Fell drumherum ist so eingetrocknet, quasi verkrustet?
Ist ja schonmal gut, dass du zum TA gehen willst, wenn das Auge weiterhin tränt. :) (Wobei mir das bei dir eigentlich selbstverständlich vorkommt, weil du immer sehr verantwortungsvoll deinen Tieren gegenüber wirktest..:p)
Evtl. war es aber auch nur eine einmalige Sache, z.B. durch einen leichte Hornhautverletzung gereizt o.ä. :eusa_think:

Also ich denke, abwarten und dann vielleich schauen, was der TA sagt, reicht dann erstmal aus.
LG

• Tränende Augen? Beitrag #5
Sorry, dass es wirklich sau lange gedauert hat... hatte einfach keine Zeit und zwischendurch war ich auch noch krank bzw. bin es immer noch.

Ich war jedenfalls beim TA und die hat mir ne Augensalbe (Dexamytrex) mitgegeben, aber bis jetzt sehe ich scheinbar noch keine Besserung. Zumindest ist das Fell drumherum immer noch verkrustet und ich bekomme es mit warmem Wasser und Natriumlösung auch nicht sauber. Bin echt verzweifelt :( Ich habe mir Paul's Augen genauer angeguckt und da scheint etwas Weißes im Augen zu sein - was genau weiß ich nicht, es ist aber jedenfalls flüssig. Ob das normal ist, keine Ahnung - bis dahin war er bis auf rote Augen (da war er jung, liegt also schon gut Jahre zurück) und wunde Läufe gesund trotz dieser Haltung.

Es tut mir so leid, dass ich unter der Woche nicht da sein kann und meine Kaninchen es momentan nicht gerade gut haben... :( Könnt ihr mir sagen, wieviel in etwa die TA kosten könnte? Ich habe jedenfalls nicht gerade viel Geld und unserem "Haus-TA" vertraue ich schon lange nicht mehr, aber es ist der kürzeste Weg für meine Eltern... :| Oder mir wenigstens etwas sagen, was er haben könnte? Ich will nicht, dass er mir so stirbt, ganz ehrlich nicht... besonders in seinem Alter (im April wird er dann 7) macht das mir große Sorgen...

• Tränende Augen? Beitrag #6
Das kann verschiedene Ursachen haben..
die häufigsten wenn es länger anhält, meiner Ansicht nach, ist Bindehautenzündung oder irgendwas mit den Zähnen.

Bei Bindehautenzündung wird meines Wissens nach 3 mal täglich gesalbt (könnte ein Grund sein, dass es bei euch noch nicht weg ist) und sollte nach wenigen Tagen komplett weg sein.
Bei Zahnproblemen könnt ihr natürlich so viel salben "wie ihr wollt" und es wird nicht besser. da wäre röntgen angebracht.

gibt es keinen TA bei euch der sich mit Kaninchen auskennt?

Off-Topic
Dass Käfighaltung und dazu noch Einzelhaltung absolutes No-Go ist muss man wohl nicht erwähnen bei jemanden, der schon so lange dabei ist oder?
ich fall gerade aus allen Wolken... Mir ist es unbegreiflich, wie das bei dir soweit kommen konnte...

6 Jahr ist auch kein Alter. der kleine Kerl kann gut und gern nochmal so lange leben.
sagst du zu deinen Eltern, wenn sie 40 geworden sind, dass sie vermutlich bald abtreten werden? sehr nett...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wegen dem Geld:
wenn es "nur" ne Bindehautenzündung ist kannst du unter 20€ nach Hause gehn.
bei Zahnproblemen kann es je nachdem was gemacht werden muss, auch mal in den dreistelligen Bereich gehn.

• Tränende Augen? Beitrag #7
Eines meiner Kaninchen hatte das auch mal, war aber direkt wieder gut, also, es war nichts weiter schlimmes :)

Ich denke mal, deinem Kaninchen wird es auch bald wieder besser gehen :)

• Tränende Augen? Beitrag #8
Erstmal zu diesem Thema, warum es nicht geht mit der Haltung:

Off-Topic
Dass Käfighaltung und dazu noch Einzelhaltung absolutes No-Go ist muss man wohl nicht erwähnen bei jemanden, der schon so lange dabei ist oder?
ich fall gerade aus allen Wolken... Mir ist es unbegreiflich, wie das bei dir soweit kommen konnte...

6 Jahr ist auch kein Alter. der kleine Kerl kann gut und gern nochmal so lange leben.
sagst du zu deinen Eltern, wenn sie 40 geworden sind, dass sie vermutlich bald abtreten werden? sehr nett...

Es hätte sich schon lange dran was getan, wenn's nur ich wäre. Aber da sind meine Eltern, die wollen es einfach nicht :| das ist so ein ewiges Streitthema bei uns. Paul bekam ich üblicherweise, als ich 10 war und er wurde erst mit 3 oder 4 kastriert (soweit ich mich erinnern kann... nach jahrelanger Überzeugung).
Es schien alles endlich aufwärts zu gehen, ich bestellte mir die Gitterelementen, konnte die beiden vergesellschaften (es soll noch erwähnt werden, dass ich mich recht gut mit der Kaninchen VG auskenne, da ich mich ganz viel eingelesen habe etc.). Auch wenn Leila etwas zickig war, so haben beide doch manchmal noch gekuschelt und es schien gut zu laufen... ja, bis der Tag kam, an dem Leila Paul an der Auge gekratzt hat. Seitdem ist alles vorbei, ich bekomm's nie wieder hin - egal, wie. Meine Mutter möchte sowas niemals wieder. Der einzige Weg ist, die beiden abzugeben - allerdings würde Mutter mich nur Leila abgeben lassen, Paul aber nicht. Er sei doch schon zu alt und sowieso total lieb, während Leila hier die Böse ist... :( Einige, die mich recht gut kennen, kennen diese Geschichte auch und werden mich verstehen. Es ist nicht so, als wäre ich total leichtfertig damit umgegangen - die ganze Situation hat mich sehr fertig gemacht.
Ich empfand es immer unfair Paul gegenüber, Leila in eine bessere Haltung zu geben, ihn aber nicht. Nun glaube ich aber mittlerweise, dass ich wenigstens den ersten Schritt wagen soll...

Das kann verschiedene Ursachen haben..
die häufigsten wenn es länger anhält, meiner Ansicht nach, ist Bindehautenzündung oder irgendwas mit den Zähnen.

Bei Bindehautenzündung wird meines Wissens nach 3 mal täglich gesalbt (könnte ein Grund sein, dass es bei euch noch nicht weg ist) und sollte nach wenigen Tagen komplett weg sein.
Bei Zahnproblemen könnt ihr natürlich so viel salben "wie ihr wollt" und es wird nicht besser. da wäre röntgen angebracht.

gibt es keinen TA bei euch der sich mit Kaninchen auskennt?

Das hört sich nicht gut an. Ich hab's eigentlich 2x täglich gesalbt (keine Ahnung, ob das zu wenig war - lt. TA sollte ich es machen, morgens und abends)

Es gäbe da weiter noch einen TA, da waren wir früher immer mit Flecki hin. Keine Ahnung, ob dieser sich mit Kaninchen auskennt, aber der hat meinem Paul ja damals mit den Augen geholfen. Wäre ein Versuch wert. Ich schau mal, ob mein Vater mich hinfahren kann.

Eines meiner Kaninchen hatte das auch mal, war aber direkt wieder gut, also, es war nichts weiter schlimmes :)

Ich denke mal, deinem Kaninchen wird es auch bald wieder besser gehen :)

Schön wär's. Ich bin mir grad nicht so sicher, ob er noch tränt - sieht aber danach so aus und das geht schon ziemlich lange so. Und das Fell bekomme ich wie gesagt auch nicht sauber... keine Ahnung, wie..

• Tränende Augen? Beitrag #9
Mhh.. Ja, also meine Muffin hat das manchmal im Winter, das ging aber wie gesagt auch wieder weg.
Das Fell um die Augen war bei ihr auch verklebt, so wirklich sauber ging das nicht, das ist dann von selber weg.

mhhh viel Glück!

Meine Kaninchen leben auch allein :eek:
Eines oben eines unten, weil Flocke nicht kastriert ist.
Aber die sind beide super glücklich, und bekommen auch Auslauf.

• Tränende Augen? Beitrag #10
Mhh.. Ja, also meine Muffin hat das manchmal im Winter, das ging aber wie gesagt auch wieder weg.
Das Fell um die Augen war bei ihr auch verklebt, so wirklich sauber ging das nicht, das ist dann von selber weg.

mhhh viel Glück!

Meine Kaninchen leben auch allein :eek:
Eines oben eines unten, weil Flocke nicht kastriert ist.
Aber die sind beide super glücklich, und bekommen auch Auslauf.

Das Fell ist aber etwas gelb, ist das denn normal?...

Kaninchen brauchen Partner und auch mind. 4 m² ganztags. Auf der Seite diebrain.de steht vieles über die artgerechte Kaninchenhaltung :) Alleine vereinsamen sie sich total - das ist so, als ob man selbst komplett allein ist und ein Alien dich füttert/streichelt und noch dazu eine seltsame Sprache spricht. :eusa_shhh: Etwas komischer Vergleich, kommt aber so ungefähr hin.
Ich habe gesehen, wie glücklich Paul und Leila gemeinsam waren... momentan sind sie das sicher nicht, wo sie nun getrennt sind.

• Tränende Augen? Beitrag #11
Ja hatte sie auch. Gut isses halt nicht aber wie gesagt, es ging wieder weg :)

Also, viel Platz haben meine Kaninchen, keine Frage.
Als ich Flocke bekam, war er in seinem alten zuhaus allein.
Manchmal kommen meine zusammen, aber Flocke ist nicht kastirert deshalb kann ich die nicht allein lassen.
Ich habe Muffin von einre Freundin gekriegt. Sie hatte ganz viele Kaninchen.
Ich bin öfters zu ihr hin und habe Muffin mitgenommen, weil Muffin da quasi ihre "Familie" hatte, aber jetzt sind alle Kaninchen weg.

Was meinst du, was soll ich machen?

Soll ich Flocke vlt. doch kastrieren lassen, und die zusammen tun ?

• Tränende Augen? Beitrag #12
@Linda P.: Allein gehaltene Kaninchen sind niemals glücklich, da kann man sich einreden was man möchte. Vor allem nicht wenn sie noch in einem kleinen Käfig stecken. Wieso kastrierst du denn Flocke nicht? Es ist doch noch viel fieser für die Kaninchen wenn sie sich auch noch höhren und riechen können :(

@Fleckihund: Unser Rocky hatte auch so ein Auge, als wir ihn bekommen haben. Er war da schon ein halbes Jahr alleine und auch schon 6 Jahre alt. Das Fell ums Auge war auch leich gelblich. Wir haben ihn dann mit zwei neuen Kaninchen Vergesellschaftet und ca eine Woche später waren sowohl Fell als auch Auge wieder komplett gesund und schön. Er hat nur einen Artgenossen gebraucht der ihn am Kopf putzen kann. Ich finde es gut dass du beim Tierarzt warst und dich der Sache annimmst. Aber habe ich es richtig verstanden dass du zwei einzeln gehaltene Kaninchen hast? Wenn ja, wieso versuchst du nicht nochmal eine VG sobald Paul's Auge wieder in Ordnung ist?

@Linda P.: Wenn er nicht kastriert ist solltest du sie auch unter Aufsicht nicht zusammen lassen. Es kann schneller geht als du denkst dass du Nachwuchs bekommst

• Tränende Augen? Beitrag #13
Ja, Kastration wäre ein besserer Weg :) Bei der ersten VG lernen die Kaninchen sich ja gerade kennen und durch dieses ständige Trennen werden sie so gestresst und haben nie die Gelegenheit, Freunde zu werden. Sowas braucht Zeit :D Wenn Flocke kastriert ist und 6 Wochen ihre Quarantäne abgesetzt hat, dann kannst du die beiden vergesellschaften. Dabei gilt es einiges zu beachten - z.b. VG nur auf neutralem Boden und davor einige Wochen kein Riech- und Sichtkontakt. Das ist ganz wichtig, sonst kommt es zu Revierkämpfen :) Auch diese Dinge stehen ausführlich auf diebrain.

• Tränende Augen? Beitrag #14
Viel Platz haben sie.

Ja, ich war mir nie so sicher ob ich ihn kastrieren lassen soll oder nicht.
Jetzt weiß ich ja, dass es besser ist, Flocke kastrieren zu lassen :)

Danke, für die Hilfe :)

• Tränende Augen? Beitrag #15
@Fleckihund: Unser Rocky hatte auch so ein Auge, als wir ihn bekommen haben. Er war da schon ein halbes Jahr alleine und auch schon 6 Jahre alt. Das Fell ums Auge war auch leich gelblich. Wir haben ihn dann mit zwei neuen Kaninchen Vergesellschaftet und ca eine Woche später waren sowohl Fell als auch Auge wieder komplett gesund und schön. Er hat nur einen Artgenossen gebraucht der ihn am Kopf putzen kann. Ich finde es gut dass du beim Tierarzt warst und dich der Sache annimmst. Aber habe ich es richtig verstanden dass du zwei einzeln gehaltene Kaninchen hast? Wenn ja, wieso versuchst du nicht nochmal eine VG sobald Paul's Auge wieder in Ordnung ist?

Ich zitriere mich nochmal, wo ich zitroneneistee das erklärt habe :):

Es hätte sich schon lange dran was getan, wenn's nur ich wäre. Aber da sind meine Eltern, die wollen es einfach nicht :| das ist so ein ewiges Streitthema bei uns. Paul bekam ich üblicherweise, als ich 10 war und er wurde erst mit 3 oder 4 kastriert (soweit ich mich erinnern kann... nach jahrelanger Überzeugung).
Es schien alles endlich aufwärts zu gehen, ich bestellte mir die Gitterelementen, konnte die beiden vergesellschaften (es soll noch erwähnt werden, dass ich mich recht gut mit der Kaninchen VG auskenne, da ich mich ganz viel eingelesen habe etc.). Auch wenn Leila etwas zickig war, so haben beide doch manchmal noch gekuschelt und es schien gut zu laufen... ja, bis der Tag kam, an dem Leila Paul an der Auge gekratzt hat. Seitdem ist alles vorbei, ich bekomm's nie wieder hin - egal, wie. Meine Mutter möchte sowas niemals wieder. Der einzige Weg ist, die beiden abzugeben - allerdings würde Mutter mich nur Leila abgeben lassen, Paul aber nicht. Er sei doch schon zu alt und sowieso total lieb, während Leila hier die Böse ist... :( Einige, die mich recht gut kennen, kennen diese Geschichte auch und werden mich verstehen. Es ist nicht so, als wäre ich total leichtfertig damit umgegangen - die ganze Situation hat mich sehr fertig gemacht.
Ich empfand es immer unfair Paul gegenüber, Leila in eine bessere Haltung zu geben, ihn aber nicht. Nun glaube ich aber mittlerweise, dass ich wenigstens den ersten Schritt wagen soll...

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich bin keinesfalls ahnungslos :wink: Nur habe ich nicht die Erlaubnis, die beiden zu vergesellschaften geschweige denn was an der Ernährung etc. zu ändern und daher möchte ich die beiden so schnell wie möglich in eine bessere Haltung geben. Aber dafür müssen Paul's Augen erstmal besser werden - ich kann doch kein krankes Tier abgeben. :|

• Tränende Augen? Beitrag #16
Ok, Danke für die Hilfe :)
Hatte zwar schon mit anderen Tierhaltern ect. geredet, aber ich wusste nicht das es so schlimm ist :O

An Fleckihund : Magst du mir zu meinen Triopsen nochmal schreiben? Sind immer noch nicht da :(

• Tränende Augen? Beitrag #17
Off-Topic
Das tut mir unendlich leid für dich aber vor allem auch für deine beiden Ninchen... :(

Hast du denn einmal versucht ihr diebrain nahe zu legen und sie so zu überzeugen?

• Tränende Augen? Beitrag #18
Ok, Danke für die Hilfe :)
Hatte zwar schon mit anderen Tierhaltern ect. geredet, aber ich wusste nicht das es so schlimm ist :O

An Fleckihund : Magst du mir zu meinen Triopsen nochmal schreiben? Sind immer noch nicht da :(

Off-Topic
Ach ja, hab ich. :)

Off-Topic
Das tut mir unendlich leid für dich aber vor allem auch für deine beiden Ninchen... :(

Hast du denn einmal versucht ihr diebrain nahe zu legen und sie so zu überzeugen?

Ja und sie blocken alles ab, wenn's um artgerechte Haltung geht. Eine andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht - jedenfalls nicht für eine langfristige Haltung. :(

• Tränende Augen? Beitrag #19
@Fleckihund:
Off-Topic
das tut mir sehr leid... Dann sind dir ja die Hände gebunden :( Das ist schrecklich das mit ansehn zu müssen und nichts tun zu können.

Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig.
Off-Topic
[VERSTECK]Es sind mometan so viele Threads bei denen Tiere gestorben sind, sinnlos leiden, oder bei denen das Leben auf dem Kippe hängt usw. Alles nur weil der/die TE nicht achtsam genug waren bzw sind und nicht auf die andere User hören. Man hätte so viel verhindern können...
bitte verzeih mir. Es wird mir alles etwas viel... eine einfache Frage meinerseits hätte genügt... Ich werde lieber eine kleine Pause vom Forum nehmen und dann mit neuer Energie weiter machen :D
[/VERSTECK]

etwas gelbes? das kann Eiter sein. Es weißt auf eine Enzündung hin. schmerzt/juckt/brennt... :( das kann sowohl Bindehautenzündung als auch von den Zähnen / Abszess sein...
[VERSTECK]hatte ja selbst schonmal ne Bindehautenzündung ^.^ da kleben einen die Augen richtig zusammen wegen dem gelben Zeug.
insofern - ja, das wäre in dem Fall "normal"[/VERSTECK]

weißt du ob die Salbe AB enthält? wenn ja dann bitte die nicht geben. So hieß es zumindest bei meinen beiden Bindehaut-Fällen bei Kaninchen... ich schau dir (sobald ich zuhause bin) nach, wie "meine" Salbe heißt.

genau, schau nochmal bei dem anderem Tierarzt vorbei. vil weiß er weiter.
wenn nicht fände ich es gar nicht so abwägig ein kranktes Tier herzugeben. in erfahrene Hände mit guten Tierarzt versteht sich ;)
der Kaninchenschutz e.V. ist eine gute Anlaufstelle. vil frägst du auch einfach mal dort nach, ob sie einen guten Tierarzt kennen in deiner Nähe, fall die Liste der Mods nicht´s ausspuckt?
Es könnte auch sein Glück sein, dass deine Eltern ihn abgeben möchten. Vil gibt ihm das die Chance auf einen besseren Tierarzt? :|

@ Linda P.
neben körperlichen Schermz und Leben auf engstem Raum, ist der Enzug von Artgenossen für ein hochsoziales Tier das schlimmste was du ihnen antun kannst ;)
also ja es ist schlimm...

bitte lass ihn kastrieren, warte 6 Wochen (solange sind Rammler noch zeugungsfähig), trenne die Beiden in der Zeit RÄUMLICH von einander, damit sie sich "vergessen" und nochmal von Null beginnen können.
währenddessen baust du ein großes Gehege, das (wie schon erwähnt) mindestens 4m² hat. 4m² reichen aber auch nur, wenn sie von morgends bis abends Auslauf bekommen. ist das nicht möglich müssen es 6m² sein. um so größer um so besser ;)
Lies dir diebrain.de aufmerksam durch. da lernst du auch, wie man eine Vergesellschaftung erfolgreich durchführt!
das aller wichtigste dabei ist: auf neutralen Boden/Einrichtung, viel Futter, keine Sackgassen und nicht trennen!! sie müssen die Rangordnung klären und das kann manchmal wild aussehn für Halter. Sie verletzen sich aber meistens nicht ernsthaft.

• Tränende Augen? Beitrag #20
Danke, für die Tipps :)

Ich werde mich auf jeden Fall damit auseinandersetzen!

Thema:

Tränende Augen?

Tränende Augen? - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!!: Hi ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und muß meiner Trauer irgendwie ein Ventil geben. Kurz zu mir und meiner Hündin Elli, jetzt 4 Monate alt...

Neueste Beiträge

Oben