Diskutiere Antennenwels sehr ruhig im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo @all,
seit 2 Tagen nun haben wir ein Antennenwels männchen im Aquarium, haben in der Zoohandlung kein Weibchen bekommen, weil keins da wahr...
-
-
Antennenwels sehr ruhig Beitrag #1
Hallo @all,
seit 2 Tagen nun haben wir ein Antennenwels männchen im Aquarium, haben in der Zoohandlung kein Weibchen bekommen, weil keins da wahr

. Der sitzt eigentlich nur oder saugt sich immer nur an der Holzwurzel im Aquarium fest und sitzt da die ganze Zeit, bewegt sich nur seeehr wenig. Ist das normal, oder gibt sich das wenn wir noch ein Artgenossen (Weibchen) reinsetzen? Was wir natürlich noch machen werden morgen oder übermorgen.
Gruß aus dem Süden
-
-
Antennenwels sehr ruhig Beitrag #2
Das ist ganz normal. Er muss sich erts eingewöhnen usw das kann eine Weile dauern.
Wie groß ist denn das Aquarium?
Ihr braucht nicht unbedingt einen zweiten Antennenwels dazu tun, das sind eigentlich "Einzelgänger" und brauchen ihr eigenes Revier. Bei zu wenig Platz kann es auch zu Agressionen gegen einander kommen.
-
-
Antennenwels sehr ruhig Beitrag #3
Das ist ganz normal. Er muss sich erts eingewöhnen usw das kann eine Weile dauern.
Wie groß ist denn das Aquarium?
Ihr braucht nicht unbedingt einen zweiten Antennenwels dazu tun, das sind eigentlich "Einzelgänger" und brauchen ihr eigenes Revier. Bei zu wenig Platz kann es auch zu Agressionen gegen einander kommen.
Wir haben ein 112l Becken.
-
-
Antennenwels sehr ruhig Beitrag #4
Ja dann reicht ein Antennenwels aus.
hab in meinem 112l Aquarium auch einen.
-
-
Antennenwels sehr ruhig Beitrag #5
Antennenwelse sind so oder so nicht die 'superaktiven' Tiere, sie kommen beim füttern raus und ziehen sich sonst eher zurück, zudem ist er nachtaktiv.
Auch wenn sie Einzelgänger sind, Pärchen machen meiner Erfahrung nach keine Probleme.
Aber 2 reichen für dein Becken dicke, vorallem da eh nur die jungen (wenn überhaupt) Algen fressen.
LG Lilly
-
-
Antennenwels sehr ruhig Beitrag #6
Hallo Lilly,
ja mit Nachtaktiv das merk ich, der budelt mir immer voll die kulle am rand in mein Becken, habs gestern wieder gerade gemacht und heute morgen is sie wieder da

.
-
-
Antennenwels sehr ruhig Beitrag #7
Kommt vor. Ich habe in meinem 112 L becken 2Männchen und ein Weibchen drin, dabei haben, wie anderweitig schon beschrieben, sich jetzt ein Pärchen gefunden. Ich sehe meine Welse auch nur zum Essen.
Das Buddeln ist ganz normal. Einer meiner Welse hängt sich immer an das Ansaugrohr und hält es durch das Buddeln frei von Verstopfungen durch Pflanzenteile.
Gruß
-
-
Antennenwels sehr ruhig Beitrag #8
Dann bin ich beruhigt, dachte schon dem gehts nich gut.
Danke für die Antworten.
Thema:
Antennenwels sehr ruhig