Probleme,Probleme,Probleme

Diskutiere Probleme,Probleme,Probleme im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,Hallo erstmal!;) Ich hoffe das ihr hier ein paar Ratschläge für uns habt, denn wir sind mit unserm Lateien am Ende! Vor ca. einem Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme,Probleme,Probleme Beitrag #1
B

Baziando

Punkte Reaktionen
0
Hallo,Hallo erstmal!;)

Ich hoffe das ihr hier ein paar Ratschläge für uns habt, denn wir sind mit unserm Lateien am Ende!

Vor ca. einem Jahr haben wir uns eine Labrador-Retriever-Jaghund-Mixdame (Nala) aus dem Tierheim geholt, geschätzt wurde sie auf ca. 1 bis 1 1/2 Jahre.

Sie ist ein sehr agiler Hund, sie kommt oft mit zum Stall & sie müde zu bekommen ist nahezu unmöglich, egal ob mit am Fahrrad laufen(& das nicht im Omatempo) ,ausreiten mit Pferd oder den ganzen Tag mit anderen Hunden spielen(sie kommt fast immer mit auf die Distanzritte:D)

Nun zu unserem ein oder anderen Problem!

Hauptproblem Nr.1 : Stubenreinheit!
Das Tierheim sagte uns damals das sie in den Maßen wie es ihnen möglich ist der Hund stubenrein ist, es jedoch immer mal passieren kann das was daneben geht.
Am Anfang als sie dann mal ins Haus gemacht hat haben wir es auf "das neue" zurückgeschoben.
Wir haben dann mit ihr eine Welpenähnliche Methode versucht, regelmäßige Spaziergänge/obwohl sie meinem Gefühls nach ungern an der leine sich löst),viel Raus(viel einfach in Garten, was ihr deutlich mehr gefällt),loben!
Jedoch gibt es bis jetzt nur mäßigen Erfolg!
Solange sie bei einem ist oder man nur im Raum nebenan ist, macht sie nicht ins Haus, sobald sie aber alleine ist, oder sich unbeobachtet fühlt macht sie sowohl klein als auch groß, besonders schlimm artet das im "Treppenhaus" aus, wo sie zwischen dem Stück zwischen 2 Treppen ihr persönliches Klo errichtet hat.
Schimpfen,ärger,ignorieren,nichts hilft!
Mittlerweile sind wir in der Überlegung spezielle Duftsprays zu benutzen, bloß ich schätze bei ihrer Genialität oder eher Stumpfheit verlagert sie ihr Klo dann einfach.
Auf anraten eines Freundes haben wir dann wiederwillig einen Tag lang (unter Beobachtung!!!!) den Hund einfach mal angeleint, & siehe da, als sie keine Möglichkeit hatt ihrem Klo zu entfliehen ließ sie es sein!
Tierärztlich haben wir sie checken lassen, alles ok!
Mittlerweile sind wir so verzweifelt und verärgert, denn das erste was man tut wenn man nach Hause kommt ist Treppenhaus putzen!
Mittlerweile haben wir auch das Problem das sie gelernt hat, das sobald sie bescheid sagt und rauskommt sie immer was bekommt,also hat sie uns jetzt so erzogen, das sie uns sagt wann sie dann mal hunger hat und sie es dann in kauf nimmt vorher rausgehen zu müssen, dort verschwindet sie dann nach ganz hinten im Garten wo man nicht kontrollieren kann ob sie denn auch wirklich sich löst oder einfach nur Zeit schindet, ich tippe aber eher auf letzteres!:D

Problem 2: Zerfetzen,Zerkauen,Zerbeißen!
Alles gehört ihr und nichts ist vor ihr sicher! Ob Schuhe,Wäschestücke,das eigene Hundekörbchen,Zwiebeln,Äpfel,Kartoffeln, es wird einfach alles auseinandergenommen.
Sie hat genügend Spielzeug mit dem sie sich einfach beschäftigen könnte, aber das scheint nicht auszureichen!
Ratlos! Was tun?

Problem 3 : Nala geht mit uns spazieren, Leinenführigkeit!
Hier kristalisiert sich die Stumpfheit und Ignornanz der Dame heraus!:D
Es ist einfach ein permanentes ziehen an der Leine, aufgrund ihres ausgepägten Jagdsinn ist sie stets an der Leine bzw. bei "gesicherter" Umgebung an der Schleppleine!
Ich habe hier schon versucht eine alte Methode anzuwenden die bei unsere ehemaligen Hündin nach einer Woche super gefruchtet hatte, nämlich sobald Zug auf der Leine entsteht, abprupt die Richtung zu wechseln und die Hund "mitzureißen", sie soll einfach merken das sobald sie zieht ein für sie unangenehmer Richtungswechsel stattfindet, dies fruchtet dann auch für 10 Sekunden, danach scheint alles wieder vergessen.
Auch Methode Leckerchen und co, null Erfolg!

Problem 4: Ich kann so schön bellen!
Wie schon oben gesagt kommt sie häufig mit zum Stall, auf der fahrt dahin ist sie in einer Hundebox in der sie sich auch ruhig verhält und sichtlich entspannt,obwohl sie keinen Blickkontakt zu mir hat.
Lässt man sich jedoch "richtig" allein , geht der Terror los, bellen.
Schlimmer ist es in der Hundebox am Stall dort bellt sie auch bei Blickkontakt und treibt damit Menschen und Pferde in den Wahnsinn, sie reagiert auch nicht auf schmipfen,beruhigende Worte etc.
Packt man sie jedoch in eine Pferdebox hört sich zwar auf mit Bellen, solange man nicht ohne sie vom Hof reitet, jedoch kommt sie dort nicht so wie im Auto auf der fahrt zur Ruhe, sonder springt und läuft nur hin und her!
Alles in allm möchte ich einfach erreichen das sie entspannt in der Hundebox "warten" kann.
Hier habe ich schon die Überlegung angstellt das dies vllt. einfach mit ihrer Tierheimvergangenheit bzw der davor zutun haben könnte.

Soooo, das waren dann mal unsere "kleinen" Alltagssorgen!
Ich hoffe das ihr den ein oder anderen Lösungsvorschlag für uns habt, denn alles in allem ist sie ein toller und liebenswerter Hund!

• Probleme,Probleme,Probleme Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)

So wie Du Nala beschreibst hört es sich nicht nur nach einem agilen sondern auch nach einem sehr intelligenten Hund an.
Körperlich wird sie ausgelastet, aber viel wichtiger wäre aus meiner Sicht die geistige Auslastung, z. B. mit Dummytraining.
Was macht ihr ?

Kennst Du diesen Thread hier ?

Ich an Deiner Stelle würde mir eine gute Hundeschule suchen, die auch im Bereich Dummytraining kompetent ist.
... Labrador-Retriever sind dafür geboren ;)

• Probleme,Probleme,Probleme Beitrag #3
Wie lasstet ihr sie den vom Kopf aus? Einfach nur Bewegung ist für viele Hunde nicht genug.

Da es ja schon einige Problemchen sind, würde ich mir an eurer Stelle einen Guten Hundetrainer suchen, der dann bei euch zu Hause bzw am Stall trainiert.

• Probleme,Probleme,Probleme Beitrag #4
Wegen der Stubenreinheit...
ich würde auch einfach das Ganze nochmal von vorne aufbauen. Und zwar ohne Garten. Gerade wenn ihr es da nicht kontrollieren könnt ist es durchaus möglich, dass sie vor lauter Schnüffeleien alles vergisst.
Und draußen immer schön loben, wenn sie gemacht hat.
Dass sie etwas bekommt wenn sie raus geht würde ich ab sofort lassen. Mach das Raus gehen an sich spannend, Dummytraining oder Leckerlies suchen... dann macht sie das irgendwann so gerne dass sie gar nicht mehr rein will :D

Dass sie drinnen pinkelt wenn sie allein ist bringt mich auf den Gedanken, dass sie nicht allein sein kann? Wie habt ihr das denn geübt?
Auch das Verhalten auf dem Pferdehof deutet darauf hin, dass ihr das alles noch mal neu aufbauen müsst.
Wie habt ihr sie denn an die Pferdebox gewöhnt? Ich würde sie nicht mehr dadrin einsperren sondern damit noch einmal ganz von vorne anfangen.
Leckerlies rein werfen, Tür offen lassen. Wenn das funktioniert und sie sich wohlfühlt könnt ihr anfangen, die Tür ganz ganz kurz zuzumachen. Und so weiter, das dann langsam steigern.

Hat sie denn auch Kauspielzeug? Hunde lieben es, zu kauen, und sollten deshalb regelmäßig etwas zum Zerbeißen bekommen. Knochen, Holz... sowas :)
Alles andere muss man einfach konsequent und immer wieder verbieten.

An und für sich würde ich euch aber auch zu einem kompetenten und vor allem gewaltfrei lernenden Hundetrainer raten. Die können euch nämlich beobachten und situationsabhängig sagen, wo der Knackpunkt liegt. Das ist bei einem Forum natürlich schwerer ;)

Und ich möchte auch noch einmal sagen, wie wichtig auch die geistige Auslastung für einen Hund ist. Wie bei Menschen sollten Körper und Geist gleichzeitig gefördert und gefordert werden, um einen ausgeglichenen Zustand zu erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme,Probleme,Probleme

Probleme,Probleme,Probleme - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Oben