Meeri frisst nicht mehr und magert ab

Diskutiere Meeri frisst nicht mehr und magert ab im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Liebe Meeri-Freunde, ich bin neu im Tierforum und brauche dringend Hilfe. Letzte Woche ist unser 10 Monate alter Stupsi gestorben, nachdem wir...
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #1
W

Wuschel&Co

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Liebe Meeri-Freunde,
ich bin neu im Tierforum und brauche dringend Hilfe.
Letzte Woche ist unser 10 Monate alter Stupsi gestorben, nachdem wir drei Wochen lang gekämpft haben und ihn zwei Tierärzten und einer Tierklinik vorgestellt haben. Und jetzt hat unser 20 Monate alter Wuschel ähnliche Symptome:

- Juckreiz und Haarausfall; am hinteren Rücken ist er schon ganz empfindlich bei Berührung, aber er hat noch keine wunden oder kahlen Stellen; er hat inzwischen 2 Spritzen Ivomec erhalten und gestern noch eine Dosis Stronghold, aber bis jetzt ist keine Besserung zu erkennen
- er frisst seit ein paar Tagen deutlich schlechter, und läßt viele Sachen liegen, die er sonst immer gierig gefressen hat; wenn überhaupt, dann frisst er v.a. Heu, getrocknete Kräuter und Holzspäne (?!) aus der Streu
- er kann offensichtlich fressen (Apfel frisst er z.B. noch), will aber nicht; er dreht sich wie angewidert von den meisten Sachen weg
- er hat seit letztem Donnerstag (also in 5 Tagen) knapp 100 g an Gewicht verloren; Gott sei Dank war er vorher recht propper und hat jetzt immerhin noch 1240 g.
- er liegt viel rum, nicht richtig apathisch, eher müde und kraftlos
- wenn er liegt, dann zuckt er immer mal wieder zusammen, als ob ihn was piekt
-Critical Care isst er immerhin ein bisschen vom Löffel, aber nicht wirklich viel

Und noch zur Info:
- Nach dem Tod seines Partners haben wir Wuschel letzte Woche kastrieren lassen, damit er jetzt ein Weibchen dazu bekommen kann. Die OP ist gut verlaufen, und die Tierärztin sagt, dass die Wundheilung gut verläuft und keine Auffälligkeit zu sehen ist. Er hat während der OP und drei Tage danach Antibiotikum bekommen und einmal täglich BeneBac. AB geben wir seit vorgestern nicht mehr, BeneBac schon noch.
- Und nachdem bei unserem Stupsi bis zuletzt nicht klar war, woran er gestorben ist, habe ich bei Wuschel Ende letzter Woche eine Kot-Analyse auf Würmer und Kokzidien machen lassen, die aber ohne Befund war.
- Die Zähne wurden untersucht und sind wohl in Ordnung

Ich weiss nicht mehr weiter. Hat von euch jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
Vielen Dank im voraus,
Carmen
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #2
Hallo,

erstmal tut es mit um deinen Stupsi leid..

Evtl sind es Grabmilben. Das muss aber durch eine Hautgeschabsel abgeklärt werden. Ist das getan worden?

Die Sachen brauchen schon eine Weile eh sie wirken.

Wenn Wuschel schlechter frisst, müsst ihr ihn zu füttern. Püriert das Gemüse und mischt das Bene Bac drunter. Auch kleine feine Heureste oder von Kräutern könnt ihr drunter mischen, damit er Rohfaser hat.
Das er alles anfrisst, ist ein Zeichen, dass mit der Darmflora etwas nicht stimmt und evtl Blinddarmkot sucht.

Wenn ihr getreidefreie Pellets habt, dann könnt ihr ihm die auch geben.

Er muss etwas zu sich nehmen, damit er nicht aufgast, sonst habt ihr das nächste Problem. Je nach dem wie wenig er frisst, müsst ihr alle 3-4 Stunden zufüttern.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #3
Danke für die Antwort. Rohfaser nimmt Wuschel noch einigermaßen zu sich, da er Heu knabbert, Pellets und getrocknete Kräuter. Mehr Sorge mach ich mir, weil er fast kein Frischfutter mehr frisst, und deshalb natürlich zu wenig Flüssigkeit und zu wenig Vitamine kriegt. Critical Care frisst er auch immer wieder ein paar Maul voll vom Löffel. Mit Päppelspritze krieg ich fast nix in ihn rein, da er sich wie Teufel dagegen wehrt.
Hautgeschabsel sind keine gemacht worden, weil meine Tierärztin meint, dass sowohl Ivomec als auch Stronghold auf alle Milbenarten wirken.
Meine Sorge ist natürlich, dass Wuschel sich bei Stupsi angesteckt haben könnte, was immer der auch hatte. Aber es ging bei ihm auch mit Nahrungsverweigerung los, er hat dann trotz päppeln 250 g Gewicht verloren, hat dann eitrige Bläschen im Maul bekommen, dann Durchfall, der am Schluss blutig wurde, und blutigen Urin. Als dann auch noch Lungengeräusche dazu kamen und er total apathisch wurde, haben wir ihn einschläfern lassen. Leider weiss niemand was die Ursache des dreiwöchigen Martyriums und was nur Folgeerkrankungen durch die Schwäche.
Deshalb weiss ich auch nach wie vor nicht, nach was wir suchen sollen.
Bin ratlos...
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #4
Du bist viel viel stärker als ein Meerschweinchen, also zwing ihn per Spritze zu fressen. Echt, sei nicht so zimperlich, sobald er kapiert, dass Du nicht nachgibst wird er besser mitmachen. Du tust ihm nichts gutes, wenn er jetzt zu weit abmagert.

Wurden Röntgenbilder gemacht von Kiefer und Thorso? Bekommt er antibiotika und Schmerzmittel, auch wenn es keine konkrete Diagnose gibt ist das immer einen Versuch wert?
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #5
Es sollte unbedingt nochmal Kot untersucht werden.

wurde Blut abgenommen?

Er muss wirklich was zu sich nehmen. Püriere das Frischfutter und biete es ihm in der Spritze an. Man kann gut bei den 1ml Spritzen die Spitzen abschneiden.
Probiere es damit mal

Meine Fiona hat auch eine Spritzenphobier, allerdings riecht sie was drin ist. Wir haben uns schon eingependelt und sie ist total wild auf die Päppelspritzen.
Sie ist zu doof, um es vom Löffel zu nehmen. Da besteht sie auf die Spritzen :roll:

Jeder normale Diagnoseschritt wäre gewesen, dass man ein Hautgeschabsel macht und eine Kultur anlegt.
Wenn es Pilz ist, dann hilft meine ich kein Stronghold.

Gab es auch Immunyaufbauspritzen?
Das wäre wichtig, auch wenn die teuer sind. Das immunsystem ist ja derartig angegriffen.

Bläschen im Mund war glaube ich eine Herpesform.
In einem anderen Thread stand was darüber.

Man sollte kein Meerschwein zwingen, denn das ist dann Zwangernährung und hat nichts mit Päppeln zu tun.
gut man muss es anfangs machen, damit er weiß, was in der Spritze drin ist, aber eigentlich haben die schnell raus, dass es was essbares ist.

Es muss nur was leckeres drin sein.
Wenn es sich heftig wärt kommt Futter in die Luftröhre.

Ich musste auch mal zwangernähren und habe grade mal 8 Spritzen in 1 Stunde reinbekommen.
Freiwillig bekomme ich ca 20 ml in 15 Minuten rein.

Sie wehren sich auch oft, da ihnen der Bauch weh tut. Da muss was für die Darmflora gegeben werden.
BeneBac zum Beispiel und wenn er aufgasen sollte Dimeticon
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #6
Vielen Dank für die raschen Antworten. Unseren Stupsi hab ich ja drei Wochen lang gepäppelt, da ging es problemlos. Aber Wuschel ist wirklich sehr widerspenstig, wenn er was nicht will :)
Antibiotikum hat er letzten Donnerstag - am Tag der Kastration - und drei Tage danach bekommen. Und seit letztem Donnerstag jeden Tag eine Tube beneBac. Die Kotprobe vom Freitag war ohne Befund, aber ich hab jetzt schon wieder gesammelt und bring's morgen zum TA. Mein Gefühl sagt mir auch, dass da irgendwas im Darm ist. Oder kann es sein, dass er das AB einfach nicht vertragen hat? Er war bisher immer topfit und hat nochh nie Medikamente bekommen...

Also, was kann/soll ich die Tierärztin morgen noch abklären lassen?
- Kotprobe
- Urinprobe?
- Blutprobe?
- Pilzbefall?

Danke nochmal an alle,
Carmen
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #7
Eine Kotprobe musst du 3-5 Tage lang sammeln und gibst du einfach mit der Bitte bei deiner Tierärztin ab.
Eine Urinprobe ist auch gut und Blutprobe.
wichtig ist wirklich das ein Hautgeschabsel benommen wird und eine Pilzkultur angelegt wird. Besteh darauf.
Sie dauert zwar 4-6 Wochen, aber man könnte auch vorsichtshalber gegen Pilz behandeln.

Oft ist auch BeneBac Pulver besser als das Gel und kostet weniger.
Ab's schlagen oft auf den Darm.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #8
Hallo,
kurzer Zwischenbericht:
Die Ergebnisse der Kotuntersuchung hab ich noch nicht. Aber es wurde ein Ultraschall des Bauchs und der Blase gemacht, der ohne Befund war. Die Tierärztin hat dann heute an Stelle von BeneBac mal ProPre-Bac verabreicht. Ca. 2 Stunden später hat Wuschel zum ersten mal seit Tagen wieder Salatblätter gegessen und einen dünnen Streifen Paprika. Ich will mich ja noch nicht zu früh freuen, aber es ist Licht am Horizont! Ich soll das ProPre-Bac jetzt mal bis Freitag zweimal täglich geben und am Samstag ggf. nochmal bei der Tierärztin erscheinen, falls es nicht signifikant besser wird. Wenn die Kotuntersuchung nichts ergeben sollte, wird dann Blut abgenommen.
Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.
Danke und bis dann, Carmen
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #9
Gute Neuigkeit: Wuschel hat wieder angefangen zu fressen! Zwar noch nicht in den rauhen Mengen wie vor der Krise, aber immerhin mehr als die letzten Tage. Die Kotuntersuchung war übrigens ohne Befund. Ich vermute nun, dass er entweder so heftig auf das Antibiotikum reagiert hat, oder das die Milben ihm auf den Magen geschlagen haben, und durch das Stronghold hier Linderung geschaffen wurde. Er kratzt und putzt sich jetzt auch nicht mehr andauernd. Und er hat heute das erste mal seit Tagen wieder seine Popcorn-Hüpfer gemacht:)
Ich denke, er hat die Kurve gekriegt!
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #10
Ich mag das ProPreBac nicht. Das ist reiner Zucker und keiner meiner Schweine wollte es freiwillig fressen.

BeneBac Pulver kann ich empfehlen. Das kann man in den Päppelbrei mit reingeben und fertig.

Ich freu mich natürlich das es Wuschel wieder besser geht.

Wenn der Kot noch nicht förmig ist und für eine Darmsannierung kannst du Heilerde Cholesterin mikrofein benutzen.
Nach einer AB-Gabe ist das ein gutes Mittel.

Oft schlägt das Ab so heftig auf den Magen, dass das Futter verweigert wird.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #11
Nachdem Wuschel jetzt eineinhalb Tage recht gut gefressen hat und auch die Köttel gut ausgeschaut haben, verweigert er seit heute morgen wieder das meiste Futter. Hab dann beim Abtasten der Kastrations-OP-Naht einen harten Knubbel gemerkt. Und er hat auch gequiekt, als ich drauf gedrückt hab. Bin dann zum Tierarzt und der konnte nach dem Ziehen der Fäden (die sich leider nicht von selber aufgelöst hatten) Eiter ausdrücken. Die Wunde wurde ausgespült und er bekommt jetzt Metacam.
Was kann / soll ich noch tun, um die Wundheilung zu unterstützen? Morgen Vormittag geh ich nochmal zum TA, damit der nochmal spülen kann, aber er hat gesagt, dass ich sonst nix weiter tun kann.
Habt ihr da Erfahrung?
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #12
Das wird ein Kastrationsabzess sein. Damit habe ich keine Erfahrungen.
Du solltest ihn weiter auf Handtüchern halten.

Eigentlich brauch er auch weiter AB.

Andere können dir da bessere Tipps geben
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #13
Hallo und willkommen im Forum.
Eines meiner Meerschweinchen hatte auch einen Kastrationsabszess.
Wie hat der TA den behandelt? Allein das Metacam wird vielleicht nicht ausreichen, zumindest bei meinem war es nicht so.
Bei dem wurde der Abszess unter Narkose aufgeschnitten, entfernt und wieder zugenäht. Dann eben AB und BeneBac dazu.
Nur hat sich der Abszess wieder gebildet, trotz AB.
Der TA hat das ganze nochmal aufgeschnitten unter Narkose und entfernt, wieder zugenäht. Weitergabe von AB.
Beim Fäden ziehen war dann wieder neuer Eiter da, der TA hat die Naht wieder aufgeschnitten (Ohne Narkose) und hat die Wunde offen gelassen.
Ich musste sie täglich spülen und Jodsalbe draufmachen.
Dann erst ist alles langsam verheilt.
Es war ein langwieriger Prozess (hat glaube ich 2-3 Monate gedauert) bis alles behandelt war. Aber es lebt noch :)
Wichtig ist, dass du das Schweinchen zufütterst, wenn es nicht alleine frisst.
Meins hat immer alleine gefressen (was den TA auch gewundert hat).
LG und gute Besserung dem Schweinchen
Jessica
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #14
Der Abszeß musste nicht extra geöffnet werden, da beim Fäden ziehen wohl ohnehin ein kleines Loch aufgegangen ist. Die TÄ hat dann den Eiter ausgedrückt und dann gespült. Außer Metacam hat sie jetzt erst mal nichts gegeben, weil er das AB bei der Kastration nicht so gut vertragen hat. Ich halte ihn jetzt auf Tüchern und muß jeden Tag 0,2 ml Metacam geben.
Irgendwo hab ich was von Leukasekegeln gelesen, die in die Wunde eingebracht werden. Macht das immer Sinn? Soll ich da morgen bei der Ärztin drauf bestehen? Oder auf gespritztes Baytril? Oral würde ich es nicht so gerne geben.
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #15
Leukasekegeln kenn ich nicht :eusa_think:
Wie gesagt, ich habe mit einer Jodlösung ausgespült und dann eine Jodsalbe draufgeschmiert.
Jod ist desinfizierend, brennt aber nicht. Kann ja auch bei Menschen genommen werden.
Ich habe immer Metacam oral gegeben, meiner hatte auch keine Probleme dabei. Es ist halt wichtig, dass man etwas darmaufbauendes noch zusätzlich gibt.
LG
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #16
Hallo,

je nach Größe der Wunde macht so ein schon Kegel Sinn.
Gerade bei kleineren Sachen, die nicht täglich mehrmals gespült werden müssen, denn nur dann kann der Kegel überhaupt wirken!
Allerdings meine ich iwo gehört zu haben, dass nicht alle Meeris die Inhaltsstoffe gleich gut vertragen...:eusa_think:
Aber vielleicht gibt es da ja auch unterschiedliche Teile mit verschiedenen Wirkstoffen - das solltest du vielleicht mal abklären.

ABs wenn möglich immer selber spritzen! Denn die orale Gabe belastet den Magen-Darm-Trakt schon sehr!
Bei Abszessen (bzw. eitrigen Entzündungen) ist allerdings das AB Azithromycin zu empfehlen, das kann man spritzen und auch gut oral geben, da es sehr verträglich ist! Baytril ist eher so ein Breitban-AB für alles und nichts...
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #17
Danke für die Tipps. Heute geht es Wuschel etwas besser. Er hat wieder angefangen, selber zu fressen, und der strenge (Eiter- ?)Geruch ist auch nicht mehr da. Laut TA ist die Öffnung zu klein für einen Leukasekegel. Und wenn der Abszeß nicht größer wird, möchte sie auch nicht weiter aufschneiden, um nicht unnötig weitere Wunden zu schaffen. Morgen früh bin ich nochmal bei TA. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #18
Kurzer Zwischenbericht:
Dank eines Tipps einer Dame von einer Meerschweinchen-Notstation gebe ich seit Sonntag zusätzlich zu den "chemischen Keulen" (Metacam und Baytril) auch noch homöopathische Medikamente: Belladonna-Globuli, Calendula-Globuli und Tabletten, in denen u.a. Hepar Sulfaris und Myristica Sebifera drin ist. Was von all dem jetzt anschlägt kann ich nicht beurteilen, aber ich habe den Eindruck, dass die Knötchen unter der Haut kleiner werden. Einen spüre ich gar nicht mehr. Auch das Allgemeinbefinden des Schweinchens hat sich meiner Meinung nach gebessert.
Hat jemand mit den homöopathischen Sachen schon mehr Erfahrung? Ich steh dem Ganzen ja eher skeptisch gegenüber, wollte jetzt aber keine Möglichkeit auslassen, dem Kleinen zu helfen.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #19
Ich behandel 2 meiner Schweine mit Homöopathie. Da muss man etwas Geduld haben, bis es anschlägt. Manchmal hat man das Pech und es wirkt nicht.
Da müsste man was anderes probieren.
Bei meinem Problemschweinchen hatte es auf jeden Fall geholfen.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #20
Wuschel hat jetzt auch noch Schnupfen gekriegt. Er niest recht häufig, aber das Sekret ist noch wäßrig/farblos. Kann man dagegen noch was tun? Baytril kriegt er ja schon (o,5 ml pro Tag). Macht Schleimlöser Sinn? Ich hätte ACC 200 zu Hause. Welche Dosierung wäre da richtig? Und wie oft am Tag? Oder gibt es da auch was homöopathisches, mit dem jemand gute Erfahrung gemacht hat?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Thema:

Meeri frisst nicht mehr und magert ab

Meeri frisst nicht mehr und magert ab - Ähnliche Themen

Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Oben