Meeri frisst nicht mehr und magert ab

Diskutiere Meeri frisst nicht mehr und magert ab im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Für die, die es interessiert, hier ein kleiner Zwischenbericht von Wuschel: Der "alte" Abszeß wurde heute nochmal gespült, es kam auch nochmal ein...
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #21
Für die, die es interessiert, hier ein kleiner Zwischenbericht von Wuschel:
Der "alte" Abszeß wurde heute nochmal gespült, es kam auch nochmal ein bisschen Eiter, aber er ist fast nicht mehr zu spüren. Die Ärztin meint, dass der bis Anfang nächster Woche weg sein sollte. Der zweite Knubbel auf der anderen Seite ist in den letzten Tagen zu einem etwa Haselnuß großen Abszeß gereift, der heute geöffnet wurde. Der Eiter wurde ausgedrückt und ausgespült. Die Medikamente (Metacam, Baytril, Calendula, Hepar Sulfuris Similiaplex, BeneBac/ProPreBac und Schleimlöser) gebe ich weiter. Montag in der Früh hab ich den nächsten Termin beim TA. Der Schnupfen ist noch da, aber meiner Meinung nach etwas besser geworden (er niest nicht mehr so oft). Die Lunge war heute beim TA (immer noch) frei.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #22
Hallo,

Echinaccea in Flüssigform oder getrocknet als Heuzugabe ist gut fürs Immunsystem.
Allgemein eine Vitamin C reiche Fütterung hilft bei gesundheitlicher Angschlagenheit: rote Paprika, Brokkoli, Fenchel usw.
Zylexiskuren können auch helfen, das ist allerdings ein Medikament, nichts Pflanzliches!

Ich würde den TA wirklich mal auf Azithromycin ansprechen!
Das hilft gezielter als das Baytril.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #23
Hier nochmal ein Update von Wuschel: Der erste Abszeß ist ganz weg, der zweite nur noch etwa erbsengroß. Da die Öffnung zu ist und das Gewebe sich laut TÄ fest anfühlt, macht ein erneutes Öffnen vorerst keinen Sinn. Vor vier Tagen hab ich zum letzten mal Medikamente gegeben, jetzt bekommt er nichts mehr. Seit gestern frisst er wieder besser, also scheinen die Medikamente ihm wohl etwas den Appetit verdorben zu haben.
Der Schnupfen ist deutlich besser geworden, aber er niest noch ab und zu.
Das einzige, was mich jetzt noch irritiert, ist die Stelle am Rücken, an der er die Haare verloren hatte. Da hat sich die Haut dunkel gefärbt. Die Ärztin meinte, das könnten die "Nachwehen" der Milben sein, die er ja hatte. Die Haut würde sich da jetzt vermutlich abschuppen und die neue heile Haut sollte dann wieder rosa sein. Vor zwei Wochen wurde ja ein Hautgeschabsel genommen, aber ein Pilz ist da bis jetzt nicht zu erkennen. Was könnte das eurer Meinung nach noch sein?
Na, und die Kastra-Frist ist jetzt auch schon zur Hälfte vorbei, so dass wir uns jetzt auf das Mäderl freuen!
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #24
Huhu!

Also Pilz konnte absolut ausgeschlossen werden? Ist die Haut dunkelrot? Nässt sie oder ist sie trocken? Kann sein, dass sie noch entzündet ist. Dein TA sollte sich das nochmal anschauen und gegebenfalls eventuell medikamentös weiterbehandeln.
(.... Wenn das jetzt ein Pferd wäre, würde ich Zinksalbe (bei wunder Haut echt klasse! aber nie zuviel, weil die Haut sonst nicht atmen kann! Tägl. reinigen!) oder Olivenöl (das Öl gegen Juckzeiz, wirkt Wunder und damit die Haut weich bleibt) empfehlen, bei Meeris bin ich mir da nicht so sicher ;)
Ich würde wie gesagt, nochmal deinen TA fragen, dass er sich das zur Sicherheit nochmal anschaut.

Lieben Gruß und gute Besserung für den Kleinen

(Habt ihr schon ein Mädel im Auge?)
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #25
Wurde an dieser Stelle das Hautgeschabsel genommen oder wurde er da gespritzt?
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #26
In dem Bereich, wo jetzt das Fell weg ist, wurde das Geschabsel genommen. Gespritzt wurde er am 30.10. und 13.11. mit Ivomec auch in dem Bereich, weiß aber nicht mehr, ob es genau an der Stelle war. Am 20.11. und 3.12. hat er dann nochmal Stronghold in den Nacken geträufelt bekommen, da die Haut immer noch so schuppig war und das Fell schon dünner wurde. Das Geschabsel wurde am 24.11. genommen. Vor ca. 10 Tagen find dann die Haut in dem Bereich an, sich dunkler zu färben (Wuschel ist ja weiß mit rosa Haut). Und seit letzter Woche gehen die Haare da jetzt ganz aus.
Ich veruch jetzt mal ein Foto anzuhängen, das ich heute gemacht habe. Ist zwar ein bisschen verwackelt, aber man kann erkennen wie der Bereich jetzt ausschaut.
Wuschel_Haut.jpg
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #27
Ich dachte an Spritzennekrosen oder das er das abgeschabsel nicht vertragen hat.
Weiß aber nicht, wann sich sowas entwickelt, da es doch schon etwas her ist.

So wie Aksan schon schrieb und jetzt das Bild, sieht es mir aus wie Pilz.

Die Stelle könnte man gut mit Surolan betupfen, falls es so sein sollte
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #28
Kurzer Zwischenbericht: War noch mal bei der TÄ. Sie meinte zwar, dass es für sie nicht wie Pilz aussieht und auch das Geschabsel hat bisher nicht auf Pilz angesprochen, aber sie hat jetzt sicherheitshalber Imaverol mitgegeben. Das soll ich jetzt jeden 3. Tag daruf schmieren. Es wurde auch nochmal Tesaabklatsch gemacht und nichts "milbenartiges" (Tierchen, Eier, Nissen, etc.) gefunden. Nach der ersten Imaverol-Behandlung (vor drei Tagen) gibts noch keine sichtbare Besserung. Der Kleine kratzt und putzt sich wie blöd, aber Gott sei Dank hat er noch keine blutigen Stellen. Seit gestern geb ich ihm jetzt Fenistil-Tropfen

Was mich irritiert: Er kratzt und putzt sich überall am Körper (Pfoten, Kopf, Bauch, Rücken) und nicht nur da, wo das Fell weg ist. Sollte Pilz nicht nur lokale Beschwerden hervorrufen? Ist es vielleicht doch was anderes? Ich hab irgendwo gelesen, dass Leberschäden Juckreiz auslösen können. Und er hat ja ziemlich viel Milbenmittel (Ivomec, Stronghold) in relativ kurzer Zeit bekommen. Hat jemand schon mal davon was gehört? Oder kann es einfach die eher trockene Luft jetzt im Winter sein, die ihm zusetzt? Er ist ja ein US-Teddy, die haben wohl öfter mit Hautproblemen zu kämpfen hat man mir gesagt.

In 10 Tagen soll ja das Weibchen bei ihm einziehen. Spricht da aus eurer Sicht was dagegen, solange nicht geklärt ist, was den Juckreiz auslöst?
Und vielleicht noch ne Frage zu einem anderen Thema: In 10 Tagen sind 5 Wochen und 4 Tage seit der Kastra-OP rum, also noch nicht ganz 6 Wochen. Ist das OK, oder ist da noch ein realistisches Risiko einer Schwangerschaft?
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #29
So, nochmal ein Bericht zu Wuschel. Das Fell wächst zwar an den kahlen Stellen schon wieder nach, aber er kratzt und putzt sich immer noch wie blöd. Die Tierärztin hat gestern nochmal ein Geschabsel genommen, aber keine Milben gefunden. Sie meint aber, wenn es Grabmilben sind, kann es durchaus sein, dass man in dem Geschabsel nix sieht, wenn man halt gerade eine schlechte Stelle erwischt hat. Auch eine neue Pilzkultur wurde angelegt. Die TÄ wollte gestern nochmal Stronghold geben, um präventiv gegen Milben zu behandeln, aber da die letzten beiden Gaben am 20.11. und 3.12. waren, habe ich das erst mal abgelehnt und mir die Tube mitgeben lassen. Meine Frage an euch: Wie oft und in welchen Abständen darf/soll man Stronghold maximal geben, ohne dass es fürs Schweinchen gefährlich wird?

Ich hab gestern auch bemerkt, dass Wuschel sich die oberen Schneidezähne abgebrochen hat, natürlich leider ungleich lang. Der eine ist jetzt ca. 1-2 mm länger als der andere? Muss ich da was machen? Die TÄ meinte, da wäre kein Handlungsbedarf. Das Gemüse muss ich jetzt halt klein schnippeln, da er nicht gut abbeißen kann.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #30
Huhu!

Eines meiner Meeris hatte sich auch mal den Zahn abgebrochen, da hat mein TA das abgeschliffen, war auch besser so, weil das ziemlich scharf war. Zum Stronghold kann ich dir leider nichts sagen, würde das den TA fragen.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #31
Danke für die Info.
Ich war gestern beim Tierarzt. Bzgl. Zahn hat sie gesagt, man müsste nichts machen, was mir aber komisch vorkommt, weil das doch sicher unangenehm fürs Schweinchen ist.
Und bzgl. Stronghold: Die Ärztin wollte nochmal was drauf tun, aber ich hab erst mal nein gesagt, weil ich schon öfter gelesen hab, dass zuviel davon schwere Schäden verursachen kann. Das wäre ja nun schon die dritte Gabe in 4 1/2 Wochen. Deshalb würde mich die Meinung derer interessieren, die da mehr Ahnung haben als ich.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #32
Hat jemand eine Idee, was noch permanenten Juckreiz auslösen kann ausser Milben und Pilz? Wuschel wurde ja jetzt mehrfach untersucht, und es konnten weder Milben noch Pilze festgestellt werden. Er hat ja auch schon 2 Spritzen Ivomec, 2 Tuben Stronghold und 4 Waschungen mit Imaverol hinter sich... Aber er putzt und kratzt sich wie blöd und schüttelt immer wieder den Kopf oder ganzen Körper, so wie ein nasser Hund. Also irgendwas belästigt ihn. Und er hat ganz schuppige Haut. Aber keine Krusten, schorfigen Stellen oder gar blutige Wunden vom Kratzen, wie man sie auf Pilz- oder Milben-Bildern immer sieht. Die ehemals kahlen Stellen im Fell wachsen auch wieder zu, so daß er jetzt auch keinen massiven Haarausfall mehr hat.
Weder die Ärztin noch ich haben die blasseste Idee was es sein kann. Deshalb meine Bitte: Her mit euren Ideen, damit man wenigstens was abprüfen kann!:)
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #33
Surolan ist noch ein gutes Pilzmittel. Das könnte man noch versuchen, ansonsten müsste man vielleicht auch Cortison probieren, damit nicht so ein schlimmer Juckreiz entsteht.

Dieser Tierarzt wirkt mir nicht sehr kompetent. Vielleicht findest du hier einen kompenten Tierarzt



Wenn die Vorderzähne nicht gleich lang sind, dann muss der eine abgeschliffen werden. Nicht abknipsen
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #34
Die Zähne hat er sich offenbar selber abgeschliffen:) Jedenfalls hat er soviel an Zweigen und Häuschen genagt, dass drei Tage nach dem Abbrechen beide Vorderzähne wieder gleich lang waren...

Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage zu den Milben und/oder Pilz:
Wuschel hat ja im November zweimal Ivomec gespritzt bekommen (im Abstand von 14 Tagen). Eine Woche nach der zweiten Spritze bekam er dann Stronghold. Und nochmal zwei Wochen später noch einmal Stronghold, weil er immer noch so schuppig war, Juckreiz hatte und das Fell verlor. Dann haben wir - obwohl zwei Pilzkulturen bisher nichts ergeben haben - gegen Pilz behandelt (erst 4 Waschungen mit Imaverol, jetzt noch seit 3 Tagen Surolan). Aber das Fell wird wieder lichter, er kratzt und beisst sich immer noch wie irre (und zwar am ganzen Körper, nicht nur an den kahlen Stellen) und es lösen sich große Hautschuppen (z.T. mit Haarwurzel).

Zwei Hautgeschabsel, die auf Milben untersucht wurden, und zwei Pilzkulturen waren bisher ohne Befund: Aber: Der Juckreiz ist immer noch da und das Fell wird immer dünner. Die Haut ist schuppig und an manchen Stellen sehe ich kleine rote Pünktchen (so, als ob einer mit einer Stecknadel ein bisschen in die Haut gepiekt hätte). Bei Berührung der Stellen quiekt Wuschel, scheint also richtig unangenehm zu sein. Nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, sieht das nach Grabmilben aus. Aber es konnte - wie gesagt - nichts definitiv nachgewiesen werden. Die Ärztin, die ebenfalls meint, dass es immernoch Milben sind, empfiehlt, nocheinmal Stronghold zu geben.

Meine Frage nun: Soll/darf ich nochmal Stronghold verabreichen? Ich will ihn ja nicht vergiften. Wie oft und in welchen Abständen darf man das denn geben, wenn es sein muß?
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #35
Bei Bepanthen ist ja auch Cortison drin wegen dem Juckreiz meine ich bzw gibt es ne spezielle Creme dafür.

Du könntest mit deiner Tierärztin noch darüber reden, ob es was bringt Cortison zu geben oder andere Möglichkeiten, damit der Juckreiz aufhört.
Stronghold darf man alle 4 Wochen oder im längeren Abstand wieder geben. Sicher bin ich mir nicht

Sonnenblumenkerne sollten die Haut und Fellstrukur unterstützen.

Ansonsten könntest du noch eine zweite Meinung einholen und evtl auch den Schilddrüsenwert (T4) prüfen lassen.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #36
Um das Thema abzuschliessen hier noch mal ein letzter Bericht.
Am 23.12. ist unser neues Weibchen von einer Notstation bei uns eingezogen. Um ein eventuelles Pingpong mit Milben, Pilz o.ä. zu vermeiden, bekam sowohl das Weibchen als auch Wuschel nochmal Stronghold. Zusätzlich hab ich Wuschel noch ein paar Tage mit Surolan behandelt, obwohl der Test auf Pilz auch beim zweiten mal ja ohne Befund war. Ob es nun das Stronghold war, das geholfen hat, oder das Surolan, oder einfach die Freude über Damen-Gesellschaft: Wuschel geht es viel besser. Das Fell wächst nach und das kratzen und putzen ist auch viel besser geworden (auch wenn es mir immernoch mehr als normal erscheint).
Er hat jetzt auch schon wieder ein bisschen zugenommen und macht insgesamt einen sehr glücklichen Eindruck:)
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße.
 
  • Meeri frisst nicht mehr und magert ab Beitrag #37
Das ist schön. Da hatte Wuschel ja auch schöne Vorweihnachtsgeschenke :D
Toll das es ihm besser geht. Hoffentlich bleibt das so
 
Thema:

Meeri frisst nicht mehr und magert ab

Meeri frisst nicht mehr und magert ab - Ähnliche Themen

Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Oben