Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier

Diskutiere Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ein Haltungsverbot direkt gibt es nicht, gehalten werden dürfen hier alle Rassen, auch die "vier großen" Kampfhundrassen. Aber: Nur mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #21
Off-Topic
Ein Haltungsverbot direkt gibt es nicht, gehalten werden dürfen hier alle Rassen, auch die "vier großen" Kampfhundrassen. Aber: Nur mit Begründung, Sachkunde, Versicherung, kastriert usw.. Da muss m.W. auch belegt werden, woher der Hund kommt, außerdem sollte man das Interesse bereits vor der Anschaffung begründen, sonst ist der Hund gleich wieder weg. Und auch dann musst du angeben, woher der Hund kommt. Einen anderen als einen aus dem TS wirst du also kaum bekommen oder halten dürfen.
Außerdem ist die Zucht - wenn auch in manchen Bundesländern gestattet - nur mit Genehmigung gestattet. Durchaus möglich, dass da auch die Vermittlung kontrolliert wird.
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #22
Ich kann Infano nur zustimmen.

Der Staffordshire Bullterrier ist ein Terrier. Oftmals wird unerfahrenen Haltern schon von den eher einfacheren Terrierrassen abgeraten. Die bullartigen Terrier gehören aber in jedem Fall nicht zu den einfacheren.
Sie haben ein typisches Terriertemperament, Jagdtrieb, Dickschädel, Schmerzunempfindlichkeit und neigen auch zu Triebblödheit.
Hinzu kommt der sehr kräftige Körperbau und der wirklich nicht zu unterschätzende Schutztrieb.

Das ist sicher nichts für einen Anfänger.
Gerade diese Rassen sollten wirklich nur in absolut erfahrene, super Hände geraten, damit ihr Image wieder aufgebessert werden kann.

Die wenigen Züchter, die trotz aller Auflagen immer noch im KfT züchten, treffe ich jedes Jahr wieder auf einer Ausstellung. Die Hunde sind traumhaft und absolut vorbildlich. Aber die Halter sind auch wirklich erfahrene Terriermenschen. Und so muss das für die Rassen einfach sein.
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #23
Off-Topic
Infano, wahrscheinlich weil es wesentlich mehr Aussie-Besitzer als SoKa-Besitzer gibt, die hier im Forum rege mitmischen und darum sich mehr mit "ihrer" Rasse auseinandersetzen.
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #24
lso nochmal für alle !!! es ist ja schön eure meinungen dazu zu lessen , aber ihr würdet mir mehr helfen wenn ihr mir tipps trick s und erfahrungen mitzuteilen .
Ich fühle mich bereit für so ein hund habe mich auch schon eine Passende Hundeschule rausgesuch wo wir Den Hundeführerschein Wessenstest und welpen traning machen können , Da meine freundin mit einem Rottweiler aufgewachsen ist glaube ich das sie auch sehr viel erfahrung besitzt !
und ich werde mich im vorraus schlau machen über diese rasse und hunde erziehung . und wozu sind hunde schulen da , wenn ich was mache mache ich es richtig !!!
neue frage !? denn teoretischen test führ den hunde führerschein kann mann da irgenwo üben dafür ??? im i net ?
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #26
Hallo Sven,

wie wäre es, wenn du erstmal nach der Rasse durchsuchst? ;)

Es wird schwer, in einem Bundesland, einen Staff zuhalten, wo er nicht erlaubt ist.
Diese Hunde werden dir nur gestattet, wenn du einen wirklich triftigen grund hast.
Welcher wäre das?
Bist du Beruflich auf ihn angewiesen? Ich denke eher nicht, oder? ;)

Wende dich da am besten an die Ämter und an das Tierheim.Evtl können die dir da ja am besten weiter helfen.

Ich finde Staffs auch toll.
Aber könnte keine 600€ Steuern zahlen.
Geht halt nicht.

Desweiteren solltest du dir überlegen, und dich erkundigen, was passiert, wenn man dich mit dem Hund festhält und ihn dir, weil du einen Fehler gemacht hast, abnimmst.
Wir haben hier im Forum einen Fall, da ist der Hund wegen einer klitzekleinigkeit beschlagnahmt worden.

Ich denke, du solltest dir erst einmal gezielt die Rasse Portraits anschauen.
Und die gesamten links, welche dir hier gezeigt wurden.

Lg Knopfstern
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #27
Hallo

Ein rottweiler ist wieder was ganz anderes als ein staff ;)
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #28
@stoffen !!! dachte KHT sind verboten zu züchten ?!?!?! wenn mann die anmeldet muss mann vom tierartzt nee bestätigung haben das das tier kastriert ist :eusa_think: hmmmm
Gibs in Baden Wüttemberg denn solche züchter die richtige papiere aushändigen ? wenn ja kannst du mir nee Adresse oder i net ling geben ???
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #29
Im VdH gibt es durchaus noch Züchter der bullartigen Terrier. In manchen Bundesländern ist die Zucht ja durchaus noch gestattet. Erkundige dich einfach mal auf der HP vom VdH.
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #30
Off-Topic
KfT ist der Klub für Terrier, da dürfen noch welche züchten ;)


Warum soll es denn ein Staff sein?
Was hast du denn für Pläne mit deinem Hund? Evtl kommen ja noch mehr Rassen in Frage!?

LG
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #31
Danke guter tipp;)
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #32
Hatte mich oben verschrieben. Der KfT betreut die Rassen nicht. Sie sind in anderen, dem VdH angeschlossenen Vereinen betreut. Ich sehe die Rasse aber jährlich auf einer gemeinsamen Ausstellung vom KfT und einem Verein, der die bullartigen Terrier betreut. Aber es gibt gar nicht so wenige Züchter, die trotz allem noch weiter züchten.
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #34
Hallo zusammen, man hat mich darauf aufmerksam gemacht,dass es hier um staffbulls geht. ich heiße Rosi Murrweiss und bin Ansprechpartner in sachen Listenhunde in BaWü von Hund und Halter.Selbstverständlich dürfen dürfen alle 4 Rassen in bawü gezüchtet werden. Der KFT betreut tatsächlich nicht unsere Rassen, sondern der DCBT ( ich bin 1. LG Vorsitzende von BaWü ) und der GBF ( 1.Vorsitzender Gregor von Dungen - ebenfalls wohnhaft in BaWü )

es stimmt auch nicht, dass man eine Genehmigung braucht oder ein Führuingszeugnis. Der Staffordshire Bullterrier braucht auch keinen Wesenstest ( WT ) sondern hat lediglich Leinenzwang, den ich nach der Verwaltungsvorschrift vom 14.2.2011 beenden kann, indem ich Leinenbefreiung beantrage.

wir reden hier über einen Hund, der ca. 40cm groß ist und 18 kg wiegt. es sind in england nanny dogs und sind für ihr freundliches wesen bekannt. ein staffbull wird nie ein wachhund werden, wie ein rotti, dafür sind sie nicht geschaffen, sie tragen einem einbrecher noch das kabel hinterher.

hundesteuer ist immer kommunensache und hat nichts mit der LHV zu tun.

Ich selber besitze 2 Staffbulls aus einer Zucht und mein Rüde ist Rettungshund in der Fläche vom DRK. Dann habe ich noch eine Pitbull Hündin, die befindet sich gerade in der Ausbildung zum Mantrailer. Meine Staffbull Hündin ist in Altenheimen tätig, als Besucherhund. Falls es noch weitere Fragen gibt, dann beantworte ich sie gerne. Grüsse Rosi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

HAllo Libe HUnde freunde , zuerst stelle ich mal schnell vor:
Ich heiße Sven bin 26 Jahre alt und lebe mit meiner freundin in einer Wohnung mit 120 QM Wohnfläche , aufem Dorf .
Ich hab mich jetzt reichlich zeit gegeben für die entscheidung Hund ja oder nein !
Habe mir jetzt erstmal nen Buch bestellt wo ich mich über die Hunderasse Staffordshire Bullterrier reichlich infomieren will !

Diese Hund gefällt mir vom aussehen der Größe und denn verhaltenmerkmalen .... auch das ehr FAmielen tauglich sei !
Jetzt meine FRagen !!!

1. Was Kostet so nee Hunderasse in Badenwürtemberg ??? Steuer ist Kommunensache
2. Was muss ich behördlich vorweg klären ??? NICHTS
3. Welche klasse ist dieser Hund 1 oder 2 (weil ich immer wieder lese das er als 2 eingestuft wird ) ??? Kat. 2 - Leinenzwang OHNE WT
4. DA ich schon viel geschaut habe nach fell arten (farben ) habe ich noch nicht sonderlich viel gefunden vieleicht habt ihr mir nen link wo ich mir die
verschieden fell (Farben ) Anschauen kann ....Tricolour und black and tan sind fehlfarben
5. dieser Hund kann scheinbar auch gut in Wohnungen gehalten werden daher meine frage hat jemand erfahrung damit ? ist ein reiner wohnungshund und schläft am liebsten auf dem sofa und im bett :D

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir meine frage beantworten könnt !!!
Danke schonmal !!!

Bitte schön... ;)
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #35
Haben wir hier nicht schon so einen TE?

Und NEIN! Rottis sind nicht mit KAHUs zu vergleichen-glaube mir, wie ich schrieb hatte ich beides.
Das sind vollkommen verschiedene Wesen.

Deine Freundin ist wie alt-mit dem Hund aufgewachsen oder hat ihn angeschafft als sie eigenständig ohne Ellis wohnte?

Und seien wir ehrlich! Fast jeder von uns dachte nach dem ersten Hund-ICH bin doch Hundeerfahren.
Die Wahrheit sieht jedoch so aus, dass man nichts weiß bzw. wusste.

Wie dir hier schon mehrfach die User zugetragen haben, bringt es nichts ohne das du dich nicht in den zuständigen Ämtern erkundigst.

Alleine die Steuer ist nicht zu verachten und du willst den Hund doch nicht etwa nicht bei der Sreuer anmelden oder als andere Rasse verkaufen ;)
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #36
Falls es noch weitere Fragen gibt, dann beantworte ich sie gerne. Grüsse Rosi

Würdest Du Staffbullterrier als einen für Anfänger geeigneten und empfehlenswerten Hund bezeichnen ?

Und von Sven hätte ich gerne gewußt welche Wesensmerkmale des Staffbullterriers ihn so überzeugt haben ?
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #37
Ich würde einen staffbull in dem moment als anfängerhund bezeichnen, wenn er aus einer GUTEN zucht kommt. sie sind vollkommen anders als amstaffs oder pitbulls, einen pitti würde ich niemals als anfängerhund bezeichnen.

ich vermittle TS hunde, auch staffbulls, würde sie aber nicht ohne ein gründliches gespräch und betreuung an anfänger geben, genauso wenig, wie ich rottis aus dem TS an anfänger geben würde . sind die hunde älter, dann kennen wir die vorgeschichte nicht, wobei unsere hunde nie ohne gründliche überprüfung vermittelt werden.

ich kann 15 jahre lang einen hund haben und habe trotzdem keine ahnung. ich kann anfänger sein und werde mit guter anleitung und unterstützung ein toller hundehalter. letztes jahr habe ich einem anfänger einen staffbull aus einer zucht vermittelt. der hund hat mittlerweile die BH mit bravour abgeschlossen, die kinder sind begeistert ( diese rasse ist kinderverrückt ) und die familie ist glücklich. der hund lebt ohne auflagen in bawü.
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #38
ich kann 15 jahre lang einen hund haben und habe trotzdem keine ahnung. ich kann anfänger sein und werde mit guter anleitung und unterstützung ein toller hundehalter. letztes jahr habe ich einem anfänger einen staffbull aus einer zucht vermittelt. der hund hat mittlerweile die BH mit bravour abgeschlossen, die kinder sind begeistert ( diese rasse ist kinderverrückt ) und die familie ist glücklich. der hund lebt ohne auflagen in bawü.

Da stimme ich Dir zu.
Die gute Anleitung und Unterstützung bei der Erziehung des Hundes finde ich für einen Anfänger allerdings sehr wichtig.
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #39
Murphy, danke für den tollen Beitrag. Wie schaut es denn mit dem Jagdtrieb bei den Staffbulls aus?
 
  • Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier Beitrag #40
meine beiden staffbulls jagen nicht.. auch die staffbulls, die ich kenne nicht. zu kurze beine.. :lol: sie wollen dem besitzer extrem gefallen und lassen sich leicht ausbilden.. in die eine, wie auch in die andere richtung..aber es gibt staffbulls mit einem relativ hohen terrier anteil, da kann es gut möglich sein, dass sie sich mal verleiten lassen.. ähnlich jack russel.. ein staffbull ist etwas größer als ein french bulldog, von daher müsste das reh schon mit einem holzbein laufen, dass der staffbull es bekommt. allerdings sollte man den schock bei einem reh nicht unterschätzen oder bei einem kitz..

wenn die bauern es hier wünschen, dann lasse ich meine hunde vor dem mähen durch die wiesen laufen, sie zeigen dann die kitze an.. habe ich schon gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier

Anschaffung eines Staffordshire Bullterrier - Ähnliche Themen

Staffordshire-Bullterrier: Guten morgen ihr lieben ich und meine hundin sind neu hier.... ich habe eine staffordshire bullterrier Hündin und ich bin überglücklich mit ihr...
Unser erster gemeinsamer Hund: Hallo an alle! Mein Mann und ich wollen uns im Sommer einen Hund anschaffen, weswegen ich nun seit geraumer Zeit alles an Informationen sammle und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Hundefreunde, mich würde es interessieren welche Hunderasse zu mir passt, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Welche Erfahrung mit...
Ein Hund als neues Familienmitglied - wenn ja, dann welcher?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lese hier schon längere Zeit mit, weil mein Mann und ich überlegen, ob wir einen Hund in der Familie aufnehmen...
Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
Oben