Meerschweinchen verwahrlosen...

Diskutiere Meerschweinchen verwahrlosen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr. Ich bin gerade etwas unsicher, wobei es bei dem Thema eigentlich nichts zu fackeln gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung...
  • Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #1
DieYvonne

DieYvonne

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr.

Ich bin gerade etwas unsicher, wobei es bei dem Thema eigentlich nichts zu fackeln gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Es geht um die Meerschweinchen einer Bekannten meines Bruders. Ich kenne sie also nicht wirklich. Habe sie erst zweimal gesehen. Auf jeden Fall scheinen diese Meerschweinchen (sie sagt, es sind 2 Weibchen) ziemlich zu verwahrlosen, seit sie ihr Kind hat. Sie kümmert sich nicht mehr. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, erzählte sie bereits, dass sie auf ihre Meerschweinchen keinen Bock mehr hat und dass sie es nervt, ständig Futter für sie zu kaufen, weil sie die nicht los wird. Und jetzt kommt es: Sie kauft ständig nur dieses Körnerfutter! Ich habe keine Ahnung, ob die Tiere Heu bekommen oder Gemüse. Sie hat auf jeden Fall kein Heu gekauft.

Nun überlege ich, ob ich die Tiere zu mir nehmen soll und wüsste gern, was ihr dazu sagt. Wie ihr ja wisst, habe ich ein Männchen, am Donnerstag kastriert worden, muss also noch ca. 6 Wochen allein sitzen. Dann das Weibchen aus dem Tierheim, bei welchem ich übrigens nicht weiß, ob es trächtig ist. Mehrere Weibchen und ein Kastrat sollen ja die ideale Konstellation sein und theoretisch könnte ich die Weibchen dieser Bekannten ja schon nehmen und mit meiner kleinen Daisy vergesellschaften, nur: Was ist, wenn sie trächtig ist? Wäre es dann sinnvoll, neue Meerschweinchen in den Käfig zu setzen? Wenn nicht: Diese Bekannte wäre dankbar, wenn ich ihre Tiere nähme und würde mir den Käfig dazu geben.

Dann bleibt noch der Gesundheitszustand der Tiere. Ich kann mir vorstellen, dass die Krallen der Tiere schon länger nicht geschnitten wurden und wenn sie nur Körnerfutter bekommen, sind doch bestimmt die Zähne auch nicht in Ordnung. Das wären also auch Kosten, die auf mich zukämen.

Soll ich es trotzdem machen?

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #2
Hallöchen,

ich wüßte wenn ich so jemanden kennen würde, dass ich sie nehmen würde auch egal wieviele Kosten entstehen. Aber natürlich musst du dir auch überlegen ob du es finanziell machen kannst. Ich finde es absolut nicht gut wenn sich jemand so wenig um seine Tiere kümmert.:evil: Das macht mich voll sauer. Aber warum macht sie denn sowas? Sie muss sich doch auch mal überlegen das es Lebewesen sind und was würde sie denn machen, wenn sie ein Meerie wäre und so behandelt würde? Also ich würde es machen. Hast du denn auch genug Platz noch für die zwei Tierchen und wenn deine Daisy Nachwuchs bekommt kannst du sie denn auch unterbringen? Das sind so Fragen an denen ich scheitern würde. Aber ich glaube nicht das es ein Problem ist auch wenn sie trächtig ist andere Meeries mit ihr zu vergesellschaften. Es dauert ja sicher noch einige Zeit bis sie ihre Jungen bekommt, wenn sie welche bekommt. Und wenn du sie nicht nehmen kannst dann frag doch einfach mal die Leute hier im Forum, es gibt bestimmt welche die in deiner Nähe wohnen ob sie sie nicht nehmen könnten. Wie lange leben denn die armen Quieker schon so? Achso und du könntest sie ja mal über die Folgen ihrer falschen Haltung aufklären. Vielleicht hilft das ja was, oder hast du es schon versucht?

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #3
Tja, das ist so eine Sache. Sie will sich einfach nicht kümmern.

Also wenn ich sie nehme, lasse ich sie beim TA sowieso durchchecken. Durch das ständige Körnerfutter kann ja auch das Verdauungssystem völlig im Eimer sein. Erst recht, wenn sie kein Heu bekommen.

Ich weiß nicht, ob Daisy trächtig ist. Sie ist ja aus dem Tierheim und ich hatte die Pflegerin nach einem nicht trächtigen Weibchen gefragt. Das war das einzige und sie meinte, es sei einfach nur ein wenig dick. Ich finde aber, dass sie einen extrem dicken Bauch hat. Die Schwangerschaft muss sich also so langsam dem Ende entgegen neigen, WENN sie denn trächtig ist. Sie hat an den Seiten eben so Wölbungen. Die eventuellen Jungen werde ich dann abgeben, wenn sie soweit sind. In der Uni finden sich bestimmt gute Hände für die Tiere, die ich auf Herz und Nieren prüfen werde.

Du findest also, ich soll sie nehmen? Das neue Gehege, das mein Mitbewohner und ich bauen, wird groß genug sein, ich werde den Tieren eine ganze Ecke in meinem Zimmer stiften. Außerdem möchte ich gern 2 Etagen haben.

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #4
Also ich würde die beiden auf jeden fall erstmal nehmen. und nur weil sie falsch ernährt wurden heißt das nicht zwangsläufig,dass die tiere wirklich krank sind und kaputte zähne haben. Es ist aber natürlich möglich...vllt kann man ja mit ihrverhandeln, dass sie erstmal einen teil der ta-kosten trägt, wenn da wirklich welche entstehen sollten?! soweit sollten ihr die tiere ja wohl am herzen liegen *grml*
weißt du, wann deine kleine werfen müßte, wenn sie wirklich schwanger ist? wenn du sie schon schwanger aus dem th hast sollten die auch eigentlich für die vermittlung zuständig sein, ich könnte aber verstehen, wenn du die nicht einfach ins th stecken willst.

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #5
Ins TH will ich sie auf keinen Fall geben. Das wäre furchtbar! Ich möchte selbst ein liebevolles zu Hause suchen. Es muss entweder schon ein Schweinchen vorhanden sein, oder sie nehmen 2 der kleinen.

Ihrem Aussehen nach zu urteilen würde ich sagen, die kleinen kommen in ca. 2- 3 Wochen. Ich habe schonmal vorsichtig versucht zu fühlen, aber außer einem weichen Bauch war nichts. Und ich höre nur Daisys Herzchen schlagen.

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #6
ja, dass kann ich verstehen. Ich würde es auch nicht übers herz bringen, die tiere ins heim zu geben, aber ich meine, die können dir evtl dann bei der vermittlung helfen :)
auf jeden fall wäre so eine große gruppe toll. echter luxus für deinen bock *grins*

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #7
Na ja. der arme muss ja erst noch allein bleiben. Und mein Freund sagt, dass mein Bock von den ganzen Weibchen ja jetzt eh nichts mehr hat... *Männer!* xD

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #8
^^lol, ja so sind sie die kerle ;)
warst du denn mal beim ta mit der kleinen und hast nachschauen lassen, ob sie schwanger ist? also jetzt würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen, wenn sie so kurz vor der geburt steht. ansonsten braucht sie ja aber scheinbar auch ne diät ;) hast du vllt mal ein foto von ihr?

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #9
Oh man, würde ich nur ein wenig näher bei dir wohnen würde ich sie nehmen. Aber Essen ist bischen weit. Warum sollte man es denn nicht tun also sie mit den anderen vergesellschaften? Meinst du wegen dem Stress?

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #10
Ja. Ich hätte ein bissl Angst, dass Daisy, wenn sie kleine im Bauch hat, sie verliert. Mir ist auch aufgefallen, dass sie ihren Käfig ziemlich verteidigt und eher ihre Ruhe möchte. Die Tierpflegerin meinte, dass sie es nicht gewohnt ist, mit anderen Tieren zusammen zu sein, da sie bei den Vorbesitzern wohl allein gehalten wurde. Da frage ich mich dann aber: Will soll sie dann trächtig geworden sein? Und außerdem würde sie sich doch dann über Gesellschaft freuen. Und Fraggle, mein kleiner Bursche, findet sie auch spannend.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wegen des Fotos muss ich meinen Mitbewohner mal nach seiner Cam fragen. Der schläft allerdings noch, weil der heute Nacht erst aus Marokko zurückgekommen ist. Würde es dir dann per Mail senden, wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #11
Jepp das ist echt komisch. Ich wüsste jetzt aber auch nicht warum sie denn dann schwanger sein sollte, wenn sie doch alleine gehalten wurde. Das ist alles etwas komisch. Ich könnte mir das nur so erklären, entweder haben die dich angelogen in dem TH oder sie haben keine Ahnung ob sie schwanger ist. Ich habe bei diebrain gelesen das man, wenn ein Meerie schwanger ist, es erst in den letzten 2-3 Wochen erfährt. Das ist dann wenn man die kleinen schon spüren kann. Aber du hast ja gesagt das man nichts merkt und auch nichts hört. Gibt es beim TA nicht auch Ultraschall für die Tierchen?

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #12
ja gibt es, aber wenn es wirklich so kurz davor ist würde ich ihr den streß mit dem ta nicht antun.
also die anderen sagen immer so schön, dass meeri sieht aus, wie ne tellermmine :D wenns schwanger ist und bald wirft.
wenn sie alleine war kan ja nur noch im th ein missgeschick passiert sein...das tiere ihr revier verteidigen ist aber normal, dass heißt nicht,dass sie keine gesellschaft mag.

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #13
Bestimmt. Aber ob das so gut ist?

Ich denke, ich werde die Schweinchen der Bekannten erstmal nehmen. Ob ich sie behalte oder ein anderes Liebevolles zu Hause suche, entscheide ich dann. Auf jeden Fall würde ich den Kleinen damit sicher erstmal helfen. Und vielleicht werden sie ja eins mit meinen. Dann kann ich sie eh nicht mehr trennen und die Entscheidung wäre gefällt. :)

Ist schon schade, wenn die Bekannte nichtmal sagen kann, was das für Schweinchen sind...

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #14
Wie was für Schweinchen? Meinst du das Geschlecht oder die Rasse? Nicht das es Weibchen und Männchen sind und dann.... Oh jeh

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #15
Nein, die Rasse. xD

Sie hat ja gesagt, dass es 2 Weibchen sind. Und mein Bruder hat mir von Jungen nie erzählt. Ich werde das aber vorher nachsehen und den Bock, wenn es einen gibt (was ich nicht glaube, sonst hätten die ja schonmal Junge bekommen), von den Weibchen trennen und notfalls eben auch kastrieren lassen.

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #16
Gut wenn es nur die Rasse ist. Bei meiner Lilli weiß ich es auch nicht so genau. Aber ich denke mal das es ein Glatthaar ist. Aber für ein Glatthaar hat sie schon lange Haare finde ich. Wann holst du denn die kleinen?

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #17
Da ich ja so nichts mit ihr zu tun habe, werde ich das über meinen Bruder machen. Nicht, dass sie die noch wem mit Schlangen gibt, damit sie einfach nur weg sind. Erkläre meinem Mitbewohner die missliche Lage der Kleinen und mache ihm deutlich, dass sie da raus müssen, wenn er wach ist. Dann rufe ich meinen Bruder an. Meinem Mitbewohner ist es eh egal, ob ich einen Zoo in meinem Zimmer habe.

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #18
na dann drück ich die daumen, dass alles klappt und die kleinen trotzdem noch fit sind! :)

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #19
Danke. Wenn sie da sind, werde ich ihnen erstmal Gemüse und Heu geben und sie langsam getreidefrei einstellen. Die armen... Schreibe wieder, wenn sie da sind.

Und mein Fraggle zeigt ihnen, wie man quietschfidel durch den Käfig springt. :) Der hat die Kastration erstaunlich gut weggesteckt.

• Meerschweinchen verwahrlosen... Beitrag #20
ja aber bitte gaaaaaanz vorsichtig und langsam umstellen.du wirst ihnen schon erstmal auch noch das trofu füttern müßen. denke mal du solltest erstmal mit fenchel oder möhre ganz vorsichtig anfangen, weil die darmflora schon echt im ar*** sein wird.

Thema:

Meerschweinchen verwahrlosen...

Meerschweinchen verwahrlosen... - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben