Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen?

Diskutiere Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle zusammen! In meinem Zimmer habe ich einen begehbaren Kleiderschrank, den ich kaum nutze. Und da bald Farbratten bei mir einziehen, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen? Beitrag #1
N

Nathi011

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

In meinem Zimmer habe ich einen begehbaren Kleiderschrank, den ich kaum nutze. Und da bald Farbratten bei mir einziehen, und ich noch keinen Käfig habe, kam mir der Gedanke, aus dem Kleiderschrank einen Rattenkäfig zu bauen.

Hier einmal kurze Beschreibung und die Maße:

Es ist ein Raum mit verschiedenen Längenmaßen: Die rechte Wand ist 160cm lang, die mittlere ebenfalls 160cm, die linke Wand beträgt 225cm. Vorne ist noch eine 85cm lange Wand. Dann gehen noch 2 leicht schräge 7cm lange Wände von den Seiten ab -- Der Freiraum der bleibt ist der Eingang (es befindet sich keine Tür)
Die Höhe des Raumes betrögt 245cm (also fast 2einhalb Meter)

°Wie viele Ratten wären geeignet/hätten Platz?
°Am Eingang (Es ist keine Türe drinnen) - soll ich da Gitterstäbe kaufen oder Maschendraht befestigen?
°Der Boden ist ein Parkettboden -sehr hell- brauche ich eine Unterlage? Wenn ja, welches Material wäre geeignet?
°Kann ich die weiße Wand einfach lassen oder sollte ich sie überdecken? Wenn überdecken, mit welchem Material?
°Wie befestigt man Türen? Oder wie setzt man sie ein? Kann man gleich ein Gitter mit Türen kaufen?
°Könnte ich ev. auch eine größere Tür einbauen, damit ein Mensch reingehen kann, oder lieber nur kleine Türen, damit ich die Ratten rausnehmen kann?

Danke schon imVorraus für Nachrichten. Lg, Nathi :)

• Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen? Beitrag #2
Hallo,

kannst du evtl. ein Foto machen? Ich kann mir das nicht 100% vorstellen, wie das nun aussieht, und was du genau vorhast.

Soviel vorab: eine Mauer als Rückwand halte ich für kritisch. Die sollte mindestens abwaschbar sein, aber selbst dann kann das Probleme geben, da die Ratten dir u.U. den Putz annagen werden, und Urin etc. wird einsickern. Außerdem brauchst du Befestigungsmöglichkeiten für Rampen, Etagen etc. Ob man eine Wand einfach mit z.B. Spanplatten dafür verkleiden kann, hängt u.a. von der Beschaffenheit der Mauer und den Temperaturen ab. Wenn du eine komplette Wand verkleidest kann sich dahinter u.U. leicht Schimmel bilden.

Parkett solltest du keinesfalls "einfach so" als Käfigboden benutzen, denn das Parkett wird dir dabei mit ziemlicher Sicherheit kaputt gehen, und das zu ersetzen ist aufwändig und teuer.

• Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen? Beitrag #3
Ja ich glaub auch ein Foto wäre gar nicht schlecht :mrgreen:

Trotzdem versuche ich mal deine Fragen zu beantworten:
Wie viele Ratten wären geeignet/hätten Platz?
Wie viele Ratten geeignet sind und wie viele Platz hätten sind im Prinzip 2 Paar Schuhe. Ein richtiges Rattenrudel fängt erst ab 4 Ratten an. 2 Ratten sind die Untergrenze, aber da es sich dann eher um eine Zweckgemeinschaft handelt und 3 Ratten aufgrund der ungeraden Zahl auch nicht optimal sind bleiben also 4. Da du so viel Platz hast würde ich kein kleineres Rudel empfehlen.
Wie viele Ratten geeignet sind hängt letztendlich auch von dir ab. Wie viel Geld hast du zur Verfügung. Ratten sind in der Anschaffung zwar verhältnismäßig "billig" (wenn man das mal so sagen kann), können im Unterhalt aber unheimlich teuer werden (Tumor-OP Kosten etc.). Bitte bedenke, dass du in der Lage sei solltest alle deine Ratten wenn nötig ärztlich versorgen zu lassen.
Um herauszufinden, wie viele Ratten du unterbringen könntest finde ich als Orientierung den (<- einfach drauf klicken) gar nicht schlecht. Von der Zahl die raus kommt kannst du ja immer noch 2 bis 3 Tiere abziehen.

°Am Eingang (Es ist keine Türe drinnen) - soll ich da Gitterstäbe kaufen oder Maschendraht befestigen?
Schwere Frage weil Ratten grundsätzlich Ausbrecherprofis sind. Maschendraht (wenn du den den meinst, den man auch als Gartenzaun nutzt) ist viel zu grobmaschig. Da passen Ratten locker durch. Normalerweise passt überall, wo ein Rattenkopf durchpasst auch der Rest des Körpers durch. Am besten ist Volierendraht. Der wird eigentlich immer verwendet, wenns um einen Eigenbau geht. Wie du diese Tür dann allerdings befestigen willst ist mir noch ein Rätsel.

°Der Boden ist ein Parkettboden -sehr hell- brauche ich eine Unterlage? Wenn ja, welches Material wäre geeignet?
Wie Chipi schon sagte würde ich den Parkettboden auf jeden Fall schützen. Mir würde jetzt auf Anhieb nur die Spanplatte einfallen, die ja leicht lackiert werden kann. Hält bei mir auf jeden Fall sehr gut, allerdings wird die unterste Etage (und nur da ist die lackierte Spanplatte) auch kaum genutzt. In den anderen Etage habe ich sowas wie Linoleum verlegt. Ich komm aber nicht mehr auf den Namen. Allerdings werden da die Ecken gern angenagt, die müsste man dann irgendwie schützen.

°Kann ich die weiße Wand einfach lassen oder sollte ich sie überdecken? Wenn überdecken, mit welchem Material?
Auch hier würde ich, wie Chipi bereits sagte, die Wand schützen. Ob das mit den Spanplatten auch geht weiß ich nicht. Ich hatte jetzt spontan ne Metallleiste im Kopf. Die müsste ja auch nicht die ganze Wand überziehen, sondern nur vom Boden aus so ca. 30cm hoch gehen (und da, wo du Etagen in den Raum ziehst).

°Wie befestigt man Türen? Oder wie setzt man sie ein? Kann man gleich ein Gitter mit Türen kaufen?
Ich nehme an es geht jetzt um die Tür, die noch nicht drinnen ist?
Man könnte ja vielleicht ne ganz Normale Tür mit Scharnieren einhängen und aus der Tür dann in der Mitte ein Stück raus sägen und mit Volierendraht wieder zu machen, das da in den Raum wenigstens frische Luft und ausreichen Licht fällt.

°Könnte ich ev. auch eine größere Tür einbauen, damit ein Mensch reingehen kann, oder lieber nur kleine Türen, damit ich die Ratten rausnehmen kann?
Ich würde mal sagen ne große Tür. Früher oder später wirst du den Raum ja auch mal reinigen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen?

Rattenkäfig aus begehbaren Kleiderschrank bauen? - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
Käfig komplett selber bauen: Hallöchen :) Nachdem sich die Zufriedenheit mit meinem derzeitigen Rattenkäfig in Grenzen hält habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben