Einstellerkosten zu hoch???

Diskutiere Einstellerkosten zu hoch??? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Mal 'ne Frage: Wie viel zahlt ihr pro Monat für euer Pferd Einstellerkosten & was ist darin beinhaltet? Ich zahle 120€. Ich habe keine...
  • Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #1
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mal 'ne Frage: Wie viel zahlt ihr pro Monat für euer Pferd Einstellerkosten & was ist darin beinhaltet?

Ich zahle 120€.
Ich habe keine eigene Box für mein Pony, sie steht jeden Tag auf der Koppel, hat nen kleinen Unterstand, haben keinen Reitplatz, keine Halle, keinen Roundpen, nix. nur eine Weide.
Ich finde die 120€ rein fürs Heu runterwerfen vom Heuboden eine gewaltige Frechheit. Wir werden nicht mal darauf aufmerksam gemacht das die Hufe meiner Kleinen sich gespalten haben obwohl man doch eigentlich als Stallbesitzer die Pferde eh jeden Tag beim füttern sieht!
Nur fürs füttern allein der Preis ist echt heftig.

Stimmt ihr mir zu, oder seh ich das alles viel zu eng??

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #2
Hi,

also zum einen find ichs schon teuer...
Andererseits muss man als Einsteller auch die Kosten sehen ,die für den Besitzer da sind. Versicherung und Futter.

Wir haben jetzt nen eigenen Offenstall, da verlangen wir bisher 220 €. Sind 4 Pferde zusammen im Offenstall, 3 mal wird gefüttert, Kraftfutter wird von uns nicht gefüttert. Haben nen Paddock, können viel auf die Weide (im Sommer immer, jetzt weniger). Der Stall hat sozusagen zwei sehr große Boxen die offen sind. Reitplatz wird nächstes Jahr fertig, Springwiese ist dabei. Und eben große Weiden.
Dann verlangen wir aber noch mehr (Weil der Reitplatz dann voll benutzbar ist).

Davpr haben wir 265 € gezahlt, in ner riesigen Herde, da wurde auf nichts geachtet, Reitplatz war aber da. Nur 2 mal tägl Futter, schrecklich an sich aber -.-

Also kommt drauf an wo du wohnst - einstellen ist immer teuer.

Find ich noch relativ in Ordnung, weil geht natürlich bei dir billiger, aber Versicherungskosten und alles sind auch da... naja

Red doch mal mit ihm?

LG

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #3
Wird die Weide denn auch abgeäppelt oder sonstwie gepflegt? Wird Kraftfutter auf Wunsch gefüttert und wenn ja, ist das im Preis enthalten?
Bekommen die Pferde Heu ad libitum oder eine begrenzte Menge (wieviel?) und wie ist die Quali des Heus?

Von den Antworten auf diese Fragen würde ich abhängig machen, ob es zu teuer ist oder nicht.

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #4
Hy

also ich finde den preis so wie du ihn beschreibst auch zu teuer - wenn sie nichtmal nen richtigen stall haben etc. anderseits kenn ich ställe die verlangen NUR damit das pferd in der box steht und heu hat 420 Euro eine stunde koppelgang kostet 70 € extra , also manche leute spinnen schon !
aber ich weis selbst was das auch für den betreiber ostet und eigentlich ist der preis somit ganz ok , das heu wird auch nicht billiger und abmisten und so die arbeitszeit muss auch berechnet werden !

lg

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #5
Welche Versicherung meinst du tessa-Ami-Keith?

Die Weide wird NOTDÜRFTIG abgeäppelt. Sprich es liegt noch genug Dreck rum obwohl sie "gesäubert" wurde. Kraftfutter wird nicht gefüttert. Das müssen wir selbst zufüttern wenn wir ihr Extrafutter geben wollen. Die Quali vom Heu ist ganz ok. Das Heu wird von oben runter auf die Koppel geworfen und dort sollen die Pferde sich das dann untereinander ausmachen wer wie viel bekommt. Das jedes Pferd ausreichend Heu bekommt ist auch nicht garantiert. Und da es dort sowieso eine Stute gibt die alle vertreibt und immer dicker wird und sich vollfrisst ist sowieso schon klar das die anderen nicht genug bekommen. Ich bin leider der einzige Einsteller. Alle anderen 5 Pferde gehören dem Stallbesitzer und seiner Tochter.

Das Heu kommt von ihm selbst da er genug Wiesen hat wo er das immer abmäht. So hat der eigentlich keine Heukosten.

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #6
Ich finde 120€ an sich ganz ok.
Es kommt halt daraiu an, was es alles beinhaltet.

Ein OS mit Wasser+Heu hier in der gegend ist ab ca 110€ zu haben.
Man darf als Einsteller grade bei Heu aus eigener Produktion auch nicht vergessen, dass
es den Stallbesi auch etwas kostet-nämlich Arbeitszeit. Auch die kostet schließlich etwas und
wird nicht aus jux und dollerei veranstalltet-auch wenn der evtl. selber Pferde/Kühe hat.

Wie groß ist die Weidefläche, was für Unterstellmöglichkeiten, wie gut erreichbar mit Öffentlichen oder Auto, In welcher Stadt und wie sieht es realistisch mit der Umzäunung aus (Nicht voreingenommen weil grade etwas nicht passt)?

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #7
ok also unter den umständen würd ich mich mal bei der betraiberin beschwären , futter das am boden liegt in der erde ist nicht gesund und dann bekommt nicht mal jeder was ab . hast du nicht die möglichkeit den stall zu wechseln ?

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #8
sunfight:
Das mit den Versicherungen machen meine Eltern, ich weiß aber, dass wir eine oder mehrere haben (kann mal fragen)
Dazu kommt evtl noch pacht, falls er es nur gepachtet hat?

Aber an deiner Stelle würde ich auch stall wechseln - das Heu am Boden , u.s.w. ... das geht wirklich gar nicht!

LG

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #9
Also ich habe damals 100 € bezahlt für eine Box, täglichen Koppelgang morgends bis abends, gefüttert wurde, ausgemistet und die Wurmkur war auch drin....wir wurden auch immer benachrichtigt wenn etwas mit den Tieren nicht stimmte....also ich muss sagen den Umständen entsprechend ist das was du bezahlst zu viel....

Jetzt halte ich selber Pferde momentan nur zwei. Wir bezahlen alle 6 Monate 240€ für das Heu, das wir brauchen und zwischendurch komme ich immer auf 100€ im Monat für zwei Pferde außer wir müssen Sägespäne kaufen...da wir in großen Mengen kaufen kommt man übers Jahr gut damit zurecht es sind nur wenige Monate wo alles zusammenfällt und wir mehr bezahlen müssen...

Heukosten entstehen IMMER auch wenn man selbst mäht...wer bezahlt denn den Sprit und wer macht die Arbeit, bzw wenn er Ballen macht kostet das Material auch etwas und wenn er die Ballenmaschine nicht selbst besitzt muss er sie ausleihen was auch was kostet

lg

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #10
Also meine RB bezahlt 120€ im Monat für Weidegang, denn eine eigene Box hat da kein Pferd. Boxen stehen aber im Krankheitsfall genug zur Verfügung.

Wurmkur ist dabei und eben das komplette Futter, auch Kraftfutter. Die Weiden werden top gepflegt und sind mehrere Hektar groß fpr eine Herde mit bis zu 8 Pferden. Im Winter stehen auf einer Weide auch mal 14 Pferde. Da wird dann Stroh und Heu zugefüttert. Wenn dann eine Weide vollgeäppelt und abgegrast ist kommt die gesamte Herde auf eine neue Weide. Bei der alten wird der Kot verteilt und dann eben solange gewartet bis sie wieder beweidbar ist. Oder es wird Heut gemacht. Die Besitzer haben aber auch sehr viel Land und können das so machen.
Außerdem gucken die Besitzer jeden Tag nach allen Pferden und fahren einmal abends alle Weiden ab. Z.B. wurden die wneigen Koliken bisher immer sehr früh erkannt und alle Pferde konnten gerettet werden, weil schnell und professionel reagiert wurde. Hufschmied usw. wird auch von denen geregelt in Absprache mit der Besi.

Ich finde den Preis unschlagbar, auch wenn man teilweise 15min für einen Gang zur Weide braucht, weil so große Weiden eben nicht alle direkt m Hof sein können. Aber die Pferde sind glücklich mit dieser Haltung und das sit ja wohl das Wichtigste ;).

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #11
Ich zahle im Monat 170€ (Sommer) und 200€ (Winter) für mein Pony. Sie lebt in Offenstallhaltung in einer gemischten Herde von 8 Pferden. Im Winter auf dem Paddock (mit mehreren Heuraufen drauf) mit Unterstand, im Sommer 24h auf der Wiese (ebenfalls mit einer Heuraufe beigefüttert). Im Preis ist Platz und Roundpennutzung mitinbegriffen, will man jedoch in die Halle, entweder pro Ritt 5€ oder 50€ im nat extra. Kraftfutter müsste man selbst bezahlen, wird dort aber auf Wunsch von der Stallbesi gefüttert. Außerdem werden die Schmiedtermiene geregelt und sobald sich ein Pferd komisch verhält, verletzt ist ect. wird der Besitzer/TA informiert.
LG

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #12
Hallo

im Stall wo mein Pferd steht kostet eine Box für nen Pony z.Z. 170€ und für nen Pferd 190€, ab Januar dann Pony 210€ und Pferd 230€. Offenstall ist 100€ für nen Pony und 120€ für nen Pferd. Paddockboxen kosten 240€ für nen Pony und 260€ für nen Pferd. Da ich aber freiwillig im Stall mithelfe, auch selber mein Pferd miste und fütter, zahle ich weniger (kommt halt drauf an wieviel ich mithelfe, irgendwas zwischen 50€ - 100€ zahl ich halt). Box (3mx4m) mit Fenster und täglichem Weidegang (so lange es hell ist). Große Halle und großer Reitplatz (die Größe von zwei Dressurviereck's) vorhanden. Heu morgens + abends in der Box und auf der Koppel ebenfalls Raufutter. Als Kraftfutter wird Hafer angeboten, den kriegt mein Pferd aber nicht, der bekommt nur nen paar Möhren, damit er nicht dumm aus der Wäsche schauen muss, wenn die Anderen Kraftfutter bekommen. Es wird jeden Tag gründlich gemistet und ausreichend wieder eingestreut.

Grüße

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #13
Hallo! Also ich finde einen Stellplatz incl. Heu für 120 Euro ist gut!!! Meine Einsteller zahlen 137 Euro für Einstellplatz, Stroh und Kraftfutter. Die Heukosten berechnen wir je nach Jahreszeit. Und weniger geht echt nicht, da das die reinen Versorgungskosten sind.. Wenn natürlich nur ein riesen Haufen Heu hingeworfen wird, würd ich mit dem Besi einfach mal darüber sprechen, dass mehrere Heuhaufen verteilt werden müssen, damit alle genug abbekommen..

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #14
Bei uns kostet einstellen rund ums Jahr 170€ Mit Wiese großzügiges Paddok, Reitplatz, Roundpen. Draußen unterstand und die Besitzer können ihre Pferde rund ums Jahr in die Box stellen wenn die das wollen. Heu Stroh ist nat. inklusive, Kraftfutter machen Besitzer.

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #15
Hey,

ich stehe mit meinem Pferd an einem Pensionsstall, bezahle für

Box, Weide, Stroh, morgens und abends füttern und abends reinstellen 125€
Heu kauf ich selber Quadrantballen 50€
Kraftfutter ca. 35€
miste jeden Tag selber und stell ihn selbst raus, wir haben 2 grosse Plätze, Roundpen und Wald direkt ab hof.

Sorry ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich als Pferdebesitzer sollte mich selbst über den zustand meines Pferde fast täglich überzeugen.

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #16
Danke für eure Info

@OdinBlack: da ich beurfstätig bin kann ich mich leider nicht jeden Tag selbst vergewissern wie es meinem Pony geht ^^ und da der Stallbesitzer immer dort ist und dem hald was auffällt kann der mich ja informieren ;) handys hat ja heutzutage schon jeder.

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #17
Hallo,

also ich finde 120 € für den Stellplatz mit Heu auch ok.

Ich habe glücklicherweise einen super Stellplatz. Ich zahle 150 € für einen Stellplatz im richtigen Offenstall inkl. Heu und Stroh. Wer Kraftfutter benötigt, muss es eben selbst kaufen. Füttern tut es nach Absprache der Stallbesitzer. Wir haben 2 Außenplätze, 1 Roundpen und eine Halle. Da kann man für 150 € nichts sagen, dass ist eigentlich spottbillig.

Die "Missstände" würde ich auf jeden Fall mal ansprechen, also das mit dem Füttern. Wir haben in unserem Offenstall eine Herde aus 4 Pferden, haben eine große Heuraufe und zusätzlich noch 2 große Heusäcke aufgehängt. So können sie sich schön verteilen. Habt ihr die Möglichkeit, Netze aufzuhängen?

Grüße

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #18
Das mit den 150€ klingt wirklich gut bei euch.

Das mit dem Probleme ansprechen ist so eine Sache, da der Stallbesitzer so gut wie keine Kritik verträgt und man ihn mit Vorsicht zu genießen hat.

Heunetze aufzuhängen ginge höchstens im Stall nicht aber draußen auf der Koppel wo die Pferde das ganze Jahr über stehen.

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #19
puh, wenn ich mir das so durchlese, finde ich, dass ihr in D wesentlich billigere Preise habt!
bei uns in Ö (in meinem Bundesland) zahlt man mindestens 270 Euro. LG

• Einstellerkosten zu hoch??? Beitrag #20
nickiundeve:

Also ich kenns hier in D auch nur dass man ab 260 zahlt, und das für meist sehr gammlige Ställe- keine Ahnung warum hier so viele nur 120-180 zahlen... o_O Oder Bayern speziell ist sehr teuer..?

An die anderen:
Hab mit der Versicherung gefragt, also habs wieder vergessen :uups: Aber ich glaueb das ist zum einen eine Halterversicherung oder so, oder Hüte..versicherung? Sowas in der Art.
Zusätzlich 19% Mehrwertsteuer die von den EInnahmen weggehen

Thema:

Einstellerkosten zu hoch???

Einstellerkosten zu hoch??? - Ähnliche Themen

Islandpferd zu dick: Hallo, folgendes Problem: ich habe eine 14 jährige Islandstute die im Offenstall lebt und später 24h auf der Weide stehen soll. Sie ist meiner...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?: Hallo ich habe ein Problem, ich kümmere mich um ein Pony und am Anfang war alles super mit uns beiden. Er war ganz lieb zu mir und hat sich alles...
Oben