Wassernapf zu groß?

Diskutiere Wassernapf zu groß? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hätte da mal eine Frage, ist dieser Wassernapf (trotz das er eigtl. für Hunde ist) geeignet für Meerschweinchen? Kommen sie an das...
  • Wassernapf zu groß? Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
  • Wassernapf zu groß? Beitrag #2
die Teile sind für keine Tierart geeignet. du kannst sie kaum sauber machen, algen bilden sich, und es wird so richtig eklig.

Das geht vielleicht, wenn man 10 Hunde hat die das Teil echt jeden Tag leer machen, aber bei Meerschweinchen wird das wasser nur alt, und den Behälter kann man nicht richtig reinigen.

• Wassernapf zu groß? Beitrag #3
Was soll das denn für einen Sinn haben?... Selbst bei einem Hund dürfte es kein Akt sein, täglich frisches Wasser zu geben.

Ich habe bei den Meerlis pro Gruppe so ein Teil:
Die Näpfe lassen sich leicht reinigen und eig. steht es auch stabil. Wurde zwar schon mal umgeworfen, aber da wurde es befestigt (mit ner Öse und Draht (dieser natürlich so, dass sie nicht dran kommen)), aber seit unserem Umbau im April haben wir das schon nicht mehr befestigt.
Ich hab in beiden Näpfen Wasser drinnen.

• Wassernapf zu groß? Beitrag #4
Was soll das denn für einen Sinn haben?... Selbst bei einem Hund dürfte es kein Akt sein, täglich frisches Wasser zu geben.

Ich habe bei den Meerlis pro Gruppe so ein Teil:
Die Näpfe lassen sich leicht reinigen und eig. steht es auch stabil. Wurde zwar schon mal umgeworfen, aber da wurde es befestigt (mit ner Öse und Draht (dieser natürlich so, dass sie nicht dran kommen)), aber seit unserem Umbau im April haben wir das schon nicht mehr befestigt.
Ich hab in beiden Näpfen Wasser drinnen.

Ich habe 14 Schweinchen in 1 Gruppe, wenn die sich alle an so Mininäpfchen stellen müssten, müsste ich alle 5min. nachfüllen.

Warum ich das Teil haben will erübrigt sich doch wohl oder? natürlich ist es kein Akt, aber ich suche eine Alternative zu 5 Näpfen, die überall im Gehege rumstehen. :eusa_think:
Egal, hab jetzt 2 * 3,5l Tränken gekauft, dass wird denke ich gehen.

• Wassernapf zu groß? Beitrag #5
Hallo;
Also ich kenne es von meinen Meerschweinchen, dass die hier kaum etwas trinken (Außer im Sommer etwas mehr).
Ich habe normale Keramiknäpfe, reicht bei meinen jeweils 3 Meerscheinchen pro Gruppe völlig aus.
Der Vorteil bei solchen Näpfen (Wie ich finde), da der Rand nicht zu hoch ist können die Meerschweinchen auch mal mit einem Pfötchen reinstehen, was sie gerade im Sommer gerne machen :D
LG
Jessica

• Wassernapf zu groß? Beitrag #6
Ich habe mit 24 Schweinchen in einer Gruppe normal 1-2 Liter pro Tag gebraucht an wasser, und die zwei Liter auch wirklich nur, wenn es sehr warm war. jetzt mit sieben schweinchen komme ich so auf 300-400ml am Tag.

Wie viel Gemüse fütterst Du, ist das vielleicht ein bisschen wenig? Oder recht viel Trockenfutter? Sonst hätte ich bedenken wegen Diabetes oder Nierenproblemen bei so viel Durst...

• Wassernapf zu groß? Beitrag #7
Ich füttere Trofu ja, aber von wenig Gemüse kann hier nicht die Rede sein. Möhre, Paprika, Gurke, Rote Beete, Fenchel, mal Äpfel ab und an, Sellerie, Peterrsilie usw. :eusa_think:

Erst gestern war Tüv und alle Scheinen mir fit und munter und haben super Gewichter. ;)

Sie hängen jetzt auch nicht am Wassernapf, aber am allerliebsten machen sie eben Rudel- Kampf- Trinken, einen Napf der das aushält und danach immer noch Wasser bis zum Abend hat wäre schon schön. Ich bin zwischendrin nämlich arbeiten um den Quitschehintern ihr Futter zu verdienen. :lol:

• Wassernapf zu groß? Beitrag #8
aber es sollte eben schon von der Trinkmenge im Rahmen bleiben, und da brauchst du doch deutlich zu viel Wasser. Wie gesagt, maximal 1 Liter für 14 Schweinchen...

• Wassernapf zu groß? Beitrag #9
aber es sollte eben schon von der Trinkmenge im Rahmen bleiben, und da brauchst du doch deutlich zu viel Wasser. Wie gesagt, maximal 1 Liter für 14 Schweinchen...

Muss es den immer nach irgendwelchen Norm ablaufen? So und soviel Futter, dass sie schön Gewicht halten, so und soviel Platz damit es glückliche Schweine sind, so und soviel Trinken, dass es gut für sie ist.

Ich trinke normalerweise 2l pro Tag, an manchen aber auch 3 oder auch mal nur 1. :eusa_think:

• Wassernapf zu groß? Beitrag #10
aber doch nicht SIEBEN Liter für 14 Schweinchen am Tag, das wäre ja ein halber Liter pro Schwein, das ist die Hälfte vom eigenen Körpergewicht!

das musst Du doch erkennen, dass das zu viel Wasserverbrauch ist!

Davon gehst Du doch aus mit zwei 3,5 liter Tränken.

Also entweder hast Du nur keine Lust, jeden Tag frisches Wasser zu geben, oder sie trinken erheblich zu viel. So viel rumsauen können sie nämlich auch nicht, kannst ja gerne mal nen Liter Wasser in Deinem Wohnzimmer auskippen und schauen wie nass es damit wird.

• Wassernapf zu groß? Beitrag #11
aber doch nicht SIEBEN Liter für 14 Schweinchen am Tag, das wäre ja ein halber Liter pro Schwein, das ist die Hälfte vom eigenen Körpergewicht!

das musst Du doch erkennen, dass das zu viel Wasserverbrauch ist!

Davon gehst Du doch aus mit zwei 3,5 liter Tränken.

Also entweder hast Du nur keine Lust, jeden Tag frisches Wasser zu geben, oder sie trinken erheblich zu viel. So viel rumsauen können sie nämlich auch nicht, kannst ja gerne mal nen Liter Wasser in Deinem Wohnzimmer auskippen und schauen wie nass es damit wird.

Na um Himmelswillen, ich gehe am Montag eben mit allen zum Arzt und lasse schauen, sie erscheinen mir zwar fit, aber der eindruck kann mich als Halterin ja sicherlich täuschen. :eusa_shhh:

• Wassernapf zu groß? Beitrag #12
Also ich sehe es ehrlich gesagt wie Susanne...

Ich mach meine Näpfe nie voll (also vll. 3/4 voll) und das würde sicher 4-5 Tage reichen, wenn ich es stehen lassen würde (wechsel alle 1-2 Tage). Meine Kaninchen haben ne 300 ml Schüssel (auch 1/2 - 3/4 gefüllt), wenn ich mich nicht irre, und bekommen sie auch nie leer.

Nach deiner Rechnung müssten meine 7 Schweine pro Tag 3/4 Liter trinken, wenn deine 14 Schweine 7 Liter brauchen... Da würd ich mir aber ehrlich gesagt, sorgen machen wegen Diabetes oder so... Ich hab ja teilweise das Gefühl, dass hier gar nichts getrunken wird...

• Wassernapf zu groß? Beitrag #13
Also ich muss mir hier ja ernsthaft meine eigenen Posts noch mal durchlesen um irgendwo herauszufinden, ob ich behauptet habe, die süffeln mir die gesamten Näpfe leer und wenn ich mir die 2* 3,5l Behälter hole ebenso. :eusa_think:
Das hab ich noch nirgendwo behauptet.

Ich habe lediglich gesagt, ich würde gerne die Näpfe reduzieren und da ich eine harmonische Gruppe habe auf 2 Näpfe umsteigen, die von selber Wasser nachgeben; sprich Tränken. Ob die die nun komplett leersüffeln oder ihr Fell darin ertränken, dass weiß ich nicht.
Sie trinken daraus, sie stopfen ihr Texel und Shelteifell rein, sie latschen durch, da geht das normale Napfwasser weg wie nix oder es versifft und sie wollen es nicht mehr. :eusa_doh:
Da ich aber arbeite müssen sie dann eben mit ihren Brackwasser leben und mit einer Tränke wäre das ganze doch etwas einfacher, dass das Wasser abends dennoch gewechselt wird ist klar.

• Wassernapf zu groß? Beitrag #14
Da sollte Dir aber keine kleine katzentränke mehr als locker reichen, keine 7 Liter. Oder eine 1-Liter-Tränke und noch ein Napf dazu.

Du hast doch angefangen mit einem 10-Liter-Vorrat ohne auch nur mal auf die idee zu kommen, dass das verquer viel wasser ist. Wir haben nur gemeint, dass Wasser sowieso täglich erneuert werden muss und deswegen so ein Riesenvorrat unsinnig ist.

Du hast ja gemeint dass Du mit mehreren "Mininäpfen" alle 5 Minuten nachfüllen müsstest, was schon auf einen zu großen wasserverbrauch hindeutet.

• Wassernapf zu groß? Beitrag #15
Also ich hab bei 13 Schweinen, zwei 2l-Näpfe und das reicht locker.
Bei den meisten meiner Terroristen hab ich eh den Eindruck, die trinken gar nicht...

Wasser mache ich alle 2 Tage frisch, meist jedoch täglich, da trotz erhöhtem Stand immer iwas drin rum schwimmt...:roll:
So ein Wasserspender brächte bei mir gar nichts, da ich den trotzdem jeden Tag saubermachen müsste, bzw. ausschütten...

• Wassernapf zu groß? Beitrag #16
Auch wenn Ich schon ziemlich weit unten steh,hoffe Ich,dass du das noch liest :) Meerschweinchen müssen nicht viel trinken,wenn du Ihnen ausreichend Frischfutter gibst ;) Außerdem glaube ich,dass deine Meeris eher darin Baden würden :roll: Und sie verstehen das Prinzip von so etwas nicht :D Sie sind zwar intelligent,aber keine Albert Meerschweins :) Viel Glück :)

Thema:

Wassernapf zu groß?

Wassernapf zu groß? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich brauche unbedingt Rat und beisp. Fotos von Aussengehege für Kaninchen im Garten: Meine kleinn kommen am Frühjahr in der neuen Wohnung in den Garten was für Sommer und Winter ausgestattet werden muss ich brauche Rat wie ihr es...
882xx 4 Farbrattenböckchen (ca. 6 Monate alt) abzugeben: Hallo Tierfreunde, es bricht mir das Herz, aber ich muss meine 4 Ratten abgeben. Der Grund sind meine Vermieter, die mir deswegen jetzt schon seit...
Oben