Hilfe Flöhe!

Diskutiere Hilfe Flöhe! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hab mich heute hier angemeldet weil ich etwas in Sorge bin. Mein Hund hat Flöhe, nun schon seit etwas über 2 Wochen. Bemerkt haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Flöhe! Beitrag #1
I

I hope

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mich heute hier angemeldet weil ich etwas in Sorge bin.
Mein Hund hat Flöhe, nun schon seit etwas über 2 Wochen. Bemerkt haben wir das erst, als ich total verstochen war. (noch war das harmlos)
nun hat er schon ein Spot on bekommen, sie wurden aber nicht weniger.
Heute hat er noch ein Spot on bekommen.

Wir hoffen, dass wir das nun langsam in den Griff bekommen.
Meine Katzen hatten auch mal Flöhe, das war mit einem Spot on und 3 Tage warten alles vorbei (auch mich haben sie von da an nicht mehr belästigt)

Aber meine größte Sorge gilt nun meinen Hamstern. Sie können, mit etwas Pech, die Flöhe von mir bekommen (Der Hund selbst hat keinen Zutritt zu den Räumen mit den Hamstern)
Könnt ihr mir (vielleicht aus eigener Erfahrung) sagen, was ich noch tun kann? Vor allem, was kann ich tun, fals die Viecher wirklich auf meine Hamster überspringen?

glg und danke schonmal!

• Hilfe Flöhe!

Anzeige

• Hilfe Flöhe! Beitrag #2
Habt ihr denn auch alle Decken und Co. gewaschen? Sonst ist es kein Wunder, dass der Hund die Flöhe nicht los wird, weil er sich in der eigenen Wohnung immer wieder neue einfängt.

• Hilfe Flöhe! Beitrag #3
Ihr müsst unbedingt die ganze Wohnung behandeln, sonst schlüpfen sie irgendwo und ihr werdet sie so schnell nicht mehr los :eusa_think:
Eine Bekannte von mir hat auch nur den Hund behandelt, sie hatte fast ein Jahr Flöhe in der Hütte, erst nachdem sie gefoggert hatte waren sie weg.

Flöhe können weit springen und können über dich in den Raum der Hamster ganz einfach gelangen :silence:

• Hilfe Flöhe! Beitrag #4
Dass Flöhe auf Hamster gehen ist eher selten und wenn der Hund keinen Zugang zum Zimmer hat, ist die Wahrscheinlichkeit nochmal geringer. Etwas mehr Sorgen würde mir die oftmals mit Flöhen einhergehende Bandwurminfektion machen, aber unter "normalen" hygienischen Umständen, sollte da ebenfalls nichts passieren.

Du kannst in ein paar Wochen mal durch das Fell der Hamster gehen und schauen, ob du etwas Flohkot oder sogar Flöhe findest. Rein aus Vorsicht heraus würde ich nicht behandeln, die SpotOn's sind für kleine Nager nicht so ganz ohne. Sollte dennoch eine Ansteckung vorliegen, ist das auch kein Drama. Beim Hamster lassen sie sich auf Grund der "abgeschlossenen" Umgebung ganz gut in den Griff bekommen. Die Hamster mit dem entsprechenden Präparat spotten und in der zwischenzeit alles gründlich desinfizieren und das gleiche nach 3-4 Wochen nochmal.

Bei mir sind noch nie Katzen-/Hundeflöhe auf die Hamster übergesprungen und genauso wenig haben meine Milbenhamster andere Hamster oder Hund und Katzen infiziert. Ich würde mir erstmal nicht übermäßig viele Sorgen machen ;). Ein Flohbefall ist ja auch kein Drama.

• Hilfe Flöhe! Beitrag #5
Die Bandwürmer können nur übertragen werden, wenn die Flöhe gefressen werden. Das kommt aber nun auch nicht so oft vor, da Flöhe schnell flüchten können. Außerdem ist auch nicht jeder floh damit befallen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ansonsten ist es einfach wichtig, die Umgebung des Hundes zu behandeln - Decken in die Waschmaschine, Boden und Möbelritzen besprühen. Dann seid ihr die Flöhe sicher bald wieder los. Wenn ihr allerdings viele Flöhe überall in der Wohnung habt, dann macht das Foggern wirklich Sinn.
Den Hamster würde ich aber auch nicht vorbeugend behandeln, höchstens die Käfigumgebung (mit einem Spray mit Langzeitwirkung). Wenn sich mal ein Floh zum Hamster verirrt, ist das noch kein Drama. Wenn die Flöhe sich wirklich beim Hamster einnisten sollten, dann kann man den Hamster immer noch behandeln, aber die ´Wahrscheinlichkeit ist ja eher gering.

• Hilfe Flöhe! Beitrag #6
Off-Topic
War auch mehr in der Richtung gedacht, dass die Bandwurmübertragung durch Hundekot und Menschenhand stattfinden kann. Läuft aber aufs gleiche hinaus - eher unwahrscheinlich.

• Hilfe Flöhe! Beitrag #7
Ich danke euch.

(Alles schon gewaschen, gesaugt, geputz) werden wir aber wohl nochmal machen müssen, nur um sicher zu gehen.

Ich danke euch, besonders Collie! Du hast mich echt beruhigt.

Bei meinen Katzen (is schon länger her, da war der Hund noch nicht da) war das einfacher. Da hab ich einmal gepottet und in 4 Tagen war es überstanden (Aber die konnte ich auch aus der Wohnung verbannen, da sie eh Freigänger sind). Danach hab ich alle 3 Monate gespotet (so steht es auf der Packung) damit sie keine neuen Flöhe bekommen.
Und nun beim HUnd dauerts echt ewig.:roll:
Aber gut, das bekommen wir auch hin.

Also danke nochmal, ich behalt es dann im Auge!

glg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Flöhe!

Hilfe Flöhe! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Flöhe - Was können wir noch tun?: Hallo ihr Lieben :) wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, haben Maja und Lucky zurzeit Flöhe. Sie haben am Montag ein Spot-On-Mittel...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben