Ratte hat Allergie

Diskutiere Ratte hat Allergie im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Eine meiner Rattenmädls niest in letzer Zeit häufig und viel. Das ist auch nicht dieses ,,normale niesen", sondern hört sich anders an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat Allergie Beitrag #1
J

Jenny1407

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Eine meiner Rattenmädls niest in letzer Zeit häufig und viel. Das ist auch nicht dieses ,,normale niesen", sondern hört sich anders an.
Beim Tierarzt war ich deswegen auch schon. Erst dachte er an eine Elkältung, als die Symptome nach der Antibitikumgabe nicht besser wurden sagte er, dass es nur eine Allergie sein könnte.
Jetzt rätsel ich schon die ganze Zeot auf was meine Süße alles allergisch reagieren könnte. Hab schon Zeitungspaier als Streu in den Käfig gelegt. Dies blieb jedoch erfolglos. Bin nun wieder auf Hanfstreu umgestiegen weil es von der geruchsbindung schon um einiges besser ist. Das Futter habe ich auch gewechselt. Duftkerzen und solche Dinge stehen auch nicht in meiner Wohnung.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich testen könnte, ich bin nämlich ratlos und mir tut meine süße Nieserin leid.

Danke und liebe Grüße
Jenny

• Ratte hat Allergie Beitrag #2
Huhu,

habt ihr nur ein Antibiotikum ausprobiert ?
Welches war das denn und wie habt ihr dosiert ?

Leider gibt es auf die Haeufig verwendeten ABs (z.B. auch Baytril) auch schon Resistenzen, sodass die ABs nicht wirken.

Die haeufigsten Allergieausloeser (Futter, Streu, Dufzeugs) hast du ja schon ausgeschlossen.
Von welcher Futtersorte auf welche hast du denn gewechselt ?
Wann hat das Ganze denn angefangen ?

Ist die Luftfeuchtigkeit im Raum okay oder herrscht da extrem trockene Luft ?

• Ratte hat Allergie Beitrag #3
Hallo Nienor,

an der Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen,da sie gut ist.
Wie das Antibotikum hieß weiß ich leider nicht. Mein Tierarzt wollte kein Antibotikum mehr geben, da meine Rattie keine feuchte Nase oder sonstige Anzeichen einer Erkältung gezeigt hat.
Sie frißt auch ganz normal.
Ich habe mir schon überlegt, dass es vielleicht an dem Nagerfutter liegen könnte, was ich lose abgewogen habe. Das hab ich jetzt aber entsorgt und fütter nur noch mit JR Rattenschmaus (vorher BunnyRattenTraum) und ab und zu mit Früchtemüsli.
Ich hoffe echt, dass es bald besser wird weil die Allergie muß ja nervig für das Tier sein. Hoffentlich ist das nicht eine chronische Geschichte.

• Ratte hat Allergie Beitrag #4
Huhu,

das sie niest, ist dem Arzt nicht Krankheitsanzeichen genug ? :eusa_think:
Da du nicht weisst, welches AB es war, kann man auch schlecht nachvollziehen, ob es ausreichend hoch dosiert war ..

Gut, man koennte auch versuchen, mit Cortison oder Antihistaminen die Allergiesymptome probeweise abzuschalten, um eine Allergie genau diagnostizieren zu koennen.

Persoenlich wuerde ich aber mindestens ein zweites Antibiotikum ausprobieren. Ich hatte hier auch ein Tier, das lang unter Baytril (und Chloropal) nicht ganz gesund wurde (nieste einfach weiter, Lunge war frei, bis sie dann aber doch gleich noch eine schoene Lungenentzuendung (unter der Baytrilgabe !) entwickelte und mir fast gestorben waere). Dann gabs ein anderes AB und binnen Tagen waren alle Symptome komplett verschwunden.

• Ratte hat Allergie Beitrag #5
Hallo!

Ich werde jetzt erst mal die Futterumstellung abwarten (die läuft erst seit ein paar Tagen) und dann gegebenenfalls noch mal zu meinem Tierarzt gehen. Der hat nämlich eigentlich Ahnung von Ratten und hat meinen anderen Süßen immer geholfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat Allergie

Ratte hat Allergie - Ähnliche Themen

Katzenallergie: Hallo zusammen! Ich hab ein Problem, mein Partner hat sich gestern eine Katze geholt, Er meinte es sei eine Überraschung für mich, er wusste nicht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Muss meine Ratte schnellst möglich zum Tierarzt?: Vor fünf Tagen sind drei weibliche Fellnasen bei mir eingezogen, die drei sind ca. 14 Wochen alt. Mia hat von Anfang an sehr viel genießt und viel...
Allergische Farbmaus: Hallo! Ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgenommen, doch habe ich immer noch ein paar Fragen zu meinem Fall. Ich habe meine Frabis seit...
Oben