Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen?

Diskutiere Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi :) Ich weiß wie du dich fühlst, weil es mir genau so ging/geht wie dir. Auch ich wünsche mir schon immer einen Hund, aber mit dem Wunsch steh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? Beitrag #21
Hi :)

Ich weiß wie du dich fühlst, weil es mir genau so ging/geht wie dir. Auch ich wünsche mir schon immer einen Hund, aber mit dem Wunsch steh ich leider alleine da in meiner Familie. Ich hab auch immer gefragt ob wir uns nicht einen Hund anschaffen wollen (war nicht aufdringlich und hab nicht versucht zu überreden), hab mich immer gut informiert, Hundeposter aufgehängt usw. aber leider wurde mir mein Wunsch nie erlaubt.
Ich hab dann eine Zeit lang nicht mehr gefragt, und jetzt plötzlich gehen meine Eltern von sich aus mit mir Hundesachen schauen. :D
Einen großen Hund würden sie mir nie erlauben, wenn zieht bei uns ein kleiner ein (das hat aber seine eigenen Gründe wieso). Aber das steht alles noch auf sehr wackeligen Beinen, wir müssen da noch viel reden aber ich denke der Grundstein ist gelegt.

So aber jetzt wieder zu dir. Das dein Opa auf den Hund schauen würde ist echt ganz toll, eben weil du es allein wegen Schule + Lernen + Hausaufgaben nie schaffen könntest. Und ich finds auch echt super das du dir so viele Gedanken machst. Aber damit du jetzt mal weißt wo du stehst musst du deine Mutter auch mal fragen, vielleicht kostet dich das ein bisschen Überwindung aber wenn du sie nie fragst, kommst du ja garnicht weiter ;).
Ich finde auch ihr solltet ins Tierheim schauen, dass wäre echt das beste. Ich schließ mich da Para einfach mal ganz an.
Was du vielleicht machen könntest ist eine Mappe, wo alles drinnen steht über Hunde. Zb. Welche Rassen dich interessieren, Futter, Hundeschule, wie dein Tagesablauf mit einem Hund wäre, Sportarten mit Hunden, Kosten, Erstausstattung usw. Die könntest du dann mit deiner Mum, sofern sie bereit ist dazu, auch mal durchgehen und das dann ganz genau bereden. Wo hat sie bedenken, wo du? Da sieht sie dann wahrscheinlich auch gleich das du dir schon sehr viele Gedanken gemacht hast, es kann aber trotzdem sein das sie keinen Hund will.
Also wenn ich du wäre, würde ich erstmal fragen. :)
Ich drück dir mal die Däumchen.

LG

• Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? Beitrag #22
Huhu ihr Lieben :)
Ich habe gestern all meinen Mut zusammen genommen und meine Mutter auf das Thema Hund angesprochen.
So wie ich es erwartet habe, war die vorläufige Antwort ein klares 'Nein'. Allerdings haben wir uns darauf geeinigt, dass ich jetzt wahrscheinlich zusammen mit ihr im Tierheim Hunde ausführen darf. ( da das mit Erwachsenenbegleitung geht ;) ) Und naja....vielleicht verlieben wir uns ja beide in einen tollen Vierbeiner ;)

Also danke erstmal für Eure tolle Unterstützung und Hilfe! Ihr habt mir echt sehr geholfen! :)

• Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? Beitrag #23
Hallo,

wenn bei deinen Eltern deine Argumente nicht ziehen, musst du ihnen einfach beweisen, dass du dich gut um einen Hund kümmern würdest. Du könntest dich ja um einen Pflegehund kümmern z.B. von einem Nachbarn. Oder du hängst dein Angebot im Supermarkt aus. Es gibt bestimmt Interessenten, die sich freuen, wenn ihr Hund ausgeführt wird. Wenn du das regelmäßig ein paar Monate machst, werden deine Eltern bestimmt offener für deinen Hundewunsch sein. Natürlich ist es viel mehr Arbeit einen eigenen Hund zu haben. Im Gespräch mit deinen Eltern musst du auf alle Fragen eine Antwort haben. Wo bleibt der Hund im Urlaub? Wie sieht das mit den Kosten aus usw....
Hunde sind zwar oft sehr anstrengend, aber sie geben einem auch sehr viel wieder! Ich bin als Kind auch mit einen Hund aufgewachsen und mir hat das sehr gut getan.
Ich hoffe, du kannst deine Eltern überzeugen.

lg

• Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? Beitrag #24
Huhu! :)

Ich mag hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab mich hier ein Bisschen durchgelesen und erstmal muss ich sagen, Minarah, du bist mir sympatisch :mrgreen:.
Ich kann ja nur von deinem Geschriebenen beurteilen, aber was das angeht, hab ich das Gefühl, dass du sehr reif für dein Alter bist und würde dir absolut zutrauen, einen Hund zu halten.

Was die Rasse betrifft, und da werde ich wahrscheinlich erstmal von allen hier eins drauf kriegen :silence:...
Wenn du wirklich das mit dem Hund durchziehst, was du geschrieben hast. Also Fahrrad fahren, joggen, Agility, Obiedience, Huschu... dann würde zu dem was du beschrieben hast, gut ein Austrailian Shepherd oder Bordercollie passen.

Hier werden sich jetzt einigen Usern die Nackenhaare hochstellen und ich weiß, dass das keine Anfängerhunde sind. Aber was die Beschreibung angeht, so ist das doch die ideale Auslastung für diese Rassen. Und hier gibt es einige User, die einen Aussie als Ersthund haben und prima damit klarkommen.
Aber hier ist es natürlich umso wichtiger Minarah, dass deine Vorstellungen, was du alles mit dem Hund machst, so bleiben.
Aussies und Borders haben Power. Und zwar nicht von schlechten Eltern. Ich würde auf jeden Fall schauen, falls das für dich in Frage käme, dass du trotzdem einen aus einer Showlinie nimmst, die sind i.d.R. doch noch einen Ticken weniger anstrengend.

Wenn ihr einen Hund aus dem Tierschutz nehmen würdet, wäre das natürlich aber auch wunderbar :) Aber schaut halt wirklich darauf, dass ihr keinen aus Mitleid mitnehmt, sondern nur dann, wenn er auch wirklich zu euch passt.

• Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? Beitrag #25
Huhu!
Du klingst wirklich verantwortungsbewusst ;)
Vielleicht gehst du einfach mal mit deinen Eltern in ein Tierheim, vielleicht werden sie dann weich;)
Sprecht am besten vor dem Kauf dann nochmal mit eurer hundetrainerin,die kann euch dann die besten Tipps geben.
Ich persönlich finde es immer besser wenn wirklich die ganze Familie dich in dem ganzen Thema auch unterstützt.
Das ist einfach besser,wenn du z.B mal krank bist oder viel lernen musst ist immer jemand da der sich um den Hund kümmern kann.

LG DD

• Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? Beitrag #26

Wow, ich danke euch, dass ihr mir so eine Verantwortung anvertraut! Das bedeutet mir viel!
Zur Zeit geht es bei uns schleichend vorwärts. Ich hab mir einen Pflegehund besorgt :)
Bin jetzt bald Mit-Gassigeher von einer hübschen Mischlingshündin einer Freundin von mir :)
Ich denke so wird meine Mutter merken, dass ich auch an kalten Wintertagen bereit bin mit Hunden Runden zu drehenund mich mit ihnen zu beschäftigen!

Wow ein Aussie oder ein Border Collie! Wunderschöne Hunde und richtige Ausdauer und Kraftpakete. Über diese Rassen habe ich auch schon nachgedacht. Weiß aber nicht ob meine Mom damit so einverstanden wäre :)

Danke nochmal und Liebe Grüße :)

• Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? Beitrag #27

Wow, ich danke euch, dass ihr mir so eine Verantwortung anvertraut! Das bedeutet mir viel!
Zur Zeit geht es bei uns schleichend vorwärts. Ich hab mir einen Pflegehund besorgt :)
Bin jetzt bald Mit-Gassigeher von einer hübschen Mischlingshündin einer Freundin von mir :)
Ich denke so wird meine Mutter merken, dass ich auch an kalten Wintertagen bereit bin mit Hunden Runden zu drehenund mich mit ihnen zu beschäftigen!

Naja ich denke mal, wenn deine Mutti schon bereit ist mit dir ins Tierheim zu fahren, dann ist deine Mutti bestimmt bald einverstanden.
Ich hab auch einen Gassihund und war heute ne stunde im Schneesturm unterwegs, dass war richtig schön und so entspannent, anstatt den gazen tag zu hause zu hocken, aber meine Eltern interessierts anscheinend nicht :(
Ich geh aber trotzdem weiterhin mit ihr Gassi ;)
Viel Glück, aber ich glaub bei dir ist die Sache schon fast sicher :b

• Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? Beitrag #28
Ja, mir stellen sich die Nackenhaare hoch, bei Aussagen wie "Agility, Obe, Radfahren..." sei doch die ideale Auslastung für Border und Aussie. Nein - die "ideale Auslastung" für diese Hunde ist ihre ursprüngliche Arbeit. Die Arbeit im Gatter und Feld.

Das "Problem" bei diesen Rassen ist, dass sie auch nicht nur aus der Eigenschaft "wollen beschäftigt werden" bestehen, sondern die neuen Besitzer plötzlich feststellen müssen, dass die Anlagen, die sie für die Arbeit am Vieh brauchen, auch noch zuhause im Wohnzimmer in den Hunden stecken. Das heißt mitunter, dass der Aussie eine gehörige Portion Schutztrieb mitbringt, Fremde also nicht immer all zu toll findet und in Grenzfällen durch seine Selbstständigkeit auch mal gern selbst entscheiden würde.

Ich finde übrigens, für Agility gibt es wesentlich geeignetere Hunde, als den Border Collie (oder den Aussie). "Agility is fun" stimmt nur noch, wenn ein Hund sich konzentrieren kann und nicht vor Eifer überdreht. Und das TUN Border Collies eben häufig, bei noch unerfahrenen Haltern/Sportlern, es ist eine Kunst, solche Hunde so zu führen, dass sie wirklich Höchstleistungen bringen können. Wenn ich die kläffenden, zitternden Hunde am Start sehe, die auch bei jedem Sprung noch ein "wuff wuff wuff" loswerden, wird mir anders.

Übel wird mir ausserdem, bei den zig Border Collies, die ich kenne, die versuchen andere Hunde zu hüten, Vögel auf dem Feld, Jogger, Radfahrer, Autos - und ja, die Hunde werden alle beschäftigt.

Hunde aus Showlinien - ok. Wofür dann ein Aussie oder Border Collie? Eigenschaften einer Rasse wegzüchten, weil dann jeder so einen Hund halten kann? Wie traurig...

Es gibt in den über 300 Hunderassen durchaus Hunde, die "einfacher" sind und trotzdem für jeden Quatsch zu haben. Aber "in" sind die halt nicht...

Die Idee mit dem Hund aus dem Tierheim finde ich übrigens wundervoll.

• Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? Beitrag #29
Aussie und Border hätte ich nun auch nicht gerade vorgeschlagen.
Bedingt durch eure Wohnung im 3. OG würde ich generell eher zu einem kleinen, tragbaren Hund raten. Einen Cairn Terrier könnte ich mir bei deiner Beschreibung beispielsweise auch super bei dir vorstellen. Sowohl joggen, radfahren, Agi und Obi ist mit ihnen sehr gut möglich. Und auch ansonsten sind es einfach handliche, sehr gesunde und robuste kleine Kerle, die stets gute Laune haben und an allen Unternehmungen gern teilnehmen. Meinen machen auch Unterrichtsvorbereitungen Spaß. In der Zeit kuscheln sie an meinen Füßen oder liegen mit auf meinem Drehstuhl. Sollte deine Zeit später in Ausbildung, Studium und Beruf dann aber keine 5h Bespaßung am Tag mehr zulassen oder solltest du mal durch Krankheit ein paar Tage weniger machen können, wird dir diese Rasse das auch nicht verübeln.
Es würden aber sicher auch noch viiiiele andere Rassen zu dir passen, die aktiv, unternehmungslustig und sportlich sind, ohne gleich extreme Arbeitshunde zu sein. Da ich mich mit meiner Rasse und generell den Terrier (von denen würde auch noch die ein oder andere Rasse zu dir passen) aber am besten auskenne, schlage ich am liebsten diese Rassen vor und überlasse andere Vorschläge den Experten für die anderen Rassen.

Ganz toll finde ich aber, dass du jetzt einen Spaziergehhund hast. So habe ich meinen Eltern auch über Jahre mein Verantwortungsbewusstsein gezeigt. Und auch ich habe dann mit 15 Jahren meinen ersten Hund bekommen (einen West Highland Terrier), war mit ihm in der Hundeschule, joggen, Rad fahren, habe mit ihm getrickst und hatte ihn überall dabei.
Und auch die Idee mit dem Hund aus dem Tierheim finde ich super!

Das Einzige, was mir noch ein wenig fehlt, ist deine Zukunftsplanung. Die wird durch einen eigenen Hund stark beeinflusst. Ich habe extra in der Nachbarstadt studiert, weil das Wohnen zu Hause für Stoffel viel angenehmer war, als das Hausen in einer kleinen Studentenbude. Ich habe meine Vorlesungen unter dem Gesichtspunkt Hund geplant. Ein Studentenleben hatte ich quasi nicht, da ich abends nie ohne Hund unterwegs war.
Auch meine Berufswahl wurde stark durch meine Hundehaltung mitgeprägt. Und auch jetzt arbeite ich unter anderem wegen der Hunde nur in Teilzeit.
Du solltest also ernsthaft in dich gehen und schauen, welche Berufe realistisch sind. Gibt es einen Beruf, in dem sowohl die Wahrscheinlichkeit eines Jobs besteht und auch die Möglichkeit von hundefreundlichen Arbeitszeiten, in dem man dann vielleicht auch noch ein Recht oder gar die realistische Chance auf Teilzeit hat(wäre bei meinem Mann beispielsweise undenkbar)? - Ja, gibt es natürlich. - Bleibt die Frage, ob dir einer dieser Berufe auch Spaß machen würde.
Ich weiß, dass solche Überlegungen in deinem Alter schwierig sind, in Anbetracht der Lebensspanne eines Hundes sollten die aber vorher geklärt sein, wenn es wirklich dein​ Hund werden soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen?

Wie kann ich meine Eltern überzeugen einen Hund zu bekommen? - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben