epilepsie bei kazen

Diskutiere epilepsie bei kazen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich weiss nicht so recht wie wir damit umgehn sollen, wir haben einen 8jahre alten kater übernommen.ein wundervolles tier, nur leidet er an...
  • epilepsie bei kazen Beitrag #1
nina150289

nina150289

hallo, ich weiss nicht so recht wie wir damit umgehn sollen, wir haben einen 8jahre alten kater übernommen.ein wundervolles tier, nur leidet er an epilepsie, und bekommt medikamente, diese gibt es wohl nicht speziel für tiere, also bekommt er tabletten für menschen... ein achtel tablette pro tag.. die mag er nur kaum fressen, die vorbesitzerin meinte es sei nich so wichtig er sei ja seit ca 2 jahren anfall frei. diese aussage finden wir allerdings für sehr fragwürdig, da ich diese erkrankung von menschen her kenne, und der ansicht bin das man das nicht auf die leichte schulter nehmen kann. nur wie bekommen wir ihn dazu diese tabletten zu fressen??:|

• epilepsie bei kazen Beitrag #2
Huhu,

wie habt ihr es denn bisher versucht? Evtl. könnte man sie in dem Futter verstecken oder ihm versteckt in Leberwurst zu fressen geben. Im schlimmsten Fall müsste es unter Zwang geschehen - was ich aber nicht gerad schön für das Tier finde.

LG

• epilepsie bei kazen Beitrag #3
und bekommt medikamente, diese gibt es wohl nicht speziel für tiere, also bekommt er tabletten für menschen... ein achtel tablette pro tag..
Sind das Luminaletten? Die Dosis wäre dann ja sehr gering :eusa_think:.

Wie sieht es mit einer Überprüfung des Phenobarbitalspiegels aus? Ist da aktuell mal Blut abgenommen worden? Bekommt er die Tablette nur einmal am Tag? Das finde ich eigentlich merkwürdig, denn um den Spiegel gleichmäßig aufrecht zu halten, müssen die Medikamente eigentlich alle 12 Stunden gegeben werden - so kenne ich es zumindest nur :eusa_think:.

• epilepsie bei kazen Beitrag #4
mylepsinum heisst das medikament das er bekommt, kenn mich damit leider überhaupt nicht so recht aus, wir machen uns da hal recht große sorgen um ihn, auch wenn er ansonten einen sehr fiten eindruck macht. finde auch diese angaben so wage, das is ja nie genau wenn man so tabletten klein machen muss..

• epilepsie bei kazen Beitrag #5
Die Tabletten auf gar keinen Fall weglassen! Der Sinn des Medis ist ja, dass die Tiere anfallsfrei sind! Einfach abzusetzen kann fatal sein. Ihr solltet regelmäßig den Phenobarbitalspiegel im Blut checken lassen.
Das Medikament baut einen Wirkspiegel auf, d.h. vergisst man es an einem Tag, löst das nicht zwangsläufig einen Anfall in der kommenden Nacht auf, da immer noch genug Medi im Blut ist. Passiert das aber regelmäßig, kann der Spiegel zu sehr sinken, ein Anfall wäre die Folge.
Lasst euch das alles mal von einem guten Tierarzt in aller Ruhe erklären (am besten einem Facharzt für Neurologie).

• epilepsie bei kazen Beitrag #6
Also meine Sammy ist fast 16 Jahre alt und sie hat seit 2004 Epilepsie. Sie nimmt zweimal am Tag jeweils eine Luminalette (also alle 12 Stunden). Ich zerdrücke die Tablette immer mit einem Butterbrotmesser auf einem Blatt Papier und dann fülle ich das Tablettenpulver in eine Spritze (OHNE Nadel!)...steck den Propfen dann drauf und ziehe ein bisschen Wasser auf, schüttel das ganze und dann geb ich Sammy das in den Mund. Das funktioniert ohne Probleme.

Die Spritze (ohne Nadel!) kannst du bei deinem TA bekommen. Die schmeißen die ja sowieso weg. Einfach mit heißem Wasser ausspülen oder auskochen, damit die sauber wird.

Thema:

epilepsie bei kazen

epilepsie bei kazen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Epilepsie und kein Ende: Hallo Guten Tag Ich hoffe von Euch auf einen guten Rat! Unser Pulli-Pudel Mix Dogan 8 1/2 Jahre 21 kg hat seit 1 1/2 Jahren Epilepsie mit ca. 2...
Oben