starke Agressionen gegen Familienmitglieder

Diskutiere starke Agressionen gegen Familienmitglieder im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund ist total agressiv gegen die Familienmitglieder, obwohl wir ihn von klein auf haben und ihn noch nie etwas schlimmes wiederfahren ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #1
shia

shia

Punkte Reaktionen
0
Mein Hund ist total agressiv gegen die Familienmitglieder, obwohl wir ihn von klein auf haben und ihn noch nie etwas schlimmes wiederfahren ist. Es scheint aber nicht so als wäre er dominant-agressiv sondern eher ängstlich-agressiv. KOmmt beispielsweise mein Vater abend von der Arbeit knurrt er ihn wir verrückt an und zieht sich dann ihn sein Körbchen zurück....liegt er beispielsweise auf den Boden undjemand aus der Famlie geht vorbei beginnt er manchmel auch zu knurren!
Er schaut dabei aber immer ziemlich unsicher und wennn er dann geschimpft wird, beginnt er zu zittern. Als er einmal wegen seiner Knurrattacken gegen meinen Vater in die Schuhkammer gesperrt wurde, und dabei ziemlich grob angepackt, hat er vor angst sogar Urin abgelasen. Wir sind wirklich am Ende und haben schon sehr viel ausprobiert...von ignoriern, bis Schnause zu zuhalten (wobei er dabei sein Bein hinten hoch hebt, im liegen, aber trotzdem weiterknurrt) bis hin zum einsperren. Hoffe jemand hat einen guten Rat für mich wieman dieses Problem lösen kann! Danke schonmal im voraus

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #2
Wenn man weiß dass ein Hund so Angst hat, wie kann man das einem Hund antun und ihm in eine Kammer sperren?

Das bringt es ja auch nicht ihn wegzusperren und ihn hart anzupacken, er hat doch schon so wahnsinnige Angst....

Ich will dich nicht angreifen, um Gottes Willen, aber so was kann ich nicht haben, einen Hund zu bestrafen, denn diese Bestrafung versteht er sowieso nicht.

Vielleicht können dir andere im Forum weiter helfen ich kenne mich damit nicht so gut aus.....

Liebe Grüße

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #3
ich denke das der hund einfach nur angst hat vor deinem papa hat, dein papa hat ihn schon mal eingesperrt, das merkt sich die hundeseele, dein papa sollte mal zusehen, das er sich mal iebevoll mit dem hund beschäftigt, sich zu ihm auf dem boden setzt und einfach leise und lieb mit ihm redet und ich denk so wird es auch mit den andweren familienmitgliedern sein, der hund ist sich einfach unsicher und wenn ihr wenn er euch anknurrt ihn anmeckert ist klar das er immer wieder knurrt, wenn er es macht einfach leise mit ihm reden und nicht meckern, meckern ist in diesen fall das falscheste was man macghen kann, ein hund knurrt nich aus langeweile sondern weil er was sagen will und in diesem fall das er absolut unsicher ist und vielleicht angst hat, also immer gut zureden und nicht meckern, aber nicht loben und leckerlies geben, sondern einfach nur mit leiber und ruhiger stimme sagen *was denn los, komm mal her* sich dann auf den boden kniene und weiter lieb reden und wenn er kommt und nicht knurrt streicheln und sagen *super, so ist fein, braf* aber alles ganz ruhig und leise

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #4
erstaml danke für die antworten....dass mit den einsperren fand ich auch nich so toll aber mein papa hat sich da nicht dazwischen reden lassen. :(
So, das mit dem lieb zureden hab ich auch schon versucht, aber wenn man sich dann zu ihm runterbeugt knurrt er nur noch heftiger. Was aber auch komisch ist, ist dass er sogar mich und teilweise meine Mutter anknurrt, obwohl wir ihn wirklich noch nie etwas gemacht haben, übe ja auch ständig neue tricks mit ihm....(seltsam ist aber auch dass dieses Verhalten nur zu ahuse, nie unterwegs auftritt)

Nochmals vielen Dank für die antworten!

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #5
hast du mal dran gedacht das dein hund auch knurrt weil er vielleicht irgendwelche schmerzen hat? ihr müsst ihm immer wieder gut zureden egal ob er knurrt oder nicht vielleicht solltet ihr mal einen hundepsychologen befragen, vielleicht kann er helfen.

was ist es für rasse

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #6
Er ist eine Brandlbracke; ein Jagdhund. Betreibt aber keine Jagd.

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #7
Meien Mutter hat schon überlegt ob er vielleicht unterlastet ist. Meine Mutter geht morgends immer so 1-1 1/2 Stunden mit ihm spazieren, wobei er dann auch andere Hunde sieht. Da ich zurzeit aber nicht soviel zeit hat geh ich meist nur so um 17 uhr nochmal mit ihm fürn viertelstunde raus. Und soviele Tricks übe ich zurzeit auch nich mehr.....?

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #8
wende dich mal an einen hundepsychologen, der hund knurrt nich einfach so.

wie alt ist er

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #9
aso ja, von schmerzen kanns nicht sein..gehen bei jedem anzeichen sofort zum tierarzt....er macht sich bei schmerzen aber auch meist durch pinkeln ins haus bemerkbar :)

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #10
1 Jahr und fünf Monate. Hm, dass mit dem Hundepsychologen ist wahrscheinlich die beste Lösung..danke

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #11
ich hoffe du hälst mich auf dem laufenden, möchte doch gern wissen was der psychologe gesagt hat

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #12
werd ich machen, nochmal vielen dank für die vielen Antworten :)

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #13
Also ich muss schon sagen,wenn man sich nicht mit Hunden auskennt dann sollte man sich auch keine anschaffen.Erst werden die tiere versaut dann abgegeben und der zukünftige neue Besitzer kann dann sehen das er alles ausgebügelt bekommt.
Entschuldige bitte meine agression,aber bei sowas geht mir echt der Hut hochWie kann man denn einen Hund einsperren,ihn dann so ängstigen das er untersich lääßt und versuchen ihm die Schnauze zuzuhaltenMeinst Du allen ernstes das er das versteht.KOPPSCHÜTTEL

Ich würde Dir raten: baue erst einmal bindung zu Deinem Hund auf.Anscheinend vertraut er überhaupt nicht.Naja nach solchen Schilderungen ist das wohl auch nachzuvollziehen.

Mit solchen Sachen verstärkst du alles negative.Das Zauberwort heißt positive bestärkung und Bindung zum Halter.

Wie lange hast Du den hund denn?

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #14
Aber hallo@doggensandy

Warum greifst du shia denn erst an, dann fragst du wie lange sie den Hund denn haben?

Komische Reihenfolge! *Kopf schüttel*

Die Sachen mit dem wegsperren, Nase in den Urin drücken, mit der Zeitung den Hund schlagen etc., etc. .... haben meine Eltern auch noch praktiziert!

Wir machen das heute auch nicht mehr!
Wie sagt doch das Sprichwort!? Man kann so alt werden wie ne Kuh, trotzdem lernt man noch dazu! War und ist bei uns auch noch so!

Schlagworte/ Sätze, wie!
Ich würde Dir raten: baue erst einmal bindung zu Deinem Hund auf.
Mit solchen Sachen verstärkst du alles negative.
Das Zauberwort heißt positive bestärkung und Bindung zum Halter.
Ich weiß jetzt was solche Begriffe bedeuten!, aber mußte mich auch erstmal belesen und im I-Net reinschauen! Ein Glück, das man heut zu Tage diese Möglichkeiten hat, gelle!? :wink:

Also! An deiner Stelle würde ich solche Neudeutschen-Erziehungsmethoden erst einmal erklären!
Nicht bös gemeint, aber Aufklärung/Erklärung tut not!

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #15
Greife niemanden an,aber habe selber vor kurzer zeit einen Doggerich dazu bekommen ,der nach den *alten Regeln* versucht worden ist zu erziehen....

Welche Reihen folge man was wie schreibt ist doch wurst,mußte erst einmal dampfablassenn nachdem ich dasgelesen hab........

Calming Singnals *die sprache der Tiere* haben mir das verständniss für meine Tiere ( 4 Hunde und 2 Katzen) näher gebracht.

Niemand sagt das es leicht ist einen Hund familientauglich zu erziehen und niemand sagt das sozialisieren einfach ist,aber alles das muss nunmal sein,wenn man sich ein Tier ins Haus holt.Egal wie gross egal welche Rasse.

Hatte mich bereits für den agressiven Ton entschuldigt,ich kann nur manchesmal nicht verstehen warum manche Leute sich einen Hund kaufen.Denn man übernimmt ne verdammt grosse über eine verdammt lanage Zeit eine verantwortung

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #16
Oftmal werden die Tiere einfach nur nicht richtig verstanden weil man die Zeichen nicht deuten kann...

Pfötchen geben zum beispiel,uii wie putzig ein Kunststück... nein das ist ein beschwichtigungssingnal*auf Deutsch der Hund versucht seinem gegenüber zu zeigen das er nicht streiten will.Beispiel* Hund macht mist,man läßt sich hinreissen und schreit,der Hund fängt an wegzuschauen*wie unverschämt denn er soll mich doch ansehen wenn ich mit ihm schimpfe.Auch falsch den er beschwichtigt und verlürzt deswegen den Blick.

Das über die Schnauze lecken,zwinkern....und und und das sind alle diese sogenannten Beschwichtigungssingnale.
Huch vom Them abgekommen,aber ich meins ohne Grund

nichte wirklich man muss lernen den Hund zu verstehenEr macht nichts ohne Grund

So Amen :lol:

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #17
@doggensandy

Wenn dann wieder Schlagworte kommen, wie
Calming Singnals *die sprache der Tiere* haben mir das verständniss für meine Tiere ( 4 Hunde und 2 Katzen) näher gebracht.

Dann kann man solche Aussagen doch auch wieder mit unterstehenden Infos, die man überall im I-Net findet ein bissel erlären, oder?!

Zum Beispiel so im I-Net erklärt!
CALMING SIGNALS Workbook

Clarissa v. Reinhardt/ Martina Scholz

ISBN 3-936188-13-0

Hardcover, 112 Seiten,
mit zahlreichen farbigen Abbildungen

Preis: € 24,00
plus Porto und Verpackung

Die Norwegerin Turid Rugaas erforschte die Beschwichtigungssignale der Hunde und machte sie über ihr gleichnamiges Buch und Vorträge in aller Welt bekannt. Clarissa v. Reinhardt und Martina Scholz erklären, wie Hundebesitzer diese Signale einsetzen können, um eine vertrauensvolle und von gegenseitigem Verstehen getragene Beziehung zu ihrem Partner auf vier Pfoten aufzubauen.

Ausführlich beschrieben und mit zahlreichen Fotos veranschaulicht stellen sie erfolgreiche Trainingsprogramme zum Grundgehorsam und zur Veränderung unerwünschter Verhaltensweisen vor.

Grundlage ihrer Arbeit ist die Überzeugung, dass Hund und Mensch bei aller Unterschiedlichkeit auch viele Gemeinsamkeiten haben. Beide empfinden Trauer, Freude, Sympathie, Antipathie, Angst und Liebe – und beide haben das Recht, rücksichtsvoll, fair und mit Respekt behandelt zu werden.

Aus dem Inhalt:
• Von der Achtsamkeit im täglichen Miteinander
• Der Einsatz der Beschwichtigungssignale im Training
• Körpersprache und Stimme richtig eingesetzt
• Verhaltensänderung erwünscht – mein Hund soll umlernen
• Grundlagen zum Training zur Verhaltenskorrektur
• Angst, Aggression und Stress
• Großhirnrinde und limbisches System
• Ursachen finden, statt Symptome zu bekämpfen
• Das „Changing the Association”-Programm als Schlüssel zum Trainingserfolg
… und vieles mehr!

Clarissa v. Reinhardt leitet seit 1993 ihre eigene Hundeschule animal learn. Sie ist eine gefragte Referentin im In- und Ausland und hat sich in ihrer praktischen Arbeit auf das Training verhaltensauffälliger Hunde spezialisiert. Ihre umfangreichen Kenntnisse über das Zusammenleben und das Training von Hunden und Menschen und ihre langjährige Zusammenarbeit mit Turid Rugaas machen sie zu der Expertin im deutschsprachigen Raum für den Einsatz der Beschwichtigungssignale.

Martina Scholz (ehemals Nagel) studierte Pharmazie und absolvierte erfolgreich die Trainerausbildungen bei animal learn und Turid Rugaas. Sie beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Ausbildung von Hunden und führt in Mecklenburg-Vorpommern ihre eigene Hundeschule. Neben den medizinischen Grundlagen und dem Thema Stress gilt ihr besonderes Interesse der Kommunikation unter Hunden und zwischen Mensch und Tier im Allgemeinen.

-----
Dieses Buch ist eine gute Ergänzung zu "Calming Signals" von Turid Rugaas und behandelt auch wichtige Fragen wie z.B. Streß.
Vorausgesetzt wird aber, vorher "Calming Signals" gelesen zu haben.

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #18
Du Rottifan........

ich bin gerne bereit auf alle Fragen(gesetzdennfalls ich weiss die Antworten) mit eigennen worten zu erklären..Ich glaub das hab ich auch versucht,ohne zu zitieren.........

Es ist nunmal so das man sich bevor man sich ein Tier anschafft,sich vorher mal darüber informieren muss....

Kann doch nicht erst was kaufen und nachher um Hilfe schreien.Ich wäre mit Terrarien total überfordert,,um nicht*kein plan *zu sagen

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #19
Also ertmal hatten wir schon mal einen Hund, und mit den gab es keinerlei Probleme! Zweitens war nie die Rede von Abgeben, weiss niocht wie du da drauf kommst...?
Und das mit den Schnauze zu halten hat uns die Lehrerinn von der Hundeschule geraten, weil sie meinte er wäre zu dominant....!
Das machen wir aber schon seit langen nicht mehr.
Meiner Meinung nach hab ich eine supergute Beziehung zu meinem Hund, beschäftige mich sehr viel mit ihm: Tricks lernen, spielen, spazieren gehen, Hundeschule etc. .
Der Hund reagiert ja auch fast nur bei meinem Vater und Bruder so aggressiv.

Und nochmals ich würde meinen Hund auch nie weggeben, und ich verstehe nicht warum du mich so angreifst, hab schließlich hier reingeschrieben weil ich micr nützreiche Tipps erhoffe.

Und sowie du das darstellst das wir unseren Hund schlagen ist das NICHT, er wurde lediglich mal grob angepackt.!

• starke Agressionen gegen Familienmitglieder Beitrag #20
aso, ja zu dem "kann doch nicht vorher was kaufen und nachher um Hilfe schreien". Weiss nicht ganz was du mir damit sagne willst...war das etwa falsch das ich hierreingepoetet habe um mich nach Tips zu erkundigen!?

Auserdem haben wir uns den Hund als Welpen geholt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

starke Agressionen gegen Familienmitglieder

Oben