Kater auch behandeln oder nicht!?
Diskutiere Kater auch behandeln oder nicht!? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo
wie einige sicherlich wissen haben meine Mäuse seit Februar 2012 Durchfall, erst waren es Giardien, dann hieß es der Darm sei...
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #1
Hallo
wie einige sicherlich wissen haben meine Mäuse seit Februar 2012 Durchfall, erst waren es Giardien, dann hieß es der Darm sei durcheinander und und beim Befund waren paar Keime positiv das problem ist ja ich hab beiden den Kot zusammen in ein Röhrchen gesammelt und jetzt weiß ich nicht ob ich den Kater auch behandeln soll bei der Katze bin ich mir sicher das es bei ihr positiv war da ich von ihr mehr gesammelt habe. Ich war heute beim Tierarzt und hab Antibiotikum geholt ich hab der tä mein problem geschildert sie meinte das es keine Nebenwirkungen gibt. Der Kater ist auch noch nicht richtig Durchfallfrei aber so schlim wie bei der Katze ist es auch nicht der kater hat wesentlichen weichen kot manchmal auch breiigen, jetzt wo ich Hühnchen gebe hat er überhaupt kein Durchfall mehr. Ich hab heute beiden Antibiotikum gegeben und nu hab ich schlechtes gewissen. Was meint ihr?
-
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #2
Hallo
Ich würde an deiner Stelle beide behandeln.
Ich weiß nicht, ob Giardien ansteckend sind, aber falls du nur die Katze behandelst und der Kater es dann doch auch hat, geht das ganze nochmal von vorne los.
LG
Jessica
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #3
Giardien ist negativ. Es sind die Keime!
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #4
Keime gibts viele :eusa_think:
Ich würde trotzdem beide behandeln.
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #5
meinst du?
hier die positiven sachen:
bakterioskopischer Befund positiv
mäßiger Gehalt saccharolytische Keime
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #6
Das ist meiner Meinung nach definitiv eine Frage, die du dem Tierarzt stellen solltest.
Ich tendiere auch zu Ja, weil alles was im Kot ist, sehr leicht von einer zur anderen Katze hin und her übertragen wird.
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #7
Du hast doch schon mit dem TA gesprochen, oder?
Das könnte alles mögliche an Keimen sein. Vieles was da nicht hingehört zumindest.
Und das kann sich schnell wieder von einer Katze auf die andere übertragen.
Deswegen bleibe ich immer noch dabei, beide behandeln wäre besser.
Was hast du denn versucht, um die Darmflora wieder zu normalisieren?
Denn gerade bei oraler AB-Gabe ist das schon wichtig, dass man da noch etwas tut.
Ich weiß nciht, ob das Hühnchen mit Reis hier genügt:eusa_think:
LG
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #8
Ja, hab mit der Tierärztin gesprochen Sie meinte auch ich soll beide behandeln da ich nicht weiß wer positiv ist! Ich werde dann einfach beide behandeln in der Hoffnung das der Durchfall dan weggeht. Ich habe für die Darmflora Bactisel, aber ganz ehrlich was nützt den Bactisel oder ähnliches wenn im Kot Keime gefunden sind? Ich werde erstmal das Antibiotika geben danach den Darm aufbauen und schön weiter Hühnchen geben...
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #9
Hast Du die TÄ mal auf Perenterol angesprochen?
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #10
Eine Darmflora, die in Ordnung ist, ist ein Abwehrsystem für den Darm. Es bekämmpft selber Keime, die dort nicht hingehören.
Antibiotika zerstört die Darmflora, da es alle Keime bekämpft, auch die guten. Dadurch kann es zu noch mehr Durchfall kommen.
DEswegen würde ich an deiner Stelle auch Bactisel geben um das ganzen etwas zu unterstützen.
Natürlich ist das eine Chemiebombe, was du deinen Katzen da zumutest aber ich glaube, deinen Katzen geht es schneller besser, wenn du beides gibst.
Das ist zumindest meine Meinung.
Vielleicht haben da andere USer schon andere Erfahrung mit gemacht :eusa_think:
LG
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #11
Ich würde beide behandeln und anschließend solltest du vor der Darmgenerierung mit Bactisel oder PBB, ein paar Tage Heilerde geben, die dient nicht zum Aufbau, sondern die hilft beim Aufräumen, damit der Darm erstmal "gereinigt" wird und danach gezielt wieder aufbauen. Die Heilerde gibst du am besten abends ins Futter und tagsüber gibst du Perenterol ins Futter gegen den Durchfall, dass ist Trockenhefe, ist auch gut für den Darm bzw. die Darmflora und anschließend dann eben wieder Bactisel bzw. PBB zum regenerieren für den Darm.
-
-
Kater auch behandeln oder nicht!? Beitrag #12
Ich werde jetzt einfach mal das Antibiotika zu Ende geben, danach wird der Darm aufgebaut. Als ich heute aufgewacht bin habe ich Kotze gefunden

kam bestimmt von der Antibiotika. Ichh hab garkeine Hoffnung mehr, das der Durchfall irgendwannmal weggehen wird...
Thema: