Maisgranulat statt Pellets?

Diskutiere Maisgranulat statt Pellets? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich hatte für Havanna (Hamster) Maisgranulat gekauft, da sie diesen nicht (wie erhofft) also Klo, sondern nur zum Buddeln nutzt, braucht...
  • Maisgranulat statt Pellets? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

ich hatte für Havanna (Hamster) Maisgranulat gekauft, da sie diesen nicht (wie erhofft) also Klo, sondern nur zum Buddeln nutzt, braucht sie nicht so viel. Also habe ich mal gelesen, was auf der Packung steht "Saugkräftig, Hygienisch, Geruchsbindend". Also eig. perfekt für Amys Klo.

Sauber machen ist jetzt eine Woche her, die Streu ist fast noch trocken (ich hoffe mal, dass sie weiter da drauf ist ^^ sie hat bisher nur da rein gemacht) und es riecht eig. gar nicht.

Hat das schon mal jemand probiert? Habe ca. 4 cm dieses Granulat und dann ne dünne Schicht Streu drüber.

So gesehen sind die normalen Pellets für den Klo günstiger, ist halt die Frage: Wie lang halten Pellets? Wie lang hält das Granulat?

Das Granulat hab ich ja eh jetzt, überlege aber schon länger mal Pellets zu probieren.

Wenn ich anschließend Pellets nehmen will, welche wären am besten? Gibt ja verschiedenes.

LG

• Maisgranulat statt Pellets? Beitrag #2
ich weiß nicht Pellets sehen immer so ungesund ungemütlich aus :D
Beim Granulat hätte ich ein wenig Angst das davon zu viel (wie auch immer) verschluckt werden könnte, das quellt ziemlich hab ich mal gehört.

• Maisgranulat statt Pellets? Beitrag #3
Hallo
Ich nehme nur Maisgranulat weil es wirklich Länger hält statt alles andere.
Pellets nehme ich gar nicht mehr da konnte ich alle 2-3 Tage die Toilette sauber machen.
Jetzt brauche ich nur alle 2-3 Tage die Feuchten Ecken zu Wechseln & alle 10 Tage die komplette Toilette.
Und noch ein vorteil ist , seit dem machen sie nicht mehr in die Sandkiste.

Gut im Moment nehme ich wieder normles einstreu weil das andere bei Fressnapf ausverkauft war..

• Maisgranulat statt Pellets? Beitrag #4
Nunja, bei mir macht ja nur Amy ins Klo, Sunny macht (wie ein Meerschwein) da wo es ihm grade passt... Bis jetzt, nach 1 Woche, riecht man nichts (außer man legt sich vll. mit der Nase ins Klo ^^) und nass sieht auch nicht wirklich was aus...

Ich habe Amys Klo bis jetzt 2x pro Woche sauber machen müssen. Jetzt, mit dem Granulat, ist es heute 1 Woche und es ist eig. wie gesagt kein vergleich zu nur mit Streu.

@Jean: Also hält das Granulat länger als die Pellets? Dann wäre es so gesehen ja wieder billiger.

• Maisgranulat statt Pellets? Beitrag #5
Also Maisgranulat hab ich noch nicht ausprobiert, kann dazu deshalb auch nicht wirklich was schreiben :)

Aber ich nutze seit fast 1,5 Jahren Holzpellets und bin wirklich zufrieden. Ich mach einmal die Woche die Toilette sauber, wenn ich mal nicht dazu komme, auch mal 2-3 Tage später, das ist kein Problem. Bei mir gehen 3 Kaninchen auf das Klo (Käfigschale, 120x60cm) und ich brauche im Monat 3 Säcke mit den Pellets. Ich nehm die von dm. Hab mir jetzt aber mal im Baumarkt welche mitgenommen, die eigentlich zum heizen sind (unbehandelt!). die werd ich dann nächstes Mal testen. Wenn die genauso funktionieren, dann kauf ich ab sofort die, die sind nämlich verhältnismäßig deutlich billiger :D

Thema:

Maisgranulat statt Pellets?

Maisgranulat statt Pellets? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben