Hilfe... Leo frisst zuwenig :-(

Diskutiere Hilfe... Leo frisst zuwenig :-( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, da ich ganz neu hier bin, weiss ich gar nicht ob ich das alles hier richtig mache... aber mir geht ein Problem mit meinem Katerchen...
  • Hilfe... Leo frisst zuwenig :-( Beitrag #1
M

mida910

Hallo,
da ich ganz neu hier bin, weiss ich gar nicht ob ich das alles hier richtig mache... aber mir geht ein Problem mit meinem Katerchen ziemlich an die "Nieren":

Bei Leo wurde vor 8 Wochen die katzenbekannte Nierenkrankheit festgestellt. Das Futter musste sofort umgestellt werden. Durch die Spezialnahrung (RoyalCanin) hat er anfänglich ziemlich "gut" gegessen, doch seit 2 Wochen frisst er beispielsweise beim Nassfutter nur die Soße weg und lässt den Rest stehen. Das Trockenfutter steht den ganzen Tag in seiner Reichweite... da geht er auch zwischendurch dran. Aber trotzdem hat er ziemlich abgenommen und das macht mir solche Sorgen. Leider kann ich ihm ja gar keine "Leckerlies" mehr geben... ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Er war nie ein dicker Kater, schon immer ziemlich dünn.... aber macht mir einfach einen traurigen Eindruck. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.

Ich sage jetzt schon mal ganz lieben Dank für jeden Tipp....

Viele Grüße aus dem Taunus

mida910

• Hilfe... Leo frisst zuwenig :-( Beitrag #2
Also als erstes ist Royal Canin leider alles andere als ein Gutes Futter. Voll mit Getreide was bei Nietrensachen nur bedingt bis eigentlich gar nicht hilft. 2. würde ICH einem Nierenkranken tier KEIN Trockenfutter geben denn in Trofu ist kein bzw viel zu wenig Wasser und viel zu viel Getreide drinn was wieder schlecht für die Nieren ist.

Lebt dein leo den alleine?? (das nur mal beiläufig: Katzen sind keine einzelgänger villt Hilft ihm ein Spielkamerad damit er wieder lieber frisst. Futterneid wirkt oft wunder.

Ich denke allerdings das es daran liegt das er ständig Trofu stehen hat und dadurch einfach keinen Richtigen Hunger.

Ich würde dir also Raten steig auf ein Hochwertigeres Futter um und lass dir wenn nötig vom TA UROPET verordnen (Bitte sprich das mit deinem TA oder einem anderen der deinen Kater untersucht aber vorher ab ob das passt) das is eine Paste für die Nieren. Die meistens den selben Zweck wie das Nierendiätfutter hat ABER dadurch das du besseres Futter füttern kannst (möglichst wenig getreide, Viel fleisch) ist das die bessere alternative WENN er es denn wirklich braucht

• Hilfe... Leo frisst zuwenig :-( Beitrag #3
Hallo Flumina,
vielen Dank für deine Antwort. Die Tierärztin hatte uns Futterproben zur Verfügung gestellt, darunter war das Trockenfutter und das Nassfutter von RoyalCanin. Das mochte Leo am liebesten drum haben wir es gekauft. Ja Leo lebt alleine hier, aber schon immer... kann das auch der Grund sein. Leo ist jetzt 8 Jahre...
Ohjeee ich glaub ich mach da nur Fehler?!?
LG

• Hilfe... Leo frisst zuwenig :-( Beitrag #4
Ja das KANN auch ein Grund sein. Ist denn alles organische ausgeschlossen? Hat er villt Zahnweh?

ich denke hald eher das er durch das Trockenfutter was dauernd da steht keinen großen Hunger hat weil er ab und an villt doch nascht. ich würde das also ganz weglassen und mit der Tierärztin drüber reden das du bitte am besten Getreidefreuies Fütterst denn getreide is bei Nierengeschichten wie gesagt mehr als Kontraproduktiv

• Hilfe... Leo frisst zuwenig :-( Beitrag #5
Schau mal hier:

Hier findest du viele getreide- und zuckerfreie Sorten auch für kleines Geld.

Auch würde ich über eine Zweitkatze auf jeden Fall nachdenken,
Artgenossen können Wunder bewirken.

• Hilfe... Leo frisst zuwenig :-( Beitrag #6
Warum soll denn jetzt ein 8-jähriger offensichtlich nierenkranker und bis dato alleinlebender Kater unbedingt "vergesellschaftet" werden?:?

Ich finde, hier geht erstmal die Gesundheit vor und man sollte sich Gedanken über ein geeignetes Futter machen, was der Kater auch mag und für seinen Gesundheitszustand förderlich ist.

Ich würde da zuerst durchaus mal verschiedene Nierendiät-NASS-Futtersorten ausprobieren. Es gibt ja so einige.

Thema:

Hilfe... Leo frisst zuwenig :-(

Hilfe... Leo frisst zuwenig :-( - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben