Juhuuu ich hol die Meerlis zurück!

Diskutiere Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich hatte euch doch erzählt, das die beiden Meerlis von meiner Cousine kein Heu kriegen, der Käfig zu klein ist, und sie nur Trockenfutter...
  • Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #1
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich hatte euch doch erzählt, das die beiden Meerlis von meiner Cousine kein Heu kriegen, der Käfig zu klein ist, und sie nur Trockenfutter kriegen. Ich habe mir lange den Mund fusselig geredet das sie die Haltungsbedingungen als auch die Ernährung unbedingt ändern muss. Leider hat das alles nicht gefruchtet. Streiten wollte ich mich mit ihr auch nicht, da sie mir sonst als Mensch sehr am Herzen liegt. Nun habe ich es jedoch endlich geschafft das sie mir die Meerlis zurück gibt. Ich kann sie morgen Abend abholen :mrgreen:. Mach dann schnellstmöglich einen Termin beim Tierarzt zum kastrieren, damit sie bald zu den Damen können. Freue mich sehr, weil sie bei mir ein schönes Zuhause kriegen werden. Ich hoffe nur das sich dann alles verstehen werden. Drückt mir die Daumen ;)

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #2
Das freut mich für dich und vor allem für die Meeries.

Wie war das noch, sie hatte zwei Böckchen (willst du ja kastrieren lassen) wieviele weibchen und Böckchen hast du nochmal?
Hoffe das sich dann bei dir alle verstehen. Viel Glück

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #3
Oh wie toll:D
Das freut mich wirklich! Willst du dann alle zusammen halten? Und wieviele Weibchen hattest du nochmal? Weiß nämlich nicht ob das gut geht mit zwei Böckchen zwischen den Weibchen...?
Hat sie dir das angeboten, dass du sie zurücknehmen sollst? Oder hast du sie einfach zurück verlangt?
Wünsch dir aber auf jeden Fall viel Spaß mit deinen Neuzugängen dann.

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #4
Habe zu ihr gesagt das ich mir gerne noch Meeris holen möchte, und bevor ich jetzt losziehe und mir welche in der Zoohandlung hole (was ich natürlich nicht wirklich wollte) frage ich sie vorher nochmal ob sie ihre evtl. abegeben möchte, mir war klar das sie ja sagt, da sie eh kein Bock mehr auf die beiden hatte. Sie hatte sie ja mittlerweile auch woanders hingestellt, und zwar in einem Eck wo kein Licht hinfällt, also es war jetzt ca. 2 Wochen Nacht für die zwei. Ich habe heute schon einen Termin zur Kastration gemacht am Montag gehts los :shock: die armen beiden, aber das muss halt sein. Ich möchte sie nach der Karantänezeit unbedingt mit den Mädels zusammen setzen. Bis dahin kommen sie bei mir in einen 160 cm x 60 cm Käfig, da ihr jetziger nicht mal halb so gross ist, ist das schon viel schöner für die beiden. Ich habe jetzt 4 Meeri Damen, und bete das das in der Gruppe mit den beiden dann kastrierten Böcken auch klappt!

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #5
Ohje... Musst aber mit rechnen, dass es nicht klappt... Was mahst du dann?

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #6
Hallo Melle,

ich finde es klasse, dass Du an dem Thema dran geblieben bist und es so geschickt gelöst hast. So hast du keinen Streit mit Deiner Cousine und trotzdem den Meerlies geholfen. Allerdings sehe ich es wie Julianchen kritisch 2 Böckchen zu den Mädels zu setzen. Bisher habe ich noch nie irgendwo gelesen, dass das geklappt hat. Allerdings bin ich selber Neuling auf dem Gebiet also wer weiß? Ich drücke Dir ganz fest die Däumchen

Liebe Grüße
Reverie

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #7
Ich bin auch froh das die beiden es jetzt erst mal besser haben. Aber ihr macht mir alle Angst. Naja jetzt versuche ich es halt, werde dann ja sehen ob es klappt oder nicht.

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #8
Wie groß ist das Gehege in dem die 6 Tiere dann kämen?

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #9
der Käfig ist 130 x 130 cm plus 2. Etage 130 x 60 cm. Unter Haltung, auf Seite 3, Hier mein Käfig, kannst Bilder sehen.

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #10
Für eine Gruppe mit zwei Böcken und mehreren Weibchen ist das Gehege leider zu klein. Ich würde auf jeden Fall von einem Versuch abraten und entweder die Böcke von den Weibchen getrennt halten oder zwei Gruppen mit je einem Bock halten.

MfG
Christine

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #11
Hier kannst du mal mein Experiment lesen:

Na ja, bei mir wären es auch mehr Männer als Weiber gewesen.
Wenn du einen Versuch startes, geb ich dir den Tip:
1. neutraler Boden, den keiner kennt
2. Bleib am besten bei ihnen, ich hatte Urlaub und war so den ganzen Tag da und konnte direkt eingreifen, bevor es schlimmer wurde.

Na ja, erst mal die Kastra. und die Quarantäne abwarten und dann viel Glück.
Kannst ja mal berichten, wie es bei dir geklappt hat und welche Konstellation du dann hast.

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #12
@halloich. Echt schade das es bei dir nicht nicht geklappt hat. Bei dir waren ja aber noch mehr Männchen als Weibchen, denke mal das das dann mit der Vergesellschaftung evtl. noch schwieriger wird. Naja also ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und werde das genau so machen/versuchen wie du. Und wenns nicht halte ich die beiden Jungs eben auch einzeln.

Ach ja oben wurde noch erwähnt das mein Käfig für 6 Meeris zu klein ist. Ich weiss das er etwas zu klein ist, er war ursprünglich ja auch für 3 gedacht, dann kam noch eins dazu, dass war ja auch noch ok. Die beiden Jungs waren ja eigentlich nicht eingeplant. Aber ich denke lieber in meinem etwas zu kleinen Käfig, als das sie hätten weiterhin in einem 60 x 40 Käfig hätten hausen müssen. Ich werde den Käfig auf jeden fall noch aufstocken mit mehr Etagen, aber muss jetzt auch erst schauen wie am besten, wie gesagt das war ja alles etwas unerwartet und nicht so geplant.

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #13
Hallo Melle
Ich habe mir gerade die Bilder von deinem Gehege angeschaut, und denke das man das ganz leicht Aufstocken kann.

Du müsstest dir eine Platte Kaufen die genau so groß ist wie der aüßere rand deines Geheges, dann machst du an jede Ecke Winkel die nach unten überstehen, so kann die Platte nicht abrutschen und liegt fest.
In dem Bereich wo du den Zwischenboden hast mußt du ein Loch für einen Aufgang nach oben machen. Den Aufbau auf die Platte kannst du ja wieder wie unten machen und den alten Deckel nimmst du dann nach oben.

Unten mußt du dann eine Klappe oder Tür zum Reinigen einbauen, sonnst mußt du den oberen Teil immer runterheben und an die Belüftung mußt du dann auch denken, da du ja sonst alles zu hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #14
Hallo Melle,
ich denke, übergangsweise wäre der Stall - bei ausreichend Freilauf - groß genug für 6 Schweinchen, allerdings mit einer Einschränkung: Es müsste sich um 1 Kastraten mit 5 Weibchen oder um 6 Weibchen handeln. Bei mehreren Jungs in Anwesenheit von Mädels muss so viel Platz vorhanden sein, dass beide Böckchen mit ihren jeweiligen Mädels ein eigenes Revier gründen können, ohne sich in die Quere zu kommen. Und das war es wohl auch, was Quantenbit mit dem zu kleinen Stall meinte - jedenfalls habe ich es so verstanden.

Ich würde es jedenfalls nicht riskieren, die beiden Jungs zu den Mädels zu setzen. Mag sein, dass es anfangs klappt, weil sie das mit den Weibchen ja wahrscheinlich auch gar nicht kennen. Aber ich schätze, irgendwann (spätestens, wenn die erste Dame brünstig wird) beginnen die Revierkämpfe und die können bis aufs Blut gehen.:103: Und ich vermute mal, dass Deine Schweinchen nicht tagein, tagaus 24 Stunden lang unter Beobachtung stehen, so dass man sie zur Not direkt trennen kann. Willst Du das riskieren?

An Deiner Stelle würde ich Umbaumaßnahmen / Stallerweiterungen jedenfalls so planen, dass Du die Möglichkeit hast, in zwei getrennte Gehegeteile aufzuteilen. Selbst wenn Du eine Vergesellschaftung wagen möchtest, kannst Du dann aber notfalls noch in zwei Gruppen trennen.

Übrigens - was mir gerade noch einfällt: Ich habe (ich glaube, bei diebrain) gelesen, dass ein Böckchen, das einmal gedeckt hat, sich manchmal nicht wieder mit Böcken vergesellschaften lässt. Weiß hier jemand, ob das auch mit Kastraten passieren kann, die mal Bekanntschaft mit Mädels gemacht haben? Das wäre dann ja auch noch ein Risiko bei der Gruppeneinteilung. Wobei es die Jungs sowieso ganz sicher freuen würde, wenn Du jeden der beide mit zwei Mädels zusammen wohnen lässt! Das ist ja auch die natürliche Konstellation.

Tut mir leid, dass mir nichts positiveres dazu eingefallen ist, aber ich denke, Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass Du Deine Schweinchen mit einer solchen Vergesellschaftung einer gewissen Gefahr aussetzt. Ich habe jedenfalls - wie 11Reverie - noch nirgendwo gehört / gelesen, dass eine solche Konstellation funktiniert hätte! (Und normalerweise springt, wenn irgendwo von etwas abgeraten wird, immer gleich jemand aus der Ecke, der behauptet, bei ihm/ihr klappts aber! Bestes Beispiel: Kaninchen und Schweinchen "Sie verstehen sich aber doch so gut!":eusa_wall:)
Okay, bevor es hier Offtopic wird, oder ich mich total unbeliebt mache mit meinem Geunke, verabschiede ich mich mal lieber...

Viele Grüße,
Nirmel

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #15
Hallo Melle,
bevor du die Jungs zu den Mädels lässt, solltest du dir überlegen, wie du die Aufteilung in 2 Gruppen gestalten möchtest, falls die 6 sich nicht verstehen.
Du müsstest dann ein 2. Gehege bauen und entweder zu jedem Böckchen zwei Weibchen setzen (kannst ja schon beim Zusammentreffen feststellen, wer mit wem besser kann), oder du lässt deine 4 Mädels zusammen und eröffnest eine 2er Böckchengruppe.
Ich finde die letzte Variante am besten denn die beiden verstehen sich anscheinend ja schon (haben sich in ihrem bisherigen kleinen Käfig nicht zerfleischt) und deine bestehende Mädels-Gruppe muss nicht auseinandergerissen werden. ABER: solltest du dich für diese Konstellation entscheiden, würde ich es unterlassen, die Jung zur Probe zu den Mädels zu setzen. Die Gefahr, dass sie sich nach dem Kontakt mit den Mädels untereinander nicht mehr verstehen ist ja gegeben..

Liebe Grüße, Albero

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #16
ich weiss das ihr mir soweit alle abrädt es mit allen 6 zu versuchen, aber den Versuch starten werde ich auf jedenfall. Die beiden werden kommenden Montag kastriert, dann werde ich so zur Osterzeit wenn ich sowieso ein paar Tage Urlaub habe die 6 mal auf neutralem Boden zusammen führen. Sollte das hinhauen, kann ich sie die nächsten Tage ständig beobachten. Und ich habe mir überlegt wie ich den Käfig gestalten werde. Also ich meine ich werde ihn so mit Etagen aufteilen, dass ich wenn sie sich nicht mehr verstehen sollten, das so abgrenzen kann, damit ich zwei 3er Gruppen machen kann, ohne das sie weiterhin zusammen kommen, und alle trotzdem den Platz haben, den sie brauchen. Also wie ich das machen werde kann ich jetzt schlecht erklären, aber ich mache mich bald an die Veränderung ran, und dann stell ich wieder Bilder ein.

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #17
Das mit den Etagen im Stall ist eine gute Idee, so schaffst Du ja auf jeden Fall noch mehr Fläche, egal in welcher Konstellation! :D
Dann wünsche ich Dir viel Glück bei der Vergesellschaftung, vielleicht belehren Deine Schweinchen uns Schwarzseher ja alle eines besseren! Halte uns auf dem Laufenden, wie es klappt!
Viele Grüße, Nirmel

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #18
So jetzt muss ich euch doch nochmal was fragen. Gehen wir mal davon aus, ich würde die Jungs nun doch nicht zu den Mädels setzen. Sie würden jedoch auch in denselben Käfig kommen, jedoch so das sie die Mädels nur sehen. Würden sich die Männer dann auch evtl. nicht mehr verstehen, weil sie die Mädels ja trotzdem riechen? Wäre es dann besser wenn ich ein Junge mit zwei Mädels vergesellschafte? Oder wie wäre die Konstellation wohl am besten wenn alle in einem Käfig sind, aber die Möglichkeite zur Unterteilung für 2 Gruppen besteht?

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #19
Also bei mir sitzen die drei Jungs auch im selben Käfig, nur eine Etage höher.
Sie können die Mädels + Kastrat hören und riechen, aber nicht sehen.
Das klappt hervorragend. Meine drei Jungs zoffen sich nicht, nur das übliche brommseln und Machtgehabe.

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #20
Ja ich bin mir jetzt halt unsicher, weil wenn ich jetzt alle in einem Käfig aber sowieso getrennt unterbringe, und die beiden Jungs zusammen lasse, brauche ich ihnen auch nicht unbedingt den Stress mit der Kastration antun.

Thema:

Juhuuu ich hol die Meerlis zurück!

Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben