Hallo Melle,
ich denke, übergangsweise wäre der Stall - bei ausreichend Freilauf - groß genug für 6 Schweinchen, allerdings mit einer Einschränkung: Es müsste sich um 1 Kastraten mit 5 Weibchen oder um 6 Weibchen handeln. Bei mehreren Jungs in Anwesenheit von Mädels muss so viel Platz vorhanden sein, dass beide Böckchen mit ihren jeweiligen Mädels ein eigenes Revier gründen können, ohne sich in die Quere zu kommen. Und das war es wohl auch, was Quantenbit mit dem zu kleinen Stall meinte - jedenfalls habe ich es so verstanden.
Ich würde es jedenfalls nicht riskieren, die beiden Jungs zu den Mädels zu setzen. Mag sein, dass es anfangs klappt, weil sie das mit den Weibchen ja wahrscheinlich auch gar nicht kennen. Aber ich schätze, irgendwann (spätestens, wenn die erste Dame brünstig wird) beginnen die Revierkämpfe und die können bis aufs Blut gehen.:103: Und ich vermute mal, dass Deine Schweinchen nicht tagein, tagaus 24 Stunden lang unter Beobachtung stehen, so dass man sie zur Not direkt trennen kann. Willst Du das riskieren?
An Deiner Stelle würde ich Umbaumaßnahmen / Stallerweiterungen jedenfalls so planen, dass Du die Möglichkeit hast, in zwei getrennte Gehegeteile aufzuteilen. Selbst wenn Du eine Vergesellschaftung wagen möchtest, kannst Du dann aber notfalls noch in zwei Gruppen trennen.
Übrigens - was mir gerade noch einfällt: Ich habe (ich glaube, bei diebrain) gelesen, dass ein Böckchen, das einmal gedeckt hat, sich manchmal nicht wieder mit Böcken vergesellschaften lässt. Weiß hier jemand, ob das auch mit Kastraten passieren kann, die mal Bekanntschaft mit Mädels gemacht haben? Das wäre dann ja auch noch ein Risiko bei der Gruppeneinteilung. Wobei es die Jungs sowieso ganz sicher freuen würde, wenn Du jeden der beide mit zwei Mädels zusammen wohnen lässt! Das ist ja auch die natürliche Konstellation.
Tut mir leid, dass mir nichts positiveres dazu eingefallen ist, aber ich denke, Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass Du Deine Schweinchen mit einer solchen Vergesellschaftung einer gewissen Gefahr aussetzt. Ich habe jedenfalls - wie 11Reverie - noch nirgendwo gehört / gelesen, dass eine solche Konstellation funktiniert hätte! (Und normalerweise springt, wenn irgendwo von etwas abgeraten wird, immer gleich jemand aus der Ecke, der behauptet, bei ihm/ihr klappts aber! Bestes Beispiel: Kaninchen und Schweinchen "Sie verstehen sich aber doch so gut!":eusa_wall

Okay, bevor es hier Offtopic wird, oder ich mich total unbeliebt mache mit meinem Geunke, verabschiede ich mich mal lieber...
Viele Grüße,
Nirmel