Juhuuu ich hol die Meerlis zurück!

Diskutiere Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Finde ich gut, dass Du auch noch in die Richtung weiterdenkst!:clap: Wenn Du in Deinem Stall sowieso zwei getrennte Bereiche bauen willst, dann...
  • Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #21
Finde ich gut, dass Du auch noch in die Richtung weiterdenkst!:clap: Wenn Du in Deinem Stall sowieso zwei getrennte Bereiche bauen willst, dann versuch es doch einfach mal, die Böckchen unkastriert in ihren Bereich zu setzen! Ich denke mal, wenn sie das mit den Mädels gar nicht erst kennen lernen, und ihr eigenes Revier haben, klappt es bestimmt. Riechen können sie die Mädels sowieso, auch wenn die in der anderen Zimmerecke wohnen. Kastrieren lassen kannst Du die Jungs immer noch, wenn es nicht klappt. Worauf Du natürlich achten müsstest, wäre, dass die Gehegeteile ausbruchssicher sind! Sonst hast Du bald noch "Mehr schweinchen"!;) Und ich würde auch vielleicht nicht gerade ein Gitter dazwischensetzen, sondern eine feste Holzwand, die so hoch ist, dass sie sich nicht sehen können. Einen Versuch ist es wert!
Aber hier gibt es bestimmt auch Leute, die mehr Erfahrungen damit haben - ich habe nur ein Böckchen und der Rest sind Mädels! Halloich hat ja zumindest schon mal gute Erfahrungen gemacht!
Viel Erfolg!
Nirmel

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #22
Danke Nirmel. Habt ihr mir vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte? Würde gerne wissen ob es wirklich wichtig ist, dass die Jungs die Mädels dann garnicht sehen sollen?

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #23
Wie gesagt, mei mir riechen und hören sich die zwei Gruppen, sehen sich aber nicht.
Meine Böckchen sind ja alle kastriert, da ich ja zuerst auch alle zusammen setzen wollte.

Riechen können sie die Mädels sowieso, auch wenn die in der anderen Zimmerecke wohnen. Kastrieren lassen kannst Du die Jungs immer noch, wenn es nicht klappt.

Das sie sich auch riechen können, wenn sie in einer anderen Ecke stehen stimme ich voll zu.
Ich denke aber das Kastration nicht viel helfen wird, wenn es Krach gibt/ nicht klappen sollte.
Ist nur meine Meinung und meine Erfahrung, auch mit vorherigen reinen Bockgruppen.
Kastration ändert nichts am Verhalten, habe zumindest noch nichts anderes in diese Richtung gehört. Mein Kastrat der bei den Weiern ist, brommelst immer noch, besteigt auch die drei Weiber der Reihe nach, die Dreigruppe Böcke besteigt sich auch immer mal wieder. Das ist ja auch völlig normal, nur kommt kein Nachwuchs, sondern nur heisse Luft.
Wenn die Weiber heiss sind, wollen die Böcke immer ran, egel ob kastriert oder nicht.

Ich weiss die Entscheidung, was man machen möchte und was lieber nicht, fällt schon schwer.

Egal wie deine Etscheidung jetzt ausfällt. Ich würde beim Umbau/Erweiterung deines Geheges jedenfalls schon so weit Planen, das ich alle Eventualitäten berücksichtigt habe.
1. So bauen das ich trennen kann
2. So trennen das sie sich können und nicht sehen können, also beide Möglichkeiten berücksichtigen und dann sehen wie es klappt.

Ich denke das auch einiges vom Charakter der Tiere abhänig ist.

Bin auch mal gespannt, ob noch andere Erfahrungsberichte kommen.
Wir haben ja einen kleinen Unterschied, ich habe mehr Böcke als Weiber und du umgekehrt.

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #24
Also ich habe den Termin beim Tierarzt heute morgen abgesagt, ich werde die Jungs nicht kastrieren lassen. Ich habe mich nun definitiv so entschieden das die Jungs zusammen und die Mädels zusammen bleiben. Wenn ich mir auch wünschen würde das es mit allen klappt, lasse ich die Konstellation jetzt doch so wie sie ist. Schließlich verstehen sich die Mädels blendend und die beiden jungs auch. Es sieht nun so aus das ich im Moment noch die Erweiterung durch Etagen im Mädelskäfig plane. Die Mädels bekommen die Grundfläche im Käfig, und für die Jungs werde ich 2 Etagen einbauen. Es wäre mir nur wichtig zu wissen ob es wirklich nötig ist, dass die Jungs die Mädels nicht sehen dürfen. Es ist nämlich so wenn ich dass blickdicht mache, gibt es in dem Käfig keine andere Möglichkeit das so zu machen das die jungs nur noch nach oben hin was sehen aber nicht nach vorne, da sie sonst auch die mädchen sehen. Oh man wie erkläre ich das am besten. Also wenn sie die mädchen sehen dürfen, würde ich als Mauern Plexiglas anbringen, dann sehen die Jungs auch nach vornehin und sehen somit auch was von der Welt. Am besten schaust dir nochmal meinen Käfig an. Also die Etage die schon vorhanden ist, kommt etwas weiter nach oben und wird links davon weitergeführt, und dann noch an der hinteren Wand weiter nach oben eine zweite Etage.

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #25
@ halloich: Hach, hab ich mich schon wieder so blöd ausgedruckt!:eusa_doh:
Ich meinte nicht, dass die Jungs später wegen einer Verhaltensänderung kastriert werden sollen, sondern um doch noch in zwei gemischte Gruppen aufteilen zu können, wenn die Jungs sich zoffen!

@ Melle: Ich habe mit Böckchengruppen leider selbst keine Erfahrung, aber in der Notstation, von der ich meine Mädels habe, sind auch mehrere Gehege in einem Raum, unter anderem auch reine Böckchengruppen. Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, ob die Jungs auch direkt Gehege an Gehege mit Mädels wohnen oder sie nur von weitem sehen können, "eingemauert" sind sie jedenfalls auch nicht!;)

Hast Du nicht vielleicht in Deinem "Meerschweinchenzimmer" noch etwas Platz für ein zweites Gehege? Auf den Bildern vom Stall kann man vom Raum leider nicht viel erkennen. Mit etwas Phantasie, Plexiglas, Klebeband und PVC-Belag oder Wachstischdecke lassen sich tolle Gehege zaubern, die bei Bedarf auch mal schnell mitsamt ihren Bewohnern in ein anderes Zimmer verschwinden können, wenn der Platz mal anderweitig gebraucht wird.

Wie wäre es sonst, wenn Du die zweite Etage statt nach hinten einfach nach rechts (also auf Deinem Bild vorne) setzt, Nach links könntest Du das ganze dann blickdicht abschließen, und die Jungs könnten die Glaswände alle mitnutzen. Wenn Du einfach einen "Tisch" baust, der zur Mitte des Stalls eine Wand hat, kommst Du auch zum Reinigen dran, weil Du die Etage gleich rausnehmen kannst. (Wenn ein einzelner Tisch zu schwer ist, kann man ja auch mehrere kleinere machen.) Die Mädels hätten gleich einen total komfortablen Unterstand und Du könntest sie durch das Glas trotzdem noch sehen.

Wenn Du meinen furchtbaren Erklärungen jetzt nicht folgen konntest, meld Dich noch mal, das zeichne ich Dir auf, was ich meine.;)

Und irgendjemand muss sich doch hier finden, der Erfahrungen mit Böckchengruppen in Anwesenheit von Mädels hat. Hier nehmen doch einige Leute Notschweinchen auf oder haben vielleicht sogar Notstationen, da muss doch auf jeden Fall Erfahrung vorhanden sein![schild]Bitte meldet Euch![/schild]
Viele Grüße, Nirmel

PS:
Das hier habe ich übrigens gerade noch bei gefunden::022:
Sicherheitshalber sollten keine Weibchen im gleichen Raum untergebracht werden. Es kommt zwar auch vor, dass Bockgemeinschaften direkt neben einem Damengehege friedlich bleiben, aber es besteht dann doch ein erhöhtes Risiko dass es zu Rangkämpfen um die Weibchen kommt.
Ich würde es einfach versuchen, und, falls es dann irgendwann doch nicht mehr klappt, kannst Du sie ja immer noch kastrieren lassen und die Gruppen neu einteilen.

• Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! Beitrag #26
:D ja ich konnte deinen furchtbaren Erklärungen folgen ;) ja ich hoffe auch das sich noch ein paar Leute treffen die damit evtl. schon Erfahrungen gemacht haben. Oder sich in der Sache ein bisschen besser aukennen als wie beide. Trotzdem danke das du dich so ausführlich mit dem Thema beschäftigst :023:

Thema:

Juhuuu ich hol die Meerlis zurück!

Juhuuu ich hol die Meerlis zurück! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben