Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :(

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, Normal ist Aquaristig nicht so mein Thema aber wir haben gerade im Kindergarten in unserem Aqua ein massenserben, 8 tote von Freitag bis...
  • Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #1
Dira

Dira

Punkte Reaktionen
2
Huhu,

Normal ist Aquaristig nicht so mein Thema aber wir haben gerade im Kindergarten in unserem Aqua ein massenserben, 8 tote von Freitag bis heue :/
Pumpe läuft und das Wasser beträgt so um die 20 Grad.
WIe finde ich heraus was das Problem ist...

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #2
Grüß dich,

Woraus besteht denn der Besatz im Aquarium? Also Welche Tierarten? Wie sind denn die anderen Werte bisher wie PH etc.?

LG

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #3
Jap Ohne Wasserwerte, Größe des Aquas und genauen Besatz kann ich nur raten und ich tippe auf zu wenig wasserwechsel und Nitrat oder sogar Nitrit im Wasser. Eventuell wurde auch zu offt ins Wasser gefasst oder die Kinder haben was reingeschmissen kann das sein?

Bitte Poste doch die Wasserwerte
Den genauen Besatz und die Aquagröße dann kann man dir besser helfen

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #4
huhu,
die einzigen Fischis die ich erkannt habe sind Mollys das sind auch die einzigen die noch leben neben einer Garnele :/
Das Wasser beträgt 26 Grad und morgen messen wir den pH wert, gibt es auch teststreifen für die anderen Werte?
Ich glaaaube das Aqua umfasst 40 liter aber ich ganz sicher bin ich mir nicht

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #5
Ich denke mal es sind 60 L das is zumindest so die norm bei 40L würde es mich nicht wundern wenn alle eingehen das is einfach zu klein. Auch 60l is für Mollis leider viel zu kleion. Grade lebendgebährende würde ich besser nicht in ein 60l Becken Packen.

Wieviele Fische sind/wahren den in dem Becken?? jetzt mal nicht die art sondern die stückzahl?

Ich brauch unbedingt mehr als nur PH wert. Teststreifen bekommt ihr im Zoofachgeschäft wichtig ist Nitrit und nitrat, PH (boah meine aquazeit is zulang her) und noch ein paar aber die teststreifen gibts eh immer in guter kombi.

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #6
Wurde die Wassertemperatur um 6°C erhöht, oder hast du dich in deinem ersten Post verschrieben?

Kannst du das Becken abmessen? Aber egal ob 40cm oder 60cm Kantenlänge das Becken ist definitiv zu klein für diese Fischart.

Die Streifentests kannst du dir sparen. Die Ergebnisse sind meistens total falsch. genauer und auch günstiger kommst du hin wenn du einen Becher Wasser zum nächten Zoofachgeeschäft /Baumarkt mit Aquaristikabteilung bringst und dies dort durch Tröpfchen testen lässt. Unbedingt die Werte aufschreiben lassen, ein "passt alles" reicht nicht.

Erste Notfallmaßnahme bei Fischsterben oder sonstigen Problemen im Becken ist immer ein großzügiger Wasserwechsel.

Off-Topic
Ich habe den Thread auch mal in den richtigen Bereich verschoben

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #7
Hi,

Also ich nehme einfach mal an, dass da verschiedene Faktoren zu gehörten.
Kindergartenbecken sind meistens zu klein für die eingesetzten Fische bzw zu voll. Zudem können die Kinder die Fische stressen, durch reinfassen, klopfen etc... das kann auch Krankheiten wie Ichtyo hervorrufen.

Um dir zu helfen, solltest du eine Wasserprobe nehmen und sie in einem Zoogeschäft mit Tröpfchentest analysieren lassen.
Du brauchst alle wichtigen Werte:

pH
GH
KH
NO2
NO3

Zudem müssen wie die genaue Größe, den genauen Besatz und die Einrichtung kennen. Ein Foto wäre auch hilfreich.
Vorher kann dir leider keiner helfen.

LG
Eule

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #9
huhu,

Es beträgt 60L und die Temperatur 26
der PH wert steht bei 7,5 was hier in Löhne laut Fachmann normal sei.
Ich hab Teststreifen gekauft und laut denen ist die GH zu hoch :/ ich hab mich mal informiert und es soll eine Flüssigkeit namens AquaDur helfen ist das richtig?

MIttlerweile leben noch 4 Fische in dem Aqua + eine Garnele

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #10
Hallo,

extreme gh kann heißen, dass entweder der Test Schrott ist oder einfach immer nur verdunstetes Wasser nachgekippt wurde.
Im ersten Fall schadet ein großzügiger (ca 80%) Wasserwechsel nichts, im zweiten Fall ist er dringend notwendig.
Viel Spaß beim Eimer schleppen.

Grüße

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #11
Off-Topic
...oder einfach immer nur verdunstetes Wasser nachgekippt wurde...

Hallo, das verstehe ich nicht .... wie kann man VERDUNSTETES Wasser nachkippen :roll: und vorallem wohin :roll:

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #12
Off-Topic
Beim Aquarium verdunstet dauernd Wasser. Wenn man einfach zum Wasserhahn geht, einen Eimer füllt und ins Aquarium kippt, dann füllt man das aus dem Aquarium verdunstete Wasser nach...

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #13
Off-Topic
:eusa_doh: jetzt hab ichs kapiert..... :uups:

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #14
Seit wann steht das AQ und wann kamen die ersten fische rein ?
Ist dir an den fischen was aufgefallen ? Weisse punkte? Lagen sie am boden rum oder an der wasseroberfläche?

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #15
Ein pH-Wert von 7,5 kann normal sein, muss aber nicht.
Für Neons wäre er zum Beispiel nicht normal.

gH "zu hoch" ist für mich auch keine Angabe.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man dir nur helfen kann, wenn man alle Daten korreckt nachgewiesen hat und zwar mit Tröpfentest.
Die Streifen sind kacke. Die kann man inne Tonne kloppen.

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #16
Off-Topic
streifentests heißen nicht umsonst ratestäbchen ;)

pH von 7,5 und hohe gH sind an sich nichts unnormales, brackwasser hat immer solche werte. allerdings sind MOLLYS keine brackwasserfische, das wären kugelfische, flossenspringer und co, also SEHR exotische fische.

Off-Topic
gH verändert sich beim wasser "nachfüllen" aber auch nur wenn man schon relativ hartes wasser hat. ich hab bei meinen betta immer nur nachgefüllt, da änderte sich der gH von 1 nie. es kam aber auch fast nur osmosewasser rein.

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #17
Nochmal zu den streifentests bei mir wahren die immer super hab so einige male mit Tröpfchen nachgemessen und ja die Packungen wahren immer Frisch und nie abgelaufen

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #18
pH von 7,5 und hohe gH sind an sich nichts unnormales, brackwasser hat immer solche werte. allerdings sind MOLLYS keine brackwasserfische, das wären kugelfische, flossenspringer und co, also SEHR exotische fische.
mollys kann man ausgezeichnet in Brackwasser halten.
Allerdings zeichnet sich Brackwasser nicht per se durch ne hohe Härte sonern nen erhöhten Gehalt an NaCl aus. NaCl beeinflusst die Gesamthärte nicht.

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #19
Off-Topic
stimmt prinzipiell, allerdings finde ich echtes brackwasser, also beton+ hoher pH nicht unbedingt das optimum für nachgezogene tiere. die meisten stammen dann doch eher aus mittelhartem wasser. ich würde also eher sagen mollys passen gut in aufgesalzene becken.

meine guppsen mochten brackwasser komischerweise nie.. aber die mochten auch mich nicht, also zogen sie wieder aus...

• Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( Beitrag #20
huhu,

Es beträgt 60L und die Temperatur 26
der PH wert steht bei 7,5 was hier in Löhne laut Fachmann normal sei.
Ich hab Teststreifen gekauft und laut denen ist die GH zu hoch :/ ich hab mich mal informiert und es soll eine Flüssigkeit namens AquaDur helfen ist das richtig?

MIttlerweile leben noch 4 Fische in dem Aqua + eine Garnele

Du, ich weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe - du sollst den Fragebogen nicht nur lesen, sondern auch ausfüllen, und zwar vollständig. :eusa_eh:

Thema:

Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :(

Dringend Hilfe gesucht! Massen sterben :( - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben