Wurmbefall - Fenbendazol

Diskutiere Wurmbefall - Fenbendazol im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, eine Freundin von uns wollte gestern ihre Katzenbabys impfen lassen und da wurde festgestellt das die Würmer haben, die aggressive Art...
  • Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #1
steffi1977

steffi1977

Hallo,

eine Freundin von uns wollte gestern ihre Katzenbabys impfen lassen und da wurde festgestellt das die Würmer haben, die aggressive Art (habe den mist Namen vergessen).
Die haben dann heute von allen ihren Tieren und von unserer Raja (11 Monate) eine Kotprobe abgegeben und angeblich hat unsere Hündin das auch (nur ihre ausgewachsenen Tiere nicht).
Raja war vor 2 Wochen das letzte mal da.
Jetzt sollen wir Raja Fenbendazol geben, da Raja letzte Woche erst kastriert wurde haben wir unsere TA angerufen um zu fragen.
Meine TA sagte das sie morgen erst mal selbst einen Test machen will ...

Was ist den wenn unsere Raja wirklich diesen Befall hat?
Laut unserer TA will sie noch mindestens 1 Woche mit der Behandlung warten (je nach Befall) wg der OP ...
Was kann ich vorbeugend machen ?
Ist das ansteckend? Habe kleine Kinder hier?
Alles desinfizieren bringt ja auch noch nichts bevor ich nicht behandel :-(
Wie lange dauert sowas?

LG

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #2
Also als erstes muss ich sagen das ich es komisch finde, das sie ihre Katzenbabys nicht schonmal zuvor entwurmt hat, da sie ja öfteres mal Würmer haben können wie auch Hundewelpen. Aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Also es kann gut sein das deine Hündin Würmer hat. Einfach einfach abschlecken am Po oder das Futtern von Katzenkot bei ihr würde schon reichen.
Bei deinen Kindern würde ich darauf achten das dein Hund auf keinen Fall ins Gesicht der Kinder geht. Wenn deine Kinder sie streicheln, oder eurer Hund ihre Hände ableckt würde ich sie gründlich waschen vielleicht auch einmal mit Desinfektionsmittel eben reinigen. Sollte sie wirklich Würmer haben, muss du alles wo der Hund zu gang hat, extrem heiß reinigen. Heißt also alle Böden mit 82 Grad heißem Dampfreiniger säubern. Darf sie auf die Couch auch die. Die Schlafplätzte von ihr muss gereinigt werden. Aber wirklich reinigen, nicht einfach bei 40 Grad waschen. Nur bei 82 Grad hast du die Gewissheit das alles was mal lebte auch abgetötet worde. Wasche ihr Näpfe Nach dem fressen auch mit ganz heißem Wasser aus, denk an die Trinknäpfe. Wenn ich richtig informiert bin ist es leider die einzigste Lösung um das ganze wirklich auch einigermaßen schnell wieder los zu werden. Rauchbomben oder ähnliches gibt es dafür nicht, zudem ist der Dampfreiniger auch einfach Biologischer, wegen den Kindern.
Die Gabe von einer Wurmkur ist auch wichtig, ohne Wurmkur wirst du dem Problem nicht her werden. Aber gut das du so schnell bescheid bekommen hast, so magert sie nicht aus. Auch wenn es jetzt viel Arbeit für dich bedeutet, weil Hygiene jetzt für dich Nummer eins bedeuten muss (lass den Putzteufel raus;)).

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, vielleicht hat sie wirklich keine Würmer, euch zu wünschen.

Lg Yvi

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #3
Die Katzenbabys sind noch frisch, also von ihrere eigenen Katze und sind gerade erst im Alter fürs erste Impfen ... also noch frisch geschlüpft :)

Ich hoffe so sehr das wir keine Würmer haben :-(
Meine Schwiegermama bringt morgen den Dampfreiniger mit, habe auch schon desinfizierendes Zeug gekauft ....

Ab wann wirkt den dann das Medikament ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade folgendes gelesen
wenn du kleine kinder haben solltest halte die von den hunden fern, bei kindern führt wurmbefall zu beschädigungen der augen!

Stimmt das??????????????????????

Mein Sohn hat seit mehreren Tagen bzw ca. 2 Wochen Probleme mit Augenkneifen, haben erst am 17 einen Termin beim Augenarzt.
Haben das Augenkneifen aber mehr auf müdigkeit geschoben und wir wissen das er auf einem Auge schlechter sieht, daher wird ja am 17. ein Test gemacht

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh PANIK

Ach ja die Würmer heißen Giardien

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #4
Naja wenn die Kitten geimpft worde sind, können sie ja noch nicht so alt sein. Werden sie ja erst nach 6 Wochen das erste mal.

Ach du schande Giardien sind so ziemlich das schlimmste was dir passieren konnte. Giardien sind Einzeller, die sich in der Dünndarm festhängen. Das Problem daran, sie sind nicht immer aktiv und sind somit schwer nach zuweisen. Meist muss man Kotproben von mehreren Häufchen sammeln. Giardien werden und müssen in kuren behandelt werden. Heißt also man bekommt meist ein Mittel gibt das drei Tage, macht dann zwei Wochen pause und beginnt nochmal. Dann muss wieder geprüft werden ob sie weg sind oder nicht.
Symtome sind meistens immer mal wieder weicher Kot. Ein Abmagern kann passieren, muss aber nicht sein. In den Ruhephasen der Giardien geht es dem Hund völlig gut und man glaubt er sei wieder gesund.
Wielange sowas dauert kann man schwer sagen. Ich kenne einige die hatten 6 Monate zu kämpfen. Ich hoffe das ihr sie nicht habt. Ich glaub man kann es als Albtraum eines Hundebesitzers bezeichnen, da sind so schwer bekämpfbar sind.
Hat dein Hund aktuell weichen Kot??

Lg YVi

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #5
Nein mein Hund hat keine Anzeichen und kein weichen Stuhl.
Fange heute einfach mal an von oben nach unten alles wo sie drauf lag abzukochen bzw auf 90grad zu waschen, heute Abend wird dann der ganze Boden und Teppich und Couch mit dem Dampfreiniger sauber gemacht.
Das Problem ist ja auch noch das sie nix darf weil sie erst vor ein paar Tagen kastriert wurde :-(

Habe jetzt gelesen das man kolenhydratarm füttern soll damit die Würmer aushungern, was gebe ich da am besten?

Was ist mir meinen Kindern? Muss ich die auch testen lassen?

Oh man, lieber gott im Himmel lass es nicht wahr sein :|

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #6
Hier ein paar Informationen über Giardien

Giardien können sich Kinder auch draußen beim Spielen einfangen.....

Meine Hunde hatten das auch schon öfters... aber angesteckt hat sich bei uns noch keiner!
Also: keine Panik!

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #7
Es sind Giardien :(

Habe dann heute den ganzen Tag mit putzen waschen putzen waschen verbracht ... jetzt noch einmal mit dem Dampfreiniger durch, dann bin ich für heute fertig :)

Wie lange können die den die Giardien ausschneiden?

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #8
Wie kommt man von Würmer auf Giardien ?
Giardien sind Einzeller und zählen wie die Würmer zu den Parasiten und Zoonosen, sprich sie sind ansteckbar.
Giardien hat eigentlich jedes Tier, werden sie mehr kommt es zu Durchfallerkrankung und müssen behandelt werden, meist mit Panacur.
Durchfall konnte ich nicht heraus lesen ?, von daher wäre eine Wurmkur mit einem Breitbandmittel, welches alle Würmer, aber auch alle, vernichtet angesagt, wie Dontral, besser Milbemax um Deine Kinder zu schützen. Sollte Durchfall da sein, bes. immer wieder kehrender Durchfall, ist Panacur und Umgebungsbehandlung angesagt, aber eben erst dann.......:roll:

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #9
Im Körbchen haben wir ein Bettlaken drin, damit ich das schneller reinigen kann und nicht alle Decken waschen muss,

Was ist den mit Kindern?
Ist das Gefährlich?
Irgendwie hört/liest man überall was anderes
mein Kinderarzt sagte das erst mal nicht behandelt werden muss NUR wenn Durchfall oder Bauchkrämpfe auftauchen, aber was ist den wenn die das haben und keine Symptome haben?

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #10
Was sagt denn dein TA hat er den Kot schon untersucht? Ich würde erstmal den Kot untersuchen lassen, bevor du8 jetzt die volle Aktion machst.

Lg

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #11
Was sagt denn dein TA hat er den Kot schon untersucht? Ich würde erstmal den Kot untersuchen lassen, bevor du8 jetzt die volle Aktion machst.

Lg

Du weißt aber, das keine Eier im Kot nicht auch gleich bedeuten, dass keine Würmer da sind, sondern nur dass der Wurm z.Zt. keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind ?

Im Körbchen haben wir ein Bettlaken drin, damit ich das schneller reinigen kann und nicht alle Decken waschen muss,

Was ist den mit Kindern?
Ist das Gefährlich?
Irgendwie hört/liest man überall was anderes
mein Kinderarzt sagte das erst mal nicht behandelt werden muss NUR wenn Durchfall oder Bauchkrämpfe auftauchen, aber was ist den wenn die das haben und keine Symptome haben?

Also wenn es Giardien wären, würde der Hund Durchfall im NonStop haben, sehr wässrig, und mit Unterbrechungen, dann beginnt das ganze wieder von vorn. Dieses Symptom fehlt mir eigentlich.

Gefährlich ist nur der Fuchsbandwurm für den Mensch, davon gehe ich mal nicht aus, ansonsten hat Dein TA recht.

In dieser akuten Situation empfehle ich immer zur sicheren Entwurmung, dazu dient ein Breitbandmittel, was alle, aber auch alle Würmer nimmt, incl Fuchsbandwurm, plus ein Mittel gegen Giardien, damit bekommt Ihr das in Griff.

Solange es kein Fuchsbandwurm ist, können diese Parasiten auch bei Kindern bekämpft werden.

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #12
Also wenn es Giardien wären, würde der Hund Durchfall im NonStop haben, sehr wässrig, und mit Unterbrechungen, dann beginnt das ganze wieder von vorn. Dieses Symptom fehlt mir eigentlich.

Kann ich so nicht unterschreiben. Unser Hund hatte Giardien, jedoch nur immer mal wieder Durchfall. Der aber auch nie 100% flüssig.
Der feste Kot war aber öfter mit so einer Schleimschicht bedeckt...

Wenn du entwurmst oder Giardien bekämpfst solltest du den TA auch gleich nach einem Darmaufbaumittel für den Hund fragen, da diese Mittel doch sehr aggressiv sind.

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #13
Wir haben sie auf Giardien testen lassen mit drei Kotproben und die waren positiv.
Meine TA hat sich auch gewundert, weil Raja KEINE Anzeichen hat dafür ... aber sie sagte auch das sie vielleicht geruht haben und jetzt durch den OP-Stress ausgebrochen sind.
Wir nehmen ja jetzt den dritten Tag Fenbendazol (Panacor) ... wie lange müssen wir den noch aufpassen bzw wie lange kann sie das noch ausscheiden??

achja und bekommen Globulis für den Magen was ich 3x am Tag gebe ....

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #14
Wenn Panacur gegeben wird sollte man davon ausgehen, dass alle vernichtet werden, aber es gibt Fälle wo man es mehrmals hintereinander verabreicht.
Nach den 3 Tagen würde ich ohnehin per Kotprobe nachprüfen lassen, damit Du Sicherheit gewinnst, ob auch wirklich alles im grünen Bereich ist und tatsächlich nichts mehr ausgeschieden wird.
Außerhalb des Hundes können Giardien unter optimalen Bedingungen mehrere Monate überleben, aber wenn Du weit über 60 Grad erhitzt, minimiert sich die Gefahr.

Kann ich so nicht unterschreiben. Unser Hund hatte Giardien, jedoch nur immer mal wieder Durchfall. Der aber auch nie 100% flüssig.
Der feste Kot war aber öfter mit so einer Schleimschicht bedeckt...

Ich bin von einem geschwächten Immunsystem durch vorangegangene OP ausgegangen, deshalb.
Unterschreiben musst Du auch nichts, denn die Bandbreite von Symptomen variiert von einer stummen Infektion, bis hin zu flüssig, das ist immer abhänging von der Immunabwehr und der Art des Giardienstammes, d.h. u.U. hast Du keine sichtbaren, klinischen Symptome.

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #15
Ich bin von dem ausgegangen was du geschrieben hattest und das war das hier:

Wenn du von etwas ausgehst bzw voraussetzt, nimm dir doch die halbe Minute Zeit und schreib das dazu. In deinen Kopf sehen kann zumindest ich nämlich nicht und es würde so etwas Unnötiges verhindern.

Für mich klang deine Aussage sehr absolut und ich wollte einfach klar stellen, dass Giardien auch andere Symptome haben können.

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #16
@Fiesta

Ja weiss ich daher schrieb ich ja auch das man mehr als eine Kotprobe abgeben sollte.

Soweit ich weiss ist es mit einmal Panacur nicht getan sondern muss es meist öfters anwenden. So war es bei den Fällen die ich kenne. Oder das eben mir zwei verschiedene Mittel behandelt worde.
Und bei Giardien reich auch ein oft auftretender weicher bis breiiger Kot, ich hab das gerade alles durch:). Wir hatten auch den Verdacht.

Lg Yvi

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #17
So 5 Tage mit Panacur rum, jetzt insgesamt 14 Tage warten und ein neuen Test machen.
Drückt uns die Daumen ...
Muss ich weiterhin jeden Tag die Decke vom Körbchen bzw das Bettlaken was ich drüber gelegt habe in die Kochwäsche packen?

Mit den Kindern anstecken habe ich jetzt mit 3 Ärzten geklärt um auf Nummer sicher zu gehen und die haben alle das gleiche gesagt :)
Solang kein Durchfall und Krämpfe da sind, muss auch nicht getan werden ... wenn die sich angesteckt hätten würden die mit Durchfall reagieren und das nicht nur ein wenig

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #18
Das sind wieder mal die besten Kinderärzte der Welt, wenn Krämpfe und Durchfalle da sind, sind auch lecker Würmer im Körper und die können Organschäden hervorrufen, aber wahrscheinlich müssen die erst mal die Würmer im Kot wackeln sehen. Man kann in einer akuten Situation wie in Eurer, auch mal vorbeugend behandeln.
Solange kein grünes Licht vom TA kommt, musst Du schon die Laken sauber halten und auch an die Kinder und Kuscheltiere denken, Giardien können monatelang in einer Ecke überleben, die sind hartnäckig.

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #19
@steffi

Besser wäre es gewesen, wenn der TA das gegen Giardien unwirksame Mittel *Panacur* gelassen hätte, leider ist es so dass TÄ es gerne verschreiben, der Wirkstoff *Fenbendazol wirkt definitiv nicht gegen Giardien, besser und hochwirksam ist *Metronidazol*, das beginnt schon nach wenigen Stunden zuverlässig mit seiner Arbeit und muss auch über wenigstens 7 Tage gegeben werden um alle Giardien zu erreichen. Kannst mal Deinen TA fragen.

Es gab ja nun schon einige Panacur-Unfälle bei Giardien, hatte damals auch mit dem Hersteller gesprochen, bekannt ist das Problem, mir kommt kein Panacur über die Schwelle, meinen Tieren ging es damals *hundeelend" mit Durchfall, das reicht mir schon für ein NoGo.

• Wurmbefall - Fenbendazol Beitrag #20
Definitiv immer Hände waschen nachdem man das Tier gestreichelt hat. Nicht ablecken lassen.
Ansonsten schau hier mal nach, hier steht einiges über Würmer:
http://www.gesundheit-aktuell.de/artikel/wuermer-bei-hunden-und-katzen-teil-ii.html

Liebe Grüße

Thema:

Wurmbefall - Fenbendazol

Wurmbefall - Fenbendazol - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Oben