HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig!

Diskutiere HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, hoffe jemand hilft mir. Und hoffe auch es kennen sicheinige mit pitbulls aus :( Nun haben wir eine Pitbull hündin ist grad mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #1
PittiSchiva

PittiSchiva

Hallo zusammen,

hoffe jemand hilft mir. Und hoffe auch es kennen sicheinige mit pitbulls aus :(
Nun haben wir eine Pitbull hündin ist grad mal 6,5 monate und ist seit 13 laeufig, normalerweise ist sie immer im garten, aber seitdem sie laeufig ist, bleibt sie zuhause, und das gefaellt ihr gar nicht.
ich suche schon seit 13 tagen im internet nach anworten, finde aber nichts, es steht überall, das es unterschiedlich nach rassen ist. Nun meine fragen :
1. ist es normal das sie so früh laeufig ist?
2. ist es normal dass sie genausoviel blutet wie am ersten tag?
3. wie lange dauert es noch?
4. ab wann genau muss ich aufpassen (weil sie spielt sehr gern mit anderen hunden) ?

Bitte hilft mir :((

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #2
Das eine Hündin mit 6,5 Monaten läufig wird ist nicht selten.
Die Blutungen sind bei den meisten Hündinnen während der gesamten Blutungszeit (etwa 14 Tage) gleich stark.
Danach ist die Stehphase die dauert 5 - 8 Tage.

Das Alles sind aber nur "Normwerte". Jeder Hund ist ein Individuum und daher kann es bei jeder Hündin abweichen. Bei manchen Hündinnen bemerkt man gar nichts, weil sie sich so sauber halten, dass man kein Blut sieht.

Hast du dich überhaupt mit den Voraussetzungen auseinander gesetzt, als du den Hund angeschafft hast?

In den meisten Bundesländern gilt der PitBull als gefährlicher Hund und man benötigt zur Haltung ein Führungszeugnis und einen Sachkundenachweis sowie eine Versicherungspolice über eine bestehende Hundehalterhaftpflichtversicherung.

Ist es dein erster Hund?
Wieso hältst du einen Junghund draußen? Ein Hund gehört zu seinem Rudel - und in die Wohnung und nicht abgeschoben in den Garten.

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #3
Natürlich haben wir alle vorraussetzungen erfüllt was nötig ist. wir haben auch einen rottweiler rüden (kastriert, 5jahre alt) und glaube mir, der ist viel gefaehrlicher als pitts. wir schieben die hunde doch nicht ab, wie kommst du denn darauf, die können jederzeit ins haus wann sie wollen, wir haben einen grossen garten und die sind nun mal gern im garten, ausser jetzt natürlich, weil sie laeufig ist. Und ich werde sie auch nachdem das vorbei ist, kastrieren lassen vorher durfte ich das nicht, sagte die tieraerztin.

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #4
Natürlich haben wir alle vorraussetzungen erfüllt was nötig ist. wir haben auch einen rottweiler rüden (kastriert, 5jahre alt) und glaube mir, der ist viel gefaehrlicher als pitts.

Das fett markierte erkläre doch bitte mal genauer! :eusa_think:

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #5
das war nicht mit absicht :) bin neu hier. aber wahr ist es trotzdem, die schiva (pitbull) spielt gerne mit kindern, menschen (ist egal ob fremd oder nicht) und tieren sogar mit katzen, im gegensatz zu Leon, (rotti) der laesst keine fremde menschen an sich ran, schon gar nicht kinder :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach sorry, hab dich falsch verstanden, dachte ich haette es fett makiert :)

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #6
Huhu,

ich bin sicher, dass Para dir nichts unterstellen wollte. Wir sind ja keine Pittfeinde, nur sind die Auflagen eben sehr streng.

Dass deine beiden jeder Zeit ins Haus können, ging aus deinem Text nicht hervor. Man konnte leider nur herauslesen, dass sie prinzipiell wohl eher im Garten als im Haus leben? Aber dann ist das Missverständnis ja aufgelöst ;)

Und ich werde sie auch nachdem das vorbei ist, kastrieren lassen vorher durfte ich das nicht, sagte die tieraerztin.

Prinzipiell ist das schon möglich bzw. du darfst sie natürlich vor der ersten Läufigkeit kastrieren. Man muss und sollte ggf. nicht, das sollte aber jedem Halter selbst überlassen bleiben. Vielleicht hat deine TÄ das gesagt, damit Halter nicht aus Bequemlichkeit vor der ersten Hitze kastrieren. Oder wie hat sie euch das erklärt?

Zur Läufigkeit selbst hat Para eigentlich schon alles gesagt. Ich weiß nicht, wie ihr das auf Gassigängen haltet, aber ich würde sie in der Zeit immer an der Leine lassen. Selbst wenn sie hört, tun das manch andere Hunde leider nicht. Zeigt dein Rotti eigentlich Interesse an ihr (ist trotz Kastra möglich) bzw. bietet sie sich ihm an? Oft sieht man auch am Umgang miteinander, ob die Stehtage nun vorbei sind.

Liebe Grüße
Pewee

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #7
ich hatte ja geschrieben, das es ihr nicht gefaellt drinn zu sein, weil sie halt lieber draussen ist. Heult den ganzen tag, weil sie im garten rumtoben will. die werden beide angeleint beim gassigehen, daran sind die gewohnt, damit haben wir kein problem.
tieraertin meinte das sie nicht reift, wenn man sie vorher kastrieren laesst, was schon etwas logisch klingt :D
der rotti probiert es schon von anfang an, vom pitt kommt nichts. Die ging auch normal zum nachbarshund und spielte, die heulen sich gegenseiten an, weil sie hingehen darf. ich weiss auch nicht wann es hast soweit ist, und wann es vorbei wird. denke mal, da sie sich noch nicht hingibt, ist es noch nicht soweit oder? wie merk ich das denn? nicht das es dann zu spaet ist...

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #8
Da hatte deine Tierärztin recht, Hündinnen sollten mindestens 1 mal läufig werden, um geistig zu reifen.

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #9
Und ich werde sie auch nachdem das vorbei ist, kastrieren lassen vorher durfte ich das nicht, sagte die tieraerztin.

Ja ja ist schon klar, so löst man Probleme.

Ich könnte aus der Haut fahren, wenn ich sowas lese.

Und erst recht wenn ich dann noch höre, daß es Tierärzte gibt, die dieses Spiel mitmachen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aus dem Link:
............... wäre nichts anderes, als einem Hund,
der ständig jagen geht, ein Bein abschneiden zu wollen. Aus der
Sicht des Gesetzes ist beides nicht erlaubt.
Die im § 6 als Ausnahmemöglichkeit genannte Kontrolle der Fortpflanzung bezieht

sich hier nicht auf den Haushund. Dazu gibt es eine Aussage aus
dem Tierschutzbericht der Bundesregierung, wonach man bei in
geordneten Verhältnissen lebenden Familienhunden davon ausgehen kann, dass auch mit weniger tief greifenden Eingriffen eine
Fortpflanzungskontrolle zuverlässig möglich wäre.
Infolge dessen sind auch Tierschutz/Übernahmeverträge, die die Kastration

eines Hundes fordern, als nicht existent zu betrachten.
Verträge,

die Gesetzesverstöße zum Inhalt haben, sind sittenwidrig und
daher ungültig

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #10
Was genau stört dich jetzt an der Aussage der TÄ? Dass sie zur Kastra rät? Was genau ist daran nun das Problem? Wieso muss man Kastra immer generell ablehnen oder befürworten? Wieso sieht man nicht mal den individuellen Fall? Ich bin zumindest schonmal glücklich, dass die TÄ nicht frühkastrieren will oder gar im Welpenalter schonmal ran will. Das kommt nämlich immer mehr in Mode. Und was sind "weniger tief greifende Eingriffe"? Soll ich der Hündin einen Keuschheitsgürtel anziehen oder sie nicht mehr Gassi führen, wenn sie läufig ist? :eusa_think: Also ich bin nicht unglücklich damit, dass hier viele Hündinnen kastriert sind, denn die meisten Rüden hören hier einen Dreck - ich will nicht wissen, wie viel ungewollte Trächtigkeiten damit vermieden wurden. Und das Kastras gegen das Gesetz verstoßen scheint ja auch ein weit verbreiteter Irrtum zu sein. Wenn überhaupt, ists wohl ne Grauzone - weder richtig verboten noch richtig erlaubt. Sonst könnten TÄ und Tierkliniken wohl kaum mit so vielen Infos über ihre HP hausieren gehen, oder? :eusa_think:

ich hatte ja geschrieben, das es ihr nicht gefaellt drinn zu sein, weil sie halt lieber draussen ist.

Das wurde aus deinem ersten Post aber nicht ersichtlich, das konnte Para daher schlecht wissen ;)

ich weiss auch nicht wann es hast soweit ist, und wann es vorbei wird. denke mal, da sie sich noch nicht hingibt, ist es noch nicht soweit oder? wie merk ich das denn? nicht das es dann zu spaet ist...

Manche Hunde bieten sich gar nicht oder nur wenig an. Wenn sie es aber macht, wirst du es sehen. Sie steht dann gerne mal mit dem Hinterteil zum Rüden und knickt ihren Schwanz zur Seite ab. So hat es meine Hündin beispielsweise getan. Aber wann es genau endet und beginnt kann ich dir leider auch nicht sagen, weil das bei Hunden so unterschiedlich ist.

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #11
Off-Topic
Kleine Randbemerkung noch: Ein Pitbull muss als Listenhund sowieso kastriert werden.
In welchem Alter ist glaube ich wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber ich meine, dass Pits, Staffs und Bullis immer kastriert werden müssen :eusa_think:.

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #12
Soll ich der Hündin einen Keuschheitsgürtel anziehen oder sie nicht mehr Gassi führen, wenn sie läufig ist?

Also jetzt mach mal halblang! :roll:

Ich habe schon seit mittlerweile 34 Jahren Hunde, ausschließlich Hündinnen.
Kastriert war noch keine, Keuschheitsgürtel hatte auch noch keine um und trächtig wurde trotzdem noch nie eine.
Und ausgeführt wurden sie täglich, auch während den Läufigkeiten, ohne Ausnahmen!

Ich weiß schon, wovon ich schreibe!

Das Zauberwort heißt "AUFPASSEN" 1 oder 2 mal im Jahr, für jeweils ein paar Tage.

Wer dazu nicht fähig ist, der braucht keinen Hund!

Und eine Grauzone ist das Gesetz nur, weil es von unzähligen geldgierigen Tierärzten zu einer Grauzone umfunktioniert wurde.
Es gibt wohl kaum einen § im Gesetzbuch, der windigen Gestalten nicht ein Schlupfloch bietet!?

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #13
Off-Topic
Extremisten sind in keinem Bereich gut, auch nicht beim Thema Tiere oder Kastration. Was wer wie bei einer Kastration oder nicht Kastration handhabt, sollte demjenigen doch bitte selbst überlassen bleiben, auch ohne Anfeindungen und als unfähig dargestellt zu werden.

Es herrscht für Anlage 1 Hunde ein Zuchtverbot in D, aber kein allgemeiner Kastrationszwang. Sollte die Hündin jemals tragend werden, kann sie sofort sichergestellt werden. So kam meine Diaz auch ins Tierheim.
Ich würde sie im vorliegenden Fall, ganz sicher ebenfalls kastrieren lassen.

Off-Topic
abgesehen davon ist das TschG keine Grauzone, Unfruchtbarmachung zur Verhinderung von unerwünschtem Nachwuchs ist ganz klar und schriftlich erwähnt, erlaubt

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #14
Off-Topic
Es herrscht für Anlage 1 Hunde ein Zuchtverbot in D, aber kein allgemeiner Kastrationszwang.
Danke, da war ich mir nicht mehr sicher. Aber gut, in dem Fall ist sicher trotzdem sicher, denn ich würde meinen Hund wegen einem ungewollten Deckakt nicht hergeben wollen.

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #15
Off-Topic
abgesehen davon ist das TschG keine Grauzone, Unfruchtbarmachung zur Verhinderung von unerwünschtem Nachwuchs ist ganz klar und schriftlich erwähnt, erlaubt

Aber doch nicht bei Haustieren, die in der Obhut von Menschen leben, wenn eine Leine ausreicht, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern!

Und nein, einen Hund grundlos unters Messer zu legen, sollte und darf niemandem selbst überlassen werden!
Genaussowenig wie es jemandem selbst überlassen werden darf, seinem Hund die Ohren zurechtschnippeln oder den Schwanz abschneiden zu lassen!

Oder ist das nicht im Grunde dasselbe?

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #16
Währe ja nicht grundlos, wenn man es wegen gesundheitlichen Aspekten täte, zur Verhütung oder aufgrund hormonell bedingten Verhalten.

Wir sollten der Themenstellerin die Möglichkeit geben, sich dazu zu äußern, bevor es hier noch zu eskalieren droht.

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #17
Die Diskussion will ich jetzt nicht ins unendliche führen, wir haben einige Threads dazu, auch zum kupieren, wo die Parallele zur Kastration ebenfalls angesprochen wurde.
Nur zwei Kleinigkeiten:
Aber doch nicht bei Haustieren, die in der Obhut von Menschen leben, wenn eine Leine ausreicht, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern!
Und was ist, wenn ein anderer Rüde auf dich zukommt? Oder zwei? Oder drei? Nicht immer reicht es, wenn man als Halter der Hündin aufpasst.
Dazu kommt nach jeder Trächtigkeit eine mehr oder weniger stressige Scheinträchtigkeit, Anschwellen von Zitzen und Milchleiste, Schutz- und Nesttrieb usw.. Das ist auch für den Hund Stress.

Eine Kastration hat durchaus gesundheitliche Aspekte, die beim Kupieren eindeutig nicht gegeben sind, weshalb es eben nicht dasselbe ist.
Dazu kommt hier: Wird der Hund aus Versehen gedeckt wird er u.U. beschlagnahmt - und dann? Da lasse ich mein Tier doch lieber kastrieren, als dass ich dieses Risiko eingehe.

Also ja, es ist jedem selbst überlassen und hängt auch vom Hund und dem mit der Läufigkeit verbundenen Stress ab, ob eine Kastration nötig ist oder nicht.

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #18
- Die Läufigkeit kann ab den 6-ten Monat kommen
- Die Blutmenge ist unterschiedlich, aber sollte eigentlich nach 4-7 Tage aufhören
- Aufpassen muss du HEUTE besonders. Ist genau der Zeitpunkt wo sie gedeckt werden kann. Allgemein zwischen den 11-ten und 17-ten Tag
Es gibt Plastikunterhosen und Binden für solche Fälle.
Viel Spaß mit deine Süsse !!!

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #19
Es gibt Plastikunterhosen und Binden für solche Fälle.
Wahrscheinlich wirst du das nicht so gemeint haben, trotzdem zur Sicherheit:
Ein Deckakt lässt sich damit natürlich nicht verhindern. Höschen und Binden dienen bloß der Verhinderung von unerwünschten Flecken. ;)

• HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! Beitrag #20
Off-Topic
Das Zauberwort heißt "AUFPASSEN" 1 oder 2 mal im Jahr, für jeweils ein paar Tage.

Wer dazu nicht fähig ist, der braucht keinen Hund!

Was hat das mit "halb lang machen" zu tun? Ich kann dir gerne mal sagen, wie das bei mir läuft. Bei mir laufen hier zich Rüden rum, die alle nicht erzogen sind. Das sind Hunde, die mehrere 100 Meter von ihrem Halter zu uns rennen, während ihr Halter nach mindestens 10 Minuten oder länger dann irgendwann mal die Güte besitzt zu erscheinen - und das ist nicht gelogen, hier läuft das so. Erklär mir, was ich da machen soll? Gut, ich habe eine kleine Hündin, im Zweifelsfall hebe ich sie irgendwie hoch. Was ist aber, wenn jemand einen Berner Sennen hat? Hochheben? Das will ich sehen. Und bei mir ist es auch nicht selten, dass diese Haltungswunder gleich 3 Hunde haben. Wie soll ich drei Hunde von mir abhalten, die versuchen meine Hündin zu besteigen? Auch ich weiß, wovon ich rede!

Tut mir leid, bevor du andere Leute verurteilst und sie als unfähig abstempelst, denke erstmal drüber nach, wie das laufen kann. Das hat auch nichts mit Hundeerfahrung zu tun, das hat was komplett mit der Umgebung zu tun. Wenn man meint, mich deswegen als unfähig hinzustellen, kann man das gerne machen. Da stehe ich drüber.

Das ist auch nicht böse gemeint von mir. Ich war - als meine Hündin ins Haus kam - auch der Meinung, dass man aufpassen können muss. Je nach Gebiet geht das auch. Meine Hündin war schon mit mir in einigen Städten, wo es durchaus ein leichtes war, aufzupassen. Aber es gab leider auch genug Orte, wo das nicht möglich ist - dazu gehört auch mein Heimatort bzw. die Plätze, wo ich regelmäßig spazieren gehe. Solange die Halter kein Bewusstsein dafür bekommen, wird sich auch nichts ändern - leider.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig!

HILFE!!! Pitbull 6,5 mon. ist laeufig! - Ähnliche Themen

Hündin 1. Mahl läufig ?: Hallo, meine Mini Aussie Hündin ist nun 9 Monate alt und gerade das 1. Mahl läufig . Normalerweise, sind Hündinnen so 21 Tage läufig , die...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben