Diskutiere Katzenfutter abgelaufen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
der Freund meiner Mutter hatte in dem Geschäft wo er arbeitet Inventur und es blieb jede Menge
Katzenfutter (Kitekat) übrig. Das...
-
-
Katzenfutter abgelaufen Beitrag #1
Hallo zusammen,
der Freund meiner Mutter hatte in dem Geschäft wo er arbeitet Inventur und es blieb jede Menge
Katzenfutter (Kitekat) übrig. Das Haltbarkeitsdatum vom Futter geht bis September 2012 und
deswegen dürfen sie es nicht mehr verkaufen.
Er hat mir das Futter für meine Katzen mitgebracht.
Nun meine Frage, ist das Futter noch in Ordnung oder könnte den Katzen schlecht werden oder so?
Ich füttere es jetzt seit ca. 1 Woche und mir ist nichts aufgefallen.
Es ist nur so viel Futter das ich bestimmt einige Monate damit auskomme und ich weiß nicht
wie lange ich es weiter füttern soll. Wegschmeißen wäre ja auch irgendwie schade..
Danke für die Antworten.
-
-
Katzenfutter abgelaufen Beitrag #2
Audrey
Moderator

Hi Roxy,
ich bin, was sowas angeht, sehr entspannt. Das heißt ja nicht ohne Grund
Mindesthaltbarkeitsdatum, das Zeug ist konserviert, die Dosen nicht beschädigt - ich glaub nicht daß das so schnell schlecht wird. Außerdem würd ich da dem Instinkt Deiner Katzen vertrauen - die werden nicht mehr rangehen wenn's schlecht ist (und Deinem Instinkt kannst Du auch vertrauen - ich hatte mal einen Schmusy-Beutel, der offensichtlich schlecht war - der war ganz aufgebläht und als ich ihn trotzdem aufgemacht hat hat's mich fast umgehauen von dem Gestank. Also - das merkst Du

). Davon ab aber ist Kitekat nur halt wirklich gar kein gutes Futter, das würd ich definitiv nicht ausschließlich geben.
-
-
Katzenfutter abgelaufen Beitrag #3
Ja ich hab auch die Beutel, das Futter sieht normal aus und riecht normal.
Und ich glaub auch das es die Katzen bestimmt nicht fressen wenn es nicht mehr gut ist

-
-
Katzenfutter abgelaufen Beitrag #4
Evtl. gehen die Mineralstoffe bzw. Vitamine kaputt, das Futter selbst eher nicht.
Ich würde es mit frischen Sachen etwas aufpäppeln..... dann bist du auf der sicheren Seite

-
-
Katzenfutter abgelaufen Beitrag #5
Ich wie Audrey

Katzen haben da noch einen deutlich besseren Riecher als wir Menschen - wenn wir unseren Katzen mal angebrochenen Schinken geben und der nicht mehr gut ist, riechen wir selbst das erstmal nicht, aber die Katzen lassen das Zeug liegen, wenn es ihnen nicht mehr geheuer ist - und wir werfen´s dann natürlich weg. Ähnlich mit Hackfleisch - letztens hatten wir Rinderhack, am Tag des Verfallsdatums geöffnet - die Katzen haben die Nase gerümpft, und als wir dann unsere Nasen reingesteckt haben, haben wir selbige auch gerümpft - also weg mit dem Zeug...
Die Katzen sind da ziemlich gute Indikatoren....
Trotz und alledem würde ich Kitekat auch höchstens mal zwischendurch geben, das ist nämlich alles andere als optimales Futter
LG, seven
Thema:
Katzenfutter abgelaufen