Katze und Meerschweinchen?

Diskutiere Katze und Meerschweinchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Ich hab meine Katze Phibi mit meinen 3 Meeries bereits bekannt gemacht. Weil Phibi aber aus der Wildniss zu mir kam und bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Meerschweinchen? Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Ich hab meine Katze Phibi mit meinen 3 Meeries bereits bekannt gemacht. Weil Phibi aber aus der Wildniss zu mir kam und bei den Begegnungen schnell Jagdverhalten zeigte (Pupillenvergrößerung, geduckte Haltung...), brach ich ab.
So. Nun leben die Meeries allerdings über`n Winter in einem Gehege im Keller (nur Umrandung, kein Käfig). Nur zwei Türen müssen offen sein und schon kann die Katze zu ihnen.
Bereits dreimal vergaß ich, die Türen geschlossen zu halten und fand meine Katze an dem Gehege. Sie saß ruhig in einem Versteck (ein ausgedienter Küchenschrank, an dem die Klappe fehlt. Er steht mit der Öffnung unmittelbar zum Meerie-Gehege) und beobachtete lediglich. Muss seit wenigen Minuten dort gesessen haben.

Hat sie die Wutzen nun "zum Fressen gern" oder nicht?

Zwei Sachen sind zur Beurteilung wichtig, denke ich:
1. Gehe ich mit ihr an das Gehege, sitzt sie nicht still dar, sondern beginnt zu tigern, als wolle sie jeden Moment angreifen (vielleicht interpretiere ich aber auch ihr Verhalten nicht gut genug und bin zu ängstlich). Sie verhält sich auf jeden Fall anders, als wenn sie allein wäre.

2. Einmal nahm ich Günni auf den Arm, setzte mich neben Phibi und streichelte ihn (damit er artig bleibt). Ein paar Minuten lang ging alles gut, Phibi war freundlich und neugierig, aber dann legte sie die Ohren nach außen und versuchte, ihm eine zu hauen. Ob sie eifersüchtig wurde?

Dass die Katze nur in meiner Begleitung zu den Wutzen darf, ist mir klar (achte jetzt auch immer auf die Türen). Aber warum verhält sie sich anders, je nachdem, ob ich da bin oder nicht?

Fraachen über Fraachen....

LG
Wölfi

• Katze und Meerschweinchen? Beitrag #2
Hallo Wölfi,

eine richtige Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben.

Ich glaube aber nicht, dass Meerschweinchen in das Beuteschema der Katze passt. Ich glaub, sie will einfach nur mit den Meerlis spielen, natürlich weiß sie nicht, dass sie sie mit einem Pfotenhieb auch verletzen können.

Also ich glaub, ich würde Katze und Meerlis strikt trennen. Nicht dass die Meerlis dadurch unnötigen Stress bekommen.

LG

• Katze und Meerschweinchen? Beitrag #3
hallo wölfi,

da einige katzen auch junge ninchen erlegen, wäre ich auch vorsichtig. bei fiete wäre ich mir ziemlich sicher, dass er sie als beute ansehen würde. klaus würde sie anschmusen und mit ihnen spielen wollen.

wie sweet schon gesagt hat, halt sie lieber getrennt.

lg allie

• Katze und Meerschweinchen? Beitrag #4
Ja, getrennt auf jeden Fall und nie ohne Aufsicht (wobei das mit der Aufsicht ja nicht klappt, weil sie dann erst recht auf die Meeries zugeht).

Da Phibi eine recht kleine, zierliche Katze (2,6 kg) ist, erscheint Günni neben ihr schon ziemlich riesig, also kein Beuteschema, doch wohl nur Spieltrieb.

Aber Mist, - mir wäre es lieber gewesen, sie akzeptiert die Wutzen, ohne mit ihnen Ball spielen zu wollen.

Ich glaube fast, sie geht in meiner Gegenwart nur auf die Meeries zu, weil sie sich dann traut (sie ist sehr fixiert auf mich, ich bin ihr Schutz).

LG
Wölfi

PS: Na klar, Stress will ich den Meeries natürlich auch nicht zufügen. Günni reagiert allerdings sehr gelassen auf sie. Jedoch hat die kleine Jägerin sich beim letzten Mal so geschickt angeschlichen, dass die Gruppe es nichtmal gemerkt hat :!: (sry, mich graust es grade!)

• Katze und Meerschweinchen? Beitrag #5
also eine halbe protion gegen meine kampfpiraten *g*

kann schon sein , dass sie nur spielen will..........mit dir als bodyguard! wie süß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Meerschweinchen?

Katze und Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben