Schlittenhund?

Diskutiere Schlittenhund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; hey :D ich habe ja einen eigen Hund (9 Monate) und einen Pflegehund (9 Jahre) beide topfit...da ja nun Winter ist,wollt ich mal wissen wie esd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlittenhund? Beitrag #1
jenny_sam

jenny_sam

Punkte Reaktionen
0
hey :D
ich habe ja einen eigen Hund (9 Monate) und einen Pflegehund (9 Jahre) beide topfit...da ja nun Winter ist,wollt ich mal wissen wie esd aussieht wenn Hunde schlitten ziehen obwohl sie keine Huskys sind.... Sita wiegt 25 kg und ist Mittelgross.Sei ist topfit und richtig stark.Sie hat guten gehorsam auf mich..und so
Ich selber wiege rund 4o kg... ;) ....ist das zu viel ?! Ich habe gelesen das die bis zum 4 -fachen ihres eigenen Gewichtes ziehen können und das es für mittelgrosse-grosse Hunde geignet ist, Also spricht aus meiner sicht nichts dagegen :))

Sam ist ja erst 9 Monate jung ....denkt ihr wie ich das es da zu früh ist mit ihm anzufangen ?

ich würde mcih riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiessssig über eure Meinung freuen :)
lg jenny

• Schlittenhund? Beitrag #2
Hallo

Also ich würde das mit einem 9 monate altem Hundchen nicht machen.Denke bitte an die Gelenke und knochen.
was sind denn beide Hunde für rassen ?

• Schlittenhund? Beitrag #3
Jeder hund ist zum Zughund mehr oder weniger geeignet. Solange er spaß dran hat. Menschen sollten sie aber auf normalen Kinderschlitten nicht ziehen, dazu braucht es spezielle Gefährte. Außerdem muss der Hund wenigstens andertalb sein, weil er dann ausgewachsen ist. Und auf HD und alles geröngt.

• Schlittenhund? Beitrag #4
danke,ich weiss. Wie oben geschrieben Sita ist ein Schäfer-Labrador Mix ...Spass hat sie aber ich dacht das geht mit dem holzschlitten qwnn mann die geschirre ricvhtig anlegt :eusa_think: ...weil die extra schlitten sind seeeeehr teuer :/
weiss jemand wo es die billig gibt ?

Zu sam : hab ja oben geschrieben das ich nich denk das es geht er ist ein Golden Retriever ;)

• Schlittenhund? Beitrag #6
Du kannst sowas mit jedem Hund machen, nur nicht jeder Hund kann menschen ziehen ;) Es ist auch besser, wenn du ein Duogespann hast, dass die beiden etwa das gleiche gewicht und etwa die gleiche größe haben. Aber nein ein Holzschlitten mit mensch drauf ist zu gefährlich. Wegen nicht vorhandener Bremsen usw.

• Schlittenhund? Beitrag #7
okay ;) doppelgespann -da gibts so ein kleines Proplem ...ich hab zwar 2 Hunde nur Sita (schäferhund) ist unverträglich mit jedem anderen Hund:?hat auch schon viel mitgemacht bis zur anfahrt von nem LKW.... o_O was kann ich tun :(

• Schlittenhund? Beitrag #8
  • Schlittenhund? Beitrag #9
Siw wurde lebensgefählrich angefahren und einmal haben leute die mit stacheldraht mit den hinterpfoten an nen baum festgemacht:evil:

• Schlittenhund? Beitrag #10
Wenn du doch zwei hunde hast, wie soll das dann gehen? Also wenn einer keinen anderen hund mag

• Schlittenhund? Beitrag #11
was soll wie gehen ? :?::)

• Schlittenhund? Beitrag #12
danke,ich weiss. Wie oben geschrieben Sita ist ein Schäfer-Labrador Mix ...Spass hat sie aber ich dacht das geht mit dem holzschlitten qwnn mann die geschirre ricvhtig anlegt :eusa_think: ...weil die extra schlitten sind seeeeehr teuer :/
weiss jemand wo es die billig gibt ?

Zu sam : hab ja oben geschrieben das ich nich denk das es geht er ist ein Golden Retriever ;)
stell dir mal vor du bretterst mit so einem teil dem Hund in die Pfoten ! da würde ich auch sagen das man sich so einen richtigen schlitten holt oder es sein lässt

• Schlittenhund? Beitrag #13
hmmm stimmt schon ...aber bei uns ist es fast nur garde oder berg hoch ....(bissel)und bin erst 14 :p hat jemand tipps wie ich das ganz Geld auftreiben kann:D deshalb mann kann ja mit den füßen bremsen

• Schlittenhund? Beitrag #14
Dann lass das Tier bitte auf gar keinen Fall irgend etwas ziehen.
Wenn das Tier schon so schwere Verletzungen hatte, dann würde ich ihm das nicht zumuten.
Das ist der Neun Jahre alte Hund?

Ich habe hier einen Husky Mix sitzen und bin am Überlegen, welchen Zughundesport bzw wo und wie wir damit anfangen könnten.
Weil er das einfach Liebt. ;)
Der ist jetzt 2 Jahre alt und das wäre was für ihn.

Wenn mein Hund aber so einen Unfall hätte, dann würde ich ihn niemals etwas schweres ziehen lassen.
Vor allem müsste dann vorher eine grosse Untersuchung gemacht werden.
Röntgen und allgemeines Blutbild wäre da Sinnvoll. ;)

und bei Sam würde ich das ebenfalls machen.
Grade die Gelenke der Goldies sind ja leider oft sehr anfällig.
Daher würde ich das da vorher alles abklären lassen.
Und dann jetzt noch nicht mit Kräftigem Ziehen anfangen.

• Schlittenhund? Beitrag #15
mit Sita war ich schon beim ta -alles okay von der Gesundheit her...Kkraft hat sie auch ne Menge ;) und die Besitzerin hat auch gesagt sie könnte es schaffen (weil cihe h so leicht bin):lol:

• Schlittenhund? Beitrag #16
Ein anderer gedankengang von mir.
Du sagst, der Hund ist mit anderen Hunden nicht verträglich?
Was machst du, wenn der Hund am Schlitten ist, ein anderer Hund kommt und los geht?
Das wäre Fatal.

Zughunde sollten da eine gewisse ruhe und gelassenheit mitbringen.
Zudem sollte man sie auf gar keinen Fall einfach so, ohne Training mit 40 Kg los legen. ;)
Das braucht intensives Training.

• Schlittenhund? Beitrag #17
ich weiss ;) ich wollte eh immer so nen kanister mit wasser oder so drauf tun...in dem gebiet in dem ich fahren würde sind nicht viele hunde aber Sam wäre dann ja genau nebendran:?;)

• Schlittenhund? Beitrag #18
Hallo du!
Ich habe zwar einen Hund der mich im Leben nicht ziehen könnte (obwohl ich auch eher leicht bin) ;) Aber dein Thread hat mich neugierig gemacht.
Ja, ich muss mich da der Knopfstern anschließen. Ein Hund, der solch eine Verletzung gehabt hat und auch noch anders gequält wurde, den würde ich nicht anspannen. Abgesehen von der Unsicherheit bei anderen Hunden.
Gibt es denn keinen anderen Sport der was für euch wäre?

LG

• Schlittenhund? Beitrag #19
Wie wäre es ansonsten mit Fährtenarbeit? Das macht ihr sicherlich Spaß ;) Und wenn sie nicht mit deinem eigenen Hund klarkommt, würde ich es auf jeden Fall lassen, das kann böse enden, wenn die beiden nicht wegkönnen ;)

• Schlittenhund? Beitrag #20
gute Idee dann müsst ich ne Schleppi kaufen ;) denn leider rennt sie im Gegansatz zu meinem Sam weg :// aber danke für die Idee..ich hab mir überlegt evt Trickdog mit ihr zu machen :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oder Agility ? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlittenhund?

Schlittenhund? - Ähnliche Themen

Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Community, wie im Titel beschrieben, bin ich in ein paar Jahren auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für mich, daher kann es...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben