Wieviel Basilikum?

Diskutiere Wieviel Basilikum? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Da mein Kleiner ja gerade nicht richtig frisst (Thread hier) und ich mit CC & BBB päpple, frage ich mich, wiviel Basilikum ich ihm geben kann...
  • Wieviel Basilikum? Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi

Da mein Kleiner ja gerade nicht richtig frisst () und ich mit CC & BBB päpple, frage ich mich, wiviel Basilikum ich ihm geben kann.
Basilikum wirkt ja krampflösend, appetitanregend und beruhigend, von daher eigentlich ideal (meine TA meinte auch, dass er wohl Bauchweh hat. Zähne & Nebenhöhlen sind okay). Zudem meinte sie, ich soll ihm anbieten was er eben frisst... (eben Basilikum).

Nur wieviel davon darf ich ihm geben? Ich würde ja soviel geben wie er mag... aber hat Basilikum evtl auch Nebenwirkungen :?:

Weiß jemand etwas darüber?

edit: Ich probier gerad 'alles' und: er hat an der Paprika geknibbelt und ein, zwei Weizenflocken gemampft... minimal aber immerhin... :)

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Basilikum? Beitrag #2
Hm, ich meine nicht, dass Basilikum irgendwie schaden kann. Wenn er nun 1 Kg davon essen würde, vielleicht Durchfallgefahr, aber das wäre ja bei allem Frifu so. Und viel Calzium, wie z.B. Luzerne oder Petersilie, hat er auch nicht soweit ich weiss.
Ich hab letzten Sommer ein schwangeres Notmeeri-Baby aufgenommen, sie war Basilikum süchtig! Ich hab ihr zeitweise jeden Tag einen Topf davon gekauft und sie + die Babys haben es gut vertragen.
LG

• Wieviel Basilikum? Beitrag #3
Hm, das wäre gut, dann könnte ich ihm davon schon so 100g am Tag füttern? (100g frische Basi ist sicher ne ganze Menge... *denkt an 100g Wurst*)

Oh man, dass mir der Kleine so Sorgen macht... *seufz* naja wenigstens läßt er sich das CC & BBB einigermaßen gut verabreichen und hält seit Di sein Gewicht...

LG Lilly

• Wieviel Basilikum? Beitrag #4
WOW , ich glaub das ist etwas zuuu Viel mach vll 10 g ? aber 100??? man sagt doch auch 100gFrfu/1kg

• Wieviel Basilikum? Beitrag #5
ja... aber er frißt ja zZ nix anderes - daher ja auch meine Frage.... ich Zwangsernähre ihn ja gerade mit CC & BBB...

LG Lilly

• Wieviel Basilikum? Beitrag #6
Mag er denn keine Anderen Kräuter? Dill, Pfefferminze, Koriander? Diese werden oft auch gern bei Krankheiten genommen und wirken auch Appetitanregend.

Kurzfristig (also 2 - 4 Tage) darf es auch mal täglich ein Topf Basilikum sein. Aber bitte nicht dauerhaft!

wink
Tin

• Wieviel Basilikum? Beitrag #7
Hast Du es schon mal mit Fenchel versucht? Der ist besonders gut für den Magen und meine beiden stehen voll drauf.
Den Basilikum allein zu verfüttern halte ich für nicht so gut, da Kräuter sehr viele ätherische Öle haben und wenn man da so viel von ist,... lieber nicht. Du kannst ihm da schon jeden Tag was von geben aber 100g ist zu viel. Versuch mal Fenchel. Die Knolle gibt es in Jedem Supermarkt.

;) Viel erfolg

• Wieviel Basilikum? Beitrag #8
Also, er knibbelte heut an ner Karrotte und ne viertel Paprika hat er auch verputzt und ein Blatt Salat und halt Basilikum was er kriegt.
Petersilie auch, aber halt nicht zuviel... muss mal sehn was ich sonst noch frisches krieg... Karotten, Fenchel, Sellerie, Paprika hab ich da und biete es ihm auch an... Morgen geht noch mal zum TA, Fäden ziehen & schaun wies ihm geht.

Dann biet ich ihm Morgen mal n Pott Basilikum an... klar nicht auf Dauer (wäre auch etw teuer *grins* so n Topf Kostet 3€)

LG Lilly

Thema:

Wieviel Basilikum?

Wieviel Basilikum? - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen: Soo, ich melde mich seit längerem mal wieder im Kaninchenbereich :) ich konnte meine Mutter (+Rest der Familie) endlich dazu überreden unseren...
Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage: Hallo, erstmal zur Vorgeschichte.. ich muss leider ein wenig ausholen. Vor einigen Wochen fing es damit an, dass meine Katze vermehrt erbrochen...
Frisst nicht, trinkt nicht mehr, kauert nur noch..nach Katzenbiss: Hallo ihr Lieben, eine liebe, aber heute ganz traurige Freundin hat mich gebeten, das hier reinzustellen, weil sie hier nicht angemeldet ist, nur...
Oben