Welche Rechte habe ich?

Diskutiere Welche Rechte habe ich? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Im Sommer bekam ich ein Einstellerpferd. Das kleine Tier war total verstört, kannte gar nichts. Die Besitzerin schob das immer auf den...
  • Welche Rechte habe ich? Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo! Im Sommer bekam ich ein Einstellerpferd. Das kleine Tier war total verstört, kannte gar nichts. Die Besitzerin schob das immer auf den Züchter. Die Kleine war richtig unterernährt, hatte einen richtigen Hungerbauch!! Nach einer Woche bei uns hat sie fluchtartig den Stall verlassen. Habe ihr anteilig die Stallmiete wieder gegeben und sie ist zu ner Bekannten von mir in den Stall gewechselt. Dort hat sie zunächst brav gezahlt. Sie hatte uns nur leider -trotz Nachfrage, ob das Pferd gesund sei- verschwiegen, dass ihr Pferd Milben hat und nicht entwurmt ist. Unsere Pferde haben deshalb alle nach und nach Milben bekommen. Bei meiner Bekannten wollte sie dann auch gehen. Meine Bekannte hat sich daraufhin eine neue Einstellerin gesucht und als das Mädel ihr Pferd abholen wollte, war das Mädel plötzlich spurlos verschwunden. Da meine Bekannte dann eine Box zu wenig hatte, kam die kleine Maus wieder zu uns. Dann hieß es, es gäbe Interessenten für die Kleine und plötzlich stand ein riesen Pulk Leute bei mir am Stall. Die Eltern von dem Mädel waren mit dabei und versicherten mir, dass das Pferd in den nächsten Tagen abgholt werden würde und dass meine Bekannte und ich dann das Geld kriegen würden, was noch offen ist. Wir reden insgesamt von Kosten über 581 Euro!!!! Seitdem ist wieder nichts passiert. Die Mutter stellt sogar ihr Handy aus, wenn ich versuche sie anzurufen... Ich wäre gern bereit, das Pferd zu übernehmen und auf meine bisherigen Kosten zu verzichten, aber das wollen die Eltern nicht.. Jetzt weiß ich absolut nicht, wie ich mich verhalten soll.. Ich füttere ein Pferd mit, was nicht mir gehört und weiß nicht, ob ich die Kosten jemals wieder bekomme! Dabei geht es mir weniger um das Geld, eher um das arme kleine Pferdchen!! Man muss dabei sagen, dass die Besitzerin psychisch krank ist, aber ich finde das ist keine Rechtfertigung dafür, ein Pferd so zu machen, wie es jetzt ist. Die Kleine ist drei Jahre alt, bald vier und kennt NICHTS!! Sie hat Angst vor sich selbst und tut mir einfach unendlich Leid!! Was kann ich denn tun?? Der Tierschutz ist mit im Boot, aber viel Handhabe haben die auch nicht:(

• Welche Rechte habe ich? Beitrag #2
Huhu!

Hast du einen Einstellervertrag mit ihr? So ganz genau kenn ich mich mit der Rechtslage nciht aus, hast du einen guten Anwalt, den du mal fragen kannst? Da sie dir Geld schuldet könntest du das Pferd pfänden lassen, wenn ich mich richtig entsinne bzw. es einbehalten und halt als "Geldbetrag" ansehen, das war bei einer Bekannten von mir so. Wenn du es pfänden lässt, kann sie es nicht einfach wieder vom Hof holen und auch nicht verkaufen, ohne es dir zu sagen und dir dein Geld zu geben. Aber sicher wie das alles aussieht bin ich auch nicht!

Viel Glück und Kraft!

• Welche Rechte habe ich? Beitrag #3
Also, das Problem ist, dass das Pferd vorher bei meiner Freundin stand, das Mädel ja gehen wollte und meine Freundin deshalb ne neue Einstallerin genommen hat und deshalb ja ne Box zu wenig hatte. Deshalb hat meine Freundin das Pferd halt erstmal bei mir untergebracht. Habe gerade mit meinem Anwalt gesprochen, er hat frech gesagt, ich solle aufhören mich zu kümmern, dann wäre Gefahr im Vollzug und das Vetamt müsste inschreiten.. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, dass ich das Pferd verwahrlosen lasse!!!! Tolle rechtliche Beratung!!!! Er hat einfach nur gesagt, es wäre ja nicht mein Problem und ich hätte keine Verpflichtungen gegenüber den Leuten und dem Pferd. Ja super!! Ich lass bestimmt kein Pferd verwahrlosen.. Hab mit der Frau vom Vetamt gesprochen, die ja auch bei uns zur Kontrolle da war und die meinte, ich hätte die PFLICHT, mich um das Pferd zu kümmern! Also was jetzt? Ich versteh die Welt nicht mehr... Sonst muss ich vielleicht mal bei der Polizei um Rat fragen..
Die Frau vom Vetamt sagte zwar, dass ich ein Pfandrecht am Pferd habe, aber wie lange soll ich das Pferd denn zurück halten? Das Pferd in dem Zustand ist keine 500 Euro wert und es sind bis einschließlich gestern Kosten von 581 Euro aufgelaufen. Jeden Tag fallen ja wieder mehr Kosten für mich an! Das kann es doch nicht sein!!!!

• Welche Rechte habe ich? Beitrag #4
Hallo Anja&Emeli,

das mit dem Pferdchen tut mir natürlich wahnsinnig leid...
ich hab da noch ne Frage undzwar was steht denn im Einstellvertrag von dir drin...?
Also bei unserer Stute mussten wir immer ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt beifügen um sie in einen neuen Stall zu stellen...gerade wegen Krankheiten...(sei froh das es nur Milben oder/und Würmer sind...) 2 Monatsmieten Kaution... und bei meinem damaligen Arbeitgeber...war sogar falls nicht bezahlt wird ein Rückbehaltungsrecht des Pferdes das irgendwann in den Besitz übergeht....
Es ist ganz wichtig sowas Vertraglich zu regeln....allein schon um dich selbst zu schüzen....

Liebe Grüße

• Welche Rechte habe ich? Beitrag #5
Huhu,

also wurde gar kein Vertrag gemacht???

Das wäre blöd... wir mussten beim Umstellen immer ein Gesundheitszeugnis vorlegen und 2 Monatsmieten Kaution zahlen...Ich schick dir mal ne Pn mit nem Anwalt der sich auf Rennsport und Pferde spezialisiert hat...vielleicht gibt der dir bessere Auskunft...

Drück die Daumen

• Welche Rechte habe ich? Beitrag #6
Da das Pferd bei meiner Freundin gestanden hat und die Besi schon weg war, als das Pferd notgedrungen nen Platz brauchte, existiert natürlich kein Vertrag...:( Die Eltern waren bei mir am Stall, zusammen mit einer Frau vom Tierschutz. Habe der alles erzählt und sie versucht uns zu unterstützen. Die Eltern haben unter Zeugen gesagt, dass sie das Pferd so lange bei mir einstellen, bis es verkauft ist und ich auch das Geld bekomme, auch das, was bisher schon aufgelaufen ist. Sie haben mir eine Anzahlung von 50 Euro gegeben und sind wieder abgerauscht... Seitdem krieg ich niemanden mehr ans Telefon! Ich krieg echt zu viel! Das Pferd hat gute Papiere, aber so ein verstörtes Tier will doch keiner haben!! Und jetzt sind die aufgelaufenen Kosten ja so hoch, dass die Eltern von dem Mädel ja kein Geld mehr raus holen könnten!! Ab wann geht das Pferd denn in mein Eigentum über? Die sechs Wochen sind rum, heißt also, dass ich jetzt ein Pfandrecht an dem Pferd habe. Aber selbst wenn das Pferd in mein Eigentum übergeht, es braucht mindestens ein Jahr Zeit, bis das Pferd altersgemäß erzogen ist und verkauft werden kann. Das Geld hol ich doch im Leben nicht mehr rein!!! Ich habe selbst drei Pferde zu versorgen und niemand fühlt sich zuständig!! Rufe gleich nochmal beim Vetamt an, ob die mir dann helfen kann, wenigstens die Papiere zu kriegen! Dann muss ich halt gucken, was dann mit dem Pferd passiert...:(

• Welche Rechte habe ich? Beitrag #7
Hy

also normal ist es so wenn die nicht zahlen gehört das pferd dir bis sie zahlen. vertrag hin oder her . wenn sie das pferd einfach hohlen ohne gezahlt zu haben ist das diebstahl. wir hatten das auch mal allerdings ging es um 6000 euro ausbildung , das pferd ham sie in der nacht gehohlt und niemand hats gemerkt , seiddem spurlos vrschwunden . lg

• Welche Rechte habe ich? Beitrag #8
Irgendwie spinnt bei mir die Seite gerade...ich hoffe du hast meine PN erhalten LG

• Welche Rechte habe ich? Beitrag #9
Also das Positive an der Sache ist (natürlich nur von meiner Seite aus gesehen, nicht von der des Pferdes): die Maus lässt sich partout nicht verladen!!Ich weiß zwar bei ihr nen Weg, wie das ohne Stress funktioniert, werde ich aber vorsichtshalber hier nicht Preis geben, man weiß ja nie, wer so mit liest!! Mit anderen Worten: die Besi hat die Kleine in den Hänger geprügelt, als sie das Pferd bei mir weg geholt hat. Trotzdem hat es knapp drei Stunden gedauert, bis sie im Hänger war. Bis dahin hab ich längst die Polizei gerufen.. Zu meiner Freundin und mir hat das Pferdchen mittlerweile etwas Vertrauen, sodass sie sich von uns fast problemlos führen lässt. Bei anderen Menschen steigt sie am Strick, wenn sie Angst hat. Da weder die Besi, noch die Eltern Ahnung von Pferden haben, sollen sie halt erstmal versuchen, das Pferd hier weg zu holen!! Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass ich im Moment meine Ansprüche nur gegenüber meiner Freundin geltend machen kann, weil sie quasi den Vertrag mit der Besi und den Eltern hat und sie das Pferd halt einfach bei mir einstellen musste. Mit anderen Worten: sie kann rechtlich gegen die Leute vorgehen, ich muss das Geld von meiner Freundin kriegen. Also wird sich die ganze Sache wohl noch unendlich hin ziehen... Hoffentlich finden wir ne gute Lösung für alle! Das Pferdchen kann doch nichts dafür! Bin nur echt sprachlos, was es für Menschen auf dieser Welt gibt!!

• Welche Rechte habe ich? Beitrag #10
Ich find es ja schon mal echt super von dir das du dich um das Pferdche kümmerst! Ich hätte sie wahrscheinlich nicht mehr angefasst wenn sie bei mir einmal gestiegen wäre...

Bist du denn immer am Stall bzw ist immer jemand da der das dann mitbekommen kann?

• Welche Rechte habe ich? Beitrag #11
Leider ist nicht immer jemand da, aber wir haben sehr aufmerksame Nachbarn, die drumherum wohnen. Die würden uns im Notfall auch anrufen... Die Kleine war so unterernährt, dass sie wohl nicht ihre vorgesehene Größe erreichen wird, aber sie ist eigentlich ein liebes Tier, wenn man sich mit ihr beschäftigt.. Bin mal gespannt, wie sich alles entwickelt. Das Doofe ist halt einfach, dass niemand- also weder Polizei, noch Ordnungsamt, noch das Vetamt- helfen wollen. Die plumpe Aussage ist immer, dass es das Pferd ja bei mir gut hat.. Super! Es ist einfach völlig verzwickt.. Muss jetzt für vier Pferde aufkommen und obwohl es halt ein SV Stall ist, sind vier Pferde schon echt viel für mich kleines Lichtlein. Wenn ich wenigstens meine gerettete Jungstute loswerden würde, wäre das schon eine Erleichterung.. Leider muss ich gerade schmerzhaft feststellen, dass kaum jemand Interesse an einem fast zweijährigen Pferd hat:(

Thema:

Welche Rechte habe ich?

Welche Rechte habe ich? - Ähnliche Themen

Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Bereit für ein pferd?! :): Hallo, ihr Lieben! mein name ist daisy und ich habe Mit 3 angefangen zu reiten (naja reiten kann man es nicht nennen, eher putzen, pflegen, das...
Schlechte Haltung - Hände gebunden: Hallo ihr Lieben. Leider bin ich heute aus keinem guten Anlass im Pferdebereich unterwegs. Nach zwei schlaflosen Nächten und keiner rettenden...
Oben