Empfängnisverhütung oder Kastration?

Diskutiere Empfängnisverhütung oder Kastration? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe ein 6 Monate alte Münsterländerin. Wir haben nicht vor sie werfen zu lassen. Wir gehen zur Hundeschule und auf Spaziergängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #1
SarahMaxiundCo

SarahMaxiundCo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein 6 Monate alte Münsterländerin. Wir haben nicht vor sie werfen zu lassen.
Wir gehen zur Hundeschule und auf Spaziergängen kommt sie natürlich immer mit auch unkastrierten Rüden in Berührung.

Was ist anzuraten? Ein Kastration möchte ich ihr erst zumuten, wenn sie schon ausgewachsen ist, wenn das überhaupt sein muss.

Reichen diese Höschen? Oder sollen wir zur Hormonspritze greifen?

Ich kenne mich an sich mit Hunden gut aus, hatte aber immer nur Rüden und noch nie ein Weibchen. Und jetzt weiß ich wirklich nicht, was die beste Lösung ist.

LG, Sarah

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #2
Hallo Sarah,
eigentlich benötigst du garkeine Verhütungsmethoden, denn das Zauberwort heißt ganz einfach "aufpassen". ;)
Wenn deine Hündin läufig wird, ist sie ja nicht sofort Aufnahmebereit. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Standhitze fängt glaube ich so ab dem 12.-15. Tag an. Du erkennst das daran, dass die Hündin potenzielle "Kindsväter" jetzt nichtmehr verbeisst und die Rute bei Seite legt, wenn sie in der Hinterregion berührt wird. In diesem Zeitraum würde ich den Kontakt zu Rüden einfach vermeiden. Ist ja nur 2x im Jahr und eigentlich keine große Sache oder? ;)

Eine Kastration oder Spritzen bedeuten immer einen großen Eingriff in den Körper- und Hormonhaushalt. Das würde ich wirklich nur mit medizinscher Indikation umsetzen oder wenn du merkst, dass deine Hündin unter starkem Stress während der Hitze leidet. Das wiederum ist aber eigentlich selten. ;)

Liebe Grüße

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #3
Danke für die Antwort, ich habe schon ein bisschen gelesen und bin verwirrt aufgrund der vielen verschiedenen Ansichten. Und ich habe wirklich keine Ahnung. Einige empfehlen ja gleich eine Kastration, was mir aber doch als ein wenig zu heftig erscheint.
Am liebsten würde ich auch gar nichts tun.

Was hälst du von diesen Höschen?

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #4
Hallo :)
Die Hosen sind glaube ich eher dafür da das sie drinnen nicht alles vollblutet, sollte sie sich nicht selbst gut sauber halten.
Ich würde mich Kasary anschließen und sie in der Läufigkeit auf jeden Fall an der Leine führen. Und eben aufpassen, andere Hundehalter warnen, die eventuell intakte Rüden frei laufen lassen. Das sie sie eben auch anleinen können.
Über eine Kastration würde ich aber dennoch nachdenken, auch bei einer Hündin. Aber eher aus gesundheitlichen Gründen, als (nur) zur Trächtigkeitsverhinderung ;)

LG

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #5
Huhu,

die Höschen dienen nicht zur Verhütung. Wie Schatti schon sagte, sind das nur Schutzhöschen, damit nicht alles voller Blut ist (manche bluten stärker als andere). Für eine Hündin ist es aber ein leichtes, diese Höschen zur Seite zu schieben, denn die meisten versuchen von Natur aus, sich selbst sauber zu halten. Ein Rüde hat da leichtes Spiel.

Die Kastration ist ein schwieriges Thema. Ich wollte meine Hündin auch erst nicht kastrieren lassen, weil wir generell bei allen Hunden gewartet haben, ob es gesundheitlich und psychisch überhaupt nötig war. Man könnte jetzt mit "Natur" und diversen Risiken von Tumoren und Krebs anfangen, aber da sollte sich jeder selbst informieren, welches Risiko er eingehen möchte. Die größte Problematik, die ich sehe, sind die Hunde anderer Halter. Generell stimme ich Kasary zu, dass man auf seine eigene Hündin aufpassen kann und sollte, aber wer garantiert, dass die anderen Halter auf ihre Rüden aufpassen? Ich bin alle Halter/Hunde durchgegangen, die mir so täglich begegnen und die waren auch schon ohne den Geruch einer läufigen Hündin in der Nase sehr schlecht erzogen. Das war für mich (leider) der Hauptgrund, wieso ich meine Hündin kastrieren ließ. Wenn es dir da nicht so schlecht ergeht, müsstest du nicht notwendigerweise zur Kastra übergehen. Die Hormonspritzen sind allerdings nicht unbedingt dafür gedacht, dass sie ein Leben lang gegeben werden, sondern eher als Übergang (wenn die Hunde zu jung für eine Op sind oder auch schon zu alt). Vor allem kann es passieren, dass die Wirkung irgendwann nachlässt. Mein damaliger Hund bekam die letzten Jahre seines Lebens auch Hormonspritzen, weil er für eine Op zu alt war, aber furchtbar unter dem Trieb gelitten hat. Diese Spritzen haben irgendwann nicht mehr geholfen und er brauchte mehrere im Jahr. War nicht so toll. Ich weiß vor allem nicht, ob man der Hündin die Läufigkeiten wirklich vorenthalten sollte, denn sie tragen ja auch wesentlich dazu bei, dass sich die Hündin geistig entwickelt. Hier gibt es einen interessanten Link zu den Vor- und Nachteilen der Spritze bei Hündinnen:

Aus eigener Erfahrung würde ich am ehesten raten, dass man die Hündin entweder intakt lässt (wenn man garantieren kann, dass in keiner Situation was passiert) oder kastrieren lassen, wenn sie alt genug ist. 1-2 Läufigkeiten würde ich dann abwarten. Körperlich müsste sie dann weitesgehend ausgewachsen sein, wenn sie kein Frühstarter ist. Sollte sie geistig noch nicht ganz so weit sein, würde ich ggf. auch noch eine dritte Läufigkeit abwarten. In dieser Zeit muss für die Maus dann leider strenge Leinenhaft gelten und sie sollte auch nicht allein im Garten o.ä. rumlaufen. Rüden sind kreativ, wenn sie zu einer Hündin wollen.

Liebe Grüße
Pewee

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #6
Ich rate dir dringendst von den Hormonspritzen ab!

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #7
  • Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #8
Also der Link von *neuwulmstorf* ist ja wieder mal der *Ober-Burner*, gut und so dargestellt, dass am Ende eigentlich nur eine Kastra in Frage kommt...gaaanz super, die kostet am meisten und richtig Geld plus noch einen Zuschlag obendrauf durch Inhalationsnarkose rundet das Angebot ab, diesen Link kann man ja gleich vergessen.

Bezüglich Hündin halte ich nur etwas vom "Aufpassen", den wo kommen wir hin, wenn jeder aus Angst die Tiere "beschnippeln" lassen würde, man muss zuerst davon ausgehen, dass die Tiere gesund sind und sollte nicht "Angst schüren" mit allen möglichen Krankheiten.

Sollte mal dennoch was passieren, dann "easy" bleiben (auch den Deckakt nicht unterbrechen, kann gefährlich für die Tiere werden, da Verletzungsgefahr) und vor der Ei-Einistung, also vor dem 8. Tag, Alizin an 2 Tagen, 5. und 6. Tag, setzen lassen, kostet so ca. 25 Euro, wird ganz wunderbar vertragen und immer noch besser als die Risiken einer Trächtigkeit und Aufzucht. :p

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #9
Ich möchte dennoch trotzdem darauf hinweisen, dass "Aufpassen" immer leichter gesagt als getan ist, wenn die Rüden anderer Menschen nicht hören. Und es ist nunmal ne Tatsache, dass Hormonspritzen nicht ohne sind, ich habs selbst erlebt :roll: Aber lustig, dass sonstige Abbruchmedikamente empfohlen werden, die auch nicht ohne sind :eusa_eh: Es wäre übrigens auch schön, wenn man seine Meinung begründet und nicht einfach ein "ich rate dringend davon ab" in den Raum wirft. Was soll ein hilfesuchender User damit anfangen?

Fiesta hast du denn einen besseren Link für die Vor- und Nachteile dieser Spritze? Deine Argumentation mit dem Kostenfaktor für den TA finde ich etwas unglücklich, weil er mir Hormonspritzen dauerhaft wesentlich mehr verdient als mit einer einmaligen Kastra.

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #10
Danke für die verschiedenen Antworten. Ich lese gerne die Meinung von vielen und informiere mich dann weiter, je mehr Input, desto besser. Den Link schau ich mir an und dass es die Möglichkeit eines Abbruchs (im Notfall) gibt, hatte ich noch nicht bedacht.

Bei mir steht Ausschließlich das Wohl meiner Hündin im Vordergrund, dass die Läufigkeit zur Entwicklung beiträgt, wusste ich auch noch nicht. Gibt es ein wirklich gutes Hundebuch, das ihr mir empfehlen könnte?

Es ist, nehme ich doch an, auch bei Hündinnen Quatsch, dass sie einmal im Leben tragen sollten? (Ich komme aus der "Kaninchenwelt" und könnte da die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn ich sowas höre, aber das sind ja weit verbreitet Geschichten)

LG, Sarah und Bes (das ist sie :))

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #11
Es ist, nehme ich doch an, auch bei Hündinnen Quatsch, dass sie einmal im Leben tragen sollten? (Ich komme aus der "Kaninchenwelt" und könnte da die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn ich sowas höre, aber das sind ja weit verbreitet Geschichten)
Ja, ist es ;). Es ist keine schöne, den Charakter fördernde Erfahrung wie manche Menschen das vielleicht beschreiben, es dient eben der Fortpflanzung und bringt entsprechende Risiken mit sich.
Wenn du das von den Kaninchen her kennst kennst du ja sicher auch die entsprechenden Risiken und moralischen Bedenken deswegen ;).

Die Spritzen danach würde ich am ehesten mit der Pille danach beim Mensch vergleichen. Diese kann zu Übelkeit und Erbrechen führen und sollte auch nicht allzu oft genommen werden.
Sicherlich ist es im Notfall gut, dass es so etwas gibt, aber man sollte sich nicht darauf verlassen.

Ich würde wohl am ehesten nach der 1. Läufigkeit kastrieren. Das erspart den Stress durch Läufigkeit und Scheinträchtigkeit für die Hündin und senkt zu dem Zeitpunkt (also vor der ersten oder zweiten Läufigkeit kastriert) das Risiko von Mammatumoren. Außerdem entfällt damit je nach Eingriff auch das Risiko einer Gebährmuttervereiterung, was mir bei einer Hündin wohl die meisten Sorgen machen würde...

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #12
Off-Topic
(Ich komme aus der "Kaninchenwelt" und könnte da die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn ich sowas höre, aber das sind ja weit verbreitet Geschichten)
Angesichts der überquellenden Tierheime und dem endlos "privat produzierten" Tieren, die man in Kleinanzeigen findet, schlagen wir bei solchen Aussagen grundsätzlich die Hände über dem Kopf zusammen, sofern es nicht gerade um Aquarien geht. Am Ende sind das nichts weiter als Märchen, Irrtümer, Profitgier oder romantische Vorstellungen, mit denen Menschen ihren eigenen Wunsch nach tierischem Nachwuchs zu rechtfertigen versuchen und dagegen spricht sich unser Forum mit aller Entschlossenheit aus. :001:

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #13
Ich würde ausschließlich kastrieren lassen, wenn es sich um gesundheitliche Gründe handelt (häufige Scheinschwangerschaften, ständige Läufigkeit...). Wenn deine Hündin gesund ist, würde ich sie lassen wie sie ist.
Ich halte zwei unkastrierte Hunde zusammen und passe eben einfach auf. Sie schlafen dann getrennt und tagsüber habe ich sie im Auge (habe ich aber sowieso immer)
. Und natürlich trägt die Läufigkeit zur Entwicklung bei. Die Hormone braucht der Hund. Meine Hündin ist nach ihrer ersten Läufigkeit richtig erwachsen geworden und zutraulicher noch dazu

Es gibt ein gutes Buch: http://www.amazon.de/Kastration-Verhalten-beim-Hund-Ganslo%C3%9Fer/dp/3275018205/ref=sr_1_1

Wurde mir von der Hundetrainerin Maike Maja Nowak empfohlen

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #14
Gute Bücher dazu kenne ich leider nicht. Es gibt viele Internetseiten von Tierärzten, Tierkliniken usw., allerdings wirst du da selten ganz objektive Meinungen finden, die sich nur auf gute Studien beziehen o.ä. Weder bei Büchern noch auf Internetseiten. Letztlich ist das dann wohl wirklich eine Glaubens- und Überzeugungssache. Du wirst fast ausschließlich Bücher finden, die die Kastra entweder verteufeln oder anpreisen und die Argumente sind auf beiden Seiten recht dürftig. Persönlich würde ich wohl Abstand davon nehmen. Manche finden die Kastra grundsätzlich schon ganz furchtbar. Andere denken an die möglichen Späfolgen. Wieder andere denken an die möglichen Spätfolgen, wenn man nicht kastrieren lässt. Ich glaube, es ist egal, wie man es macht, Risiken haben alle. Es gibt hier im Forum einige Threads zu dem Thema (ist allerdings ein sehr emotionales Thema, du wirst einige Streitereien lesen). In den Threads sind auch immer mal (mehr oder weniger) informative Links enthalten, die dir vielleicht bei einer Entscheidung helfen. Hier gehts allerdings nur um pro-contra zur Kastra:

(es gibt noch wesentlich mehr Threads zu dem Thema, aber ich wollte nicht überladen)

Zu den Hormonspritzen und Kastra-Chips (für Hündinnen!) gibts leider so gut wie keine Threads. Beide unterdrücken im Prinzip die Läufigkeit. Da stellt sich dann die Frage, wie gesund das auf Dauer ist. Hormone werden unterdrückt, es werden regelmäßig Mittelchen in den Hund gespritzt und der Kostenfaktor kann relativ hoch werden. Du könntest auch mal deinen TA fragen, was er so bevorzugen würde (nicht alle raten gleich zur Kastra), wenn du ihm vertraust.

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #15
Ich möchte dennoch trotzdem darauf hinweisen, dass "Aufpassen" immer leichter gesagt als getan ist, wenn die Rüden anderer Menschen nicht hören. Und es ist nunmal ne Tatsache, dass Hormonspritzen nicht ohne sind, ich habs selbst erlebt :roll: Aber lustig, dass sonstige Abbruchmedikamente empfohlen werden, die auch nicht ohne sind :eusa_eh: Es wäre übrigens auch schön, wenn man seine Meinung begründet und nicht einfach ein "ich rate dringend davon ab" in den Raum wirft. Was soll ein hilfesuchender User damit anfangen?

Ich hatte nur eins empfohlen, ich glaube sehr viel mehr gibt es wohl auch nicht, und meine 2 kg -Hündin hat es super vertragen und ich habe von anderen auch noch nichts Negatives gehört.
Den "Hilfesuchenden" wollte ich nur die Angst nehmen und informieren, falls mal etwas passiert, kann man vor jeder Einnistung etwas tun, in einer späteren Trächtigkeitsphase ähnelt es einem Abbruch und belastet die Hündin schon wieder ganz anders.

Fiesta hast du denn einen besseren Link für die Vor- und Nachteile dieser Spritze? Deine Argumentation mit dem Kostenfaktor für den TA finde ich etwas unglücklich, weil er mir Hormonspritzen dauerhaft wesentlich mehr verdient als mit einer einmaligen Kastra.

Hier mal der Link zu Alizin:

Ich glaube nicht, dass sehr häufig Hormone gespritzt werden, kastriert wird wohl eher, zumal die Inhalationsnarkose haben und bezüglich Verdienst, nicht nur auf diesen Gebiet, liegen wir hier bei 200-300% Profit zur DM, ohne das die Leistung großartig gestiegen wäre, hier geht es nur noch um Profit-Maximierung.
Außerdem war meine Kritik auch nicht an Dich gerichtet, nicht immer gleich persönlich nehmen. :p

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #16
Mit dem Buch meinte ich etwas generelles über Hunde, nicht speziell Kastration.

Ich frage euch deswegen, weil es im Bereich Kaninchen enorm viele Bücher gibt und manche tatsächlich die Käfighaltung als artgerecht empfehlen. Als Neuling glaubt man diesen Büchern ja gleich.
Und deswegen wollte ich mehr über Hunde lesen, vielleicht habe ich ja auch Dinge im Kopf, die ich für absolut richtig halte, die aber komplett veraltet sind.

LG, Sarah

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #17
Hey,

am besten stöberst du dich durchs forum. ich denke alle wichtigen themen sind hier mehr als ein mal durchgekaut worden.

eines möchte ich aber noch einwerfen: scheinträchigkeiten sind per se keinesfalls ein kastragrund! dass unsere mäuse scheinträchtig werden haben sie den wölfen zu "verdanken". da wurden alle wölfinnen scheinträchtig um im notfall einen wurf aufziehen zu können wenn der alphawölfin etwas passieren sollte. je nach ausprägung ist es also absolut normal.

wenn die hündin nicht total am rad dreht, damit meine ich futterverweigerung, permanentes weinen, alles bemuttern das bei 2 nicht auf den bäumen ist, schlapp, apathisch werden oder gar durchfall, ist auch da eine kastation nicht vonnöten. meine Hündin z.b ist NUR 2-3 wochen VOR der läufigkeit echt rotzig. während der läufigkeit und danach ist sie außergewöhnlich anhänglich, lernwillig und so. nur dass sie sich sofort jedem rüden abietet ist etwas peinlich...

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #18
Hey Ivy! Spannend, dass Abbey auch "PMS" hat! Hat die Fini nämlich auch. Nur bei ihr wirds schon recht mühsam (hab ich mal im Fini&Louis Thread beschrieben), dass wir die nächste Läufigkeit noch abwarten und dann eine Entscheidung treffen, ob sie kastriert wird, oder nicht!

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #19
Ich glaube nicht, dass sehr häufig Hormone gespritzt werden, kastriert wird wohl eher, zumal die Inhalationsnarkose haben und bezüglich Verdienst, nicht nur auf diesen Gebiet, liegen wir hier bei 200-300% Profit zur DM, ohne das die Leistung großartig gestiegen wäre, hier geht es nur noch um Profit-Maximierung.
Außerdem war meine Kritik auch nicht an Dich gerichtet, nicht immer gleich persönlich nehmen. :p

Ich nehme nichts persönlich Fiesta (wir kennen uns ja nicht). Ich reagiere nur sehr allergisch darauf, wenn Leute gleich so lospoltern, ohne anständige Gegenargumente zu liefern. Man kann sich auch sachlich ausdrücken, nicht wahr ;)

Sarah, wir haben hier einen Thread mit Büchern, die von Usern empfohlen werden. Da kannst du einfach mal schauen, welches Gebiet dich besonders interessiert. Von Verhalten, zur Ernährung, über Sport bishin zu reiner Beobachtung ist da eigentlich alles dabei:
Persönlich finde ich den Kynos-Verlag sehr empfehlenswert. Die machen reine Hundeliteratur und geben sich auch viel Mühe, dass alles hochqualitativ ist (sowohl vom Inhalt aus auch vom Aussehen her). Mir fällt spontan nicht ein, dass ich dort schonmal daneben gegriffen hätte. Bei Erziehungsmethoden musst du dann einfach mal schauen, was für dich das richtige ist - da scheiden sich die Geister. Ich mag Patricia McConnell beispielsweise sehr gern, aber es gibt noch zich andere.

• Empfängnisverhütung oder Kastration? Beitrag #20
Danke für alle Antworten! Ich fühle mich schon 10x wohler bei dem Gedanken, dass eine Kastra nicht der "normale" Weg ist. Da hatte ich ja richtig Angst vor.

Ich werde ihre erste Läufigkeit jetzt mit Spannung abwarten und schauen, wie es ihr so geht ;)

Mal eine andere Frage: Vorgestern hatte sie plötzlich eine pfenniggroße kahle Stelle an der Schnauze, heute ist sie größer und die Haare dort lassen sich leicht rausnehmen. Klar, morgen stelle ich sie mal beim TA vor, sowieso...
Ein Freundin meinte, bei ihrer Hünden seien die Haare an der Schnauze auch vor der ersten Läufigkeit ausgefallen und danach wieder nachgewachsen.
Habt ihr von sowas mal gehört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfängnisverhütung oder Kastration?

Empfängnisverhütung oder Kastration? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
Oben