Glatteis - Koppel gesperrt

Diskutiere Glatteis - Koppel gesperrt im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu mich würde mal interessieren ob bei euch die Koppel auch wegen Glatteis gesperrt sind? Gebt ihr euren Pferden trotzdem Auslauf? Wenn ja, in...
  • Glatteis - Koppel gesperrt Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Huhu

mich würde mal interessieren ob bei euch die Koppel auch wegen Glatteis gesperrt sind? Gebt ihr euren Pferden trotzdem Auslauf? Wenn ja, in welcher Form?

Gestern waren die Weiden das 1. Mal diesen Winter gesperrt. Pferd stand den ganzen Tag drin. Die Stallbetreiberin hat morgens zwar Bescheid gegeben das sie drin bleiben, ich hatte aber keine Zeit rum zu fahren und ihn z.B. in die Halle zu packen. Kam erst Nachmittags hin und hab ihn ne Stunde in die Halle geworfen. Ich habe mir dann gestern einen Kopf gemacht, da ich es nicht gut find wenn er die ganze Zeit drin steht bzw. nur eine Stunde in die Halle kann. Hab auch mit der Betreiberin gesprochen und in Eigenregie den kleinen Paddock direkt am Stall 'bezugsfertig' gemacht. Klar, ist nicht viel Platz und so, aber immer noch größer als die Box und da er direkt am Stall ist muss man auch nicht ewig weite Wege über Eis tätigen. Werde also, für den Fall das nochmals gesperrt ist, morgens zum Stall fahren, ihn auf den Paddock packen und wieder abzischen. Da stört er ja nicht und kann den ganzen Tag draußen bleiben. Ich werde dann die eine Vereinsstute dann mit dazu tun. Die Zwei kennen sich (stehen zusammen in der eigentlich Offenstallherde und kommen Nachts rein). Die anderen Pferde, die im Stall mit stehen, sind Meinem insofern fremd als das sie eben bisher keinen freien Kontakt hatten (stehen nicht zusamm auf der Weide). Ich könnte es auch so machen wie die Anderen und mein Pferd auf den Reitplatz schmeißen, aber falls da doch mal wer drauf will? Da hätte er mehr Platz, aber wenn die Anderen ihre auch mal raus stellen wollen? Ne, der Paddock ist schon die beste Idee. Hoffe nur die Anderen kommen nicht auf die Idee da auch rauf zu wollen (also auf den Paddock). Ich sah aus wie Sau als ich damit gestern fertig war -.-' Die Anderen sind auch eher welche, die sich keine Arbeit machen wollen, aber ins gemachte Nest setzten se sich natürlich gerne ^.^

Also, wie handhabt ihr das?

Grüße

• Glatteis - Koppel gesperrt

Anzeige

• Glatteis - Koppel gesperrt Beitrag #2
Ja bei uns sind die Weiden auch schon seit längerem gesperrt.
Ich stelle ihn dann immer auf den paddock.
Ausserdem stellt meine RL ihn morgens wenn noch kein betrieb auf dem Hof ist mit 2 anderen Pferden in die Halle, wo sie sich schön austoben können.
Vielleicht kannst du ja auch so eine Abmachung treffen, weil ich finds echt nicht schön ihn den Ganzen Tag stehen zu lassen.
LG

• Glatteis - Koppel gesperrt Beitrag #3
Das Problem sind eben auch die recht weiten & vereisten Wege. Die Stallbetreiberin mag einfach nicht das dort was passiert (wenn sie rausstellt, das die Pferde sich da lang legen oder oder oder). Auf eigne Gefahr hin dürfen wir Einsteller raus stellen, wenn wir möchten. Ich hab mir wie gesagt jetzt den Paddock direkt am Stall gemacht. Der ist zwar nur geschätzt zehn auf fünf Meter (müsste nochmal messen), aber immerhin ist er draußen. Nur ich muss ihn da selber raus packen morgens, aber wenn ich mit der Betreiberin nochmal quatsch, vielleicht kann sie das ja morgens übernehmen. Ist ja nur ausm Tor raus und sofort ist man da. Und am Stall direkt ist es eigentlich nicht vereist. Reinholen tu ich ihn dann immer, weil ich Nachmittags/Abends eh immer da bin. Ich hab die Stute von ihr mit dazu gestellt und mein Heunetz raus gehängt. Haben sich auch gleich beide gewälzt. Scheinen sich wohl zu fühlen ^.^

Hoffentlich ist es nicht mehr lang so vereist. Die gehen sonst bei jedem Wetter raus, nur eben nicht wenn der ganze Hof vereist ist. Kanns ja irgendwie verstehen das sie da nicht will das was passiert.

• Glatteis - Koppel gesperrt Beitrag #4
Also bei uns sind die Weiden nie gesperrt, denn die Pferde stehen das ganze Jahr 24h draußen.

Bisher gab es auch noch nie Probleme, noch nie hat sich ein Pferd verletzt oder ähnliches. Die Pferde lernen das von Fohlen an und selbst die 20+ Pferde haben überhaupt keine Probleme draußen.

• Glatteis - Koppel gesperrt Beitrag #5
hallo

bei uns stehen die pferde im winter immer auf der komppel da ist auch nie eis oder so .? sie kommen nur in den paddock wenn es regenet und vermatscht sonst nicht

• Glatteis - Koppel gesperrt Beitrag #6
Es geht auch eher um den Weg zur Koppel, der ist nämlich spiegelglatt und ich selbst lag schon mehrmals lang ^.^ Und die Betreiberin will sich da einfach nicht mit den Pferden lang packen. Die Koppeln sind auch vereist (Tauwetter gewesen, Wasser lief nicht ab, Eisschicht), aber eben nicht so stark wie der Hof. Auf eigene Gefahr darf man ja rausstellen, macht nur Keiner. Ich bin sowieso die Einzige, die sich da nen Kopf macht. Den Anderen ist das bisher recht egal.

• Glatteis - Koppel gesperrt Beitrag #7
ja dann ist ja schön das du dir mühe machst .. am rand ist keine möglichkeit oder ein anderer weg ? hat dein pferd eisen ? also unsere können ohne problemelos über eis gehen gut die wisen mitlerweile acuh wies sie es anstellen sollen , du könntest ja vllt auch sand streuen ?

• Glatteis - Koppel gesperrt Beitrag #8
Er hat keine Eisen, rutscht aber dennoch. Und es gibt auch keinen anderen Weg. Hab mit der Betreiberin gesprochen, sie stellt ihn aufn Paddock morgens, wenn nochmal so glatt ist, damit ich morgens nicht extra hin muss.

• Glatteis - Koppel gesperrt Beitrag #9
bei uns sind die wichtigsten Wege mit Mist vom Misthaufen ausgelegt, sieht zwar nicht so toll aus sind aber sehr praktisch weil die Pferde und Menschen garnicht rutschen.

• Glatteis - Koppel gesperrt Beitrag #10
Bei uns ist gott sei dank alles aufgetaut wieder

Thema:

Glatteis - Koppel gesperrt

Glatteis - Koppel gesperrt - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Vertrauen-da oder nicht da?: Hallo :) Ich habe da mal eine Frage... Und zwar kam bei uns aufm Hof eine Haflingerstute an (wir haben mehrere neue Pferde bekommen). Diese...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben