Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht
Diskutiere Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, suche ich gute und informative Bücher über den Dobermann, weil ich mich sehr für diese Rasse...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #1
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, suche ich gute und informative Bücher über den Dobermann, weil ich mich sehr für diese Rasse interessiere und auch darüber nachdenke, in ein paar Jahren einen solchen zu Halten.
Ich habe jetzt schon drei Bücher im Internet gefunden, würde dazu gerne wissen ob diese empfehlenswert sind und was es sonst noch so an guten Büchern gibt

Das wären einmal "Mein gesunder Dobermann" von Lowell J. Ackerman, "Das große Dobermann Buch" von Gerhard Schüler und "Unser Traumhund: Dobermann" von Matthias Aspora.
Liebe Grüße
SiebenZwerge
-
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #2
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #3
Danke für deine Antwort AussieAbby,
das Buch habe ich auch schon ins Auge gefasst, werde es mir wohl demnächst kaufen

-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #4
Hallo SiebenZwerge!
Schreib doch mal Userin Nudl an, sie kann dir da sicher weiterhelfen
LG
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #5
"Mein Gesunder Dobermann" ist nicht empfehelnswert. Veraltet, nicht empfehlenswerte Erziehungstipps.
Es gibt im allgemeinen recht wenig Dobermann-Bücher (echt schade für ne Deutsche Rasse), und viele sind da recht "alt".
Ich hate schon einige durchgelesen, aber dies war ne weile her ^^
Neben Infos sammeln über die Rasse finde ich es wichtig, dass man sich über Hunde allgemein informiert, Verhalten, Erziehung, Beschäftigung, Psychologie ect. Damit kommt man weiter, wie ich finde.
Das Buch welches mich am meisten Interessiert ist: "Das Große Dobermann-Buch" Aber für 100 Euro? Neee. (Taschenbuch-Format kosten die hälfte ungefähr)
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #6
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #7
Hallo
Ich finde es ist immer noch am besten wenn man sich selber mit Dobermann halter unterhält oder mal einen Züchter aufsucht.Die können einem manchmal mehr sagen als in den Büchern steht.
LG
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #8
Hallo ihr alle,
"Mein gesunder Dobermann" ist nicht so empfehlenswert.. hm okay, ich bekomme es jetzt erstmal zu Weihnachten, aber ich kann es mir ja trotzdem mal kritisch durchlesen
Naja ich habe ja schon einen Hund (9 Jahre), leider ängstlich-agressiv und derzeit in der Hundeschule, da denke ich schon dass ich mich recht gut auskenne, aber es schadet ja nicht sich da weiter zu informieren
Und "Das große Dobermann-Buch" würde mich ja auch am meisten interessieren, aber ganz ehrlich, ein Taschenbuch für 55 €..? Nee.. Auch wenn es sich bestimmt lohnen würde.
In meiner HuSchu ist auch ein Dobermann :mrgreen: wenn ich die das nächste mal sehe werde ich sie einfach mal ein bisschen ausfragen
Und ich habe ja noch gute 2 1/2 Jahre Zeit mich zu informieren, bevor es evtl. ein Dobi wird, da kann ich mir noch etwas zeitlassen
Edit: Und wenn will ich eh keinen Welpen, mindesten 6 Monate sollte der Hund schon alt sein

-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #9
Ich habe mich auch lange über die Rasse informiert. Es ist immer noch keiner da. Aber naja, noch wohne ich bei Muhuuti, und dann bald beim Freund, und wenn dies alles klappt, finanziell und Beziehungsmäßig, dann zieht ein Hund ein, vorzugsweise ein Dobermann aus zweiter Hand. Am besten eine Hündin. Irgendwie hat fast jeder nen Rüden...
Der Preis schockt mich auch immer wieder. Warte schon die ganzen Jahre, dass dieses Buch vlt mal den Weg in eine Bibiolothek tätigt. Aber bis jetzt vergebens. Habe aber nun nicht mehr nachgeschaut, sollte ich mal tun...
Die Schwester meines Freundes hat einen Rüden, mit dem ich wenn sie in Leipzig ist, spazieren gehe. Auch im Tierheim hatte ich gerne mit den Hunden zu tun. (natürlich immer noch).
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #10
Achso du hast gar keinen, ich bin jetzt wegen deines Namens davon ausgegangen, aber ist ja egal :mrgreen:
Noch wohne ich auch bei meinen Eltern und bin noch in Ausbildung. Wenn dann alles so läuft wie ich es gerne hätte, dann bin ich ca. Feb. 2015 mit Ausbildung fertig, habe danach einen guten Job (auch finanziell) und habe auch meine eigene Wohnung. Und dann, dann würde auch ein eigener Hund in mein Leben passen, aber wie gesagt, noch ist es nur Wunschdenken..
Wenn dann ein Dobi einziehen würde, auch nur aus dem Tierschutz, und Rüde oder Hündin wäre mir erstmal egal..
Stimmt, an Bibliothek habe ich gar nicht gedacht, denen sollte ich vllt auch mal einen Besuch abstatten wegen dem Buch :eusa_think:
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #11
Erst musste ich schmunzeln, bei 2015, und denken: Mensch dass ist aber noch lange.
Aber dies isses ja gar nicht mehr... Mhm, wird Zeit dass es bei mir voran geht ^^
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #12
Erst musste ich schmunzeln, bei 2015, und denken: Mensch dass ist aber noch lange.
Aber dies isses ja gar nicht mehr... Mhm, wird Zeit dass es bei mir voran geht ^^
Ja genauso geht es mir auch, denke mir.. paah, das dauert ja noch eewig, aber dann kommts bestimmt doch schneller als gedacht :mrgreen:
Ich bekomme jetzt zu Weihnachten (um die Zeit wäre selber kaufen ja blöde :silence

die zwei Bücher "Unser Traumhund: Dobermann" und "Mein gesunder Dobermann". Wenn ichs dann gelesen habe kann ich ja mal berichten wie ich es so fand (wenns interessiert).
Aber ich habe irgendwie schon festgestellt, dass es gar nicht so viele gescheite Bücher über Dobis gibt, eigenlich schade..:eusa_think:
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #13
Ich habe das Dobermannbuch (kein Taschenformat) gefunden, und das kostet 135 Euro...:shock:
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #14
Ja eben, es kostet um die hundert Euro. Gebraucht. Neuauflagen exsistieren glaube ich nicht.
Und richtig, oben habe ich es auch schon angemerkt, die Auswahl an Büchern der Rasse ist sehr dürftig. Finde ich auch sehr schade. Und Internet spuckt ja auch immer die selben Infos raus, damit meine ich auch die selben Sätze. Irgendwie wird alles nur übertragen, aber nicht neu formuliert oder hinzugefügt.
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #15
Ja da hast du recht dass man irgendwie nur immer das selbe im Netz findet..
Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Dobermannbuch gar nicht mehr gedruckt wird, sondern nur noch die restlichen verkauft werden. :eusa_think:
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #16
Sauerei. So eine edle Rasse verdient mehr Annerkennung. Aber naja, so bleibt sie der Geheim-Tipp?
-
-
Dobermann - empfehlenswerte Bücher gesucht Beitrag #17
Ich habe jetzt mal angefangen das Buch "Unser Traumhund: Dobermann" zu lesen, so ist es echt schön und verständlich gestaltet, es wird auch gesagt, keine Hunde von Vermehrern, leider werden aber Tierheimhunde nicht so toll dargestellt, eingegangen wird auch auf den Hundeführerschein, Haftpflichtversicherung und Hundesteuer. Teilweise steht auch jetzt schon echt "Mist" über Ernährung, Impfen und Wurmkur drin..
Wenn es interessiert, kann ich ja noch mehr schreiben

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: