Bitte Hilfe!hund pinkelt ständig auf Couch

Diskutiere Bitte Hilfe!hund pinkelt ständig auf Couch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine Lieben! Bin Neu hier und habe ein rießen Problem und hoffe das jemand einen Rat für mich hat:( Also mein Yorkie Jimmy ist 3 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte Hilfe!hund pinkelt ständig auf Couch Beitrag #1
B

Bienchen2012

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben!
Bin Neu hier und habe ein rießen Problem und hoffe das jemand einen Rat für mich hat:(

Also mein Yorkie Jimmy ist 3 Jahre alt und er pinkelt ab und zu mal aufs Sofa.Es ist oft wochen oder monate wieder Ruhe und aufeinmal macht er wieder drauf.
Es ist kein Markieren sondern er entleert sich richtig.
Er macht es meistens wenn er alleine im Wohnzimmer ist und falls ich ihn (ganz selten) mal erwische schreie ich Nein und nehme in sofort runter.
Seit ein paar Wochen ist es richtig schlimm(2-3mal pro Woche),wir haben eine 6 Wochen alte Tochter und ich denke das es auch damit zusammen hängt...ich versuche mich viel mit ihm zu beschäftigen,auch mal alleine spazieren zu gehen,spielen,...
Er hat aber auch früher schon auf das Sofa gepinket also,kanns das alleine auch nicht sein...hmmm

Tja nun hatte ich vor ein paar Tagen die Idee,ihm zu erlauben auf einen Hocker(neben der Couch) zu lassen,habe ihm eine Decke raufgelegt und ihm gelobt wenn er am Hocker war.Ist er aufs Sofa rüber,habe ich ihn wieder auf den Hocker gesetzt.
So nun hat er heute auf den Hocker mit der Decke gepinkelt:x

Er durfte bis vor 1 Jahr auch immer mit ins Bett und eben auf die Couch.
Er war von Anfang an nicht stubenrein,ich habe auch den Fehler gemacht ihm ein Hundeklo zu verfügung zu stellen.Tja er hat dann auf Jeden Teppich gepinkelt und das täglich und mehrmals!
Ich habe dann vor ca 1 Jahr das Hundeklo abgeschafft,die Teppiche weggeräumt und ihn kastrieren lassen.
Seit dem ist es viel besser,wir haben eben "nur" mehr das Problem mit der Couch:(

Auch versuche ich ihm seit ca 10 Monaten die Couch zu verbieten.Er springt aber trotzdem täglich rauf und schaut mich an dabei,dan sage ich scharf "nein" und "runter" und schicke ihn in seinen Hundekorb,neben der Couch...

Ich gehe mit ihm auch ca 5-6mal raus das er sein Geschäft verrichten kann....Davon 2 mal große Runden damit er sich auspowern kann...

Ich weiß ein Hundetrainer wäre am besten,hab mich auch schon informiert,aber das können wir uns zurzeit nicht leisten:(
Hat jemand irgendeine Idee warum er das tut? Was kann ich versuchen?
Würde mich sehr über eure Gedanken dazu freuen.
Dankeschön
Glg
Bienchen

• Bitte Hilfe!hund pinkelt ständig auf Couch Beitrag #2
Ich würde versuchen die Stubenreinheit neu aufzubauen. Wie bei einem Welpen eben. Nach jedem Fressen und Spielen mit ihm raus, draußen Party machen, wenn er sein Geschäft macht und drinnen dann einfach wortlos die besagte Stelle gründlich reinigen, wenn du ihn nicht erwischt hast. Eine Bekannte wollte auch nicht, dass ihr Hund aufs Sofa geht. Er machte das nur wenn er alleine war. Sie legte eine Art Gitter auf das Sofa, was das ganze für den Hund sehr ungemütlich macht. Er ging, dann nicht mehr aufs Sofa rauf, stand anfangs davor und hat ein wenig gemeckert. Das legte sich mit der Zeit.

Liebe Grüße

• Bitte Hilfe!hund pinkelt ständig auf Couch Beitrag #3
Ich kann Susan&Lilly nur zustimmen, ich würde es auch nochmal richtig aufbauen. Wenn du ihn dabei erwischst, wie er auf das Sofa macht, dann nimm ihn und ab nach draußen.

LG;)

• Bitte Hilfe!hund pinkelt ständig auf Couch Beitrag #4
Auch wenn´s nur alle paar Wochen oder Monate mal passiert, hast du ihn denn schonmal gesundheitlich durch checken lassen?

Dass du das Katzenklo weggepackt hast finde ich sehr gut :mrgreen:

Ich würde auch die Stubenreinheit noch einmal von vorne aufbauen.

Außerdem mal drauf achten: Was passiert, bevor er auf die Couch macht? Hat er vielleicht einfach nur zuviel getrunken und hält nicht mehr aus?
Hat das Baby geschrien oder hattet ihr Streit? (Manche Hunde pinkeln auch vor Aufregung/Stress oder zur Beschwichtigung.

Bei der Couch musst du konsequent bleiben. Einfach immer, wenn er drauf hüpft - nein, und runter. Auf seinen Platz würde ich ihn nicht schicken, denn das kann er ja dann schon. Er darf sich ja bestimmt aufhalten, wo er möchte, oder? Also würde ich ihn einfach runter schicken.

Wie ist denn dein Hund? Charakterlich? Eher schüchtern, sensibel, oder ein Draufgänger?

Außerdem würde ich die Couch gründlichst reinigen, also richtig mit Polsterreiniger und so drüber schrubben. Derzeit riecht sie nämlich für einen Hund bestimmt schon nach etablierter Toilette, weswegen er quasi schon Erlaubnis hat, dorthin zu machen ;) Irgendwas drüber, dass den Geruch wirklich gut überdeckt!

Meldet er denn sonst an, wenn er raus muss? Vielleicht überseht ihr auch einfach nur seine Zeichen (jeder Hund macht das anders, bei manchen kann das auch sehr sehr unauffällig sein), weswegen er sich dann gezwungen fühlt, die Couch aufzusuchen?

• Bitte Hilfe!hund pinkelt ständig auf Couch Beitrag #5
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Jimmy ist eher ein eher ängstlicher Hund,ziemlich schüchtern.
Das mit dem darauf achten was vorher passiert ist, ist ein sehr guter Tipp,ich werde das jetzt nochmal genauer beobachten ob mir da was auffällt.hmmm falls wir neben Jimmy streiten ist es eher so das er bellt und knurrt,deshalb sehen wir zu das wir das vermeiden...und wenn die kleine weint,verzieht er sich meistens:)
Sonst meldet er sich nicht wirklich wenn er muss oder wir sehen es nicht?werd auch auf das achten...ob es irgendwelche Anzeichen gibt.
,naja ich putze,desinfiziere ja die Couch regelmäßig,aber wenn ers da durchriecht...
Naja dann lege ich mal los,die Stubenreinheit wieder von vorne aufzubauen.
Ich hoffe sooo sehr das wir das bald in den Griff bekommen,ziehen im März in ein Haus und da ist dan alles neu und da möchte ich mir nicht wieder das Sofa zupinkeln lassen...

Dankesehr
Glg
Bienchen

• Bitte Hilfe!hund pinkelt ständig auf Couch Beitrag #6
Jimmy ist eher ein eher ängstlicher Hund,ziemlich schüchtern.

Dann lass bitte das "Nein" schreien, wenn du ihn erwischt. Gerade bei solchen Hunden kann man damit mehr kaputt machen als das es Nutzen bringt.

Anschreien/harsche Töne vertragen diese sensiblen Seelchen nur sehr selten. Es ist einfach wichtig, ruhig, bestimmt und konsequent zu bleiben!
Die Aufgabe des Rudelführers ist es, auch in Stresssituationen bedacht und ruhig zu bleiben. Die Situation im Überblick zu haben und nicht zu hudeln :D
Das ist schwer, aber wenn du dich das nächste Mal über deinen Hund ärgerst... atme einfach erstmal tief durch. Der Schaden ist ja eh schon passiert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte Hilfe!hund pinkelt ständig auf Couch

Bitte Hilfe!hund pinkelt ständig auf Couch - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben